Tagebuch von papa deluxe (und auch vonne mama...)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

papa deluxe

Mitglied
Registriert
29. Dez. 2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich (sind wir, sprich meine Frau auch) auf Atkins (siehe Vorstellung).

Da wir uns noch sehr unsicher sind, ob unsere Systematik stimmig ist, habe ich mich entschlossen, Tagebuch zu führen. Ziel ist, eventuelle Fehler/Schwachstellen/Unsinn , die von uns unerkannt bleiben, von euch erkennen bzw. beheben zu lassen.

Da ich Vegetarier bin haben wir uns entschlossen, mit der 1. Phase gem. Rose Elliot (The Vegetarian Low-Carb Diet) zu beginnen. Sollte sich das als nicht optimal erweisen (z.B. Abwechslung...), würden wir ggfls. komplett auf Atkins umschwenken. Da meine Frau keine Vegetarierin ist, könnte das evtl. passieren...

Los gehts mit dem 1. Tag (also gestern, 29.12.2011)
(Zur info: die Mengenangaben sind alle gedoppelt, da für 2 gekocht)

Gewicht ich: 102
Gewicht mama: 82

Frühstück:
Rührei mit etwas Gemüse (war noch als Rest vom Vorabend da, haben wir probehalber mal nach Atkins gemacht), 1 Tomate (ca. 3g KH, 25g EW)

Mittag:
Salat aus Ziegenfrischkäse, Pekanuss und Eichblattsalat, dazu selbstgem. Vinaigrette (vom Vortag), sehr lecker, (ca. 3g KH, 18g EW)

Abend:
Spargelquiche mit Spinat (ca. 6g KH, 33g EW)

In Summe also ca. 12g KH und 78g EW. Kalorien und Fett? Keine Ahnung, ist das wichtig ?

Mir geht und ging es gestern/heute ganz gut. Etwas matt bzw. flau im Magen, viel Durst (ich habe gestern wohl so ca. 4 Liter Wasser und Tee getrunken), und blöden (bitteren) Geschmack im Mund. Meiner Frau wurde gestern Abend schlecht und sie hat sich übergeben (das schöne Abendessen...:( ). Auch heute morgen fühlt sie eine latente Übelkeit, aber nicht mehr so schlimm.

Die Pekastix (haben wir uns natürlich sofort besorgt) haben sich gestern abend schon verfärbt (wir essen seit vorgestern Abend nach Atkins, vielleicht deswegen...). Heute morgen aber auch, und zwar bei beiden. Somit denke ich, dass auch gemessen an den sonstigen Symptomen bereits die Ketose (oder zumindest ein zaghafter Ansatz der Ketose) eingesetzt hat.

Auf der Waage haben wir heute morgen jeder 1KG weniger als gestern Morgen. Auch wenn das nur Wasser ist so ist dieses Ergebnis schon mal motivierend.

Ich habe nur Angst, dass wir gestern zu wenig gegessen haben, denn gestern Abend hatte ich schon Hunger und heute Morgen hat der Magen geknurrt...(aber das hat er sonst morgens auch gemacht). Mein Grundumsatz liegt immerhin bei 1.900kcal, der Gesamtumsatz bei ca. 3.300-3.500 kcal, und das ohne Sport.
Heute werden wir mal zusätzlich ein bis zwei Snacks mit einschieben. Desweiteren werde ich heute auch Sport machen, mal sehen, was dann passiert...

der papa
 
So, weiter geht`s mit:

Tag 2:

Frühstück: 100g griechischer Joghurt (10% Fett, 4,8g KH/100g) mit 2 TL Leinsamen und 15g Mandeln (7,5g KH, 11g EW)

Snack: 2 gek. Eier (1g KH, 12g EW)

Mittag: Spargelquiche von gestern mit Eichblattsalat und Vinaigrette (5g KH, 25g EW)

Abend: Tandoori-Tofu mit 1 Tomate (6g KH, 41g EW)

Summe: 19,5g KH, 89g EW


Ich habe heute 1 Std. Ausdauertraining bei 65% der max. Herzfrequenz gemacht. Das tat echt gut und ging besser als erwartet. Lediglich der Puls war deutlich höher als sonst, aber ich denke, der Körper hat momentan andere Baustellen...

Uns geht es beiden recht gut. der Hunger hält sich heute deutlich in Grenzen, lediglich ein (fast) permanentes, flaues Gefühl, so ähnlich wie Hunger, ist zu spüren. Durst hatte ich heute nicht so viel wie gestern, aber doch schon reichlich...

Zugenommen hat auf jeden Fall der Mundgeruch! Aber da helfen Fishermans gewohnt gut aus der Patsche...

Mal sehen, was der Rest des Tages so bringt...

der papa
 
Klingt gut, von Rose Elliots Buch habe ich schon gehört, kenne es allerdings persönlich nicht. Bin gespannt, wie es so weitergeht, da ich auch nicht sehr viel Fleisch esse. Vielleicht finde ich hier ja noch ein paar interessante Anregungen. ;)
Ich Wünsche euch beiden jedenfalls viel Erfolg!
 
Tag 3

Die Waage zeigt heute morgen 0,5KG weniger an >:)

Frühstück:
Omelette von 3 Eiern mit frischen Pilze, 1/2 Tomate (4g KH, 20g EW)

Mittag:
Caeser Salat (mit selbstgem. Majo, Parmesan und Mandeln, 5g KH, 26g EW)

Abend:
Spinat/Frischkäseauflauf mit Cheddarkäse überb., 1 Tomate (5g KH, 12g EW)

Snacks:
2 Stk Babybel (0g KH, 10g EW)
100g Joghurt (10% Fett, 3,5g KH/100g) mit 2 TL Leinsamen (5g KH, 8,5g EW)
eine Hand voll Makadamianüsse, geröstet und gesalzen (so was von lecker...)

Gesamt: 19g KH, 77g EW


Uns geht es beiden recht gut. Ich habe heute ein wenig Durchfall bekommen, aber es hielt sich in Grenzen.
Ich denke, auch heute haben wir zu wenig Kalorien gegessen. Das werden wir morgen mit den total genialen Makadamias regeln >:)

Ich denke, dass ich auf kurz oder lang doch zum Fleischesser werden muss...:döner: :ablehnun: :dagegen:

Was aber echt hochinteressant ist: trotz der geringen Nahrungsmenge haben wir eigentlich über Tag recht wenig Hunger (zumindest nicht so wie sonst) und keinen Heisshunger >:) Das kennen wir so nicht ! :god:

der papa
 
Uppps, was hast du denn für Leinsamen? Bei DM oder Real gibt es welchen ganz ohne KH. ;)
Der heutige Essensplan wäre auch nach meinem Geschmack. Caesar Salat liebe ich und ich hatte heute genau so einen Auflauf mit Brokkoli. Spinat gibt es bei mir morgen. Und er Babybel liegt auch schon zum Verzehr bereit, den gibt es gleich noch mit ein paar Nüssen. Verblüffende Ähnlichkeit! :cool:
 
Hallo und frohes neues Jahr.

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich die KH-Menge nach den Angaben im Rezept einfach übertragen habe. Ich muss mal auf die Packung sehen, ob da was drauf steht...

Im Übrigen habe ich gestern nicht eine Hand voll Macadamias gefuttert sondern locker 100g:shock: , wobei das bzgl. der aufgenommenen Kalorien immer noch absolut passen sollte.

Ich habe mir soeben mal die Mühe gemach und den gestrigen Tag in einem Ernährungstagebuch bei fddb festgehalten: wow :shock:

Ich liege bei 2.600 kcal (ca. 1.000 mehr als am Freitag) und die 100g Macadamias haben so ca. 6g KH :cry: Somit liege ich bei 25g KH gestern...

Die Waage zeigt heute aber trotzdem knapp 0,5KG weniger an...:trampoli:

Uns fällt auf, dass wir, gerade Abends, deutlich weniger müde sind. Allerdings kann ich die letzten 2 Nächte überhaupt nicht mehr gut schlafen....:confused:

der papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Papa
wünsche dir und Mama ein frohes Neues!
Bin auch neu dabei mit Atkins und bin gespannt wie es so läuft.
Schön klappt eure vegetarische Variante bislang so gut!
Weiter so!
 
Tag 4:

Frühstück:
Brei aus je 15g Leinsamen und Weizenkleie und Wasser zzgl. etwas Zimt, Salz und Süssstoff.....die Gewürze haben es auch nicht gerettet! Muss ich nicht nochmal haben... (3g KH, 3g EW)

Mittag:
3 Deviled Eggs (aus hartgekochten Eiern wird das Eigelb ausgebaut und mit selbstgem. Mayo und Curry-Pulver und etwas Salz gemixt. Danach wieder eingebaut) dazu 100g gekochte grüne Bohnen. Sehr lecker >:) (6g KH, 22g EW)

Abend:
gegrillter Tofu (durchgeschnitten, die Hälften mit Knoblauchpaste bestrichen und wieder zusammengesetzt, dann im Kontaktgrill gegrillt) mit Pilz-Sahnesauce, dazu Salat mit Vinaigrette. Sehr lecker!! (2,5g KH, 43g EW)

Snacks:
2 grüne Oliven, 6 Macadamianüsse geröstet+gesalzen, 40g Gruyere-Käse (um die Kalorien etwas zu pimpen (gesamt 1g KH, 12g EW)

Gesamt: 12,5g KH, 80g EW (laut fddb sind es 20g KH, keine Ahnung was stimmt...)


Uns geht es beiden nach wie vor gut. Heute habe ich wieder 1 Std. Ausdauertraining (65% max. HF) gemacht. Der Puls war wieder erhöht, ansonsten war alles O.K.

Trotz der Snacks komme ich heute nur auf ca. 1.800 kcal. Wieder etwas wenig...

Spannend wird es ab morgen, da ich wieder arbeiten muss. Aber wir kochen gerade "Shebas Leinsamenbrot", evtl. ist das in Verbindung mit Ei und Käse eine Möglichkeit, mich im Büro über Wasser zu halten...

Grüße
der papa
 
Tag 5

Frühstück
3 Scheiben (50g) gekochtes Leinsamenbrot mit Butter und Salz (2g KH, 9,5g EW)

Mittag
2 hartgek. Eier mit Remoulade, 50g Hartkäse (2g KH, 29g EW)

Abend
Drei-Käse-Blumenkohlgratin mit Feldsalat und Vinaigrette mit süßem Senf (7g KH, 27g EW

Snack
50g Leinsamenbrot mit Butter u. Salz (2g KH, 9,5g EW)

Gesamt: 13g KH, 75g EW


Der Versuch, den Arbeitstag mit dem gekochten Leinsamenbrot zu verbringen, war goldrichtig. Bestrichen mit Butter und mit etwas Fleur de Sel bestreut sehr lecker, auch zum Frühstück. Dazu 2 Eier und etwas Käse....alles Paletti >:)

Wir fühlen uns beide sehr gut, wobei ich heute morgen etwas neben mir stand...ab dem Vormittag war dann aber alles gut.

der papa
 
Tag 6

Frühstück:
50g Leinsamenbrot mit Butter und Sel de Fleur, 1 Babybel (2g KH, 14g EW)

Mittag:
2 hartgek. Eier mit Remoulade, 35g Leinsamenbrot mit Butter und Salz, 2 Babybel (3g KH, 27g EW)

Abend:
Tandoori Tofu mit 1 Tomate und Salat mit Vinaigrette (8g KH, 42g EW)

Snack:
2 Babybel, 35g Leinsamenbrot mit Butter u. Salz (1g KH, 14g EW)

Gesamt: 14g KH, 97g EW


Mit knapp über 1.600 kcal liege ich heute wieder echt niedrig. Daher müssen heute noch so um die 50-80g Macadamias herhalten, um deutlich über 2.000 kcal zu kommen.

Heute morgen habe ich 45 Min trainiert, davon ca. 15 Miniuten mit moderater Belastung. Mein Puls liegt immer noch deutlich höher als vor der Ketose (siehe extra Trööt in der Rubrik "Sport"). Ohne den Nachbrenneffekt waren das nochmal so ca. 350-400 kcal zusätzlich...

Uns geht es beiden sehr gut. Wir haben sehr wenig Hunger und wenn der Magen dann doch knurrt, dann reichen Kleinigkeiten, um ihn wieder zu beruhigen...>:)

So kann es weitergehen. Wiegen werden wir uns aber erst Donnerstag morgen, dann ist die erste Woche rum.

Grüße
der papa
 
Tag 7:

Frühstück:
50g Leinsamen-Sojabrot mit Butter u. Salz (0,7, KH, 11g EW)

Mittag:
2 gek. Eier mit Remoulade
2 Babybel
35g Leinsamen-Sojabrot mit Butter u. Salz (1,5g KH, 9g EW)

Abend:
überbackener Blumenkohl mit 2 veget. Wienern u. Salat mit Vinaigrette (10g KH, 26g EW)

Snacks
35g Leinsamen-Sojabrot mit Butter u. Salz
1 Babybel
100g Macadamia ger. u. gesalzen (um auf Kalorien zu kommen...)
(5,5g KH, 16g EW)

Gesamt: 15,7g KH, 70g EW


Ich habe heute irgendwie kaum Hunger. Selbst das Abendessen habe ich nicht ganz gegessen. Gesamt liege ich heute nur bei 1500 kcal, somit muss ich wieder macadamias essen (100g) um zumindest auf ca. 2.300 kcal zu kommen.

Uns geht es beiden sehr gut.

Morgen ist die erste Woche um und es geht auf die Waage...
 
Oben