Verständnisfragen/Atkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

philbill

Neuling
Registriert
07. Sep. 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Halli Hallo,
bin der neue, und habe direkt einige Fragen zum Thema Atkins speziell für Phase 1 und Ketose.
Habe mir einiges im Forum bereits fleißig durchgelesen und hoffe das ich das Gröbste verstanden habe.
Ich hoffe das das alles so richtig ist:

1. Bei Atkins sollte ich mehr Fett als Eiweiß zu mir nehmen.
2. Ich sollte darauf achten nicht ständig unter meinem Grundumsatz kommen weil sonst mein Körper auf Sparflamme stellt.(Aber dennoch unterm Gesamtumsatz)
3. Die Ketose bedeutet nicht unweigerlich Fettverbrennung, sondern die Ketosekörper können auch von meinem verzehrtem Fleisch stammen.
4. Am besten nur grünen Salat zu sich nehmen, Tomaten und Salatgurken sind OK, Quark nur in Grenzen verzehren.
5. Vitaminpräperate sind empfehlenswert.
6. Sport verschnellert den Einstieg in die Ketose.
7. Während der Ketose kann es sein, dass man mit weniger Schlaf auskommt.
8. In den ersten 3-4 Tagen der Diät sollte ich knapp 500 kcal unter meinem Grundumsatz essen um in die Ketose zu gelangen.
9. 6 kleinere Mahlzeiten am Tag sind zu empfehlen.
10. Essen am besten nur dann wenn man hunger hat.
11. Viel wasser 3 Liter und mehr sind empfehlenswert, da man viel auf Klo muss wird viel wasser ausgeschieden umso mehr werden die Ketosekörper verdünnt -> folglich mehr Ketosekörper die gebildet werden müssen, zusätzlich spült es die Nieren durch.
12. Zu viel Eiweiß könne dazu führen das der Körper hauptsächlich daraus Energie gewinnt und nicht mehr aus dem Fett.


So das wäre größtenteils das, was ich aus dem Forum so aufgeschnappt habe, ich hoffe ihr könnt mir sagen was davon richtig und falsch ist.
Sind eigentlich Aminosäuren und Glutamin empfehlenswert?
Habe wider angefangen meine Muskeln zu trainieren.
Bitte nicht steinigen wenn ich was falsch verstanden habe ;)

Bin knapp 191 groß und wiege 112 Kilo. Meinen Grundumsatz kenne ich leidert nicht und die Grundumsatzrechner finde ich ungenau bei mir berechnet er 2431 kcal als Grundumsatz.
Das halte ich für stark übertrieben.
Für Aufklärung so wie tipps um leichter in die Ketose zu kommen sehr dankbar!

Gruß Phil
 
Hallo Phil,

mach es dir doch mal ganz einfach am Anfang:

Max. 20 g/KH täglich und essen, was in Phase 1 erlaubt ist bis zum Sattsein.

In Ketose gelangst du, wenn deine Zuckerreserven aufgebraucht sind und
du nicht für Nachschub sorgst. Das es sowas wie Grundumsatz gibt, ist
schön zu wissen, aber darum kannst du dich kümmern, wenn die letzten
paar Kilo nicht weichen wollen.

Sport ist gut und gesund! Also immer ran!

Ein zu viel an Eiweiß wird ggf vom Körper wieder verzuckert, weil er Eiweiß
nur begrenzt speichern kann. Doch wenn du dich an Fleisch, Fisch und
Eiern sattißt und nicht tonnenweise EW-Shakes in dich hineinkippst, alles ok.

Fang am besten einfach mal an, eigentlich solltest du wissen, wie es geht.
Hast du auch das Buch gelesen?

Wünsch dir viel Erfolg und natürlich ein herzliches Willkommen hier!

LG
 
Danke für die schnelle Antwort!
Hört sich ja leichter an als ich dachte, nur ich muss doch weniger kcal zu mir nehmen um überhaupt abzunehmen oder etwa nicht?

Bin jetzt 3 Tage in Phase 1 und ich denke das meine Zuckerreserven aufgebraucht sind weil ich in den Tagen gut Krafttraining gemacht habe und ein wenig Ausdauer Training.
Hab aber weniger Runden beim Laufen geschafft als vorher.

Also soll ich mich ersmal an allem Sattessen was kaum oder keine KH hat, Hauptsache nicht über 20g KH kommen?
Das verwirrt mich ein wenig weil ich kann ja sicher nicht fleisch fressen bis der Arzt kommt und dann noch erwarten das ich abnehme :) .

Das Buch hab ich leider nicht gelesen.
Habe vor kurzem erst von LowCarb und Atkins gehört.
 
Und für wie lange soll ich das machen?
Kann das doch nicht ewig machen ^^.

Gruß

Phil
 
Hi Phil,

also wenn du schon mal was von der Kohlenhydrat-Hunger-Schaukel gehört
hast, wirst du sicher wissen, dass große Mengen KH nicht lange sättigen, da
durch den hohen Blutzuckeranstieg schnell Insulin gelockt wird und dadurch
rasch wieder Hunger entsteht, da das Insulin den Blutzucker senkt.

Durch die drastische Beschränkung der KH bleibt dein Blutzucker in bestimmten
Bahnen und du bekommst keinen Heißhunger mehr. Der Appetit wächst stetig
an. (Ist bei mir so.)
Darum kannst du weniger kcal aufnehmen und bist doch länger satt, selbst
bei so fettigen Sachen wie Steak mit ordentlich Kräuterbutter.

Natürlich nimmst du nur ab, wenn du weniger Energie zu dir nimmst als du
brauchst. Aber das Wunderbare an Atkins ist doch, dass du essen kannst
bis du satt bist und trotzdem abnimmst. Von sinnloser Völlerei ist abzuraten,
jedenfalls nicht täglich...

LG
 
Ok wunderbar!
Danke sehr.
Werde es mal so probieren.
Falls noch Fragen sind werd ich sie einfach mal stellen, danke ! >:)
 
Halli Hallo,

8. In den ersten 3-4 Tagen der Diät sollte ich knapp 500 kcal unter meinem Grundumsatz essen um in die Ketose zu gelangen.

Mal ne Frage an die Forenprofis:
Ist das nicht vollkommen falsch ?
Ich dachte man soll NIE unter dem Grundumsatz essen ?:confused:

Vielleicht vertue ich mich gerade, aber ich war der Meinung das sei so.

LG
Christina
 
vollkommen falsch nicht, aber es ist nicht angeraten,
weil die gefahr den stoffwechsel runterzufahren bei
diätgeschädigten sehr gross ist

aber wer diszipliniert ist, kann durchaus 5 tage unter
dem grundumsatz essen, dann 2 tage deutlich drüber
and so on

eine notwendigkeit dafür gibt es aber erst wenn man nahe
am idealgewicht ist und die abnahme steht
 
Zitat Xossi : Hallo Phil,

mach es dir doch mal ganz einfach am Anfang:

Max. 20 g/KH täglich und essen, was in Phase 1 erlaubt ist bis zum Sattsein .Zitat Ende

Tach Zusammen , meine Frau und ich sind noch in der Info-Phase :help11: und meine Frage ist wie lange kann man die Phase 1 ziehen bevor es eng wird ? Bei mir ist es schon ne größere Geschichte LOL ich sollte Idealerweise so rund 70 KG abnehmen (wiege bei 208 CM geschätzte 200 KG ) . Kann mir mal noch jemand sagen was mein Idealgewicht wäre? Wie ist das bei euch wart ihr alle beim Arzt vorher ?

Danke und Schöne Grüße aus dem Schwarzwald dido
 
Grüsse in die Heimat. Ach der schöne Schwarzwald.

Dein Idealgewicht kannst du bei einem BMI Rechner im Internet ausrechnen lassen. Einfach über google suchen.

Phase 1 dauert 2 Wochen man kann sie aber auch länger machen wenn man dieses möchte.

Ich würde dir raten das Buch zu kaufen falls du Atkins machen möchtest. Es ist hilfreich und man kann immer alles nachschlagen.

Ich persönlich war nicht beim Arzt..aber sicher gibt es hier welche die vorher hingegangen sind.

Liebe Grüsse
 
Ha Ha Klasse schau mal >:) >:) Ihr BMI beträgt 46.7.

Damit haben Sie deutliches Übergewicht. Für eine bessere Gesundheit wäre es sinnvoll, wenn Sie Ihr Gewicht dauerhaft reduzieren würden.


Gut das ich jetzt Bescheid weis >:) :rotfl:


@ clair : Ich hab beide Bücher also auch das Rezept Buch ,ist mir im Moment nur bissel arg viel Theorie..er schreibt ja Doc besuch wäre schon allein aus Vorher/Nachher Gründen ne gute Idee . Werde ich auch machen ich nehme seit ein paar Jahren Antiarrhythmika allein deswegen is es denk ich besser . Mein Doc is noch sehr Jung und fortschritlich mal schauen was er sagt wenn er aus dem Urlaub kommt .na ja solange werden wir uns bei euch hier noch schlau machen ,tolles Klima hier so weit ich das bisher sehen kann Schönen Abend noch zusammen .
 
Zuletzt bearbeitet:
:huhu: Dido,

theoretisch kannst du Phase 1 bis knapp vor Erreichen des gewünschten Gewichts durchziehen.
Wenn du natürlich gern mal was Bunteres auf dem
Teller hast, mach ruhig den Übergang zu Phase 2. Zumal du ja auch einen
längeren Weg vor dir hast, oder?

Ist wirklich besser, wenn du vor Beginn der Ernährungsumstellung mal den
Doc aufsuchst.

Dann euch beiden viel Spaß und Erfolg! Laßt von euch hören!

 
Wenn man Medikamente nimmt, sollte man vorher zum Doc, gerade wenn die Chance auf Verständnis besteht, wie hier ja wohl der Fall. :)

Phase I ist für 2 Wochen gedacht, dann ist es sinnvoll Phase II zu machen, mehr Abwechslung in den Nahrungsmitteln erleichtert das Durchhalten und auch das Abnehmen geht erfahrungsgemäß besser.

Am Anfang sollte man keine Kalorien zählen, essen bis man satt ist, nicht vollstopfen und wenn es an einem Tag etwas mehr ist, gleicht sich das meist am nächsten wieder aus.
Bei Männern und/oder starken Übergewicht geht es meist leichter, von Vorteil ist auch, wenn man unter 30 ist und noch keine lange Diätkarriere hinter sich hat.

Kalorien zählen ist erst bei Schwierigkeiten angebracht.

Das gilt auch für das Essen unter dem Gesamtumsatz, das ist für den Notfall um den Stoffwechseln zu pushen.

Wenn man auf seinem Körper hört, liegt man meist automatisch zwischen Grund- und Gesamtumsatz, Fett und Eiweiß sättigen gut.

Ob 3 oder 6 Mahlzeiten bleibt jedem selbst überlassen, am Anfang ist regelmäßiges Essen hilfreich, ein Körper, der merkt, das er regelmäßig Nachschub bekommt, gibt leichter was her. ;-)
 
Hallo Perditax,

Phase I ist für 2 Wochen gedacht, dann ist es sinnvoll Phase II zu machen, mehr Abwechslung in den Nahrungsmitteln erleichtert das Durchhalten und auch das Abnehmen geht erfahrungsgemäß besser.


Du schreibst das das Abnehmen in Phase 2 besser geht.....erfahrungsgemäss.

Mich würde Interessieren wie hast du das festgestellt und warum ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine Beobachtungen aus dem Forum. Phase II beginnt ja ab 21 KH pro Tag, wer sich länger darunter hält, dessen Essen wird leicht eintönig, mit etwas mehr Gemüsesorten, welche ab Phase II möglich sind, ist es abwechslungsreicher, für viele ist so das Durchhalten leichter und für die Verdauung auch oft förderlich. :cool:
Ob es dafür auch noch weitere ernährungsphysiologische Gründe gibt, kann ich nicht sagen, aber der Tipp "doch mal ein bißchen mehr Grünzeug zu essen" hat schon bei manchen einen Abnehmschub gebracht.

Das gilt aber nicht für jeden, leider. :roll:

Ich weiß gar nicht mehr, was im Buch dazu steht, muss ich mal wieder nachlesen.
 
Deckt sich mit dem was ich an mir selber festgestellt habe.

Nachdem ich etwas mehr Salat esse und bisl mehr Gemüse nehme ich wieder ab.

Danke Perditax
 
"6 Mahlzeiten am Tag"

Da bist Du ja ständig nur am essen. Und es müssen immer Miniportionen sein.

Probier es doch mal mit 3 großen Mahlzeiten. 1. wirst Du bei jeder einzelnen Mahlzeit richtig satt. Und 2. sättigt Fett mit Protein immer für 4 bis 5 Stunden, so dass 3 Mahlzeiten ausreichen.
 
Oben