Tofuklöße

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Milonga

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Ich wußte nicht so recht, wo ich das Rezept zuordnen sollte, daher habe ich es hier eingestellt.
Von Tofu habe ich früher nicht viel gehalten, aber jetzt habe ich Tofuklöße ausprobiert, da mir Nudeln, Knödel und Co. schon ein bißchen fehlen.
Ich habe das Rezept aus einem Low-carb-Forum und habe es etwas abgewandelt.
200g Tofu
2 Eier
Pfeffer, Salz, Petersilie oder andere Kräuter nach Geschmack
2-3 Esslöffel Gluten

Tofu und die Eier mit dem Pürierstab zu einer Masse mixen. Dann die restlichen Zutaten zugeben und zu einer homgenen Masse vermengen. Daraus Klöße formen (bei mir waren es 7 Stück) und in heißes Wasser oder Brühe legen. Dass Wasser sollte nicht sprudelnd kochen, die Klöße sollen nur ziehen. Ich habe sie eine halbe Stunde ziehen lassen und danach noch in Butter angebraten. Dazu gab es gebratene Champignons in Sahnesoße.

Wenn man die Klöße kleiner formt, kann man sie bestimmt gut in Hühnersuppe o.ä. wie Markklößchen verwenden.
 
Dass die Klöße zerfallen, war auch meine Befürchtung. Tun sie aber nicht. Sie bekommen eine prima Konsistenz. Auszuprobieren wäre evtl. auch, statt des Glutens Sojamehl zu verwenden.
Ich habe sie jetzt auch mal mit Bärlauch probiert...hmmmmmm.
Wichtig ist auch, dass man sie in Brühe und nicht in Wasser ziehen lässt, dadurch bekommen sie einen wesentlich besseren Geschmack.
 
Sagenhaft, ich habe das gerade ausprobiert mit der Hälfte deiner Mengenangaben.
Die Klösse habe ich relativ klein geformt - Zwischending
zwischen Mark- und normalem Kloss

Funktioniert perfekt. Selbst ohne Brühe (hatte keine mehr) kommen die
vom Geschmack und Konsistenz recht nahe an echte Klösse ran.
Hatte ebenfalls Champignons und dazu noch etwas Bacon mitgebraten.
Ich kann mir auch vorstellen dass die Klösse mit einer dezenten Füllung ala
Röstzwiebeln oder gebratenen Speck auch super schmecken.

Danke für das tolle Rezept, kommt auf jedem Fall auf meine Top-Liste :)

Tom
 
Oben