Von 153 kg auf U70

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Nuphi,
du hältst ja seit deiner tollen Abnahme dein Gewicht schon sehr lange.
Klappt das nur mit Keto oder trackst und zählst du auch Kalorien?
Ich träume nämlich jetzt schon von der Zeit, in der ich Gewicht halten
möchte und dafür sammle ich schon mal Ideen.
Ich fürchte, aus vergangenen Erfahrungen, dass ich es ohne tracken
nicht hinbekommen werde.
 
Ich tracke immernoch, hatte es mal eine Zeit ausgesetzt und da dann wieder zugenommen, deswegen hab ich damit wieder angefangen. Ich ernähre mich durchgängig ketogen, ohne Ausnahmen, KH liegen immer unter 30g, meistens auch unter 20g. Kalorien sind um die 2000, es kommt aber auch vor, dass es mal 3000 sind (Wochenenden), dann hab ich zwar ein Plus auf der Waage am nächsten Tag, aber das ist nicht so dramatisch. Ich weiss ja, dass es wieder runter geht. Tägliches wiegen. IF, ich esse zwischen 6.30 und 13 Uhr. Ausnahmen bestätigen natürlich bei allem die Regel, ich sehe es nicht so extrem verbissen (außer bei den KH).
Tracken und wiegen und so stört mich aber auch nicht, ich weiss, dass es ohne nicht wirklich geht und so ist es halt. Drüber jammern hilft ja auch nix^^
 
Puh, grad offiziell für den 31.7.23 meine derzeitige Tätigkeit beendet. Fühlt sich irgendwie gut an :D
Jetzt bin ich auf Montag gespannt, wenn die Telefonanrufe hier eingehen :nerd:
 
Fühlt sich irgendwie gut an :D
Dance Dancing GIF by The .GIFYS


Wieder ein neuer spannender Lebensabschnitt. 🤩
 
Ja, zumindest dann ab August ^^
 
Ich tracke immernoch, hatte es mal eine Zeit ausgesetzt und da dann wieder zugenommen, deswegen hab ich damit wieder angefangen. Ich ernähre mich durchgängig ketogen, ohne Ausnahmen, KH liegen immer unter 30g, meistens auch unter 20g. Kalorien sind um die 2000, es kommt aber auch vor, dass es mal 3000 sind (Wochenenden), dann hab ich zwar ein Plus auf der Waage am nächsten Tag, aber das ist nicht so dramatisch. Ich weiss ja, dass es wieder runter geht. Tägliches wiegen. IF, ich esse zwischen 6.30 und 13 Uhr. Ausnahmen bestätigen natürlich bei allem die Regel, ich sehe es nicht so extrem verbissen (außer bei den KH).
Tracken und wiegen und so stört mich aber auch nicht, ich weiss, dass es ohne nicht wirklich geht und so ist es halt. Drüber jammern hilft ja auch nix^^
Ich hatte ja die leise Hoffnung, dass du einen wundersam einfachen Weg gefunden hast. :rofl: Ich habe inzwischen auch akzeptiert, dass es nicht anders geht und dann werde
ich es auch genau so machen.
VielenDank für die Antwort.:)
 
Mal etwas völlig abseits jeglicher Ernährung...
In meiner Familie gibt es ein 13jähriges Mädchen, das depressiv ist und jetzt seit einigen Wochen in einer Klinik ist. Nach Absprache mit den Eltern möchte ich ihr ein Päckchen schicken, mit Buch, Süssigkeiten, einem gut riechenden Duschgel, lustigen Haarmasken, einem kleinen Engel und so weiter. Dazu eine Karte mit folgendem Text:

Liebe...,
sei gut zu Dir!
Tu, was du kannst, wenn du es kannst und wie es Dir möglich ist - und wenn das gerade nicht geht, dann geht es eben nicht.
Gib Dir Zeit, ruh Dich aud und sei vor allem ganz besonders lieb zu Dir selbst - bis Deine Seele wieder Kraft getankt hat.
Sei mutig, sei stark und glaub an Dich selbst. Auch in den Momenten, in denen Du Dich allein und überfordert fühlst. Denn Du bist nicht allein. Du hast Menschen um Dich herum, die Dich lieben - genau so, wie Du bist.
Vielleicht ist der Schmetterling ein Beweis dafür, dass Du durch sehr viel Dunkelheit gehen und trotzdem etwas wunderschönes werdeb kannst.
Sei behutsam mit,Dir, wenn Du traurig bist. Sei geduldig mit Dir, wenn Du Fehler machst. Und sei umsichtig mit den Worten, die Du Dir selber sagst.
Du bist wundervoll!
... & Familie

Ich hab keinerlei Erfahrung mit Menschen, die depressiv sind und möchte nix falsch machen, indem ich die falschen Worte wähle. Ist der Text eurer Meinung nach ok?
 
Zusätzlich habe ich noch diese Karte:
20230322_084051_copy_1209x1612.jpg
 
Noch als zusätzliche Info: sie wird dienstags und donnerstags von ihren Eltern besucht und darf an den Wochenenden nach Hause. Dort schicke ich das Paket auch hin, sie würde es also nicht alleine aufmachen, sondern ihre Familie, zumindest ein Elternteil wäre dabei.
 
Sei mutig, sei stark und glaub an Dich selbst.

So eine schöne Idee!
Ich - nur ich - würde den Satz oben anders wählen: Du bist auch mutig und du bist auch stark und du darfst an dich selber glauben.

Warum? Ich würde den Druck rausnehmen. "Sei" ist eine Aufforderung, ein Imperativ, der von einem Starken kommt und damit die Schwäche des anderen betont und weiteren Druck erzeugen kann. Wenn man das in Erlaubnis und Bestätigung der Stärke des anderen tut, öffnet man ein Fenster. Sicher fühlt sie sich eh schon dem Druck der Pubertät nicht gewachsen.
 
ich selbst habe auch keine Erfahrung mit Depressionen, was mir aber auffällt, deine Wünsche enthalten sehr viele Erwartungen an und über sie, was sie machen soll, wie sie sein soll, ich verstehe deine Absichten, habe da aber Bauchweh bei.

Mein Mann hatte eine Angststörung, auf sowas "Vielleicht ist der Schmetterling ein Beweis dafür, dass Du durch sehr viel Dunkelheit gehen und trotzdem etwas wunderschönes werdeb kannst." hätte er mit Rückzug und oder Aggression reagiert und ich höre auch nicht gerne, dass ich was durchmachen muss um ein Schmetterling zu werden und wieso denn trotzdem, ist sie nicht schon was schönes.

Aber jeder ist da anders, jede Depression ist meines Wissen anders.

Ich würde - weniger Text, weniger Bezug auf ihre Situation, das weiß sie selbst, viel Liebe und keine Erwartungen, einfach dass du an sie denkst. Der Rest steht auf der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch und vor allem dir @PerditaX
Ich werde nur die Postkarte nehmen und da zwei Sätze drauf schreiben. Ich mag den Text, den ich geschrieben habe, aber ich fürchte auch, dass es zu viel ist.
 
Das halte ich für vernünftig, der Text ist sehr schön, aber für eine 13-jährige in ihrer Situation überfordernd. Pubertät und depressiv … da glaubt sie nichts. Die Karte drückt auch alles aus, aber wichtiger sind die Dinge im Paket. So ein Engelchen kann Halt geben!
 
Das Schlimmste für einen Depri sind Nichtdepris mit Durchhalteparolen im Sinne von "Du schaffst das schon". Und man sieht immer nur das negative in Botschaften und fühlt sich sofort überfordert. Ich war da schon mal. Für mich wäre die Karte unter diesen Aspekten too much.

Ein einfacher weisser Zettel mit einem "Ich mag Dich" oder einem "Ich denke an Dich" hätte mir damals besser gefallen als diese Karte.
 
Ich finde deinen Text an sich auch sehr schön, aber vielleicht etwas unpassend.
Mit 13 hatte ich auch eine eher schwere Zeit, keine Depressionen, aber auch weg von Zuhause, viel in Krankenhäusern etc...

Gute Ratschläge waren immer lieb gemeint, aber haben mich nicht wirklich abgeholt sondern eher frustriert. Ich hätte damals einfach nur ein "Hab dich lieb" oder "ich bin für dich da" gebraucht.
 
Eine ganz wunderbare Idee der Kleinen zu zeigen, dass ihr an sie denkt und ihr Zuspruch geben wollt.

Ähnlich wie SonjaLena und PerditaX denke ich ebenfAlls, dass eigene Formulierungen sehr bedacht gewählt sein wollen, um den gewünschten Effekt bei ihr zu haben.
Karl Dall‘s Idee gefällt mir auch gut. Weniger ist da manchmal mehr und so eine simple Botschaft bekommt dadurch ganz viel Gewicht und Bedeutung.
Und mit den mit den kleinen Geschenken hat sie auch was Greifbares zum Festhalten. Echt schön, dass du hinsiehst und die Hand ausstreckst.
 
Gewicht 99.9 (-300g)
Mir gings am Wochenende so lala, viel Kopfschmerzen, hab Montag und Dienstag eine Rinderbrühe getrunken, das tat glaub ich ganz gut. Essen war sehr fleischlastig, Montag waren wir Steak essen, als Vorspeise gabs Rindercarpaccio, sehr lecker. Gestern Brühe, 2x Creme Fraiche und Hähnchenkeulen mit Haut

F128g KH12g P80g Kcal1556

Heute wirds wahrscheinlich nochmal Grillfleisch geben, es ist noch einiges da, vielleicht auch nochmal eine Brühe, das tat mir ganz gut. Mädchengedöns ist auch fast vorbei, das ist echt immer so nervig, weiss gar nicht, wer sich den Blödsinn ausgedacht hat, muss ein Mann gewesen sein :rolleyes:

Ich hab ein Glas, in das für jedes Kilo weniger 5€ kommen, das ist schon gut gefüllt, obwohl ich gar nicht weiss, was ich mit dem Geld machen werde, wenn ich mein Ziel erreicht habe. Ich bin nicht so das Modemäuschen, dass ich mir jetzt groß Klamotten oder so dafür kaufen würde, Schmuck trag ich auch nicht, ausser Ohrringe... naja, mal schauen...
Wow Respekt. Hast du immer nur um die 10g kh zu dir genommen oder hattest du auch mal Phasen wo es höher war (30-40g oder so)?

Und hast du zwischendurch mal ein Blutbild gemacht ob sich deine Werte verbessert/verschlechtert haben? Ich habe zb große Probleme mit Cholesterin und weiss immernoch nicht ob die keto Diät mir jetzt hilft oder nicht..
 
Ich bin meist bei um die 20g KH, ganz selten mal bei knapp 30, nie drüber.
Ich hab noch nie in meinem Leben ein Blutbild machen lassen, ich werde aber auch so gut wie nie zB krank (von Corona abgesehen). Letztes Jahr im Dezember hatte ich diese fiese Grippe, die da grad rumging und keine Ahnung, wann ich davor mal krank war. 2014? 2013? Zum Hausarzt gehe ich auch nie, solange es mir gut geht halte ich das nicht für nötig. Ich hab keine so wahnsinnig hohe Meinung von Ärzten :giggle:
 
Ich war die letzten drei Wochen im Kickstarter-Fieber, das neueste Zombicide wurde veröffentlicht und wir haben mitgefiebert. Und obwohl es nicht so ganz unseren Vorstellungen entspricht, haben wir satte 604$ investiert (Porto und Steuer kommen noch obendrauf :wasntme:), um nächstes Jahr wieder mal ein riesiges Paket voll mit kleinen Figuren zu bekommen :giggle:
Dieses Jahr wird erstmal das Marvel Zombicide geliefert, da sind wir auch schon ganz gespannt.
Sonst gibts nix neues, ohne heute muss ich noch 39x arbeiten und ich kann das Ende kaum erwarten. Um was neues hab ich mich aber noch nicht gekümmert, da werd ich Ende Mai, Anfang Juni mit anfangen. Ich bin da ganz entspannt^^
 
Oben