Stoffwechsel pushen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hörnchen23

Aktives Mitglied
Registriert
06. Apr. 2009
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Ich bin nun schon im 3.Jahr Lowcarb dabei.
Kurz zu meiner Geschichte:
Mit Lowcarb (eher Logi gerichtet) und Sport konnte ich bisher immer super mein Gewicht 56-58 Kilo halten. Dann bin ich im letzten Jahr schwerer erkrankt und musste so für Wochen auf den Sport verzichten. Dachte eigentlich ich würde vielleicht zunehmen aber ehrlich gesagt, war ich ohne den Sport so schlank wie vorher noch nie.
Dann habe ich wieder mit Sport angefangen und direkt wieder zugenommen. Die 2 Kilo sah ich jedoch als Muskelmasse an, und fand es auch in Ordnung.

Habe im letzten Jahr dann mit dem Rauchen aufgehört und aus Angst zuzunehmen angefangen fast jeden Tag Sport zu treiben (hartes Krafttraining, an den anderen Tagen Ausdauertraining) und dazu noch weniger gegesen. Vermute dass ich dadurch meinen Stoffwechsel geschrottet habe. Trainiere nun seit Wochen eigentlich noch mehr, einfach weil es mir Spaß macht und habe seitdem ich soviel Sport mache (teilweise 3 Mal die Woche 1 Std. Spinning, 3 Mal Krafttraining) richtig doll zugenommen...Die Hosen gehen kaum noch zu und ich fühle mich jeden Tag unwohler. Vielleicht weiss jemand wie ich den Stoffwechsel wieder etwas pushen kann? Esse nun auch wieder etwas mehr aber ich kann ja nicht immer weniger essen und mehr Sport machen um abzunehmen und wie erklärt es sich, dass ich viel schlanker war als ich kaum Sport gemacht habe?
 
Hallo Hörnchen,

mir geht es ähnlich. Ich habe pro Woche regelmäßig 3x Sport getrieben (viel Ausdauer, meist so ca. 80 Min Crosstrainer) plus Kraft. Tlw. in letzter Zeit sogar öfter, weil ich ja endlich abnehmen will... eigentlich heißt es ja, dass man durch Muskel schlanker wird, davon konnt ich leider noch nichts vorstellen. Ich hab eher total krass zugenommen :shock: Aber das frustrierenste ist, dass ich vor nem Jahr aufgrund eines Nabelbruchs keinen Sport mehr machen durfte und da echt meinen Gewichtstiefstand hatte. Seit nem Jahr mach ich wieder Sport und hab nur zugenommen :confused: Werd wohl versuchen in nächster Zeit wieder weniger Sport zu machen... außer einer hat hier nen super Tipp woran das denn liegen könnt?
 
Genauso ist es...Irgendwie ein Teufelskreis...Man macht mehr und mehr eben weil man denkt, man muss mehr machen um abzunehmen. Werde auch immer dicker seitdem ich soviel mache...Ich weiss nur nicht wohin mit meiner Energie weil ganz auf Sport verzichten mag ich nun auch nicht mehr. Und das schlechte Gewissen nichts gemacht zu haben bleibt irgendwie doch...
Habe ich jetzt schon öfters gehört...Warum ist das denn bloß so??? Klaro, Muskulatur wiegt auch und baut vielleicht auch Umfänge auf aber bestimmt nicht in dem Maße...
 
Habt Ihr mal ausgewertet wieviel Kalorien Ihr zu Euch nehmt? Und wieviel Kohlenhydrate pro Tag?
 
Klaro: Kalorien sind eigentlich immer so ca. 1500 Kcal
Klar auch mal mehr oder weniger. Aber eigentlich immer so in dem Rahmen.
Carbs zähl ich eigentlich nicht. Morgens ab und zu halt mal ein paar Beeren oder eine Birne im Quark, dazu überwiegend Gemüse mit Fleisch oder Fisch, mal Frischkäse etc...Benutze gute Öle für den Salat oder das Gemüse...Denke mal, dass es auch wenn es mal viele am Tag sind ca. 70 Kh(wenn es Quark oder Obst gab) sind.

Halt eher Logi mit Stufe 1 und 2. Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte lasse ich auch weg.

Wie gesagt, kam mit Logi eigentlich immer gut klar und bin auch als Dauerernährung damit zufrieden. Hab es auch mal mit weniger Carbs probiert und Quark, bzw. Obst weg gelassen und eher Atkins Phase 1 gefahren. Hat auch nichts gebracht und bekam mir auch nicht so gut. Hab in der Zeit eine sehr schlechte Haut bekommen. Lag vielleicht auch daran, dass meine Leber noch ein wenig von der Krankheit angegriffen ist und deshalb mit der Ketose nicht so gut klar kam?

Ich muss auch nicht spindeldürr sein aber ich will eben nicht noch dicker werden... :( das ist irgendwie frustrierend...
 
Du sprichst mir aus der Seele. So gehts mir auch!!! und ich esse auch so um die 1500 im Schnitt... versteh ich ned... ich mein klar dass Muskeln schwerer sind, aber wieso heißt es dann trotzdem immer, dass man dadurch schlanker wird?? Ich nehm da definitiv nur an Umfang zu:confused:

Wie gesagt versuchs jetz mit weniger Sport, aber mein schlechtes Gewissen nervt mich scho gewaltig.... versteh ich ned. Andre machen total viel Sport und sind total schlank. Liegt es vielleicht am vielen Eiweiß das man so krass Muskelzuwachs bekommt?
 
Naja, bei mir ist es definitv kein Muskelzuwachs, sondern Specki, da mache ich mir überhaupt nix vor.
Im Gegenteil, ich behaupte sogar, dass andere Mädels weniger begeistert Sport machen und viel schlanker sind...Sehe es bei meiner Sportfreundin auch. Sie ist ebenso begeistert dabei wie ich aber wirklich schlank ist sie auch nicht. Sie sagt auch, dass es schon komisch ist...

Ich habe mal gelesen, dass der Körper bei zuviel Sport Cortisol ausschüttet und das Fett einlagern lässt aber ob das der Grund ist? Ich weiss es nicht...
 
meinst du? bei mir is es aber ned nur Speck, weil ich anspann is es total hart :( scho komisch...

Hoffe hier meldet sich noch einer, der uns helfen kann....
 
Klaro wird man am Anfang auch wieder Muskeln aufbauen und sicherlich ist es auch so gewesen, dass 1-2 Kilo mit Muskelzuwachs und vermehrter Wassereinlagerung einhergehen..Aber dass der Umfang sich ebenso ändert und ich schon das Gefühl habe zugenommen zu haben, das ist eben eine Tatsache.

Also um 2 Kilo Muskelmasse aufzubauen, muss Frau schon lange und hart trainieren und ich trainiere ja auch schon länger und esse nach Lowcarb. Frage mich eben nur wie das alles zusammenhängt. Bin mittlerweile total verwirrt und weiss eben nicht was gut oder schlecht ist.

Die einen sagen mehr essen, die anderen weniger, die einen mehr Ausdauersport, die anderen weniger...Dann wieder generell weniger Sport...Ich weiss eben nicht mehr was richtig ist oder was falsch ist. Weiss nur, dass es nicht so weiter gehen soll... :???:
 
hallo,
hast du schon wie oben erwähnt deine KH/tag gezählt?
und dann wachsen die muskeln ja auch unter der haut.... und das fett muss ja erst langsam schmelzen.
es kann aber auch sein das bei dir der stoffwechsel im eimer ist.geh doch mal zum arzt.
beim dem "kätzchen"geht es ja,zwar gewicht zunahme aber es wird "hart"....:lol:
wenn du soooooviel sport treibst,und sooooo wenig kalorien zu dir nimmst,ja dann muß es einfach weniger werden,wenn du gesund bist.
mach aber weiter,lass dich untersuchen.

lg,werner
 
ich sag` es mal allgemein, wie es bei nicht profisportlern ist ;)

bei einer abnehmdiät soll der körper seine fettreserven abbauen,
er wird also auf energieabbau "gepolt"

bei muskeltraining oder cardio, das über joggen hinausgeht,
muss der körper eine leistung erbringen, also energie bereitstellen und "arbeiten"

jeder wird einsehen, dass sich das widerspricht,
entweder der körper baut energie ab oder er stellt
die energie für den sport bereit :cool: dann wird sofort
jeder fettabbau gestoppt/gebremst, weil energiebereitstellung
für arbeit (=sport) priorität hat

beides zusammen geht nicht, in anderen worten intensiver sport bremst/stoppt
den fettabbau :shock:
 
Klaro wird man am Anfang auch wieder Muskeln aufbauen und sicherlich ist es auch so gewesen, dass 1-2 Kilo mit Muskelzuwachs und vermehrter Wassereinlagerung einhergehen..Aber dass der Umfang sich ebenso ändert und ich schon das Gefühl habe zugenommen zu haben, das ist eben eine Tatsache.

Also um 2 Kilo Muskelmasse aufzubauen, muss Frau schon lange und hart trainieren und ich trainiere ja auch schon länger und esse nach Lowcarb. Frage mich eben nur wie das alles zusammenhängt. Bin mittlerweile total verwirrt und weiss eben nicht was gut oder schlecht ist.

Die einen sagen mehr essen, die anderen weniger, die einen mehr Ausdauersport, die anderen weniger...Dann wieder generell weniger Sport...Ich weiss eben nicht mehr was richtig ist oder was falsch ist. Weiss nur, dass es nicht so weiter gehen soll... :???:

hörnchen,mehr ausdauer muß nicht sein.krafttraining verbrennt mehr fett.;)
lg,werner
 
ich sag` es mal allgemein, wie es bei nicht profisportlern ist ;)

bei einer abnehmdiät soll der körper seine fettreserven abbauen,
er wird also auf energieabbau "gepolt"

bei muskeltraining oder cardio, das über joggen hinausgeht,
muss der körper eine leistung erbringen, also energie bereitstellen und "arbeiten"

jeder wird einsehen, dass sich das widerspricht,
entweder der körper baut energie ab oder er stellt
die energie für den sport bereit :cool: dann wird sofort
jeder fettabbau gestoppt/gebremst, weil energiebereitstellung
für arbeit (=sport) priorität hat

beides zusammen geht nicht, in anderen worten intensiver sport bremst/stoppt
den fettabbau :shock:

hallo du guter....:lol:
ich habe hier im forum gelesen das kraftsport mehr kalorien verbraucht und fett abbaut als ausdauersport.
habe ich vielleicht etwas falsch verstanden?
und wenn ich es bei mir so sehe,dann liege ich richtig.

hmmm hmmm hmmm:(
lg,werner
 
ich habe hier im forum gelesen das kraftsport mehr kalorien verbraucht und fett abbaut

das ist halb richtig, aber Du mixt hier 2 dinge, die nichts miteinander zu tun haben ;)

kraftsport verbraucht eine menge kcal, das stimmt

aber kraftsport baut kein fett ab, im gegenteil, muskeln,
sehnen und bindegewebe werden verstärkt bzw. aufgebaut

Du als mann hast noch einen biologischen vorteil, aber auch bei
Dir bremst das training das abnehmen aus
 
Also ich trainiere schon 3 Mal in der Woche mit ordentlich Gewichten und mache Krafttraining. Das Krafttraining eben auch wichtig ist, das weiss ich bereits...

Ja, das hört sich schon logisch an. Unser Körper scheint echt clever zu sein, wenn es darum geht, seine Rererven behalten zu wollen. Also verstehe ich es richtig, dass ich das Programm vielleicht die nächste Zeit runter fahren sollte? Aber jeden Tag etwas Ausdauersport kann ich dann weiterhin machen, oder? Es muss ja nicht immer ein Spinningmarathon sein aber ein wenig lockers Laufen schadet nicht....
 
wenn Du abnehmen willst, sind leichte ausdauersachen
angesagt mit mittlerer pulsfrequenz, darf nicht anstrengend
sein

also joggen, schwimmen, radfahren, nordic walking sind ideal

wenn es denn gewichtstraining sein muss, nur an
maschinen und mit 50% maximalgewicht und 5 sätze
mit 15 wiederholungen, nicht bis zum muskelversagen

wenn Du Dein wunschgewicht hast, ist ja nicht mehr viel,
kannst Du wieder volle kanne trainieren aber musst
das essen dann an "gewicht halten" anpassen ;)
 
Ja Sport muss schon noch sein, ist ja mittlerweile schon eine Sucht geworden und ist ja auch gesund...Als ich krank war, bin ich immer spazieren gegagen, vielleicht sollte ich das wieder einführen?

Also habe ich es richtig verstanden? Mein Körper gibt nichts her, weil er denkt, er braucht die Energie für "harte Arbeit"?

Genau da fängt es nämlich an:
Man kriegt immer gesagt, du musst (!) ordentlich trainieren!

Klaro, dass ich nicht anfangen sollte zu schludern ist mir klar...Ich bin ja auch überzeugt von Logi und es ist auch das was ich gerne weiterhin behalten will. Eben weil ich weiss, dass es gut tut und eine gesunde Lebensweise für mich ist. Fand es nur komisch und bin verzweifelt, weil ich gesund esse, viel Sport mache und eben immer dicker werde seitdem ich immer mehr und härter trainiere.
 
Also habe ich es richtig verstanden? Mein Körper gibt nichts her, weil er denkt, er braucht die Energie für "harte Arbeit"?

genauso ist es, weil Du hast ja nicht mehr so viel "herzugeben" ;)
 
Muskelgewebe verbraucht auch ohne sportliche Betätigung mehr Kcal als Fettgewebe, so dass dein Energiebedarf zur Aufrechterhaltung der Körperfunktion auch unter normalen Bedingungen schon erhöht ist! Da erscheinen mir deine 1500 Kcal in der Tat etwas wenig! ;)
 
Oben