Vitamin D Rechner

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chris05

Stamm Mitglied
Registriert
06. Jan. 2017
Beiträge
1.959
Reaktionspunkte
3.271
Name
Christina
Größe
1,68
Gewicht
Start 89,0
Zielgewicht
65,0
Diätart
LC
Da ja immer mal wieder die Frage aufkommt, "wieviel Vitamin D muss ich zum auffüllen nehmen und wieviel zur Erhaltung".

Hier habe ich einen Vitamin D Rechner gefunden.

https://vitamind-info.de/vitamin-d-rechner/

Ihr könnt euren jetzigen Wert, den angestrebten Wert, euer Gewicht und den Zeitraum zum auffüllen eingeben.

Passend dazu wird gleich die Menge des empfohlenen Magnesiums und Vitamin Ks ausgerechnet.
 
WoW!
Der sagt mir tatsächlich, dass ich täglich 20tausend i.E. brauche für 30 Tage zum Auffüllen und danach 8-10tausend täglich zum Erhalt.

Und 330µg Nattokinase und 200mg Magnesium.

Nicht schlecht. Kommt hin mit den Aussagen meines Hausarztes...
 
Wenn das stimmt, ist es keine Wunder, dass ich mit 4000 i.E. es nicht schaffe, meinen Spiegel
wesentlich zu erhöhen. Ich soll 14 000 täglich nehmen für 30 Tage, nach diesem Rechner.
Das werde ich jetzt einfach mal machen.
Was ich mich nicht traue, ist K2 zu nehmen, weil ich Gerinnungshemmer nehme,
und mit dem verträgt sich das K2 nicht.
Mg nehme ich schon.
 
und mit dem verträgt sich das K2 nicht.

Du verträgst keine Bohnen? K2 in der Kapsel als Nattokinase sind in der Regel nur gefriergetrocknete und vermahlene Nattobohnen wie der gewöhnliche Japaner sie täglich zum Frühstück verspeist - 40g frisch aus der TK. Aber das wissen die Ärzte meist nicht.

Schau mal ob auf der Pillenpackung steht: aus Nattobohnen gewonnen... das ist die übliche Quelle, preiswerter geht nicht.
 
Schau mal ob auf der Pillenpackung steht: aus Nattobohnen gewonnen... das ist die übliche Quelle, preiswerter geht nicht.

Ich hatte diese Nattokinase am Anfang.

Dann hab ich die TK-Natto aus dem Asialaden geholt um mich zu informieren, auszuprobieren und dran zu gewöhnen.

Dann hab ich das hier in Bio besorgt und ganz frisch produziert - sofern man das bei Fermenten sagen kann.

Und mir gleichzeitig die gefriergetrockneten Natto-Bohnen mitbestellt, um sie zu vermahlen. Das reicht ja wohl über Jahre... Jetzt verwende ich die als Umami-Pulver zum Würzen, das reicht völlig.
 
Es geht um das K2, weil es immer heißt, man solle K2 zum Vitamin D dazu nehmen, und das soll ich nicht wegen dem Clopidogrel, meinem Gerinnungshemmer.
Ich vertrage Bohnen, auch Soja, sehr gut.

Einerseits soll Nattokinase gerinnungshemmend wirken,
andererseits habe ich K2 in der Klinik infundiert bekommen, wegen der Not-Op konnte man ja
das Clopidogrel nicht rechtzeitig absetzen. Es sollte da gerinnungsfördernd wirken.

Ich hab kein K2 da, deshalb kann ich auch nicht nachschauen, woraus es gewonnen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war unter 20 ng/ml, inzwischen bin ich bei 30, was immer noch zu wenig ist,
deshalb will ich die Zufuhr erhöhen.
 
Bei einem Gerinnungshemmer wird dringend davon abgeraten und da ist es glaube ich auch keine Frage woraus es gemacht wurde.
Laut Arzt sollte mein Opa damals auch nicht übermäßig Bohnen essen.

Auch das erste Produkt von SonjaLena warnt vor der Einnahme
"Warnhinweise
Hinweis: Nattokinase ist nicht geeignet für Personen, die gerinnungshemmende Arzneistoffe, beispielsweise der Cumarin-Gruppe (Marcumar, Warfarin), einnehmen. Bei jeder Form von Blutungen ist Nattokinase kontraindiziert. Bei bevorstehenden Operationen informieren Sie bitte rechtzeitig Ihren Arzt über den Verzehr von Nattokinase."
 
Ja, wer sowas einnimmt, darf eigentlich ganz viele frische grüne Sachen nicht essen und ist in jeder Hinsicht nahrungsmäßig stark eingeschränkt - weil frische Lebensmittel eben insgesamt sehr viele Enzyme, auch K2, enthält, das u.a. deshalb so gesund ist, weil es blutverdünnend wirkt.

Deshalb winke ich regelmäßig ab, wenn ich weiß, dass jemand sowas nimmt. Muss jeder selbst wissen, was er macht und was nicht.
 
Vitamin K1 befindet sich überwiegend in grünem Blattgemüse. Vitamin K2 befindet sich in unterschiedlichen Mengen in tierischen und in fermentierten Produkten. (z.B. wohl auch Sauerkraut, wegen der Fermentationsbakterien)
Vitamin K1 ist wasserlöslich, Vitamin K2 ist fettlöslich.
Große Mengen K2 befinden sich in Natto. Dies dürfte meiner Meinung der Grund sein, weshalb es in Japan so wenige Schlaganfälle früher gab, wovon Wolfgang Lutz geschrieben hatte. Er meinte ja, dass es an der fischreichen Ernährung liegen würde. Wie es dort heute aussieht, weiß ich nicht.
Vitamin K1 kann vom Körper nicht selbst hergestellt werden, Vitamin K2 kann von manchen Darmbakterien (im Dickdarm) hergestellt werden, was angeblich bei den wenigsten Menschen noch passiert, wegen der Ernährung, synthetischer Chemikalien, Antibiotikatherapien,etc.
Wenn man keine Galle mehr hat oder die Leber nicht mehr genügend Galle produziert, kann das K2 nicht oder kaum aufgenommen werden.

Weiter: "Vitamin K2 wurde jahrzehntelang als der kleine Bruder von Vitamin K1 betrachtet, d.h. die für Vitamin K1 spezifische Wirkung auf die Blutgerinnung ist zwar beim Vitamin K2 auch vorhanden aber nur in deutlich abgeschwächter Weise."
Quelle: https://www.praxiskoloczek.de/pdfs/Alternative_zu_ Statinen.pdf

Ihr dürft niemals größere Mengen Vitamin D ohne Vitamin K2 nehmen. Auch Magnesium muss dazu genommen werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Nierenschäden entstehen oder Arterienverkalkungen. Letztere sind auch beschrieben in der PDF:

"Wie ist dieser scheinbare Widerspruch zu erklären? Die Erklärung dieses Widerspruchs liegt vermutlich allein an der gleichzeitig vorliegenden Vitamin K2-Konzentration. Ist ausreichend Vitamin K2 vorhanden, so kann sich durch eine Vitamin D3-Substitution die Arteriosklerose verbessern. Besteht aber ein Mangel an Vitamin K2, dann verstärkt die durch die Vitamin D3-Gabe ausgelöste Calciumerhöhung sogar eine vorhandene Arteriosklerose bzw. entwickelt sich erst dann"

Wieviel Vitamin K2 bei gerinnungshemmenden Medikamenten als sicher gilt, ist leider noch nicht wirklich erforscht.
Dazu:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/1...rken synergistisch,einem Mangel an K2 kommen.
Meine Mama hatte knapp 15 Jahre die Ass100 genommen. Sie bekam immer größere Probleme deswegen, wachte morgens mit massiven blauen Flecken, teilweise auch im Gesicht auf und sie fühlte sich nicht gut damit. Die Ärztin machte... nix! Sie ersetzte die Anfang 2019 durch Nattokinase und hat seither keine Probleme mehr. Einmal kam die Bestellung verspätet an und sie bekam sofort wieder diese blauen Flecke. Ja, es wird davor gewarnt das zu machen. Da meine Mama 2016 ein Magengeschwür vermutlich durch die ASS bekam und laut Beipackzettel auch Hirnblutungen möglich sind, war ihr das Risiko aber wert... Auch damals versagte die Hausärztin komplett. Noch am Tag als mein Vater sie ins Krankenhaus fuhr, schickte sie sie nach Hause. In der Notaufnahme hieß es dann, "ein paar Stunden später, und sie wären nicht mehr am Leben".
Das soll keine Empfehlung mit der Nattokinase sein. Jeder muss sich selbst ausreichend informieren und gff. den Arzt wechseln, wenn dieser nicht offen dafür sein sollte. Doch gerade wenn die ASS oder andere Mittel prinzipiell gut vertragen werden, würde ich persönlich es nicht mehr ändern. Prävention ist leichter als Intervention. Für die jüngeren Leute hier gilt also, es nicht so weit kommen zu lassen, dass solche Mittel überhaupt benötigt werden.

Zum Vitamin D nochmal, weil es wirklich gefährlich werden kann!
Das Vitamin D hat defintiv Vorzüge, meiner Meinung nach sollte maximal ein Spiegel von 90ng/ml angestrebt werden bzw. 225nmol/l. Wieso dieser Wert und nicht mehr? Weil das der Wert ist, der in der Karibik als maximal möglicher Wert gemessen wurde, der durch die Sonneneinwirkung erreicht werden kann!
Vitamin D scheint die Anfälligkeit für Krebs zu verringern und es reguliert das Immunsystem im Kampf gegen Bakterien, Pilze und Viren! ---> T-Zellen Switch.
Es erhöht aber auch die Kalziumaufnahme in die Blutbahn und wenn dann sich im Körper nicht ausreichend Vitamin K2 befindet, kann es über Zeit sehr gefährlich werden mit der Bildung einer Arteriosklerose, je nach Körpergewicht des Menschen vielleicht sogar bereits bei 3-5K Einheiten am Tag, wenn man es über Jahre nimmt ohne K2. Das wird von vielen Menschen wirklich unterschätzt! Zusätzlich zum Vitamin K2 ist auch Magnesium notwendig, wenn man Vitamin D zu sich nimmt.


Edit: Laut https://flexikon.doccheck.com/de/Menachinon anscheinend bei den meisten erwachsenen Menschen auch noch:
"Der tägliche Bedarf wird mit 0,065 bis 0,08 mg/Tag angegeben. Etwa die Hälfte des benötigten Menachinon wird durch Darmbakterien hergestellt."

Das ist eine der wenigen Quellen, von denen ich außerhalb von Dissertationen noch gerne meine Wissen beziehe. Es sind leider so viele falsche "Informationen" im Umlauf. Das wäre allerdings eine ordentliche Menge, wenn man bedenkt, dass 180mcg am Tag ausreichen sollen, um Arterienverkalkungen (nach 2-3 Jahren) aufzulösen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass das zumindest bei den Menschen noch funktioniert über die Darmbakterien, die Verkalkungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arzt wechseln?
Lieber nicht. Ich habe keinen Arzt und bleibe dabei :)
Beim Arzt sind kranke Leute. Da will ich nicht hin.

Angeblich soll Keith Richards folgendes passiert sein: "Ein Arzt sagte mir, dass ich nur noch 6 Monate zu leben hätte. Ich habe es ihm nicht übel genommen und war sogar auf seiner Beerdigung" :D
 
Vitamin D bekomme ich über Dorschleber, Kalbsleber und Leberwurst.
Natto steht bei mir auf dem Tisch im Streuer als Umamigewürz. Lecker.
 
Arzt wechseln?
Lieber nicht. Ich habe keinen Arzt und bleibe dabei :)
Beim Arzt sind kranke Leute. Da will ich nicht hin.
Habe auch keinen Arzt seit meinem letzten Umzug. War seit 2016 bei keinem mehr, und damals war es ein Ohrenarzt wegen Problemen beim Tauchen für das silberne Rettungsschwimmerabzeichen... Was ich zuvor an Inkompetenz bei Ärzten erlebt habe... ich könnte ein Buch drüber schreiben...
 
Vitamin D bekomme ich über Dorschleber, Kalbsleber und Leberwurst.
Natto steht bei mir auf dem Tisch im Streuer als Umamigewürz. Lecker.
Gibt es beim Natto denn keine Probleme wegen der Haltbarkeit?

Ich habe es noch gar nicht ausprobiert bisher. Hast du es auch so mal gegessen? Ein gehäuftiger Teelöffel soll ja bereits 300mcg K2 haben, wie ich vor einigen Tagen gelesen hatte.
 
Hast du es auch so mal gegessen? Ein gehäuftiger Teelöffel soll ja bereits 300mcg K2 haben, wie ich vor einigen Tagen gelesen hatte.

Ja, ich liebe auch das Tiefkühlnatto vom Asiaten! Statt einer Packung habe ich immer nur ein Viertel genommen täglich oder 2xWoche, aber die K2-Werte waren utopisch im tausendfach erhöhten Bereich. Da möchte ich mal die Werte der Japaner kennen...

Im Streuer habe ich in gemahlener Form die gefriergetrockneten demeter-Nattobohnen, die angegebene Haltbarkeit ist irgendwann bis 25, also werden sie es wohl noch tun.
 
Oben