Verträglichkeit von Alkohol

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es ging hier aber nur um Verträglichkeit von gelegentlichem Alkoholkonsum zu gewissen Anlässen, NICHT um Missbrauch bis zur Organschädigung...
 
ja genau, wie verträgt der körper alkohol,
also was passiert und wie reagiert er, fängt
bei übelkeit an und geht bis zum tod

wie verträgt der körper KH ist doch unser aller
thema hier, oder nicht?
 
nicht verwechseln mit Absinth!!!!!!
Kennt ihr das Buch von Emile Zola "der Totschläger"? Hier wird darüber schrecklich berichtet. Er wurde dann verboten.
Während des Absinthe-Verbotes ersetzten ihn die Provenzalen durch einen "Pastiche" (Nachahmung). Man glaubt, dass sich daher das Wort "PASTIS" abgeleitet haben hätte können.

Nichtsdestotrotz ist der Pastis eine gefährliche Sache!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alkohol schmeckt immer furchtbar..... finde ich (ausser in BRD ein Weizenbier aus dem Schwarzwald "Tannenzäpfele oder so ungefähr....", eiskalt).

Der Pastis /Absinth war das auch nicht dieses Zeug womit sie La Toulouse Lautrec und Van Gogh indirekt getötet haben (sagt man.... sie hatten ja ausserdem noch andere "Defekte/körperlich").
 
Inzwischen weiß man, dass diese Absinth-Geschichten doch eher alte Ammenmärchen sind.

Diese "Erscheinungen", die die Leute damals hatten, rührte scheinbar einfach daher, dass Absinth bis zu 70% Alkohol hatte.
Viele haben schlicht zu viel davon gesoffen, und hatten akute Alkoholvergiftungen.
Und zwecks Dauerkonsum waren da wohl einige/viele schlicht Abhängig, und wenns mal 2 Tage nix gab bekamen sie Entzugssymptome (Delier), in denen sie dann eben teilweise auch mal halluzinierten.

Daraus folgte dann die These, dass Absinth so "spezielle" Wirkungen haben soll.

Heutzutage sind trotz allem die Werte des vermeindlich halluzinogen wirkenden Stoffs (Thujon oder so ähnlich) gesetztlich begrenzt - also, nicht schlimmer als jeglicher anderer Alkohol.
Beziehungsweise noch "gesünder", wenn man sich die Mühe macht einen sauber destillierten Absinth ohne sonstige Zusatzstoffe zu bekommen ;)

Hab mich damit mal etwas befasst, daher die Infos ;)

Und noch was am Rande:
Ich trinke gelegentlich gerne Alkohol, hab spitzen Leberwerte, etc....
Wie Fussel schon sagte, es geht nicht um´s Saufen bis zum Leberschaden !!

Wichtig ist m. E., dass man nicht täglich trinkt.
Jeden Tag 3 Bierchen (oder entsprechend was anderes) ist auf Dauer schädlicher, als alle 2 Wochen nen Vollsuff, und zwischendurch nix :rolleyes:

Na denn Prost :cool:
 
Wichtig ist m. E., dass man nicht täglich trinkt.
Jeden Tag 3 Bierchen (oder entsprechend was anderes) ist auf Dauer schädlicher, als alle 2 Wochen nen Vollsuff, und zwischendurch nix :rolleyes:

Na denn Prost :cool:


Das weißt du nicht, und das wissen wir alle nicht. Wenns ne Studie gibt, die das belegt, her damit. ;)


Absinth ist was geiles IMHO. Ich hatte zwar noch nie einen Absinthrausch, aber habe schon Mal einen "echten" Absinth gekostet, also mit hohem Thujongehalt.

Das Zeug schmeckt mir, von allen Spirituosen die pur getrunken werden, am meisten. Das Trinkritual gefällt mir auch, mit dem Zucker, dem Anbrennen usw.

In Phase1 ist Alkohol sowieso Tabu. Später kann man ihn dann maßvoll zum Genuss konsumieren, dann geht auch nix schief. Ab und zu mal ein Besäufnis dürfte einen auch nicht ins Grab bringen - nehme ICH jetzt mal an. :???:
 
Doch, das weiß sie schon - sie hat den entsprechenden Beruf!

Und was propagierst Du hier eigentlich?
 
Lol, glaubst du ich lass mich hier einlullen? :rolleyes:

Das weiß sie nicht. Selbst wenn sie Ärztin wäre, würd ich mir das von ihr nicht sagen lassen.
Ich hab sie ja nie angegriffen, ich hab nur gesagt, dass sie das nicht wissen kann.
Ich propagier hier garnix. Keine Ahnung, worauf du hinaus willst. :confused:

Ich kann nicht einfach meine subjektive Erfahrung verallgemeinern und ins Objektive verschieben.
Wenns ne Studie gibt, die das überprüft hat (sind 3 Bier am Tag oder alle zwei Wochen ein Vollrausch gefährlicher?), her damit. Selbst dann wär ich aber noch im Zweifel, weil auch das Ergebnis einer Studie nicht für alle Menschen gelten muss.

Was hat sie denn für nen Beruf? ;)

lg
 
ujuuuupsssssssss............... ja...... der Absinth lässt grüssen............
Wenn der der nächster Tage es heisst: Birger hat sich das Ohr abgeschnittten.....
 
soooooooooooo... das Ohr ist ab.............. und ein Daumen auch...........



hihihhh
 
Der gelegentliche Rausch ist daher dem ständigen 1-2 Bierchen vorzuziehen, weil die Leber dann eine Möglichkeit hat sich wieder zu regenerieren.

Wenn ich das meinen Ärzten nicht glauben sollte, warum zum Geier soll ich jemand in einem Forum, ohne weitere Begründung das Gegenteil glauben?

Vieles wird einem durch Selbstversuche tatsächlich bestätigt ( in einem gewissen alter hat man schon so einiges erlebt gg)

Absinth schmeckt geil, ich hatte in Frankreich selbstgemachten von der Oma der Familie ( ganz sauber wie man mir versicherte) aber ich lasse ansonsten die Finger von hochprozentigen Alkoholika.

Ich ziehe KbA Rotwein vor und heute Abend zur Feier des Tages darfs auch Puffbrause sein.

Prosit Neujahr, hicks und möget Ihr ohne Kater bleiben.;)
 
So, jetzt weiß ich natürlich nicht, was eine Puffbrause ist.

Wie würde man denn das Getränk in Österreich nennen ?
 
das ist natürlich sekt
 
Der gelegentliche Rausch ist daher dem ständigen 1-2 Bierchen vorzuziehen, weil die Leber dann eine Möglichkeit hat sich wieder zu regenerieren.
Denke ich auch.

Zudem darf man beim regelmäßigen (auch raltiv wenig) Alkoholtrinken (wohlbemerkt auf Dauer) die Gewöhnung nicht vergessen.

Aber nein, ich bin natürlich weder Ärztin, noch kann ich hier Links zu Studien nennen, und ich kann auch sonst nichts beweisen.
Aber ein bisschen gesunder Menschenverstand und ein klein wenig Wissen über Anatomie, Physiologie und Pathologie läßt mich das schlussfolgern ;)

Ich habe übrigens noch beide Ohren und alle Finger - auch sonst ist noch alles dran, was hingehört :lol:
Aber ich hatte beim Abendessen auch so viel gefuttert, dass ich nicht mehr so lange und intensiv feiern konnte, wie sonst an Silverster :cool:
Ein paar Gläschen Absinth waren es aber schon, und mir gehts heute sehr gut.

Gutes Neues übrigens :) ;) ;)
 
Oben