(tägliche) Bewegung, aber kein Sport

Dieses Thema im Forum "Sport" wurde erstellt von siebzehnzwanzig, 28. Mai 2021.

  1. siebzehnzwanzig

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    Hallo!

    Ich bin ja ziemlich lädiert und kann keinerlei Sport treiben. Trotzdem möchte für ein Minimum an Bewegung sorgen, zumindest an den Tagen, an denen es mir körperlich gut genug geht dafür.
    Früher habe ich Kraftsport auf semiprofessionellem Niveau betrieben, bin je nach Saison auf Rennradl oder Langlaufskiern unterwegs gewesen und auch noch geschwommen. Das alles wird nie wieder gehen und dementsprechend werde ich nur traurig, wenn ich hier andere Threads durchlese, wo andere Leute so viele coole Sachen machen können.
    Ich möchte hier meinen Rentnersport ein bisschen protokollieren, und vielleicht gibt es ja noch andere hier, die keinen Sport treiben können oder wollen und trotzdem Lust haben, hier über Bewegung und wie man sie im eingeschränkten Alltag oder trotz körperlicher Katastrophen irgendwie hinbekommt.

    Ich leg mal los:
    Heute früh war ich bei der Apotheke und bin noch etwas spaziert, war insgesamt 40 Minuten unterwegs. Im Schneckentempo, aber immerhin an der frischen Luft.
     
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  2. Toddy

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    Stell Dir vor, Du könntest mit einem einfachen kleinen Trick über Nacht 1 kg Bauchfett bis zum nächsten Morgen verlieren ...
    Würdest Du es versuchen? Ich wette, Du würdest es tun!

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  3. Düsentrieb

    Düsentrieb Stamm Mitglied

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    Betrifft deine Einschränkung den ganzen Körper oder nur den unteren Bewegungsapparat?
     
  4. siebzehnzwanzig

    siebzehnzwanzig Aktives Mitglied

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    @Düsentrieb mein Unterkörper ist völlig unproblematisch. Ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen wegen es Wiedererkennungswertes, ich habe starke Schmerzen, die im aufrechten Sitzen und Stehen noch stärker werden. An besonders schrecklichen Tagen werden sie auch vom Gehen stärker. Und es liegt leider nicht an einer Fehlhaltung oder mangelnder Muskulatur, also ich kann dagegen nichts tun und muss es akzeptieren. Es ist leider auch so, dass es wirklich nachhaltig stärker wird, also wenn ich meine Willenskraft nutze, trotzdem sitze, stehe oder rausgehe, dann hab ich nicht nur an dem jeweiligen Tag noch mehr Schmerzen. Sondern wirklich lange.
     
  5. Düsentrieb

    Düsentrieb Stamm Mitglied

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    Da ist wohl das falsche Bild in meinem Kopf enstanden, denn ich dachte bei der Beschreibung an eine Lähmung und nicht an ein Schmerzproblem.
     
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  7. siebzehnzwanzig

    siebzehnzwanzig Aktives Mitglied

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    Ich glaube, ich hab es auch nie sonderlich gut beschrieben.
     
  8. siebzehnzwanzig

    siebzehnzwanzig Aktives Mitglied

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    Hab den halben Nachmittag nur gelegen und war danach regeneriert genug, um zwanzig Kniebeugen zu machen und Sieben Minuten hoola hoop.

    Kniebeugen sollte ich vll öfter machen. es macht ohne Hantelstange zwar keinerlei Spaß (Mann ey, früher hab ich das mit 80kg auf den Schultern gemacht), aber es geht schnell und spricht relativ große Muskeln an.

    jetzt brauche ich schon wieder Ruhe, das war jetzt recht viel aufrechter Stand.
     
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  10. siebzehnzwanzig

    siebzehnzwanzig Aktives Mitglied

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    Der heutige Tag ist, sonst für meinen Standard, wirklich schlecht. Ich war seit sechs Uhr früh wach, musste dringend pinkeln, könnte aber ohne Hilfe nicht aufstehen. Und um die Zeit wollte ich meinen Mann nicht wecken.
    Bis halb neun hab ich es ertragen.
    An spazieren oder so ist nicht zu denken, ich lieg im Bett. Hab mein TENS Gerät auf mich geklebt, zur Schadensbegrenzung.
     
  11. Grobi112

    Grobi112 Stamm Mitglied

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    Wäre evtl. ein Liegendfahrrad-Ergometer etwas für Dich?
     
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  12. siebzehnzwanzig

    siebzehnzwanzig Aktives Mitglied

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    Theoretisch ja, aber so lange wir zu zweit mit zwei Miezen auf 50 qm wohnen, eher nicht.
    Umziehen steht irgendwann an, aber wir wollen nicht noch mal mieten.
     
  13. Grobi112

    Grobi112 Stamm Mitglied

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    Ich frage deshalb weil ich mir kürzlich so ein klappbares Heimfahrrad bestellt und dann festgestellt habe das man damit auch liegend trainieren kann. Je nach Widerstand ist das mehr oder weniger anstrengend und das Ding lässt sich recht platzsparend zusammenklapoen.
     
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  14. siebzehnzwanzig

    siebzehnzwanzig Aktives Mitglied

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    Kannst du mir das Modell vielleicht verlinken?
     
  15. Grobi112

    Grobi112 Stamm Mitglied

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    Ich weiß natürlich nicht ob das etwas für Dich ist, ich kann nur sagen das ich mit dem Ding super zurecht komme.

    ATIVAFIT Fitness Bike 4in1... https://www.amazon.de/dp/B07L9TTXG4/?tag=ketoforum-21

    In der tiefen Einstellung, mit den Griffen neben dem Sitz und der Rückenlehne ist das recht bequem.
     
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  16. Linea

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    Sowas ähnliches habe ich auch oft gesehen, man kann auch nur das "Unterteil" also die einheit mit den Pedalen kaufen und sich das vors Sofa oder vor einen normalen Stuhl stellen. Da könntest du dir eine Position suchen, in der du gut liegen kannst.
     
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  17. siebzehnzwanzig

    siebzehnzwanzig Aktives Mitglied

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    Danke euch! Aber ich glaub, ich versuch's weiter mit McFit. Diese Pedaldinger kenne ich, @Linea, ich bin da irgendwie dran gescheitert, eine gute Position zu finden. Meine Schwiegeroma hat so eines, damit habe ich herumprobiert. Bei ihr steht es auch nur dekorativ herum.

    @Grobi112 ich glaub, da krieg ich nicht den Winkel hin, den ich brauch.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich freu mich trotzdem über jeden Vorschlag! Mein Körper ist schwierig und komisch, inspirierend find ich die Vorschläge trotzdem. Ich fahre nächste Woche ein Dreirad zur Probe (Kettwiesel). Vielleicht geht das irgendwie, das sieht recht gemütlich aus.


    Zum heutigen Tag: War spazieren, musste eh noch zur Hausärztin, und bin dann noch zum Friedhof gegangen. Das ist der einzige erreichbare Ort, wo keine Autos herum fahren und wo ich daher gern herumtrödel. Außerdem gibt es Bänke zum Ausruhen, wenn es mir zu viel wird.
     
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  18. siebzehnzwanzig

    siebzehnzwanzig Aktives Mitglied

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    Heute hatte mein Mann Zeit, mit mir ins McFit zu gehen und ich hab mich dann halt mit Schmerzmitteln zugedröhnt, um aufrecht sitzen zu können. Und hab dann Gerätetraining für die Beine gemacht, die funktionieren ja.
    Der Modus missfällt mir, früher hab ich wenige Wiederholungen mit hohen Gewichten gemacht und hatte Spaß. Jetzt sind es 5x20 WH mit niedrigen Gewichten und mich nervt's eigentlich nur. Aber naja. Es ist eben Schadensbegrenzung. Und kein Hobby mehr.
     
  19. siebzehnzwanzig

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    In den letzten Tagen ging es mir nicht gut und ich bin dann noch weniger rausgegangen. Das setzt natürlich auch bei mir diese dämliche Spirale aus "Unwohlsein --> nicht rausgehen --Y mehr Unwohlsein" in Gang, heute hab ich mich dann zugedröhnt mit Medikamenten und mich damit in einen spazierfähigen Zustand versetzt. Es ist dennoch unschön.
    Ein paar youtube Videos hab ich auch nachgeturnt, modifiziert natürlich. Zumindest Bauchmuskeln lassen sich trainieren. (Wovon ich optisch nichts habe, sie bleiben beerdigt unter Speck)
     
  20. siebzehnzwanzig

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    Gestern Besuch bei Ikea und Metro, dort viel zu Fuß gegangen. Infolgedessen nun völlig fertig, daher heute nur isometrische Kontraktionen und ein paar Übungen für die Bauchmuskeln.

    Die Erschöpfung ist immens, für meinen kaputten Körper ist alles zu viel.
     
  21. siebzehnzwanzig

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    Bah, diese scheußliche Hitze! Ich bin gestern Nacht nach Mitternacht noch 30 Minuten spaziert, weil es da endlich kalt genug war und außerdem so dunkel, dass ich keine schreckliche Sonnencreme benutzen muss.
     
  22. siebzehnzwanzig

    siebzehnzwanzig Aktives Mitglied

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    jeweils 25 Minuten Fußweg zum MRT und vo MRT. Das war's. Mehr schaff ich nicht. Und dazwischen hab ich knapp eine Stunde lang geheult.
     
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  23. siebzehnzwanzig

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    Bin Fahrrad gefahren. Die langweilige Version, aufrecht sitzend, Rennrad geht ja nicht mehr. Spaß macht's so nicht, aber besser als nix ist es.
     
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