tahin (Sesampaste)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Die Yvi

Aktives Mitglied
Registriert
30. Okt. 2011
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
huhu,
habt ihr schon mal mit tahin gebacken/gekocht? wenn ja, was?

hab festgestellt, dass das zeug ja auch nicht viel mehr kcal hat als erdnussmus zum beispiel und damit backen hier ja einige, oder?
Hatte das Zeug mal gekauft für aufs Brot, aber so pur auf Brot ists nicht so meins.

Habt ihr ideen?
 
Früher ... in der arabischen Küche ... Hummus bin tahin - da man das dann aber mit Fladenbrot isst und die Kichererbsen auch 'ne Menge KH haben, hab ichs schon ewig nicht mehr gemacht.
 
Ich habe Hummus letzte Woche gemacht, in kleine Portionen aufgeteilt, mein Tahina hat auch nur 1,9 KH, die Kichererbsen ca. 10. Bin nicht mal aus der Ketose rausgeflogen :)

Aus dem LCHF-Forum habe ich ein Waffeln-Rezept: 1 Ei, 1 geh. EL Tahina, Süßstoff oder auch kein verrühren und ins Waffeleisen. Es ergibt 1 Waffel (5 Herzen), den Geschmack muss man halt mögen, es schmeckt immer noch nach Sesam.
 
Hatte das Zeug mal gekauft für aufs Brot, aber so pur auf Brot ists nicht so meins.

Pur aus dem Glas mag ich es auch nicht, aber mit ein paar Tropfen Flüssigsüßstoff ist es lecker. Nur nicht gleich zuviel anrühren, putzigerweise hält es so nicht sehr lange und es verändert auch die Konsistenz. Warum ist mir schleierhaft, aber ein Spritzer Süßstoff und es wird recht hart. :kratz:
 
@ Die Yvi

Bin ganz neu in diesem Forum, nutze aber seit vielen Jahren "Tahina", mit verschiedenen Zutaten.

Babaganoush (Auberginen/Tahina Creme)
Avocado/Tahina Creme
Tahina mit Sahne als Soße zum Fleisch

Zur Tahina wird fast immer etwas Zitronensaft gegeben, und dann natürlich verschiedene Gewürze, das ist aber immer Geschmacksache.

Die Libanesen essen diese Mezze (Vorspeisen) entweder mit Brot (Ungeeignet für LC) oder mit Salatblätter. Letzteres kann ich nur empfehlen, z.B. Eisberg oder Chinakohl.
 
danke euch! Werd ich demnächst mal alles nach und nach testen! Sind ja echt tolle Tipps dabei, klasse!
 
Oben