Vom Heilfasten direkt zur ketogenen Ernährung?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nessi3738

Neuling
Registriert
03. Nov. 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Größe
1.74 m
Gewicht
73.7 Kg
Zielgewicht
63 Kg
Diätart
Ketogen
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier in diesem Forum und recherchiere seit ein paar Tagen im Internet zu dem o.g. Thema, finde aber keine wirklich zufriedenstellenden Antworten. :think: Deshalb wende ich mich nun hilfesuchend an euch :)

Zu meiner Person:
Ich bin 29 Jahre alt, weiblich, 1,74 m groß und wiege aktuell 73.7 Kg.
Ich hab gerade eine 8 tägige Heilfastenkur gemacht, bei der ich mit 78.8 Kg gestartet bin und bei 73.0 Kg endete. Kein schlechtes Ergebnis finde ich :clap: ich habe im Anschluss 3 leichte Aufbautage gemacht mit rohem Gemüse, etwas Naturjoghurt und Gemüsesuppe, in denen ich die 73 Kg gehalten habe. Normalerweise nimmt man ja 1 - 2 Kg wieder zu, wegen leerem Darm etc, aber ich habe gleich versucht dem mit viel Sport entgegenzuwirken.

Nun ist mein Plan, dass ich das als Einstieg in die ketogene Ernährung mit max. 20g KH am Tag nutze. Ich habe nun gestern den ersten Tag wieder normal und ketogen gegessen und hatte heute 1 Kg mehr auf der Waage. Ich schiebe das aktuell noch auf Wassereinlagerungen und Darmfüllung etc, habe aber Angst, dass ich trotzdem weiter zunehme.:think:

Meine Frage an euch ist nun, ob dieser Übergang eigentlich so nahtlos funktioniert (der Körper ist ja nun schon in der Ketose) und wenn ja, wielange dieser Stillstand ca anhalten wird und ab wann ich damit rechnen kann weiter abzunehmen. 63 Kg sind mein Zielgewicht, es müssen also noch 10 Kg runter :nod:

Freue mich auf eure Antworten :party:
 
Die Vorgehensweise , die ich mache, ist etwas anders.

Fasten, ca.4-30 Tage, je nach Laune, dabei ykraftsport nicht vergessen, dann Aufbau mit Ei, Rinderhack, kein Gemüse.

Du könntest auch mal überlegen, ob eine Änderung des Körperaufbaus mit etwas mehr Muskulatur nicht besser aussieht, als ein reines 63 kg Ziel.
 
Kan man, wenn man fastet, wenigstens seinen morgentlichen Matchatee trinken? Wenn ja, mit oder ohne Sahne und Kokosfett?
 
@wisgard
Beim Heilfasten habe ich nur Wasser und ungesüßten Kräutertee zu mir genommen. Sahne und Kokosfett sind eigentlich erlaubt, weil der Darm dadurch wieder arbeiten muss.

@Michael62
Ich mache viel Sport, eine gute Mischung aus Kraft und Ausdauer und natürlich will ich sportlich schlank sein und nicht abgemagert. Das war aber nicht meine Frage..
 
Matchatee ist kein Thema. Aber (eigentlich im Sinne der Definition) weder mit Sahne noch Butter, Öl etc. was den Übergang in die Ketose angeht, ist das vielleicht noch nicht ganz ausgestanden. Je nach dem wieviele KH vorher "normal" waren, kann die Umstellung wohl bis zu 4 Wochen dauern, bis man Fett adaptiert ist. Sport verkürzt diese Zeit aber ziemlich sicher. Das eine Kilo zunahme würd mich kalt lassen. Ausser dem Darmvolumen kann das auch durch die typische Ungenauigkeit der Waage, etwas mehr Salz Konsum, viel trinken, mehr Sport als sonst und damit mehr aufgepumpte Muskeln verursacht werden. Die Waage ist ein tückisch Ding :). Am besten wenn überhaupt ein mal pro Woche zur gleichen Zeit unter möglichst gleichen Bedingungen messen. Besser ist aber auf jeden Fall den Hüftumfang un Tailienumfang messen. Den das gibt "Annähernd" mehr information her.
 
vom fasten zu lchf ist super. aber aufpassen mit dem fett. also zb wenn ich fasten breche und gleich etwas sehr olivenölartiges esse, gehts dahin mit dem bristol-schnellzug.. eher salat, fleisch etc.
 
Heilfasten? Das ist doch diese weitestgehend nutzneutrale Aktion bei der die Leute "self stoned" sind und meinen dass diese Gefühle wirklich mit einer Verbesserung des Gesundheitszustandes zusammenhängen.
Es spricht aber nichts dagegen, wenn man danach eine ketogene Ernährung beginnt
 
"self stoned" ;) klingt gut, aber urlaub würd ich deswegen nicht nehmen
 
@wisgard
Beim Heilfasten habe ich nur Wasser und ungesüßten Kräutertee zu mir genommen. Sahne und Kokosfett sind eigentlich erlaubt, weil der Darm dadurch wieder arbeiten muss.

@Michael62
Ich mache viel Sport, eine gute Mischung aus Kraft und Ausdauer und natürlich will ich sportlich schlank sein und nicht abgemagert. Das war aber nicht meine Frage..


Wollte dir nicht zu nahe treten.

Ausdauer und Krafttraining sind im Fasten komplett anders zu bewerten.

Literaturtips: Lyle Mc Donald : Stubborn Fat Protokol und Ultimate Diet 2.0

Beim Fasten muss man sehr genau wissen, was man erreichen will. Je nachdem geht man dann unterschiedlich vor.

Frauen bauen wegen dem Östrogenspiegel leicht Muskel ab und leicht Fett auf. Der Muskelerhalt ist das A+O für Frauen in Diät.

Das Ganze ist dann auch noch in hohem Masse von Insulin und Hormonspiegel und Körperfett % abhängig.

Wenn Du nicht aus gesundheitlichen Gründen fastest, ist PSMF effektiver für Frauen.
 
Heilfasten? Das ist doch diese weitestgehend nutzneutrale Aktion bei der die Leute "self stoned" sind und meinen dass diese Gefühle wirklich mit einer Verbesserung des Gesundheitszustandes zusammenhängen.
Es spricht aber nichts dagegen, wenn man danach eine ketogene Ernährung beginnt

Nein, Tiga.

Heil- Fasten kommt nicht vom Seelenheil sondern von der Heilung des Körpers.

Wenn du Fettadaptiert bist gibt es auch keine Marienerscheinungen, da das Gehirn sauber über Ketone versorgt wird.

Fasten initiiert aber Zellreinigungs und Heilungsprozesse, sogar die zelluläre DNA stellt sich um.

Deswegen macht es schon Sinn ab und zu mal zu fasten.

Für das Selfstoning gibt es genügend Pflanzen und Pilzarten.
 
Tiga, bei deinen Kommentaren zum Fasten hier und anderswo denke ich öfter "...ja und früher dachte man die Erde wäre eine Scheibe" ;)
Hast du da schlechte Erfahrungen gemacht oder wie kommt das?

Das "Selfstoned" habe ich als ein etwas unnatürliches Aufgekratztsein erlebt, wenn man nichts isst, aber der Körper stark erwartet das da jetzt wie gewohnt was kommt. Man könnte es vllt auch "ein bisschen verrückt vor Hunger" nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wisgard @Boejchen Da habe ich ausversehen das Wort "nicht" weggelassen. Natürlich sind Sahne und co nicht erlaubt beim Heilfasten.:shake:

Ansonsten vielen Dank für eure Antworten, die waren in der Tat hilfreich. Ich werde das Forum noch etwas durchstöbern nach Tips & Tricks, um das ganze so angenehm wie möglich zu gestalten,
bin aber mit eurem positiven Feedback höchst motiviert so weiterzumachen. :nod:
 
Tiga, bei deinen Kommentaren zum Fasten hier und anderswo denke ich öfter "...ja und früher dachte man die Erde wäre eine Scheibe" ;)
Hast du da schlechte Erfahrungen gemacht oder wie kommt das?
Das mit der erde und der Scheibe denke ich auch immer wenn ich die Leute übers Fasten reden höre ;)
 
Von irgendwelchen Fastenkuren usw halte ich nix, was aber daran liegen kann das ich darüber so gut wie nix weiß.
Aber die temporäre Kalorienrestriktion zumindest beim IF hat nachweislich sehr viele positive Aspekte.

Fasten initiiert aber Zellreinigungs und Heilungsprozesse, sogar die zelluläre DNA stellt sich um.
So wie ich das gelesen habe ist auch dies beim IF vorteilhafter. Die Kalorienrestriktion führt zur Einleitung der Autophagozytose, also den Abbau von beschädigten Proteinen, ungenutzten und beschädigten Immunzellen usw, aber erst durch die Kalorienaufnahme werden wieder die Aufbauprozesse eingeleitet für frische Leukozyten usw, bzw das gibt das "Signal" zur Regeneration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Aussage "sogar die zelluläre DNA stellt sich um" eher fragwürdig. Was soll sich da denn umstellen?
 
Das ist nicht fragwürdig sondern wissentschaftlich erforscht.
Darauf basieren aktuelle Krebstherapien.

Im Arte Film "Fasten" gibt es dazu eine Abschnitt.

Die DNA Sequenz eines Menschen ist nach dreitägigem oder längerem Fasten eine andere. Scheinbar ist die DNA doch nicht so fest wie bisher gedacht.
 
Das sich die DNA Sequenz ändert glaube ich kaum, ehr an epigenetische Veränderungen der Genaktivitäten.
 
Das ist nicht fragwürdig sondern wissentschaftlich erforscht.
Darauf basieren aktuelle Krebstherapien.

Im Arte Film "Fasten" gibt es dazu eine Abschnitt.

Die DNA Sequenz eines Menschen ist nach dreitägigem oder längerem Fasten eine andere. Scheinbar ist die DNA doch nicht so fest wie bisher gedacht.
Michael62 schau dir den Film besser nochmal an. Da hast du etwas falsch verstanden. Die DNA-Sequenz wird durch das Fasten nicht verändert - wenn das passieren würde, wäre das sogar höchst gefährlich (!), denn Veränderungen in der DNA-Sequenz sind ein Grund warum Krebs überhaupt erst entstehen kann. Das einzige was sich in den Zellen ändert ist die Genexpression. Das ist auch nicht verwunderlich, weil beim Fasten der Blutzuckerspiegel sinkt und die Zellen sich auf die Verwendung von Ketonkörpern als Brennstoff vorbereiten und anpassen müssen. Dafür müssen neue Enzyme und Proteine exprimiert werden, die unter Glucose-Verbrennung nicht benötigt werden.
 
Da bin ich zu wenig Genetiker, ich hatte das so in Erinnerung, wenn du es im Detail besser weisst, danke für den Hinweis.
 
Oben