Twiggy's Körner-Roggenbrot

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

twiggy

Stamm Mitglied
Registriert
23. Apr. 2007
Beiträge
379
Reaktionspunkte
0
Ort
Odenwald
Größe
1,78
Gewicht
70,8
Zielgewicht
69-65
Diätart
Atkins
Nachdem ich schon viele LC-Brotrezepte ausprobiert habe und mir nicht's außer Krümelmonsters Knäckebrot so richtig zugesagt hat, habe ich aus den vielen Ideen, die es hier im Forum gibt ein Brot zusammengeschustert, dass ich jetzt auch schon zum dritten Mal gebacken habe.

1 Päckchen Hefe
in etwas lauwarmen Wasser auflösen,
dann entweder eine Priese Fruchtzucker oder 1 Messerspitze Honig dazugeben.
An einem warmen Ort stellen und warten, bis die Masse Blasen wirft.
(so ca. 10 Minuten)

In dieser Zeit die folgende Zutaten vermischen:

180g Gluten (demnächst probiere ich 100 g Gluten und 80g Mandelmehl)
40g geschroteten Roggen

30g Traubenkernmehl
20g Sonnenblumenkerne
50g Leinsamen
20g Sesam
1 Tüte Weinsteinbackpulver
1 TL Salz
2 TL Brotgewürz

Alle Zutaten vermischen und dann die "Blubber-Hefe" dazugeben und sehr gut durchkneten. Wasser dazugeben bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

Ich fülle den Teig dann in eine Silikon-Kasten-Form und stelle ihn zum "gehen" 30 Minuten bei 150 Grad Umluft in die Mikrowelle. Nach der halben Stunde lasse ich das Brot weitere 30 Minuten bei 220 Grad Umluft fertigbacken.

Normalerweise lasse ich das Brot vor dem Backen in der Form 1 Stunde gehen und schiebe es dann 30 Minuten bei 200 Grad Umluft und dann nochmal 15-20 Minuten bei 250 Grad Umluft (für eine schöne Kruste) in den Ofen, aber da ich letztens etwas weniger Zeit hatte, habe ich obrige Variante ausprobiert und es klappte super.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren und
hoffe, dass es Euch genauso gut schmeckt, wie mir!

Liebe Grüße
Birgit
 
Oben