Vorstellung; Österreich; Diabetes Typ 2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hast du schonmal Grapefruit probiert? Ich habe erstmals vorgestern eine (ganze) gegessen, der Zuckerwert ging runter (131>122), gestern war insgesamt ein niedrigerer Tag (89-117-108 vor und nach dem Essen). Aber ich muß das noch besser testen.
 
Wenn du dich Ketogen ernähren willst hat Grpefruit in deinem Speiseplan aber nichts verloren....
 
Ja, das frustriert mich seit Jahren, und kein Arzt hat das je kommentiert, keinen hat's interessiert. In der Kur waren sie zufrieden mit dem (relativen) "Rückgang" des Blutzuckers nach dem Essen. -- Und ich hatte das Gefühl, nichts nützt irgendwas. Erst mit Keto-Diät und dauerndem Messen verstehe ich, was los ist.

Sind leider auchd genau meine Erfahrungen. Gerade die Diabetologen, die scheinen sich überhaupt nicht drum zu kümmern.
ALLE medikamentösen Veränderungen sind nur auf mein extremes Drängen hin vorgenommen worden, ich war bei gefühlten 1000 Diabetologen, ohne Ausnahme wirkten sie desinteressiert und teilweise auch desinformiert.
Bevor ich Trulicity bekam waren meine Werte nach dem Essen um die 400, ALLE Diabetologen sagten, das wäre ok, solang der Zucker von allein wieder runtergeht.

ICH finde es nicht ok, ich hatte also weiter gedrängelt, bekam das erst Byetta, das täglich gespritzt werden musste, aber es änderte sich nichts, dann kam Trulicity und es wurde minimal "besser", die Werte gingen immerhin nicht mehr über 300.

Und durch Keto (plus Trulicity und Metformin) waren sie endlich dauerhaft unter 100, das war toll!!

Aber auch von Keto hat mir NIEMAND was erzählt.

Mittlerweile gehe ich zu keinem Diabetologen mehr, eine neue Hausärztin ist sehr engagiert und die Rezepte bekomme ich auch von ihr.

Ich versuche die KH unter 15g zu halten, ist nicht immer einfach, weil dann automatisch das EW höher ausfällt, was ja auch nicht so dolle ist.
 
Sind leider auchd genau meine Erfahrungen. Gerade die Diabetologen, die scheinen sich überhaupt nicht drum zu kümmern.

Ja, verstehe und kann es nachempfinden.

Mir hat man Diabetes ca. 2015 diagnostiziert und eingeschärft, das nicht zu ignorieren -- aber was sollte ich tun? Alle drei Monate den A1c und eine Predigt, daß ich Vollkorn essen soll, und irgendwelche Dinge aus dem Reformhaus; alles auch nur eine Art Reis oder Getreide. Und v.a. LOW-FAT ;-) Sogar auf der Stoffwechsel-Kur nichts als das. Und meine Werte 120-180 sind eh normal ... Medizin wurde mir verweigert, denn die Ärztin "glaubt an mich" (daß ich nur noch 1 Karotte und 1 Gurke am Tag essen werde, mit Cottage Cheese).

Und die Werte wurden regelmäßig höher. Bis ich alles ignoriert habe (2018). Dann war aber Feuer am Dach, also: Metformin. Kurz die Nulldiät erwogen. Die Ärztin blieb bei Vollkorn mit Karotte und Cottage Cheese. Da erst habe ich mal logisch gedacht: Zucker schlecht, also keinen Zucker essen. -- Geht das? Ketose zum Abnehmen. Keto-Diät entdeckt; genau nachgelesen, ob das Unsinn ist oder nicht.

Klingt sinnvoll. Also nur noch fettes Zeug gegessen; abgesehen von den Nebeneffekten (Durchfall, Herzflattern, Kopfweh, etc.) würde ich also glücklich sterben -- mit Käseleberkäse in der Hand. Und ich habe keine Geduld für Messungen alle drei Monate: Ich messe direkt: Da habe ich zum Anfangen eine halbe Birne genau mitverfolgt. Cool. Im Grunde kann ich damit auch checken, ob ich eine Ketose annehmen darf.

Das habe ich angefangen, als meine Frau nicht da war; nach ihrer Rückkehr konnte ich ihr zeigen, daß das geht, und sie hat selbst recherchiert, denn sie kocht sehr gut und gern, und hat schließlich genau ausbaldowert, was sie tun kann. Wenn sie kocht, inklusive Schwarzwälderkirschtorte oder Erdbeeren mit Schlagobers und sogar Palatschinke (Kokosmehl), gibt sie mir max. 15g Zucker; danach kann ich sogar noch ein Stück Schoko essen, wenn ich will ;-)

OMAD (one meal a day) gehört auch irgendwie dazu, wobei ich doch oft zweimal am Tag esse (beim zweiten Mal nur wenig). Das ändert eigentlich nichts am Abnehmtempo.

Seit gestern bin ich wieder bei rund 100mg/dL, also bin ich mit Maßen glücklich. Das ist jedenfalls besser als die letzten beiden Wochen, da hatte ich etliche (unerklärliche) Spitzen (Huhn+Salat=147) und hohe Ruhewerte (120). Mein Ehrgeiz ist natürlich, richtig gesunde Werte zu haben. Nicht das, was die Ärzte normal finden.

Es ist erstaunlich, daß eine solche Epidemie so schlecht versorgt wird, solange man kein schwerer Fall ist. Mein Sohn meinte richtig, die Ärzte sind natürlich auch keine Patienten gewohnt, die wirklich etwas unternehmen. Das stimmt. Die Ärztin hat diesmal (teilweise) mir zugehört, was man essen soll/kann, nachdem ich ihr schon erklärt habe, daß ich täglich mehrmals messe, sonst weiß ich doch nicht, was welche Auswirkung hat. Und dann mußte ich sehr insistieren, daß ich das Metformin wieder bekomme ... Ich habe erklärt, daß das doch keine gesunden Werte sind, im Detail betrachtet.
 
So ähnlich lief es bei mir auch. Bekam die Diagnose 2010 und bin seither auf der Suche nach einem kompetenten Diabetologen, leider ohne Erfolg.
Vor allem konzentrieren die sich viel zu stark auf den HbA1c, der ist zwar wichtig, aber er sagt nichts über die einzelnen Messwerte aus, er sagt lediglich, dass der Zucker wieder runtergeht.
Das hat mich genervt, also habe ich ständig die Ärzte gewechselt, aber sie waren alle gleich.

Gesunde Werte sind schon, wenn der Wert 1 Std. und 2 Std. nach dem Essen unter 140 bleibt, nüchtern sollte er allerdings unter 100 sein.

Ich war anfangs auch total schockiert, dass die Versorgung derart schlecht ist und die Fortbildung bei den Diabetologen eher gar nicht stattfindet.
Dein Sohn hat schon Recht, ich stelle auch immer wieder fest, dass mündige und mitdenkende Patienten eher als "Querulanten" hingestellt werden und nicht wirklich gewollt sind, es ist zu unbequem, Ja-und-Amen-Sager sind einfacher zu händeln und schneller abzufertigen.

Ich muss im Mai auch wieder zur Kontrolle, seit einer Woche sind meine Werte unter 140 nach dem Essen, aber morgens oft noch hoch. Ich probiere immer aus, ob Eiweiß am Abend dieses DAWN-Phänomen unter Kontrolle bringen kann oder doch eher KH-betontes Essen. Bisher kann ich noch keine Wirkung feststellen.
Zussätzlich trinke ich zum Essen und abends vor dem Schlafengehen 2 EL Apfelessig in einem Glas Wasser, ich meine, dass es dadurch etwas besser wird. Leider vergesse ich es abends oft, wenn ich sehr müde bin.

Vielleicht solltest du auch mal den Arzt wechseln, ich bin jetzt bei einer ganz normalen Hausärztin, die anfangs wegen Keto sehr skeptisch und ablehnend war, mittlerweile hat sie sich eingelesen und findet es gut.
Ich bin erst seit Oktober bei ihr, deshalb weiß ich nicht wie die Langzeitbetreuung ist, jedenfalls hat sie noch nie meine Füße getestet, sollte eigentlich alle halbe Jahre gemacht werden.
 
So ähnlich lief es bei mir auch.
> Gesunde Werte sind schon, wenn der Wert 1 Std. und 2 Std.
> nach dem Essen unter 140 bleibt, nüchtern sollte er allerdings
> unter 100 sein.
genau. es ist vollkommen unverständlich, warum die ärzte glauben,
es sei wieder gut, wenn der A1c gut ist. den kann man auf sehr
verschiedene arten erzielen. und über 100 funktioniert das system
nicht, wie es soll. das kriegt man nicht wieder zurück, indem man
weiterhin zucker ißt.

> Ich war anfangs auch total schockiert, dass die Versorgung derart
> schlecht ist und die Fortbildung bei den Diabetologen eher gar
sie verwalten unser langsames elend ...

> Ich probiere immer aus, ob Eiweiß am Abend dieses DAWN-Phänomen
ich habe jetzt zum zweiten mal getestet, ob GRAPEFRUIT gut ist.
beim ersten mal -9mg in kurzer Zeit. heute volle 20g Zucker
gegessen = 128; dann grapefruit = 125, 117. ich kann nur sagen,
probier das mal ;-) ich esse morgen wieder eine. die grapefruit
zählt eindeutig nicht als KH-zugabe. das bittere ist das gesunde,
also die weiße haut mitessen.

> abends vor dem Schlafengehen 2 EL Apfelessig in einem Glas
> Wasser, ich meine, dass es dadurch etwas besser wird.
einen ohne KH oder mit KH? da sind die angaben auf der flasche
in einem weiten range. ich habe himbeeressig oder so mit 0g KH.

was meine werte erniedrigt, ist speck (mit oliven, gurkerln, käse)
und sonst nichts als abendessen. aber das ist fad auf die dauer ;-)

> Vielleicht solltest du auch mal den Arzt wechseln, ich bin
ich habe jetzt einen internisten, der sich um meinen kreislauf
und die schilddrüse kümmert. abwarten. ansonsten mache ich
das management allein. keto kennen die alle nicht, und ich habe
darüber viel mehr gelesen. Es widerspricht mir auch niemand.

> jedenfalls hat sie noch nie meine Füße getestet, sollte
> eigentlich alle halbe Jahre gemacht werden.
du mußt es verlangen. die ärzte tun einfach das übliche, und
das reicht nicht. aber jetzt bist du eh so tief unten wie ich;
auch wenn das nicht ein gesunder metabolismus ist, ist es
immerhin sehr nahe. also nur geringe langfristige schädigung.
 
wenn der A1c gut ist. den kann man auf sehr
verschiedene arten erzielen. und über 100 funktioniert das system
nicht, wie es soll. das kriegt man nicht wieder zurück, indem man
weiterhin zucker ißt.

ganz genau. Und trotzdem schauen alle auf den HbA1c. Ich kann es schon langsam nicht mehr hören, wenn gesagt wird, der Wert ist suuuper

das bittere ist das gesunde,
also die weiße haut mitessen.
Ohhh, danke für den Tipp, ich liebe Grapefruits :)

oder mit KH? da sind die angaben auf der flasche
in einem weiten range.
Ich habe den Apfelessig von Schneekoppe, der hat 0,6g auf 100ml, Apfelessig deshalb, weil die wertvollen Spurenelemente der Äpfel drin sind.

speck (mit oliven, gurkerln, käse)
und sonst nichts als abendessen. aber das ist fad auf die dauer ;-)

den Speck kann man doch auch gut variieren, mal gebraten mit Eiern, mal kalt als Salat usw. Dann wird es nicht so langweilig.

ich habe jetzt einen internisten,

Ein Internist müsste eigentlich auch ein bissel von Diabetes verstehen. Gut, dass du aber selbst ein Auge drauf hast.
Bei mir ist es ähnlich, ich sage der Ärztin, was ich will und sie hat das zu tun. Tut es aber auch.
Im Mai werde ich ihr hoffentlich mit Erfolg eine Überweisung zum Ultraschall für die Leber und auch eine für den Ultraschall für die Gefäße an den Füßen.

Ich fühl mich jetzt auch wesentlich wohler.
Die niedrigeren Zuckerwerte durch die Keto-Ernährung haben ganz schön viel bewirkt bei mir, meine extreme Vergesslichkeit (hatte eine Demenzdiagnose) wird besser und besser,
Konzentration wird besser, Depressionen werden weniger, also alles in allem wirklich eine tolle Verbesserung.

Kannst du bei dir auch schon solche Auswirkungen feststellen=?
 
> Und trotzdem schauen alle auf den HbA1c.
Allgemeinärzte wollen eine "Messung" für alle paar Monate als ungefähre Überwachung, um das Gröbste zu erkennen. Genauso läuft es dann auch. Ich wußte bis vor Kurzem auch nicht, daß das eigentlich nicht gut genug ist.

> Ohhh, danke für den Tipp, ich liebe Grapefruits :)
Ich experimentiere erst. Heutige (ganze) Grapefruit auf nüchtern: 91-115-89. Das ist schon ein ordentlicher Anstieg (+24), aber es ging wieder zurück (heute bin ich auch schön niedrig unterwegs). Also iß zunächst nur wenig; eine ganze ist sowieso zu viel bei Keto :) Grapefruit soll aber jedenfalls langfristig gut sein bei Diabetes.

> Ein Internist müsste eigentlich auch ein bissel von Diabetes verstehen.
Meiner hat gesagt, eine Diabetes könne er jetzt nicht sehen (am A1c) :-D Er hat so eine trockene Art, er hat schon gesehen, ich arbeite daran. Das nächste Mal zeige ich ihm mein Diagramm, dann wird er sehen, daß ich richtige "Daten" habe: Essen plus Zuckerwerte.

> Ich fühl mich jetzt auch wesentlich wohler.
Klingt sensationell gut :) Gratulation.

> Kannst du bei dir auch schon solche Auswirkungen feststellen
Das erste Monat war turbulent. -- Der Gewichtsverlust macht mich glücklich. -- Allgemein: Ich fühle mich jetzt sehr gut. Besser als vorher ist die Abwesenheit von Heißhunger, das ganz sicher. Ob ich davon heller geworden bin, wage ich nicht zu beurteilen :)
 
Hba1c liefert irreführende Werte, falls die Erythrozyten besonders lange oder besonders kurz leben.

Da bei einer ketogenen Ernährung diese Lebensdauer viel länger sein kann, sollte diese ermittelt und zusätzlich Fructosamin bestimmt werden.
 
@Anna-Lena
Wenn sich deine Insulinsensitivität mit der Zeit zunehmend verbessert, kann ich mir gut vorstellen, dass die Symptome des Dawn-Syndroms auch nachlassen werden. Da es sich um eine hormonelle Reaktion handelt, bei der du zum Zeitpunkt des Auftretens, aktiv keinen Einfluss mit Nahrung nimmst, hast du auch keine Möglichkeit direkt dagegen anzusteuern.

Es wäre mal eine Idee zu recherchieren, durch welche Bedingungen die verantwortlichen Hormone ausgeschüttet werden. So könntest du vielleicht Einfluss darauf nehmen.

Die für den Anstieg von BZ-Werten beteiligten Hormone sind Glucagon, Cortisol, Adrenalin, Thyroxin und HGH.
Diese werden aus den unterschiedlichsten Gründen im Körper produziert.
Möglicherweise kannst du herausfinden, wie du mögliche Ursachen, auf dich bezogen, ggf. beeinflussen kannst.

@alishan
Wenn du einzelne Textausschnitte zitieren möchtest, gibt es auch verschiedene Zitat-Funktionen.
Im einfachsten Fall funktioniert das, indem du den Text markierst und auf den Tooltip "Zitieren" klickst, der kurz darauf erscheinen sollte.

Unbenannt.PNG

Falls diese Funktion bei dir nicht angeboten wird, hast du auch die Möglichkeit, den Text zu kopieren.
Anschließend markierst du den kopierten Text und klickst auf das 5. Symbol von rechts, das über der Textbox erscheint.
Mit der Auswahl Zitat wird der Text dann später optisch anders dargestellt.
Auf diese Weise fehlt dann zwar der Hinweis, wessen Zitat es ist, jedoch ist es schon mal deutlicher zu erkennen.

Unbenannt.PNG

So, wie folgt, sieht es dann aus:
Im einfachsten Fall funktioniert das, indem du den Text markierst und auf den Tooltip "Zitieren" klickst, der kurz darauf erscheinen sollte.
 
hi, danke für den hinweis, was die software alles kann ;-) ich bin so ein
altmodischer: ich bearbeite den text im editor und schmeiß ihn dann hier
rein -- so wie in der guten alten zeit. ich wußte tatsächlich nicht, wie das
zitieren geht.
 
kleiner nachtrag zu messungen: heute nüchtern 110; dann sport, immer noch nichts gegessen: 120. oft begreife ich das alles nicht. oder doch: ich habe vergessen, meine medizin zu nehmen. also metformin wirkt, und das heißt, von selbst wäre es sonst nicht so gut. frust.
 
heute nüchtern 110; dann sport, immer noch nichts gegessen: 120. oft begreife ich das alles nicht. oder doch: ich habe vergessen, meine medizin zu nehmen. also metformin wirkt, und das heißt, von selbst wäre es sonst nicht so gut. frust.
Wenn du Metformin nimmst, ist dein BZ nach dem Sport nicht erhöht?
Und weil du es vergessen hattest, vermutest du, ist er nun gestiegen, habe ich dich so richtig verstanden?
 
ich hatte morgens Metformin zu nehmen vergessen. Aber das ist es vielleicht nicht. Ich glaube, die Werte hinken oft hinterher. Gestern habe ich zu viele KH gegessen, eine Grapefruit extra. -- Aktuelle Vermutung.
 
Durch Sport hast du auch eine Ausschüttung der Hormone, die den BZ ansteigen lassen.
Welchen Sport hast du gemacht?
 
Durch Sport hast du auch eine Ausschüttung der Hormone, die den BZ ansteigen lassen.
Welchen Sport hast du gemacht?
Laufen. -- Jetzt ist durch Essen (inkl. 20g KH) der Zuckerspiegel runtergegangen :-D Das hat seine eigene Dynamik.
 
Möglicherweise kannst du herausfinden, wie du mögliche Ursachen, auf dich bezogen, ggf. beeinflussen kannst.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Muss nächste Woche eh wieder zur Ärztin, ich werde sie mal löchern, was sie evt. noch untersuchen könnte.

Bisher war es so, wenn ich abends relativ viel EW und KEINE KH gegessen habe, dann war der Nüchternwert ganz ok. Von Joghurt am Abend war er morgens wieder hoch.
 
KETOSE KURZ UNTERBROCHEN

Eine Auslandsreise hat mich trotz anfänglichen Widerstands aus der Ketose geholt. Der Übergang war unmerklich, ich habe trotzdem nur 1-2mal am Tag gegessen, trotz Pommes Frites etc. blieben die Zuckerwerte ganz cool. Nach Rückkehr wieder 3 Tage Keto-Flu, aber es war nicht so schlimm (bin wieder dehydriert, etc.). Nur daß ich dann von Keto-Essen einen Blutzucker von über 170 bekommen habe; außerdem bin ich jetzt bei 130+ nüchtern (davor 100-120). Mögliche Ursachen: großer Stress nach der Rückkehr; oder meldet sich der Zucker erst nach Tagen?; kein Sport seit zwei Wochen. Dennoch zuversichtlich: Ich habe jetzt 87kg (Beginn: 103kg, also rund 16kg in 4 Monaten verloren).
 
Tu dir die Ruhe an, die Umstellung ght wieder von vorne los und verlässliche Werte bekommst du erst später :)
Aber gut, das du den Weg zurück gefunden hast
 
Oben