Und noch´n Brot! / Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aschenputtel

Mitglied
Registriert
04. Mai 2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hab ich nach vielen Versuchen (und fast ebenso vielen Misserfolgen!) "erfunden".

Charakteristik:
- Kastenbrot, ca. 18x8x6cm
- ca. 14-15 Scheiben
- pro Scheibe ca. 1gKH
- Kruste: goldbraun
- Krume: locker, krümelig
- Geschmack: leicht nussig-herb, fast neutral
- Verwendung: ideal als Unterlage für alles Würzige (Wurst, Fisch, Käse..)
- Nachteil:Hefeteig braucht viel Zeit
- Vorteil: Rapsöl (mehrfach ungesättigte Fettsäuren) und Körner (verdauungsfördernd).
- Aufbewahrung im Kühlschrank, Schnittfläche mit Folie vor Austrocknung schützen.

Zutaten:
40g Mandeln (ca. 4gKH)
10g Weizenkeime (Dr.Ritter, neuform: Reformhaus, 100g=10,4gKH)
30g Sesam (rinatura: Kaufland, geröstet, 100g=2,6gKH)
30g Leinsamen (Schneekoppe: Kaufland, geschrotet, 100g=0gKH)
140g Soja-Eiweißkonzentrat (Dr.Ritter, neuform: Reformhaus, 100g<1gKH). Dieses Eiweißpulver riecht und schmeckt (anders als die neutralen von Champ oder Powerplay) völlig neutral und nicht so süßlich und eignet sich daher besser für Brot.
1/2 TL Salz
1 Päckchen Trockenhefe (=ca. 2,5gKH)
gut 150ml lauwarmes Wasser
4 Eier (=2gKH)
60g Rapsöl

Mandeln, Weizenkeime, Sesam, Leinsamen mit der Trockenhefe und dem lauwarmen Wasser verrühren und 20 Minuten ruhen lassen (Trockenhefe muss prinzipiell zwar nicht "vorgehen", aber hier fehlt der sonst übliche Zucker, so dass die Hefe ihre Nahrung aus der nur rudimentär vorhandenen Stärke ziehen muss. Man gibt ihr mit der Ruhezeit eine Art Starthilfe, damit der Gärungsprozess überhaupt in die Gänge kommt. Dazu erwärmt man den Backofen auf 50 Grad, schaltet ihn aus und stellt die Teigschüssel in die Röhre).
Danach rührt man Salz, Eier, Eiweißpulver und Rapsöl darunter.
Das Ganze in eine gefettete kleine Kastenform füllen, mit einem Tuch abdecken und mindestens eine Stunde gehen lassen.
Dann bei 170° Ober/Unterhitze auf dem 2.Rost von unten 50Minuten backen. Danach vorsichtig auf einen Rost stürzen und auskühlen lassen.

Das ganze Brot hat 14g KH, bei 14 Scheiben hat die Scheibe 1gKH.

Wem´s zu fad schmeckt: man kann´s mit Sonnenblumenkernen oder Kümmel würzen. Aber zu Käse oder Schinken ist ein neutrales Brot oft besser.

LG, Aschenputtel
 
:) :) :) ,

das wird aber mit Sicherheit mal

ausprobiert!

Melde mich dann mal!!

LG

Rebo
 
Also, auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: mir schmeckt das Brot überhaupt nicht.

Habe es heute gebacken genau nach Rezept. Aber ich habe bisher noch kein Brot gefunden, das wie "Brot" schmeckt. Ich suche weiter.

Hzlst Roswitha
 
Oben