Suche soße für braten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marzipanschweinchen

Stamm Mitglied
Registriert
08. Mai 2008
Beiträge
429
Reaktionspunkte
0
Jeder kennt denke ich die dunkle soße zu braten ob für schweinebraten der zwiebelbrate.... Wie mache ich das ? habt ihr Tips ?
 
Hallo Marzipanschweinchen!

Ich mache meine Soße eigentlich immer gleichzeitig mit dem Fleisch im Bräter, aber man kann sie natürlich auch "einzeln" machen.

Man nehme:
1 Stück Braten
1 Bund Suppengrün
Rinderknochen oder Schweineknochen
1 Zwiebel
1 Liter Wasser
Gemüsebrühe (für 1L )

Fleisch würzen, in einer Pfanne von allen Seiten gut anbraten, damit sich die Poren schließen. Fleisch herausnehmen, in den Bräter geben. In der selben Pfanne das grob gewürfelte Gemüse sowie die Knochen scharf und sehr dunkel anbraten. Anschließend mit in den Bräter geben und um das Fleisch herum verteilen. Backofen auf 175°C heizen. Wasser sowie Gemüsebrühe mit in den Bräter füllen, in den Backofen geben.

Je nach Größe des Fleischs (bei 1,5 kg ca 2 Std) in den Backofen geben. Gelegentlich das Fleisch mit der Brühe übergießen. Nach der Zeit, das Fleisch herausnehmen. Einen Topf bereitstellen und ein Sieb darüberhalten. Die Brühe in den Topf abgießen, dass Gemüse im Sieb auffangen. Die Knochen gleich in den Müll geben. Das Gemüse passieren (mit einer Kelle o.ä. die restliche Gemüseflüsigkeit durch das Sieb drücken).

Anschließend den Topf nochmal auf den Herd stellen und die Soße einreduzieren lassen. Eventuell mit Salz nochmals abschmecken. Wenn man die Soße etwas dicker haben möchte, anstelle von Soßenbinder/Stärke lieber Guakernmehl (keine KHs) benutzen.

Man kann den ganzen Schritt natürlich auch ohne das Fleisch machen, aber ich persönlich finde, dass es besser schmeckt, wenn die Soße auch den Geschmack des Fleisches angenommen hat :)

Guten Appetit
 
Oben