Verteilung der Makronährstoffe

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

trainingsjunky

Mitglied
Registriert
03. Juni 2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ich betreibe BB und will natürlich Muskeln aufbauen, dazu benötigt der Körper ja bekanntlich Protein!

1)
Wie sollte das verhältniss Fett zu Protein aussehen?
Ist es schlimm wenn man mehr Proten als Fett zusich nimmt?
Kann es sein, dass man durch den hohen Proteinkonsum aus der Ketose fliegt da das Protein anstelle des Fettes verbrannt wird (glyconeogenese!)?

2)
Ihr kennt sicher alle dies Low-Carb Riegel mit den Mehrwertigen Alkoholen (Polyole) an Stelle von KHs.
Der Mega Pro hat 50g Protein, 20g KHs (ca9 Zucker, Rest Alk.) und 6g Fett.
Kann man den nach dem Training essen oder währe das kontraproduktiv?
 
Hello,
also das Verhältnis von Fett zu Protein ist ziemlich egal, ich persönlich bin ca bei 50:50 muß daher aber gewaltig viel trinken um meine Nieren zu schonen. (Ein Freund nimmt nur ab wenn er mehr Fett ist , daher ausprobieren)

Eines sei gleich mal zu solchen Riegeln mit Nettoangaben gesagt, man bekommt manchmal Durchfall von den Dingern, wenn man zuviele Polyalkohole erwischt.
Ausserdem werfen sie einem trotzdem manchmal aus der Ketose, es mag schon sein dass bei der primären "Verstofwechselung" kein Insolin ausgestossen wird, jedoch werden diese Alkohole in Pyrovat umgewandelt und dieses kann später zu einem Insolin Ausschuß führen und Ende ist es mit der Ketose.
Ich rechne die gesamten KH solcher Riegel meistens durch 2, denn so teilt es auch etwa der Körper auf 50% Pyrovat und 50% Ketonkörper.

Wenn du Muskeln aufbauen willst mit dieser Diät muß dir klar sein, wie bei jeder anderen DIät auch, Muskeln kommen nur mit Kalorienüberschuß !!!
Leider geht wärend der Ketose gar nix, nicht mal mit "Zaubermitteln" und 3000kcal am Tag. (liegt daran, das kein Insulin da ist, da geht dann kaum was weiter)
Der Weg zu Muskelmasse führt einzig und allein über AUFLADETAGE, da an diesem Tag der natürliche INsulin und Wachstumshormonausstoß gewaltig ist in Verbindung mit einem Kalorienüberschuß. (und evtl Zaubermitteln)

Ich persönlich habe immer so aufgebaut:2 Aufladetage zu 7-8 Tagen Ketose. Das reicht meistens um das Fettniveau gleich zu halten, aber auch sichbtare Vortschritte zu machen.
Mein erreichtes Spitzenresultat waren 92kg mit 8% KFA

LG
 
Hallo Junkie...
das Zusammenspiel von Fett und Eiweiss ist nicht egal, Fett ca 60% - 65%des tägl Kcal-bedarfs, somit circa 50% "grammmässig", oder höher. Da du sowieso Krafttraining betreibst, fällt ein Mehr an Protein nicht auf.
Das mit den Riegeln sehe ich genauso wie Martin.
Muskelaufbau nur in Verbindung mit einem Kolorieüberschuss stimmt NICHT. Auch Zaubermittel sind nicht von nöten (klar, ist alles begrenzt.. aber durch Atkins eher positiv beieinflusst).

lg
 
Die riegel kennt ihr sicher
pro50_riegel_190.jpg

50g P, 12g Poly, 9g KH, 6g F
also nicht nach dem training....
Aber ich brachue irgendetwas danach....

Ok, z.Z habe ich 61kg auf 170cm und um die 11%KF.
@sockimartin
könntes du mir etwas genauer schildern, wie du gut "fettfrei" aufgebaut hast?

MFG
 
Also ich experimentiere mittlerweile fast 3 Jahre schon mit Atkins/Anaboler Diät und effektieven Muskelaufbau bzw. Fettreduktion herum.

Fazit an meinen Beobachtungen, an mir und an meinem besten Freund:

1)Muskelaufbau+Fettreduktion ist nicht möglich.
2)Muskelaufbau ohne Fett merkbar zu steigern oder das Verhältnis von Fett zu Muskelmassegewinn kann akzeptabel bleiben. möglich
3) Fettreduktion ohne viel Muskelmasse zu verlieren ist gut möglich.

Es ist natürlich möglich während der Ätkins Diät Muskelmasse zu steigern, aber das kommt auf die Veranlagung und die Grundvoraussetzungen an.

Wie ich zu trainieren begann vor etlichen jahren, hatte ich keinen gezielten Kalorienüberschuß, und habe ohne Zaubermittel in 2 Jahren 15 Kilo zugenommen.
Wenn ein menschlicher Körper, das erste mal Stimulation durch Krafttraining bekommt, ist das Wachstum enorm, da kann man auch während der Diät aufbauen. Da muß ich dir recht geben Karanera.

Ich habe meine Experimente bei ca 90kg gemacht, das heisst ich hatte schon Grundsubstanz und war in dem Bereich wo es nun langsamer geht....


Leider ist jeder Athlet verschieden und daher gibt es kein Rezept für alle, vorallem bei der ketogenen Ernährung reagiert jeder anders.

Bei mir hat es gut funktioniert 5 Tage wirkliche Ketose zu haben und danach 2 Ladetage zu machen.
Das Fettniveau blieb gleich und das Muskelwachstum (bei harten Training) war akzeptabel.
Wirklich wichtig ist, dass du Ketostix kaufst und ermittels wie lange du brauchst um in Ketose zu kommen. dann bleibst du 5 Tage in diesem Zustand, trainierst nach Möglichkeit jede Muskelgruppe und schliesst das ganze dann mit 2 Ladetagen ab.
An Ladetagen würde ich nicht traineren, da die Belastung für den Körper schon sehr hoch ist (Elektrolythaushalt ist gestört----->hoher Blutdruck--->Herzrasen durch Zuckerspiegel)

Solltest du Lust haben auf ein Training, beschränkte dich an Ladetagen auf kleine Muskelgruppen ohne starke Belastung für den Kreislauf (Oberarme, Schulter)

Wirklich wichtig ist es deinen Körper genau zu kennen !!
Wie lange brauche ich zur Ketose
Wieviel KH vertrage ich ohne rauszufallen
Wie schnell setze ich an Ladetagen KF an ?? oder Womit am schnellsten ?

Wie ich 8% KFA hatte, sah man am ersten Ladetag nur einen "pump" in der Muskulatur, am zweiten wurde dann schon die haut "dick" da muß man dann bremsen mit dem Essen :( Ab da lagern sich die KH in der Haut an als Creatine oder Glycogen.

Finde deine optimale Ketose-/ladezeit, den Weg so schnell wie möglich in Ketose zu kommen (Aerobes training oder Ganzkörpertraining) und messe immer wieder mit einer Fettzange deinen Fettgehalt um alles unter Kontrolle zu halten. (Die Waage zeigt nur Blödsinn durch die starke Entwässerung durch die Diät)

Bitte nicht auf Vitamine, Omega3 Fettsäuren und >4L Flüssigkeit vergessen!!!!
 
@sockimartin: misst du dich selber mit der Zange oder hilft Dir jemand? Ich finde diese Fettwagen scheiße, glaube, dass ist nur ein Programm, was anhand von Parametern (Größe, Gewicht, Alter, Frau, Mann, Fitness)die Fett und Wasserwerte ausrechnet und nicht wirklich misst 8)
Wo gibt es solche Zangen?
Wo gibt es Ketosticks und was kosten die?

Danke schon mal :D
 
Jo also ich messe prinzipiell nur mit Fettzange, da die Waagen mit unserem unterschiedllichen Wasser- und Elektrolythaushalt nicht richtig funktionieren.
Die Waagen sind an und für sich nicht schlecht, soweit muß ich sie in Schutz nehmen, es steckte sehr viel Forschungsarbeit dahinter die Daten zu erheben um eine Berechnung der Werte von normalen Menschen und Athleten mittels Strommessungen zu ermöglichen. Aber solange es keine Ätkinsauswahl bei den Dingern gibt zeigen sie bei uns nur Müll *gg*

Also für die erste "Erhebung" solltest du schon Hilfe bekommen von jemanden, am besten ein mensch der sowas schon beutzt hat (wegen Meßerfahrungen), dann solltest du an 5 Punkten deines Körpers Messungen vornehmen und einen Durchschnitt errechnen. (Schenkel, Bauch, Rücken, OA und einen beliebigen) Die Punkte sind aber in den Beschreibungen meistens beschrieben.

Zum überwachen reicht es wenn du selber immer an der selben Stelle am Bauch misst (ist am hartnäckigsten mit den Rollos an den Nieren *gg*)

Ketostix bekommst du in jeder guten Apotheke oder auch in vielen onlinefitnessshops, die Zange bekommst du nur in Fitnessshops glaube ich.
Eine Ausführung aus Kunststoff tut es genauso gut wie eine aus Metall (sind etwas teurer)
Stix kosten.....glaube 5-7 Euro 50 Stk und die Zange so um die 30 is aber schon lange her bei mir.

LG
 
Oben