Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

guter

Stamm Mitglied
Registriert
14. Aug. 2008
Beiträge
12.135
Reaktionspunkte
744
Diätart
Slow Food
ich sehe hier im Forum ja immer die besorgten User, wie sie Anfänger
warnen, ja nicht weniger als 1000 kcal zu essen, sonst wären sie ruckzug
und unwiderbringlich im Hungerstoffwechsel :shock: auch nicht 1 Tag, das sei ja
brandgefährlich, uijuijuijui

es ist natürlich etwas völlig anderes, wenn wir der Sache einen anderen
Namen geben, also beispielsweise anstatt Hungerstoffwechsel nennen
wir das Ding mal HCG und hantieren zur weiteren Rechtfertigung mit
Spritzen oder kleinen Lutschpastillen herum :lol:

da sind dann absolute Höchstgrenzen der Nahrungsaufnahme von 500 kcal oder
in der großzügigen Variante 700 kcal nicht nur kein Problem, sondern geradezu
eine Wohltat für den geschundenen Körper, absolut nachvollziehbar, oder nicht?

naja danach, wenn sich alle unrealistischen Wunschträume erfüllt haben
und man seine Traumwaden oder endlich schlanken Finger hat, macht man
natürlich wie gehabt mit Atkins Phase I weiter und hält natürlich dieses so gesund
erreichte Untergewicht nicht nur, sondern so Gott oder wer auch immer will,
nimmt man noch weiter ab :cool:
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Wer will denn ins Untergewicht. :confused:
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Moin,
auch wenn ich mir hier keine Freunde mache.. guter hat Recht!
Ich bin der gleichen Meinung , hab das auch schon besorgt mitbekommen und mich gefragt, wie sie Neu-User noch raten können, wenn sie nicht unbedingt das gute Vorbild sind.


schönen Tag...
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Stimmt, dieser HCG-Kram ist gefährlicher Unsinn und sollte aus dem Forum verbannt werden. Damit setzt man eindeutig falsche Signale.
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

bin auch der Meinung!

Lg Anna
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Was ist dann mit den Saftfastern u. ä.?

Jedem zu empfehlen, mindestens 2000 kcal zu essen, ist wohl richtig?!
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Saftfasten ist Heilfasten ohne feste Nahrungszufuhr → das ist ein riesiger
Unterschied
zu normalem kalorienbeschränktem Essen :shock:

mal nicht zu reden von der enormen Zufuhr von Vitalstoffen
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

...
Jedem zu empfehlen, mindestens 2000 kcal zu essen, ist wohl richtig?!

Warum habe ich gerade ein Kind vor Augen, dass trotzig mit dem Fuß aufstampft? :rotfl:

Natürlich sind solche pauschalen Ratschläge, (wie fast immer) pauschaler Unsinn.

Es gibt diese Formeln zur Ermittlung des Energiebedarfs ja nicht aus dem Grund, dass sich die Leute in einfachsten Grundrechenarten üben.
Da kommen ja doch durchaus unterschiedliche Ergebnisse heraus, wenn man Daten von einem Mädchen mit 60 kg oder 'nem Kerl mit 120 kg eingibt.

Nur mal zur Erinnerung
Beim Kerl:
(10*120+1000)*1,4=3080 kcal täglicher Energiebedarf. Davon 80% wären etwa 2500 kcal.
Bei dem Mädel:
(7*60+700)*1,4=1568 kcal täglicher Energiebedarf. Davon 80% wären dann etwa 1250 kcal.

Also mal glatt das Doppelte beim Kerl.
Dazu kommen dann natürlich noch die Grenzen, die in den Formeln nicht berücksichtigt werden. Wenn man sich diesen Grenzen nähert, nimmt man kaum noch ab. Das ist aber kein Zeichen dafür, dass man nun weniger essen soll oder eine andere Diät braucht, sondern dafür, dass man eben an gesunde Grenzen gestoßen ist. Wenn das eigene Idealbild dem nicht entspricht, sollte man wohl eher mal daran arbeiten
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Ich sitze ganz brav am Schreibtisch und stampfe nicht! ;) :lol:

Mit manchem hier im Forum bin ich auch nicht einverstanden, trotzdem will ich niemanden rausschmeißen.

Laß uns doch unsere Erfahrungen machen. Muss doch keiner mitmachen. Vielleicht sagt ihr hinterher: Das hab ich doch gesagt!

Ich will mich nicht streiten und bin tolerant. Deshalb könnt ihr auch gerne sagen, dass ihr es falsch findet. ;)
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

mir geht es mehr um diese dauernden Hungerstoffwechselmahnungen

ansonsten ist jeder für sich selbst verantwortlich und kann mit seinem
Körper machen, was er will :cool:
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Ich gehöre ja auch zu den Warnern und ich habe auch schon mehrfach gesagt, dass ich HCG für gefährlichen Unsinn halte.

Natürlich hat jeder das Recht sich selbst zu schaden und es müssen nicht alle den gleichen Kram in sich schaufeln.
Für mich wäre diese ganze Pflanzenmatsch-Saft-Trinkerei die Hölle, aber es geht hier nicht um Vorlieben.

Problematisch wird es dann, wenn solche Wege wie HCG neben vernünftigen und gesunden Vorschlägen gleichberechtigt stehen. Da werden gerade für Anfänger falsche Zeichen gesetzt.
Das Web ist doch groß genug. Warum muss es solche Threads in diesem sehr vernünftigen Forum geben?
Man sollte das nicht den Usern überlassen. Es wird immer welche geben, die solchen Praktiken anhängen.
Es geht ja auf keinen Fall darum, die User zu sperren. Es geht darum, dass die Diskussionen zu solchen Diäten so behandelt werden, dass sie hier nicht gedeihen.
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Ach weißt du Tiga, wenn es wirklich so ein Blödsinn ist, wird es sich bald herausstellen. Dann erledigt sich das Thema von alleine. ;)
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Fuer manche ist Ernaehrung halt eine Ersatzreligion - man muss nur feste dran glauben.
Auch an den groessten Unsinn...

Und nein, die Waage hat nicht immer Recht.
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

ich für mich hab das Forum immer für ein sehr vernünftiges gehalten. ich hab schon andere mitbekommen.
Ausserdem finde ich gut das Leute beraten werden wie sie gesund abnehmen können.Und nicht runter hungern..

Damit wird aber ein ganz anderes Zeichen gesetzt..
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Der schreckliche Hungerstoffwechsel tritt übrigens unter Laborbedingungen nicht vor einigen Jahren der Kalorienreduktion auf:

http://paleoleap.com/weight-loss-plateau/ (Studie ist verlinkt)

Wir werden also alle überleben, auch wenn man mal ein paar Wochen weniger isst. Die Warnungen sind meiner Meinung nach ein unsinniger Mythos, wie das arme verhungernde Gehirn der Ketarier einer ist (was hier aber jeder versteht).
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Wir reden hier nicht von Hungeroedemen, sondern von eingeschlafenem Stoffwechsel.
Dann kommt der Koerper halt mit 1000 kcal aus, wenn er drauf trainiert wurde.
Aber... WER will SO dauerhaft leben???

Was solls...
Jeder ist seines Glueckes Schmied. - Aber nicht jeder Schmied hat Glueck.
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Wir werden das unter den Moderatoren mal besprechen, ob bestimmte
Arten von Diäten, Stoffwechselkuren oder anderen Ernährungsweisen
hier im Forum unterbunden werden sollten.

Ich persönlich halte eine solche Entscheidung allerdings für sehr subjektiv
und willkürlich. Das Einzige an dem wir hier tatsächlich Hand anlegen,
sind klar erkennbare ProAnas, bzw. Menschen, die unstreitig ein krankhaftes
Untergewicht anstreben und andere Hilfe als Ernährungstipps benötigen.
Alles andere liegt in der Verantwortung eines jeden Einzelnen.
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Vielleicht ist es ja nur eine Welle, die hier reingeschwappt ist - mit Leuten, die jeden morgen ein Haekchen an ihren Wunsch "200g leichter" machen wollen...

Das Verstaendnis, dass sowas biologisch unmoeglich ist, kommt halt erst viel spaeter.
Manche klammern sich halt mit aller Gewalt an solche Ziele - und wenns nicht klappt, waere das ja Kontrollverlust und Versagen...
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Wir werden das unter den Moderatoren mal besprechen, ob bestimmte
Arten von Diäten, Stoffwechselkuren oder anderen Ernährungsweisen
hier im Forum unterbunden werden sollten.

Ich persönlich halte eine solche Entscheidung allerdings für sehr subjektiv
und willkürlich. Das Einzige an dem wir hier tatsächlich Hand anlegen,
sind klar erkennbare ProAnas, bzw. Menschen, die unstreitig ein krankhaftes
Untergewicht anstreben und andere Hilfe als Ernährungstipps benötigen.
Alles andere liegt in der Verantwortung eines jeden Einzelnen.

Danke Kidimisa, dass du für dich nicht in Anspruch nimmst zu entscheiden, was für MICH vernünftig und richtig ist. Danke!
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

mir geht es mehr um diese dauernden Hungerstoffwechselmahnungen

In DIESEM Forum??? IMMER diese ÜBERTREIBUNGEN ;-)

Vorsicht: die Ironie des o.g. Satzes erschliesst sich nur Personen, die schon mal mit den Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation zu tun hatten.


Wenn HCG ach so gefährlich wäre, gäbe es dafür Belege. Die gibt es nicht. Es gibt nur Warnungen, die eher davor warnen, dass man es sich nicht zu leicht machen darf. Wir sind hier nicht im Arbeitsmoral-Forum. Niemand hat hier etwas gegen das Fasten, oder gegen Gewichtsschwankungen von 2 Kg wöchentlich und mehr. Nur die geringe Menge an HCG stört einige. Warum wohl? Habt ihr keinen Mumm es auszuprobieren? Dann lasst es uns machen und berichten. Es ist vor allem eins: sehr spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben