Tägliches Wiegen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

guter

Stamm Mitglied
Registriert
14. Aug. 2008
Beiträge
12.135
Reaktionspunkte
744
Diätart
Slow Food
warum wiegen sich leute täglich oder sogar 2x täglich?

vordergründig natürlich um abnahmeerfolge zu sehen und sich
dadurch zu motivieren ;)

aber ist das der wirkliche grund oder steckt da mehr dahinter?

man weiss ja, dass sich das gewicht verlässlich nur 1x die woche
bestimmen lässt, also was ist der wirkliche grund?

tatsächlich wiegen sich leute besonders häufig, die eine diät
betreiben und nicht die ernährung umstellen → grund 1

und, nicht zu vergessen, der hauptgrund, wenn sich die
waage nicht andauernd nach unten bewegt, und das kann
sie nun mal nicht, hat man sofort einen grund frust zu
empfinden und das führt zu, na was?, → grund 2, richtig, einer kleinen
süssigkeit, ist ja eh egal, tut sich ja nichts :lol:
 
Nun, ich habe mich nur 1 mal täglich gewogen, nur morgens, da ist das Gewicht am niedrigsten. Jeden Tag, um den niedrigsten Stand der Woche zu sehen, ich hätte ihn womöglich vepasst.
 
Ich habe Grundsätzlich gerne alles unter Kontrolle, sofern es sich überhaupt kontrollieren lässt.
Ich breche allerdings auch nicht in Tänen aus, wenn ich mal mehr drauf habe.
Es ist dann für mich höchsten Motivation Sport zu machen.
 
man weiss ja, dass sich das gewicht verlässlich nur 1x die woche
bestimmen lässt,
Weiß man das??? Wer sagt das??? Warum nicht alle 2 Wochen?? Ist dann doch noch genauer?? Oder bevor man in den Sarg kommt. Dann ist es wirklich genau.;)
Also die Aussage ist sowas von "keine Aussage" und regt mich wirklich auf.
Ich hoffe du scherst nicht alle über einen Kamm die sich täglich wiegen.

Ich wiege mich täglich und weiß dann ganz genau und verlässlich mein Gewicht. Was ist daran schlimm alles unter Kontrolle zu haben?? Nicht jeder Mensch ist gleich. Ich bekomme keine Depression wenn das Gewicht mal rauf geht oder werde euphorisch wenns bergab geht. So verschieden wie die Menschen sind so verschieden sind auch die Methoden des Wiegens. Da ist nichts besser oder schlechter.
LG
Michael
 
Also die Aussage ist sowas von "keine Aussage" und regt mich wirklich auf

na das soll sie ja auch, zweck erfüllt :lol:

Ich hoffe du scherst nicht alle über einen Kamm die sich täglich wiegen

natürlich nicht

Weiß man das??? Wer sagt das???

das ist allgemeingut, bei allen die sich körperlich verändern,
also fettabnahme oder muskelaufbau messen ;)

das ist ungefähr so, wie das wachstum als kind, das misst Du
ja auch nicht täglich, der strich an die wand kommt 1x die woche
 
Wenn also dein Zweck darin besteht andere Menschen aufzuregen läuft da etwas richtig schief in deinem Kopf glaube ich! Wir haben da ein nettes Wort für am Niederrhein, was ich aber bestimmt nicht hier posten werde.;)
Und du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Die Körpergröße verändert sich ja hauptsächlich in einer Richtung. ;)

Egal du bekommst trotzdem liebe Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du also dein Zweck darin besteht andere Menschen aufzuregen läuft da etwas richtig schief in deinem Kopf glaube ich!

hast Du gerade irgendwelche probleme? muss wohl, wenn
man sich in solche niederungen verirrt
 
Ironieverständnis ist halt nicht allen gegeben... ^^

Ich für meinen Teil habe mich früher jeden Tag gewogen. Aber das hat auch angefangen, als ich mit meinem andauernden Diätmarathon angefangen habe und hat etwas Absicherndes. Aaaaber es wird schwieriger, je mehr man zunimmt...schwerer zu ertragen. :/
Zur Zeit zwinge ich mich aber dazu, maximal alle drei Tage auf die Waage zu gehen.
 
Also ich bin ja erst kurz dabei, möchte mich durch das Wiegen such absichern, nicht zu zunehmen. Aber im Moment wird es weniger. Natürlich ist es wohl besser sich nur einmal in der Woche zu wiegen, aber bin so gespannt.
 
Ich habe mich eine längere Zeit 2x pro Tag gewogen. Dadurch habe ich recht viel darüber gelernt, wie sich einzelne Lebensmittel auf mein Gewicht auswirken. Mir war zu jedem Moment klar, dass die Gewichtsschwankungen fast ausschließlich auf Schwankungen im Wasserhaushalt zurückzuführen waren.
Mich haben diese Spielereien motiviert.
Ich habe mich dann für eine längere Zeit nur noch sporadisch gewogen und auch wieder zugenommen. Mir war mein Gewicht einfach nicht wichtig.
Zur Zeit wiege ich mich alle 2-3 Tage und kann die Gewichtsveränderungen, durch frühere Erfahrungen besser interpretieren.

Frust hatte ich beim Wiegen nie
 
Hallo tiga,
das geht mir auch so. Ich weiß aber genau, daß es bei den Gewichtsschwankungen, keinen Grund zum Frust gibt. Theoretisch jedenfalls..
 
Die Körpergröße verändert sich ja hauptsächlich in einer Richtung. ;)

Michael
Du meinst wahrscheinlich nach oben?
Michael, leider muss ich dir widersprechen, ich bin schon 4cm kleiner geworden :(, messe mich aber trotzdem nicht täglich.
Meine Problem: Damit ist doch dann jetzt mein Normalgewicht 4 Kilo weniger, oder nicht?
So ein Mist!
 
Ein paar Tage im Weltall und mit der damit verbundene Entlastung der Bandscheiben wärst du schnell wieder 4 cm (oder mehr) größer :rofl:
Bei 58 kg auf 1,62 m oder 1,58 m liegst du aber so oder so im Normalgewicht.

Zum Thema: ich wiege mich manchmal 1-2 Wochen gar nicht und dann wieder manchmal täglich, um mehrere Messpunkte zu haben. Bei mir sind die Schwankungen aber eher gering, wenn ich mir nicht gerade am Tag davor richtig den Bauch vollgeschlagen habe.
 
Also ich bin heute sehr gefrustet über das Ergebnis auf der Waage.
Heute habe ich den Punkt erreicht, an dem ich regelrecht kotzen könnte.

Mich ärgert einfach alles, ich bin gefrustet und fühle mich schlecht.
Die Waage zeigte am Anfang Zack - Zack Zack -1,7 kg.... Gut, ich habe Verständnis, dass es nicht täglich so weiter geht, aber diese täglichen Schwankungen von 2 kg hoch und runter, machen mich wahnsinnig.
Ich habe (ich sehe und spüre es ja auch) Wasser im Gewebe, was mich träge und schwer macht und es nervt mich, dass ich kaum was dagegen machen kann.
Und ich bekomme einen Hals bis zum geht nicht mehr, wenn ich so lackaffen und Besserwisser von Kollegen um mich habe....die zum Teil drei Wochen lang nix fressen, im Wald rennen, als wäre der Teufel hinter ihnen her und mir dann erklären, dass "ich bei drei frühstückseiern nicht erwarten kann abzunehmen."

am liebsten würde ich mich heute verkriechen und nix machen. Jetzt habe ich aber schon was ausgemacht mit einer Freundin....sie will esse gehen....ich könnte kot...bis nix mehr drin ist.
Ahhhhhh... Ich Fall jetzt gleich um weil ich so schlecht gelaunt bin. Und extra was vorher kochen und zu Hause essen kann ich auch nicht. Die Zeit hatte ich heute einfach nicht mehr. Am hart gekochten Ei habe ich mich eben verschluckt, jetzt tut mir auch noch der Hals weh...

Und diese blöde Waage verbanne ich ab morgen in den Keller - ich stelle mich so lange nicht mehr drauf, bis es mir im Kopf besser geht....dreckswaage...alles doof heut.
 
Liebe Avinya,

meine Waage ist auch doof. Deshalb strafe ich sie mit Verachtung eine ganze Woche lang, bevor ich mich wieder wiege. Und wenn ich zwischendurch Sehnsucht nach ihr verspüre, sage ich mir: Ob ich mich jetzt wiege oder nicht, davon nehme ich auch nicht schneller ab. Also kann ich es lassen.

Durchhalten! Weiter machen! Alles wird gut!
 
Ach heute ist es einfach schlimm...ich bin dann auch so schlecht gelaunt, dass ich mich selbst nicht leiden kann.
Aber danke für den Beistand.
 
Das tut mir echt leid, wie deine Waage dich im Moment quält!
Ich hatte früher nie große Schwankungsprobleme, weil ich seit ich 13 bin die Pille nehmen musste.
Vor einem halben Jahr habe ich sie abgesetzt und dann gings so richtig los - es schwankt zwischendurch nicht nur wie Sau, ohne etwas zu ändern und trotz LC (wenn auch mit Ausnahmen, die sich allerdings sehr selten hielten) habe ich sogar insgesamt 7 Kilo zugenommen!
Aber was soll man machen, solange am Ende die Richtung wieder stimmt, macht es ja keinen Sinn, hinzuschmeißen, oder?
Da hilft nur durchhalten und die ganze Bandbreite der angenehmen Nebenwirkungen von LC auskosten.
Vielleicht lagerst du sogar durch den Stress, den du dir mit dem Wiegefrust selbst machst, Wasser ein - was wieder zu mehr Wiegefrust führt.
Also: Entspannen und abwarten!
 
Es geht einfach nicht ums Gewicht. Das Gewicht ist nur ein Indikator.
Für was es im jeweiligen Moment steht, muss man aber erst herausfinden. Bei kurzfristigen Schwankungen ist es einfach der Wasserhaushalt. Dagegen kann und muss man nichts machen. Das akzeptiert man einfach.

Sind wir doch mal ehrlich. Wen stört sein Gewicht denn schon wirklich? Als ich auf 137 kg war, war mein Gewicht nicht wirklich ein Problem. Dass beim Radfahren die Plautze immer gegen die Oberschenkel gestoßen ist, und dass der Kessel über den Gürtel hing, das waren viel eher die Probleme.

Erst im Nachhinein habe ich gemerkt, dass meine nervenden Knie wohl auch mit meinem Gewicht zu tun hatten und dass ich mit unter 100 kg einfach fitter bin. Die Zahl auf der Waage war aber nie ein Problem.
 
Oben