Verträglichkeit von Alkohol

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mee

Stamm Mitglied
Registriert
14. Okt. 2007
Beiträge
5.979
Reaktionspunkte
1.683
Ort
Köln
Größe
1,63m
Gewicht
Beginn 80,4 kg
Zielgewicht
65 kg
Diätart
basenüberschüssig und KH-reduziert
Mich würde mal interessieren wie ihr - also alle lowcarber - mit Alkohol zurecht kommt.

Mir ist klar, dass Alkohol nicht günstig ist, wenn es ums Abnehmen geht, in diese Richtung möchte ich auch gar keine Diskussion starten!!!!

Mir ist aufgefallen, dass ich zum einen äußerst schnell betrunken bin im Gegensatz zu früher... und das nicht nur, wenn ich einen leeren Magen habe. Zum anderen geht´s mir am nächsten Tag derart besch.... dass ich mich am liebsten einbuddeln würde. Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwächegefühl, Durchfall...

Es geht mir auch nicht um einen Ratschlag à la "dann trink doch keinen Alkohol mehr" - ich möchte aber gern verstehen, WARUM das so ist.

Wer weiß was?
 
Vorigen Silvester habe ich allein ne 3/4 Flasche Eierlikoer niedergemacht und NICHTS gemerkt. *brave Leber, lol*

Und heut bin ich grad von einem Glas Sekt mit Punschsirup sternhagelvoll. *hicks*


Beides in Langzeitketose, tjo...
 
erklären kann ich das nicht; interessiert mich aber auch nicht- dieses ganze Wissenschaftszeug....
Ich habe früher viel Whisky und Wodka getrunken.Das heisst: jeden Abend 2-3-4 oder mehr Gläser!!! Das hist hier oben in der Arktis auch normal; auch für Frauen!!!! Bei der LC Ernährung gab es gar nichts mehr an Alkohol!
Und gestern z. Bsp. habe ich bei dem Essen 1/2 l Wein (einen Franzosen) l a n g s a m getrunken und hatte bereits Schwierigkeiten als ich das WC gesucht habe. Meine Koordination hat sehr gelitten. Und als ich dann mit Tommy zurückgeflogen bin hat der sich gewundert weil ich so kasperig war.
Ich vertrage nichts mehr, gar nichts!!!! Aber wie gesagt: warum das so ist ist mir eigentlich egal. Ich denke, die Leber und die Galle können einfach nicht mehr mit Alkohol arbeiten wenn man ihn eine Zeitlang weglässt.
 
also ich als erfahrener trinker (weil männlich
und über 25) kann folgendes sagen

wenn Du in ketose bist, geht's Dir körperlich schlecht
nach süssen alkoholika, also alles ausser wodka, whiskey,
korn usw. :lol:

wenn Du nicht in ketose bist, aber unter 6 BE, ist es das gleiche >:)

oder anders gesagt, wenn Dein körper LC gewöhnt ist,
geht's Dir wegen zuckerschock immer schlechter als
wenn Du kein LC machst

kommt natürlich auch auf die trinkmenge an, dazu kommt,
das bei süssen sachen der zucker den alkohol sehr schnell
ins blut bringt :(

und wie hoch ist Deine gewohnheitsschwelle und ob Du
männlich oder weiblich bist
 
Warum, weiß ich auch nicht, deine Erfahrungen kann ich voll bestätigen.
Unter LowCarb vertrag ich Alkohol besser, wenn ich nicht so viel dazu esse. :cheers:
 
Guter, also heißt das, dass mein Körper aufgrund des Zuckers im Alkohol so reagiert? Mir geht´s auch mies, wenn ich viel KH (sind ja bei mir wenn dann immer Süßigkeiten) esse...

In Ketose bin ich sicher nicht. Ich trinke entweder Wein (halbtrocken, weiß) oder Vodka-Lemon light... alles andere versuche ich zu meiden wo es geht.. gerade diese zuckrigen Cocktails sind absolut tabu (wobei ich es besser vertrug früher, als ich noch nicht lc gegessen habe).

Würde ich es nun besser vertragen, wenn ich weniger esse? mehr esse? Carbs esse bevor oder nach dem Trinken??

MICH interessiert, was im Körper passiert!

@fussel + churchill: ist ja sehr nett, dass ihr euch beteiligt, aber das ist genau die Art von Aussage, die mich kein Stück weiterbringt!
 
@fussel + churchill: ist ja sehr nett, dass ihr euch beteiligt, aber das ist genau die Art von Aussage, die mich kein Stück weiterbringt!

Ja, sorry, es sind eben nur Erfahrungen.

Letztes Jahr dachte ich auch: Oh, toll, die Leber hat dank Ketose Kapzitaet frei zum Alkoholabbau.
Heute dagegen... weiah ^^

Ich trinke allerdings nur soweit, bis ich ne wirkung verspuere, nie darueber hinaus.
Das war heute nach knapp eine Glas erreicht ,der Rest kam in die Spuele. Letztes Jahr hab ich halt fast die Pulle ausgesueffelt, weil nix kam.
 
das üble ist, das kohlenhydrate die zellen
quasi als "schlüssel" aufschliessen, also
die sogenannten verwertbaren KH

kennst Du bestimmt, süsser wein macht kopfschmerzen,
trockener viel weniger

wenn Du also irgendeinen alkohol trinken willst, der süss
ist und jetzt weisst, das der zucker den alkohol praktisch
mit hochdruck in die zellen = blut treibt, bleibt Dir nur
eine folgenvermeidungsstrategie, davor und nach dem
letzten schluck ein glas mineralwasser trinken, das
verdünnt die alkohol-zucker-konzentration im blut und
wirkt den üblen folgen am nächsten tag entgegen

besser wäre es nur trockenen weisswein zu trinken, in ketose
gar nichts

aber leicht gesagt, schwer umzusetzen ;)
 
hier mal der alkohol stoffwechsel vereinfacht

[DLMURL]http://www.deutscheweinakademie.de/index.php?id=401[/DLMURL]
 
Hallo Mee,

habe gerade ewig gegoogelt um Deine Frage beantworten zu können und leider nichts gefunden (dafür aber diverse Links für Fussel - nichts ist umsonst).

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Leber, dadurch dass sie bei der ketogenen Ernährung eh mehr belastet ist, weniger Kapazität frei hat, den Alkohol zu verstoffwechseln.

M.E. spielt dabei eine untergeordnete Rolle, ob es sich um Likör oder Vodka handelt.

Sicherlich kommt hinzu, dass man entwöhnt ist.
 
so, ich sage jetzt überhaupt nichts mehr... beleidigt bin.............. grummel, mmmpfff.

nu hör aber mal auf zu spinnen!!

Ich hab grad mal Wiki dazu befragt... gar nicht so uninteressant, was sie zum Thema Alkohol bzw. Ethanol , Ethanal und Kater zu sagen hat.

Wie ja schon gesagt wurde, wird die Aufnahme von Alkohol/Ethanol von Zucker begünstigt.

Nun versteh ich aber nach wie vor nicht, warum ein lowcarber - der ja meist wenig Zucker isst - so empfindlich auf Alkohol reagiert. Ich esse ja sogar meist mehr Fett als Otto Normal und Fett - so sagt Wiki - verlangsamt die Aufnahme des Alkohols über die Magenschleimhaut in den Blutkreislauf, so dass ein Teil bereits im Magen abgebaut werden kann.

Die einzige Erklärung, die mir einfällt ist, dass immer noch zuviel Zucker in meinen Getränken war... z.B. halbtrockener Wein... wie sieht´s denn eigentlich mit Süßstoff aus?? Wirkt der im Zusammenhang mit Alkohol genauso wie Zucker??

Ähm, jetzt oute ich mich vermutlich als total unwissend...aber warum ist die Leber durch meine Ernährung belastet???
 
Gib mir ein Bißchen Zeit, Mee - ich werde mal meine Unterlagen durchforsten und versuchen, Dir danach eine fundierte Antwort zu geben.
 
mhm, alkohol ist ein sogenanntes zellgift
die leber verstoffwechselt alle nahrung, wie
siehe wikipedia

nebenbei entgiftet die leber auch die alkohole, die
dabei enstehenden abbauprodukte kennen wir als
kater, es ist aber eine vergiftung

je mehr zucker im spiel ist, desto schneller geht die
verstoffwechselung/entgiftung und desto mehr
abbauprodukte entstehen

das ist jetzt mal ganz ganz grob, ist ja kein wissenschafliches
forum hier und soll's auch nicht werden
 
Ich glaube zu wissen das Süssstoff und Alkohol die Wirkung noch verstärkt...

Seit ich LC lebe hatte ich beide Varianten schon erlebt ,nämlich die eine war ,ich habe viel vertragen und hatte absolut keinen Kater!(War echt toll und ich habe mich gewundert!)

Aber ich hatte auch schon nach einer geringen Menge totalen Filmriss!:cry: :cry: :cry: Und den nächsten Tag bis Abends über dem Eimer gehangen...

Wenn ich trinke dann nur trockenen Sekt....

Genauere Erklärungen dazu kann ich leider nicht liefern...
 
da muss ich mich der Kerstin nur anschließen,

Ich hatte mal masive Alkoholprobleme,
2 Liter Rotwein, 2 Liter Sekt und noch eine halbe Flasche Irish Cream
waren die durchschnittliche Tagesration.
War immer schön auf den ganzen Tag verteilt,
ich war nie betrunken !

Dann weg vom Alkohol,
über 4 Jahre lang nur Tee und Wasser getrunken
aber sehr viel Süsses mit Süßstoff gegessen

und wie es der Teufel will,
vor einem halben Jahr habe ich ein Gläschen Sekt probiert.
Und nach diesem einen Gläschen Sekt war ich sturzbetrunken.

Nun läuft es so :
Dass ich mir ab und zu mal ein Glaserl Sekt gönne,
auch mal ein kohlenhydratarmes Bier ( eher selten)

Ich esse absolut nichts Süsses mehr,
ganz egal ob Atkinskonform oder eben nicht.

Was ist nun die bessere Variante ?

Süsses essen ohne Ende
oder ab und zu mal ein Gläschen Alkohol ?
 
Ich hatte am Wochenende, seit meiner Diät, mein erstes KH und Alkohol Erlebnis zugleich! Cocktails!
Ich hatte einen Filmriss und am nächsten Tag arge Magen und Übelkeitsprobleme, obwohl ich sonst schon einiges vertragen habe.
Vielleicht liegt es wirklich am Zucker?
 
Ich hatte mal masive Alkoholprobleme,
2 Liter Rotwein, 2 Liter Sekt und noch eine halbe Flasche Irish Cream
waren die durchschnittliche Tagesration. War immer schön auf den ganzen Tag verteilt, ich war nie betrunken !

Claudia, wir reden hier ja nicht über Alkoholismus. Ich glaube nicht, dass man das direkt vergleichen kann. Bei einem Alkoholiker findet ja auch ein Gewöhnungseffekt statt, so dass trotz massivem Konsum kein Zustand des Betrunkenseins auftritt bzw. ein deutlich geringerer...

Ich find´s übrigens ganz schön mutig bis riskant, dass du wieder Alkohol trinkst auch wenn´s geringe Mengen sind... aber ich wünsche dir natürlich, dass es gut geht!!
 
Oben