Vitamin D - Nicolai Worm „Heilkraft D“

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vitamin D wird bisher allg. wenig Aufmerksamkeit geschenkt, unwichtig, da es der Körper selber bildet, stimmt ja irgendwie auch..................... daher bräuchte man mal eine Orginalquelle
 
Ich habe heute meine Blutwerte bekommen.

Mein Internist hat die Vit D3 Bestimmung kostenlos gemacht.
48,7 ng/ml, also obtimale Versorgung.

Gibt kein Vigantal-Öl für mich.:cool:

Na werde ich mal zufrieden sein.>:)
 
hallo,

ich bin durch die google-suche nach "vitamin -d " auf dieses forum hier gestossen.

jahrelang (ich bin jetzt 37) habe ich mich extrem vor der sonne schützt, aus angst, an hautkrebs zu erkranken. ich gehöre leider zur risikogruppe (hauttyp II, viele sonnenbrände in der kindheit, viele dysplatische naevi).

mein vitaminspiegel lag letztes jahr bei 18ng/ml, dieses jahr im märz bei 20ng/ml. nachdem ich das buch von n. worm gelesen habe, nehme ich vitamintropfen bei "schlechten" tagen, ansonsten meide ich die sonne nicht mehr so wie früher, ja, das buch hat mir sogar die angst genommen und ich kann den sommer wieder geniessen!

ABER, jetzt kommts leider, das aber :( nun las ich das hier:

melresproj.com/mwt_002/pgs/001.html (einfach h t tp://w w w. davorposten, ich darf noch keine links posten, da ich noch keine 25 beiträge schrieben habe)

dort steht unter " uv-exposition, differenzierungsregulation", dass das mit dem vitamin D leider nur auf menschen zutrifft, die nicht zur risikogruppe gehören?

:(

also solllte man sich, falls zur risikogruppe gehörend, doch wieder extrem vor uv-strahlen schützen?

was meint ihr? die, die das buch gelesen haben und sich mit auskennen?

lg
 
[DLMURL]http://www.melresproj.com/mwt_002/pgs/001.html[/DLMURL]

dort steht unter " uv-exposition, differenzierungsregulation", dass das mit dem vitamin D leider nur auf menschen zutrifft, die nicht zur risikogruppe gehören?
Da steht, dass mäßiges Sonnen bei hellen Typen keine schützende Wirkung vor Melanomen hat, die sein nur bei südeuropäischen Typen gegeben.

Das steht aber auch nicht, dass es schadet. Quellen werden nicht genannt.

Als Hauptursache für Melanome nennen sie genetische Faktoren. An anderer Stelle steht was von übermäßiger Sonnenbestrahlung, die schaden könnte..............die Frage ist: Was ist damit gemeint? Welche Dosis?

Ich denke, sie meinen sicher nicht, dass man "den Sommer nicht genießen" sollte, wie du so schön formuliert hast. :sunny:

Also Sonne genießen und Vitamin D machen, aber keinen Sonnenbrand holen, dann sollte da nix passieren und wenn doch, liegt es nicht in unserer Macht. :mm:
 
Der Thread hat mich neugierig gemacht. Das Buch wurde heute bestellt.
Im Logi-Forum war sogar ein Hinweis zu Vitamin D und Abnahme...
Sonne gab es heute satt, dann lassen wir demnächst mal den
smilie_sonst_149.gif
Spiegel bestimmen!

2 Tage später...

Auf amazon ist Verlass!
mail_4.gif
Passend zum Nieselwetter spannende Lektüre.
Laut Buch haben Dicke weniger aktives Vitamin D im Blutkreislauf
smilie_denk_62.gif
.
Noch ein Grund mehr zum Abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht, dass mäßiges Sonnen bei hellen Typen keine schützende Wirkung vor Melanomen hat, die sein nur bei südeuropäischen Typen gegeben.

Das steht aber auch nicht, dass es schadet. Quellen werden nicht genannt.

:mm:


ich habe das so in dem buch gar nicht gelesen.. *grübel* ich laass nur was davon, dass wohl das vitamin D, aber nur wenn es direkt von der sonne aufgenommen wurde, nicht durch tropfen, mit dem melanin zusammen irgendwelchen schützende effekte aufbaut..... nicht nur bei südeuropäern.. muss nochmal das buch holen und nachlesen... und es würde auch, wenn man schon hautkrebs hat, das metastasenriskio senken!

und ich wusste gar nicht, dass dicke weniger aktives vit d im blut haben... demnach dürfte ich als extrem dünne ja auch keinen mangel haben, oder?

ich finds eh krass, dass ich einen mangel habe. wir leben am 43° breitengrad und letztes jahr hab ich so gut wie keine sonnencreme benutzt. meine arme , gesicht und unterschenkel waren öfter , vorallem nachmittags in der sonne.. also ich bin jetzt nicht absichtlich zum sonnen in die sonne, aber so bei spaziergängen oder im garten hab ich mich nachmittags nicht mehr im schatten versteckt...
 
also solllte man sich, falls zur risikogruppe gehörend, doch wieder extrem vor uv-strahlen schützen?
Das steht auch nicht im Buch, sondern unter dem Link, den du eingestellt hattest. Dazu wolltest du doch andere Meinungen?

Der Schutz hängt mit der Bräunung zusammen, wenn ich nicht braun werde, habe ich den auch nicht, vielleicht geht dieser Text davon aus, das Nordeuropäer alle nicht braun werden :kratz: keine Ahnung.............

Die helle Haut ist aber genau deshalb so hell, damit der Körper auch bei wenig Sonne Vitamin D bilden kann, also sollte man sich auch mit heller Haut nicht ständig extrem schützen, sonst verhindert man ja genau das komplett, nur eben keinen Sonnenbrand holen. :)
 
So, habe das Buch durch.
smilie_les_073.gif

Es war sehr interessant und lehrreich. Zumal "Vitamin" D eine so große Rolle
spielt.
k020.gif
Absolutes Neuland. Da hat der Herr Worm mal wieder was
abgeliefert!

Für mich werde ich das angemessene Sonnenbaden umsetzen. Aber im Winter?
Mal schauen, wie mein Arzt reagiert...
 
Habe heute meinen 25OHD-Wert erfahren: 31,2 ng/ml.
Da der Sommer im Anmarsch ist, wollen wir auf viel Sonne hoffen.
Mysmilies_147.gif

Ab Herbst werd ich dann mal das Sonnenstudio ausprobieren. (Wäre
eine Premiere)
 
Habe heute meinen 25OHD-Wert erfahren: 31,2 ng/ml.
Da der Sommer im Anmarsch ist, wollen wir auf viel Sonne hoffen.
Mysmilies_147.gif

Ab Herbst werd ich dann mal das Sonnenstudio ausprobieren. (Wäre
eine Premiere)
Und wo ist das Problem???

Bei mir hieß es 20-30 suboptimal, also absolut OK!
> 30 optimal (bis super!)

Gut, ich bin M und dein Alter kenne ich auch nicht aber dein Wert ist doch gut.

Die Labors basteln ja immer für M/F und jedes Alter irgend einen Wert den eh keiner erklären noch nachvollziehen kann.

Also!
Und Solarium im Winter ist entspannend und kann ich nur empfehlen.>:)
 
Kai, Nicolai Worm rät zu einem Wert > 30. Klar, da lieg ich drüber, aber das
Optimum liegt wohl beim doppelten Wert. Und im Sommer sollte man Sonne
tanken, damit bis zum April über den Winter der Speicher > 30 bleibt. So
hab ich das aus dem Buch verstanden.
smilie_happy_227.gif


LG
winki.gif
 
Mit knapp über 30 jetzt nach den ersten Sonnenstrahlen bist du gut dabei (mal so von den ganzen Werten ausgehend, welche ich bisher im Logiforum gelesen habe). Vermutlich war es im Winter etwas drunter, Spielraum nach oben ist da noch.

Kommt ein bißchen drauf an, wieviel du im letzten Sommer draußen warst, ob du da wa optimieren kannst, oder supplementieren willst.

Laut Logiforum liegt die Anahme über das Optimum z.Z. so zwischen 40 und 50.
 
Optimieren kann ich. Sicher war ich letzten Sommer draußen, aber da wir ja
nun den Balkon gegen einen Garten
smilie_happy_259.gif
getauscht haben, werde ich keine Hemmungen
haben, mehr Haut in die Sonne zu halten. (Dick hin, dick her und ich hab ja
auch einige Plätzchen im Garten, die nicht einsehbar sind.)
Ende September werde ich meinen 25OHD noch mal bestimmen lassen.

LG
winki.gif
 
1. Frage: Wie hoch muss der Wert sein?
2. Frage: Bekommen Säuglinge Vitamin D3 standardmäßig vom Kinderarzt?

http://www.medizinberichte.de/forum/1-vigantoletten-500-1000-tabletten.html


2. Frage: Ja, Säuglinge bekommen es heutzutage standardmäßig. Uns wurde gesagt, es wäre wichtig für stabile Knochen. Werde mir das Buch von Worm mal zulegen, ist ja echt interessant, dass noch mehr dahinter steckt. Die Tabletten enthalten übrigens 500 I.E.,wobei berechnet ist, dass ein Teil wieder ausgespuckt wird (sagten, es wäre damit überdosiert).
 
War den ganzen Sommer viel draußen und hab auch eine gepflegte Bräune
bekommen inkl. Speckregionen. Die hatten seit Jahren keine Sonne mehr
gesehen.
o045.gif


So, wir haben Oktober und es fragt sich, ob heute z.B. trotz strahlendem
Sonnenschein Vitamin-D-Bildung möglich ist. War gesten einige Stunden
im Garten und es gab keinerlei Rötung/Bräune...
smilie_sonst_144.gif


Aber wie auch immer, bei so tollem Wetter muss man doch einfach raus,
oder? Laubharken.
smilie_ga_064.gif
 
Hallo!

Vielleicht ganz interessant: Ich supplementiere seit 2 Jahren, mein letztgemessener 25 OH D-Wert lag bei 57 (vorher knapp 23!)

Ich muss auch acht geben wegen meiner Knochendichte, die war nicht besonders, und ich hatte schon einen Handbruch. Letztens mal auf dieselbe geknallt - und nix brach!

Ich schiebe das auf die gute Vit.D-Versorgung, Worm äh Gott sei Dank. ;)
 
Welches Präparat nimmst du? Wird es dir vom Arzt verschrieben?
winki.gif
 
ich habe jetzt 2 stockwerke, dachgeschoss und kellerräume
komplett mit tageslichllampen ausgerüstet, das ist schon ein
unterschied, man wird z.B. weniger schnell müde :lol:
 
Ich habe auch eine Tageslichtlampe als Stehlampe.

Ich würde mehr Lampen mit Tageslichleuchtmitteln bestücken, aber die Größen finde ich nicht so leicht heraus, was als E7 die sogenannten "Kerzen" gilt zB.

Die haben ganz andere Nummern.
 
Oben