Verwendung für Eidotter ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

saffie

Stamm Mitglied
Registriert
21. Apr. 2011
Beiträge
436
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Irgendwie ist das nicht die richtige Sparte für das Thema, aber wohin sonst damit ?! Rezeptecke ?

An die Köchinnen und Köche, die mehr Phantasie haben als ich :

Für viele Rezepte braucht man ja nur das Eiweiß, z.B. als Eischnee, und die leckeren Dotter bleiben übrig.
Mit Eierliqueur in Massenproduktion zu gehen - na ich weiß nicht so recht ;) - aber wegwerfen tut auch weh.

Was macht Ihr mit dem Eigelb ? Ideen ?
 
Mach doch eine tollen Nachtisch daraus. Creme brulee braucht 4 Eigelb und 400 ml Sahne. Dazu orangenschale und Vanille. Das Ganze dann in Förmchen füllen und 40 Minuten bei 150° in den backofen (aber im Wasserbad) Schmeckt gignatisch!
Eine andere Möglichkeit ist Aioli. 2 Eigelb mit 100 ml Olivenöl und 1-2 gepressten Knoblauchzehen steif schalgen. Schmeckt toll zu alle Arten von Meeresfrüchten
 
Guten Morgen, Saffie,

entweder der Kater freut sich diebisch über das frische Eidotter, oder ich mache mir gerne (gerade wenn mir ein bisschen kalt ist) daraus ein chinesisches Eierblumensüppchen. Eidotter in kaltem Wasser verkleppern, dann im Topf unter ständigem Umrühren erhitzen, gekörnte Brühe, gehackte Petersilie oder frischen Koriander dazu, eventuell noch irgendwas Scharfes, z. B. Harissa oder Jalapeño Red Chipotle.
Oder ich knete sie in Faschiertes ein für Laberln oder Hackfleischklößchensuppe oder für Leberknödel (zu denen gibt es Püree aus Karfiol und einen schönen grünen Salat), oder mache mir nen Pott Mayonnaise mit mehreren Eigelb als Starter.

Lieben Gruß nach Wien
 
@daniel
Klingt beides gut, vor allem für die Fett-Bilanz. Kämpf eh immer damit genug davon zu verwenden. Nur die Portionen muß ich wohl verkleinern. Gibts die Rezepte auf Deiner Seite ? Mal nachschauen.

@shirataki
Mangels pelziger Hausgenossen werd ich mich wohl an die Chinesen halten ;) . Die Idee ist gut. Seit LC hab ich nicht mehr an Suppe gedacht, aber gerade im Winter mochte ich sie immer gern.
Für Mayo bin ich schlichtweg zu faul, aber bitte bitte erzähl mir mehr über die Zubereitung Deiner Leberknödel.

Danke fürs Erste
 
ach so.
Meine Frau schmeiert sich eidotter (wenn die Eier älter sind) in die Haare. 2 Eidotter mit Olivenöl und etwas zitronensaft zu einer zähen Pampe mixen.

Dann 2-3 Stunden in die Haare. dann ausspülen

Altes türkisches Hausrezept. Susanne schwört drauf. Gibt beste kräftige Haare, die nicht abbrechen.

=> PS.: Ja, Rezepte aus 16 Monaten gibts in meinen Blog lecker-low-carb.de. Will Hier aber nicht immer drauf hinweisen
 
Wie wäre es mit Rührei?
spiegelei.gif
Einfach noch ein ganzes Ei dazu und voila, fertig.
 
Bei mir ist es anders herum, ich muss zusehen, wo ich die Eiklar verwerte/entsorge.
Ich esse Dotter als Spiegeldotter in Butter gebraten oder 1 Ei mit 4 Dotter als Rührei.
 
Du kannst sie auch einfrieren und dann bei Bedarf benutzen. Oft braucht man ja nur Dotter - dann passt es wieder! ;)
 
Ich brate sie in der Pfanne, schneide sie anschliessend klein und gebe sie in meinen gemischten Salat. ;)
 
die crème brûlée kannst du in phase 2 essen wenn du auf der milchprodukte sprosse bist :)...
auch für phase 2 für den nuss-rang kannst du kekse machen...190 gr mandeln mit 125 gr butter verrühren, 1-2 eigeld und süßstoff dazu und kugeln formen, auf ein mit backpapier ausgelegtes blech geben und bei 180 grad 5 min backen, dann mit einer gabel flachdrücken, dann weitere 10-15 min backen, schmecken serh gut :)

auf youtube gibts viele diät videos, auf englich hald :)
 
Oben