Tagespläne von liebling - Ver-suche zur passenden Ernährung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Tagespläne von liebling - Low-Carb und Atkins

7.tag = genau eine woche um (23.7. - max 20 KH)

gewicht heute: 74,2 ( + 0,3)
ketostix: +-
bewegung gestern: über 6.000 schritte bei affenhitze. :rolleyes:
~~~

frühstück (9:00 uhr)
bauernomelett
1 ei, 50g knackwurst
50g champs, 10g roter paprika, 50g zucchini
100g salat
1 EL schweineschmalz, 2 EL kürbiskernöl
2 kaffee mit 6 TL obers

mittags (14:00 uhr)
griechischer bauernsalat
100g feta
100g salat, 150g tomate, 100g gurke, 4 iliven
3 EL olivenöl
saft von 1 zitrone

abends (20 uhr)
reste vom bauernsalat

zwischendurch
100 g kantwurst
20g käse .. ich weiß, beides ist viel! wahrscheinlich deshalb auch gewichtszunahme!!!

wasser: 2,75l
KH: 20,2 ... F: 110 ... E: 88 ... kalorien: 1.440
~~~

diesmal war ich unzufrieden - auch untertags - und auch psychisch. wollte eigentlich lieber noch bissl radeln - aber dann wegen der hitze doch nicht.
sind stattdessen ein bissl gegangen - dann zum heurigen, wo ich aber standhaft geblieben bin und nur minimengen an wein ins soda gegeben hab. auch den waldmeistersirup hab ich in minimalsten mengen gekostet. der war natürlich voller zucker - also auch nicht gut für mich.

heute reiß ich mich besser zusammen! :cool:
 
AW: Tagespläne von liebling - Low-Carb und Atkins

da ich morgen den ganzen tag unterwegs bin, schreibe ich den tagesplan für heute schon heute *ggggggg*
also:

8. tag (24.7. - max. 20 KH)

gewicht und ketostix seh ich erst morgen früh.
bewegung: sehr mäßig, war nur kurz in der stadt.
~~~

kein frühstück, da früh weg
nur kaffee mit 3 EL obers

mittagessen (12:00 uhr)
steak mit gemüse
150g rindsteak, 150g champs, 30g zucchini, 200g karfiol
15g butter, 1 EL butteschmalz, 1 EL olivenöl
1/2 zitrone

abends (18:00 uhr)
thunfischsalat
150g thunfisch (war gefräßig heute!)
100g salat, 100g gurke, 50g zeller, 150g tomate
3 EL mayo, 1 EL olivenöl

zwischendurch
150g tomate
2 kaffee mit 5 TL obers

wasser: 2 l
KH: 21 ... F: 135 ... E: 72 ... kalorien: ca. 1.600
~~~

vom essen her klingt es ja sehr gut - und es war auch gut und hat mir gut geschmeckt. gut, ich glaube, es ist mittlerweile etwas zu viel fett/öl dabei - das könnt ich reduzieren.
aber ich genieße es noch so, dass ich überhaupt genug davon haben DARF!!!

aber: ich bin heute schon auch in meine schlimmsten fressverhalten zurückgefallen. das schreib ich hier im detail nicht auf - weil es auch nicht körperlich vorhanden bleibt. aber der ehrlichkeit halber muss es hier vermerkt werden!
außerdem glaube ich, dass es sich auch so auf den stoffwechsel auswirkt - und außerdem ist es natürlich ein (leider immer wieder auftauchender) jammer... aber, es ist halt so. und es ist auch schon viiiiiiiel besser.
naja - so ist es halt!
dachte, dass mir das mit atkins nicht so leicht passiert (was auch bisher der fall war) - aber wie ich sehe, hängt das halt am meisten von meiner psychischen verfassung im moment ab. und die ist weiterhin recht labil.
hat sich ja gestern auch schon angekündigt... und ich nehm mich halt wie ich bin zur kenntnis. ;)

egal, jetzt am abend geht´s mir schon wieder besser - und morgen wird auch ein guter tag, das weiß ich!!!

und vielleicht geht sich morgen früh auch die gewichts- und ketostix-angabe aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tagespläne von liebling - Low-Carb und Atkins

Hallo, liebe Viktoria!

Dein Start ist dir ja bereits sehr gut gelungen und schön, dass du auch so gutes Feedback für dich erfahren hast. Die kleineren Stolpersteine, die sich dir gerade in den Weg stellen, hast du vermutlich unbewusst selbst gesetzt.
Wenn du in dem Buch von Mersch nochmal nach liest, dann wirst du dort sehen, dass das Gehirn länger als 6 Tage benötigt, um die notwendigen Enzyme zu bilden, die es ihm auch ermöglicht, sich von den Ketonkörpern zu nähren. Es kann bis zu mehreren Wochen dauern. Ich meine gelesen zu haben, mindestens sind es 14 Tage. Somit wird es dich voraussichtlich vor Ablauf von 14 Tagen striktem low carb immer wieder ermuntern, Ausnahmen zu machen. Sobald dein Hirn auch vollständig umgestellt ist, stehen den Schaukeltagen nichts im Weg, bis dahin würde ich noch strikter die KH-Grenzen im Auge behalten.

Ich bin anfangs lange unter 10g KH geblieben und habe richtig gemerkt, wie holprig das zunächst für mein Gehirn war. Ich hatte regelrechte Aussetzer, die mir vor allem beim Schreiben aufgefallen waren, da konnte es vorkommen, dass einige Worte fehlten, das war eine interessante Erfahrung. :)
Nach der vollständigen Umstellung des Körpers habe ich auch festgestellt, wie gut ich nun auch längere Zeit mal ganz ohne Essen sein kann, ohne gleich Entzugserscheinungen zu haben, wie z.B. Kopfschmerzen, Zitter oder auch schlechte Laune.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Lieben Gruß ... Sonja
 
@ sorah

hallo sonja,
das ist ja total lieb, dass du mir so ausführlich antwortest!!!
vielen lieben dank!!!
~~~

ja, mersch schreibt da von einer art "gehirntraining".
so wie ich das aufgefasst habe, rät er zu 3-7 tagen mit nur 20 KH - so lange, bis der ketostix die ketolsysefähigkeit anzeigt.
das war bei mir schon nach 4 tagen der fall, da ich ja schon vorher etwas "atkinisiert" hab.

danach rät er zu einem wechsel von 20 KH mit max. 70 KH über einen zeitraum von mindestens 1 monat hinweg. (den hab ich beim ersten anlauf nicht geschafft! - will ich aber diesmal schaffen und noch dazu die schaukeltage sparsamer einsetzen, wenn sie aus meinen lebensumständen heraus nötig sind - so wie gestern!)

als 3 phase gibt er 1 jahr an, in dem diese tage im wechsel vorkommen und jede woche 1-2 tage vorkommen können, in denen ohne rücksicht auf verluste gegessen werden kann.

~~~
mir hat diese vorgabe gefallen, weil ich ja vor dem umstieg auf lowcarb diese fifty-fifty-diät machte. durch diesen einstieg konnte ich mein grundsätzliches fress-bedürfnis reduzieren, weil am nächsten tag alles wieder erlaubt war. nachdem ich das geschafft hatte, war es mir möglich, mich auch auf atkins einzulassen.

da auch jetzt "erlaubt" ist, mithilfe der schaukeltage vom plan abweichen, hab ich auch weiterhin das gefühl, bei der stange bleiben zu können. auch wenn´s mich trotzdem noch manchmal etwas mehr "rausfetzt"... so wie vorgestern. doch ich lerne insgesamt, etwas lockerer und entspannter mit meinen "fehlern" umzugehen.
~~~

aber so wie du das durchgezogen hast, ist wirklich einsame klasse!!!
nur so weit bin ich derzeit noch nicht.
mir gelingt es noch nicht, meinen willen so straight auf etwas einzuschwören. darum bewundere ich das auch so an dir!

auch wenn ich dir total glaube, dass ein längerer zeitraum von nur 10 KH/tag die gewichtsabnahme total fördert und auch die grundsätzliche gehirnumstellung schneller von statten gehen lässt, fürchte ich, dass ich dabei schon vor beginn die "patschen strecke", weil ich mich nicht daran halten kann...
denn je strenger ich mir was vornehme, desto mehr springt da eine instanz in mir an, die auf kollisionskurs mit dem plan geht. eine art "revoluzzerkraft" will sich an die guten vorgaben nicht halten. und konterkariert sobald es möglich ist und zu lange dauert.

naja - ist schon witztig - heute lache ich mittlerweile schon selbst, WIE kompliziert ich manchmal bin...
~~~

bitte entschuldige meine ultralangen ausführungen.
es soll nicht so wirken, als ob ich deinen hinweis nicht beherzigen wollte.

im gegenteil: ich nehme mir ab heute vor, die unter-20-KH-tage so lange fortzusetzen, bis ich einen schaukeltag wirklich brauche. und wenn es dann so ist, dann erlaube ich ihn mir und versuche dennoch unter 70 KH zu bleiben. so wie ich es gestern, wo ich unterwegs war, gehalten habe.

gaaaaaaaaanz liebe grüße
:liebdank:
 
AW: Tagespläne von liebling - Low-Carb und Atkins

so, weitere daten und fakten. :tongue:

nach dem 8. tag
gewicht: 73,8 (- 0,4)
ketostix: +/-

~~~

9. tag (25.7. - schaukeltag mit max. 70 KH, da erschwerte bedingungen außer haus :rolleyes: )
gewicht heute: 74,0 (+0,2)
ketostix: 0 (nona!!!)
bewegung: den ganzen tag unterwegs
~~~

frühstück: (7:00 uhr)
1/2 apfel (= 12 KH!!!)
kaffee mit 3 TL obers

mittags:
menue im restaurant: pute natur mit currykraut und petersilerdäpferl
kichererbsen-schoko-mousse
ich habe von den erdäpfeln nur gaaanz wenig gegessen! max. 100g (= 15 KH)
vom dessert hab ich nur gekostet und das schlagobers weggegessen. den rest weiterverschenkt. >:)
bin ganz zufrieden mit mir.

zwischendurch:
eiskaffee mit 1 kugel vanilleeis (ja, ich konnte nicht widerstehen!)
- habe 21 KH dafür veranschlagt!
2 kaffee mit insgesamt ca. 7 TL obers
1 zitrone

abends: (wieder zuhause konnte ich zum plan zurückkehren >:) )
thunfischsalat in senfsauce
75g thunfisch, salat, tomate, zwiebel, zeller, 3 EL olivenöl
100 g joghurt mit 2 TL leinsamen und vanillegeschmack

wasser: 2,5 l
KH: ca. 60 kalorien: ca. 1.000
~~~

ich bin mit mir und der art und weise, wie ich diesen tag essenstechnisch geschafft habe, sehr zufrieden!!!
klar hat er meine ketolysefähigkeit unterbrochen und auch nicht zur gewichtsabnahme geführt - aber ich hab ihn psychisch gut verdaut.

und hab nebstbei eine supercoole neue frisur! :tongue:
 
AW: Tagespläne von liebling - Low-Carb und Atkins

Liebe Viktoria,

du machst das genau richtig. Das Wichtigste ist, deinen ganz persönlichen Weg zu gehen und das hast du scheinbar im Griff.

Mein Hinweis sollte auch als genau das verstanden werden. Es geht ja darum, die möglichen Zusammenhänge zu erkennen und mit 10 g KH geht es nicht besser, vielleicht ist die Abnahme etwas schneller und die möglichen Reaktionen auf Heißhunger können geringer ausfallen, alles nur Vermutung. Das Wesentliche, für mich, war, dass es meiner Art entsprach, mich so ristriktiv für ein paar Monate zu verhalten und das hatte mir einen guten Einstieg ermöglicht. In Köln sagt man, " Jeder Jeck ist anders." und das gilt auch bei Strategien zur Ernährungsumstellung. :)

Mit möglichen Fehltritten tolerant mit sich selbst umzugehen, ist total wichtig. Früher bedeutete das oft das Ende einer Diät, weil ich nur streng sein konnte. Inzwischen konnte ich mich da auch sehr verändern und genieße die gewonnene Gelassenheit.

Lieben Gruß ... Sonja
 
AW: Tagespläne von liebling - Low-Carb und Atkins

ach sonja,
ich finde, du hast so eine gute einstellung zu allem!!!
du bist ein ganz toller coach!

ja, ich muss zugeben, ich kann´s derzeit nicht anders als so, wie ich´s grad mache - und natürlich: dies scheint wohl derzeit mein weg zu sein...
dennoch - oder gerade deswegen - bin ich fasziniert davon, wie andere menschen sowas handhaben.
und deshalb bin ich auch sowas von dankbar, die tagebücher anderer mitstreiter/innen zu lesen. oder eben solche kommentare wie die deinen zu erhalten.

überhaupt finde ich, dass das hier ein ganz tolles forum ist!!!

gestern bin ich übrigens gleich 2x bei den herrlichsten eis-geschäften von wien standhaft geblieben. ich war sehr stolz auf mich - dennoch hat es mir die waage heute nicht gelohnt!
schade, das hätte mir sicherlich noch mehr auftrieb gegeben - aber was soll man machen?
ist halt so. hab mir dafür heute das kokoseis von lilia bereitet. das wartet noch auf mich als abenddessert. :lol:

:winke:
 
AW: Tagespläne von liebling - Low-Carb und Atkins

10. tag (26.7. - max 20 KH)

gewicht heute: 74,2 kg (+ 0,2)
ketostix: +/-
bewegung gestern: habe gearbeitet, da beweg ich mich eh - und außerdem einige hatschereien durch die brennheiße stadt.
~~~

frühstück: (7:00 und 11:00 uhr)
bauernwürstel (220g)
1/2 avocado
kaffee mit obers

mittags: (13:00 uhr)
currygemüse mit tofu
150g karfiol, 150g melanzani, 70g zucchini, 10g paprika, 100g tofu
30g creme fraiche, 4 EL butterschmalz

abends: (11:30 - bin spät heimgekommen)
wurst und käse
70g kantwurst, 30g emmentaler
150g tomate

wasser: mind. 3 l
KH: 16 ... F: 108 ... E: 72 ... kalorien: 1.900 ! (das ist die viele wurst!!!)
~~~


tja - diesmal war da eindeutig zu viel wurst dabei - ich hab´s eh geahnt.
ging nicht anders, weil ich wenig zeit hatte zu kochen.
normalerweise nehme ich an tage, wo ich arbeite, ab. aber diesmal wurde ich schmählich enttäuscht. und das, obwohl ich (wie bereits erwähnt) bei meinen beiden lieblinseissalons standhaft geblieben bin!!!
aber neben der hitze habe ich derzeit ja auch die regel - vielleich spielt das auch noch mit. zu der vielen wurst, die mir eindeutig etwas zu viele kalorien beschert hat.

egal, es geht weiter. :yel:
heute gibt´s selbstgemachtes eis á la lilia.
 
AW: Tagespläne von liebling - Low-Carb und Atkins

Die Regel ist garantiert en Grund ;) Und 1900 kcal ist auch nicht so tragisch ;)
 
AW: Tagespläne von liebling - Low-Carb und Atkins

ja, die regel ist immer wieder mal an einigem schuld, was das zunehmen oder die gewichts-stagnation betrifft. ich warte schon seit jahren, dass die mal aufhört.....
die freude macht sie mir aber nicht.... *lach*

ich glaube, auch das heiße wetter führt bei mir zu wassereinlagerungen. kommt mir jedenfalls so vor...
~~~

hab heute einen ganzen tag nur für mich, sohn ist ausgeflogen und mein göttergatte ist um 5 uhr früh zu einer ganztageswanderung aufgebrochen. und ich stöbere wieder mal leidenschaftlich hier im forum herum!

aber jetzt mach ich mir erstmal ein frühstück, bevor ich dann meinen gestrigen tagesplan reinschreibe.
~~~

hab vorhin bereits den dritten ketostix aufgebraucht, weil ich nicht glauben konnte, dass ich nicht in ketose bin!!!
hab mir gestern wirklich diesbezüglich nix zu schulden kommen lassen.
oder soll das bedeuten, dass mein körper die ketonkörper schon ganz verarbeiten kann???

schon wieder so eine verunsicherung... :???:
kann ich garnet leiden!
 
AW: Tagespläne von liebling - Low-Carb und Atkins

Hmm, ein bisschen was sollten die schon anzeigen.
Meines Wissens nach, zeigen die immer an, und die Ketone werden nicht einfach so verbraucht. Aber vielleicht täusche ich mich ja. Bei mir zeigen sie seit dem 3. Tag immer an.
 
keine ketose wegen back-aroma

ich habe den übeltäter schon geortet!!!

hab mir ja gestern erstmals ein eigenes eis gemacht. und das hab ich mit backaromen aromatisiert.
heute nachgeforscht hat folgendes ergeben:

in den backaromen ist propylenglykol.

Backaromen, auch Backöle oder -essenzen genannt, sind eine industriell hergestellte Mischung aus natürlichen, naturidentischen oder künstlichen Aromastoffen in einer Lösung aus Wasser und Propylenglykol.
http://de.wikipedia.org/wiki/Backaroma


dieses verhindert die ketose:

Propandiol-Einsatz in der Milchviehfütterung

Seit neuestem wird 1,2-Propandiol auch als Futterzusatz für Milchkühe verwendet. Durch die immer weiter steigende Milchleistung der Kühe, die mittlerweile bei Hochleistungsmilchkühen um etwa 50 Liter/Tag liegt, kommt es immer häufiger zu einem Nachlassen der Milchleistung nach dem Kalben. Insbesondere in der so genannten Transitphase, den beiden Wochen vor dem Kalben, und in der ersten Laktationsphase hat sich im Rahmen geeigneter Fütterungsstrategien und Futterrationen die zusätzliche Verabreichung von 1,2-Propandiol zur Vorbeugung gegen Ketose sowie zur Leistungsstabilisierung bewährt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Propylenglykol
 
AW: Tagespläne von liebling - Low-Carb und Atkins

Ha! Da hast du es ja :)
 
AW: Tagespläne von liebling - Low-Carb und Atkins

11. tag (27.7. - KH 20)

gewicht heute: 73,8 kg (- 0,4)
ketostix: wie schon oben erwähnt und geklärt 0
bewegung gestern: trotz riesenhitze vormittags einkauf zu fuss, am abend spaziergang im augarten (6.000 schritte)
~~~

morgens (8:30)
gemüseomelette
2 eier, 50g zucchini, 20g roter paprika, 50g tomate, 50g gurke
1 EL butterschmalz, 1 EL kürbiskernöl
kaffee mit obers

mittags (14:00)
salat mit mozzarella
100g mozzarella, 100g salat, 150g tomate, 100g gurke
3 EL olivenöl

zwischendurch
100g käse (ja, leider, da kommt schon was z´samm!)

abendessen
vanille-mandel-rum-eis
erstversuch aus schlagobers, soja-joghurt, kokosmilch und mascarpone
das war die sache mit den backaromen!

wasser: 2,25 l
KH: 18 ... F: 128 ... E: 70 ... kalorien: 1.600
~~~

ich war gestern den ganzen tag recht verfressen - bin aber standhaft geblieben.
das eis hat mir geschmeckt - hätte aber gut auch doppelt so viel sein können.

heute gibt´s wahrscheinlich die zweite portion - da wird´s morgen sicher auch nix werden mit der ketose.
 
AW: Tagespläne von liebling - Low-Carb und Atkins

12. tag (28.7. - max. 20 KH)

gewicht seh ich morgen
ketostix: heute nachmittag um 16:00 uhr +/- (juhuuu - bin wieder drin!) bewegung: nicht so viel, weil viel zu heiß. hab aber ordentlich geschwitzt den ganzen tag. :mrgreen:
~~~

frühstück (11:00 uhr)
gemüseomelette
2 eier, 110g karfil, 20g roter paprika, 90g salat
2 EL leinöl, 1 EL butterschmalz
2 EL leinsamen geschrotet
kaffee mit obers

zwischendurch
50g emmentaler
50g tomaten
2 kleine kaffee mit obers

hauptmahlzeit (17.00 uhr)
forelle mit gemüse und salat
250g forelle, 100g salat
50g eierschwammerl, 100g zucchini, 20g roter paprika, 10g fenchel
1 EL butteschmalz, 1 EL leinöl, 1 EL kürbiskernöl
50g mascarino

abends (20:30 uhr)
vanilledessert
50g sojajoghurt, 50g mascarino
süßstoff, vanillearoma (nur paar tropfen!), 2 EL leinsamen

wasser: 3,5 l
KH: 16 ... F: 232 ... E: 80 ... kalorien: 1.650
~~~

mir ging es heute echt gut - konnte super im plan bleiben und fühlte mich satt (im gegensatz zu gestern!)
ketolysefähigkeit war zuminest um 16:00 uhr wieder da!

konnte gut auf mich schauen und bin mit mir sehr zufrieden.
auf das eis habe ich heute zugunsten eines nicht so mächtigen joghurts (mit weinger backaroma drinnen) verzichtet - zumal ich morgen weiterhin in ketose sein will.

bin schon auf morgen früh gespannt - nämlich ob sich da mal was auf der waage tut... :tongue:

gute nacht!
 
nachtrag zum gestrigen plan

na, wer sagt´s denn:

gewicht: 73,5 (juhuuuuuuu - das schaut gut aus!)
ketostix: +/-

endlich ist was weitergegangen. "madame rouge" hat sich verabschiedet und ich war gestern sehr gewissenhaft und nicht verfressen.
so fühl ich mich wohl!
 
AW: Tagespläne von liebling - Low-Carb und Atkins

Toll!!!! Das sind super Neuigkeiten, ich freu mich für dich!
 
AW: Tagespläne von liebling - Low-Carb und Atkins

Toll!!!! Das sind super Neuigkeiten, ich freu mich für dich!

und ich für dich!
jetzt geht´s weiter!

tatjana, wir schaffen das - und springen über unsere schatten - und werden die endgültig los, dies "ollen karamellen".
okay?
 
AW: Tagespläne von liebling - Low-Carb und Atkins

Na aber!!! Da bin ich dabei :) Wir schaffen das!
 
AW: Tagespläne von liebling - Low-Carb und Atkins

13. tag (2.7. - 20 KH)

gewicht heute: 73,2 JUHUUUUUU! - so eine zahl hab ich jahrelang nimmer gesehen!
werde heute noch den ticker umstellen.
ketostix: +/-
bewegung gestern: in der heißen stadt unterwegs.
hat genügt!
~~~

frühstück (8:30 uhr)
griech. salat
75g feta, 100g gurke, 70g tomate, 20g salat
2 EL olivenöl

mittags (14.30)
schweinskotelette mit salat (außer haus)
ca. 20g kotelette, mischsalat, 1 EL öl

zwischendurch
50g emmentaler
20g kantwurst

abends (19:30)
kokosdessert
100g schlagobers, 80g kokosmilch, 50g sojajoghurt
2 EL leinsamen

wasser: 2,75 l
KH: 17 .. F: 92 ... E: 62 ... kalorien: 1.400
~~~

so ein essen außer haus ist für mich nicht ganz einfach. da kommt´s dann immer wieder vor, dass die abbestellten erdäpfel auf dem teller liegen.
gut, einen hab ich gekostet, den rest an meine männer verfüttert.
dennoch: das selber kochen kann ich weit besser bewältigen.

wieder zuhause hatte ich riesen-gusto nach was süßem und hab das mit dem kokosdessert befriedigt.
ich glaube aber, dass da die soße am kotelette ausschlaggebend gewesen sein könnte - man weiß ja nie, was der koch da alles reingegeben hat.
hab sie zwar weggelassen - aber dennoch...

tja!
die waage war trotzdem lieb zu mir. (aber dafür ist wohl auch die abkühlung ausschlaggebend.)

egal - es geht weiter - und bald bin ich 2 wochen mit dabei!
 
Oben