Übersäuerung mit Atkins?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

saphire

Aktives Mitglied
Registriert
06. Juli 2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ich habe mich, bevor ich über LowCarb und Atkins gehört habe, etwas mit dem Säuren/Basen Haushalt beschäftigt und versucht mich danach zu ernähren..(hat nicht so toll geklappt, aber naja.).

Jetzt frage ich mich, ob man mit Atkins den Körper durch all das Fleisch, dem Käse und Fett nicht übersäuert?
Natürlich wird auch Gemüse gegessen, aber reicht es aus, um den Säuren/Basen Haushalt im Gleichgewicht zu halten?
Muss ich jetzt viele Basenmittelchen schlucken bis ich in Phase 4 bin? (was bei mir mit grosser Warscheinlichkeit noch mindestens 1 Jahr (eher mehr) dauern wird...)

Ich frage mich, ob statt Fleisch auch Tofu (Soja ist ein sehr grosser Basenspender!), oder Quorn etwas wäre, die sicher basischer sind als Rind- oder Schweinefleisch.
Es geh bei Atkins ja auch darum, den Fettanteil der Nahrung nicht zu reduzieren, da der Körper dieses Fett braucht.

Was könnt ihr empfehlen?
 
geh mal auf die Suche.. Miri und Albrechtine haben dazu schon so viel gepostet.

lg Mone
 
Ich denke ein Basenpräparat wird wohl das Beste sein. Mein Basenpräparat, dass ich hin und wieder mal brauche hat aber einen sehr sehr hohen KH Anteil (80g/100g und 27g/Tagesration). Muss also mal im Reformhaus sehen, was es noch für KH-Arme alternativen gibt. Möchte nicht unbedingt wegen einem Basenpräparat die Gewichtsabnahme behindern. (Das wird die Antibabypille warscheinlich schon etwas machen. Ich weiss noch nicht so genau, ob ich sie absetzen soll. Aber ich denke mit einer guten Ernährung und Gewichtsverlust bringe ich auch das Hormonproblem in den Griff ...)
 
Hallo!

Bei Logi wird empfohlen, wenn man nicht auf die gewünschten 5 Portionen (3 P. Gemüse, 2 P. Obst) kommt Basensupplemente zu nehmen.

Dazu schrieb N. W. noch folgendes:
Liebe LOGIaner!

Die Verwendung von Natriumbikarbonat zum Ausgleich des Säure-Basen-Haushalts hat einmal den Nachteil, dass bereits beim ersten Kontakt mit der Magensäure eine vollständige Umsetzung zu Kohlendioxid und Wasser erfolgt, wobei das gasförmige Kohlendioxid zu Aufstossen führen kann.

Zum anderen wird die neutralisierte Magensäure sofort nachproduziert und bei diesem Vorgang gleichzeitig basisches Bikarbonat ans Blut abgegeben. Der basische Effekt von Natriumbikarbonat im Blut setzt also sehr schnell ein, hält jedoch nicht lange an, da zur Aufrechterhaltung des Blut-pH sofort gepuffet wird bzw. eine Gegenregulation einsetzt und überschüssiges Bikarbonat entweder über den Urin ausgeschieden oder in Form von Kohlendioxid über die Lunge abgeatmet wird. Deshalb rufen Basenprodukte auf Bikarbonatbasis auch sofort eine basische Antwort im Urin-pH hervor, die jedoch nichts über den Zustand des Säure-Basen-Gleichgewichts aussagt.

Organisch gebundene Mineralstoffe wie z.B. Kaliumcitrat sind hingegen wesentlich besser zur Entsäuerung geeignet, da Citrate kaum mit der Magensäure reagieren, nach der Aufnahme aus dem Darm ins Blut gelangen und anschließend im Zellstoffwechsel unter Verbrauch von Säure zu Kohlendioxid und Wasser abgebaut werden. Der basische Effekt ist wesentlich anhaltender und kommt durch den Verbrauch von Säure beim Abbau der organisch gebundenen Mineralstoffe zustande. Und genau diese organisch gebundenen Mineralstoffe sind auch in Obst und Gemüse enthalten, weshalb diese Lebensmittel für den Ausgleich des Säure-Basen-Haushalts so wertvoll sind. Bei der Auswahl von Basenprodukten sollte daher unbedingt darauf geachtete werden, dass die Mineralstoffe organisch gebunden vorliegen, also z.B. als Citrate.

Beste Grüße,
Nicolai Worm
"Deutschland ganz dick"

Viele Grüße
Ute
 
Hallo,

hier hatte ich einen Link auf einen Vergleichstest gepostet, bei dem auch die Bindung an Citrate bewertet wurde:

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,3437.html[/DLMURL]

Der Testsieger schmeckt in der KH-losen Variante aber nicht besonders...
Kent sich jemand aus: Kann ich das Pulver auch in einen EW-Shake mit reinschütten? Dann schmeckt man's vielleicht nicht so sehr...

Gruß

Stephan
 

Neueste Beiträge

Oben