Süssstoffe machen dick (neue Studie)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kidimisa

Hausmeisterin
Registriert
18. Aug. 2005
Beiträge
9.566
Reaktionspunkte
60
Ort
Moers
Größe
1,55
Kurztext Quelle: Bild.de

Wer Süssstoff verwendet, spart zwar anfangs Kalorien, kann aber trotzdem
davon dick werden. Grund: Der Körper wird durch die Kombination von Süße und
fehlenden Kalorien verwirrt, baut danach kalorienreiche Gerichte weniger effektiv
ab und verlangt schließlich mehr süße Produkte.
Das haben Susan Swithers und Terry Davidson von der Purdue-Universität in
West Lafayette (USA) bei Experimenten mit Ratten herausgefunden.

Sie fütterten für ihre Studie Ratten mit Joghurt, der einmal mit normalem Zucker
und einmal mit kalorienlosem Saccharin gesüßt war.
Ratten, die Süßstoff gefressen hatten, nahmen in der Folgezeit mehr Gewicht
zu als ihre Artgenossen. Sie fraßen zudem größere Mengen kalorienreiches Futter.

Studien aus den USA untermauern die Untersuchungsergebnisse:
Seit Einführung von Diät-Erfrischungsgetränken ist die Zahl der Fettleibigen
dort deutlich gestiegen.

Ausführlicherer Text:
Spiegel-online.de
 
Prinzipiell halte ich diesen Artikel für ok, denn ich glaube auch, dass Süssstoff im Endeffekt den Heisshunger fördert. Man sollte Süssstoff wirklich nur zu sich nehmen, wenn man sich "ausnahmsweise" etwas Süsses gönnen möchte.

Allerdings halte ich diesen Satz aus dem Artikel für zu krass:
Die Nährstoffe werden schlechter verwertet, und der Körper verlangt nach immer mehr Kalorien. Das scheint auch der Fall zu bleiben, wenn der Süßstoff wieder durch Zucker ersetzt wird.

Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass Süssstoff seine Wirkung auch noch dann zeigt, wenn er gar nicht mehr eingenommen wird. Ich denke, das ist wieder mal die typische Wissenschaft aus den Staaten, die immer grad alles so übertrieben darstellen muss.
 
Es gibt darueber gegensaetzliche Studien - schon hier im Forum merkt man, dass die Menschen unterschiedlich drauf reagieren. Es gibt schliesslich auch verschiedene Suessstoffe...
Verallgemeinerung ist immer schlecht.
 
mich würde eine studie mit stevia interessieren...
ach, ist ja gar nicht als nahrungsmittel zugelassen in europa... :twisted:
 
Oben