Suche Rezept zum andicken von Soße

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jutte

Mitglied
Registriert
01. Nov. 2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben...
habe schon einige Rezepte aus dem Forum nachgekocht und abgesehen von jeglichen Backwaren, sind mir die meisten auch gut gelungen.
Allerdings mag ich meine Soßen lieber sämig. Gerade wenn man auf die Beilagen verzichtet bleibt sonst viel auf dem Teller zurück. Hat jemand eine Idee wie man Soße ohne Mehl oder Soßenbinder andicken kann?

LG jutte
 
Ja, kaufe dir einfach Bindobin von Tartex. Es ist ein rein pflanzliches Bindemittel und besteht aus Johannisbrotkernmehl. Ich glaube, es hat weniger als 0,5 kh oder sogar keine. Ich weiß es jetzt nicht so genau, da ich es länger schon nicht mehr verwendet habe.

Ich werde es mir aber jetzt auch wieder kaufen, da ich eine dickere Soße zu meinen Rinderrouladen haben möchte.
Man erhält es im Reformhaus, oder in großen Supermärkten.
 
Ich gebe gern auch mal gefrohrene Butterflocken unter kräftigem Rühren in die Soße, man nennt das aufmontieren.
 
Danke für den Tipp Matthias. Aber müsen es Butterflocken sein?
Geht es auch, wenn ich Scheiben von der gefrorenen Butter abschneide?
Unter Butterflocken verstehe ich auch nicht wirklich etwas.
 
Butterflocken gibt es bei Bofrost oder Eismann, die sehen aus wie gehobelte Mandeln.

Man könnte sie sicher auch auf der Mandoline hobeln und dann frieren...
 
Ich rühre immer Doppelrahmfrischkäse unter, gibt ne leckere Soße :D
 
Agar-Agar währe auch ne Möglichkeit als Alternatrive zu Guarkernmehl.
Mir persönlich gefällt es aber nicht so gut wie Guarkernmehl.

Aber wie fussel auch schreibt so nutze ich auch gerne DRFK und Sahne und reduziere eben entsprechend bis mir die Konsistenz gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reduzieren ist bei jeder vernünftigen Sauce ein Muss.

Butterflocken macht man ganz einfach selber mit der groben Reibe oder kleine Würfel, zarte Scheibchen, dann in den TK-Schrank, wichtig, mit dem Schneebesen oder Zauberstab ordentlich Klöppeln und nebenbei die Flöckchen rein.

Ich legiere auch sehr gern mit Dottern, vor allem helle Soßen, Sahnesoße..., also wie bei Hollandaise, etwas von der Brühe entnehmen, lauwarm!, die Dottern einrühren, in die warme Sauce einrühren und im Wasserbad oder bei ganz kleiner Hitze unter ständigen Rühren die rechte Konsistenz bekommen lassen. NICHT kochen, sonst gerinnt alles.
Man kann die Dottern auch in Sahe rühren und dann unterrühren.

Das sind Methoden, die Geschmack und wertvolles Fett in das Essen bringen, die preisgünstig sind und dabei noch rein natürlich.
 
Helle Soßen mache ich auch mit Frischkäse Doppelrahmstufe oder Sahne.
Aber in Phase I habe ich damit nicht herumexperimentiert. In anderen Phasen habe ich auch oft Brunch /Chili- Peperoni nach dem Braten des Fleisches untergerührt.
Eine gute sämige Soße bekommt man auch durch Hinzugabe von sehr viel Zwiebeln.

Ich habe jetzt Bindobin gekauft. Bei Kaufland heißt es Johannisbrotkernmehl von " gut und gerne. Ein grüngehaltenes Glas mit blauem Deckel - 3,79 EUR. Es steht zwischen den anderen Soßenbindern.

Man kann damit ja alle möglichen Sachen außer Soßen andicken, z.B. Pudding, oder andere Desserts.
 
hey das is super cool danke muss ich mal kaufland unsicher machen^^
 
Oben