Wäre das ok so??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Guten Abend >:)

@Strutter: habe meine Angaben gerade eben ergänzt!
:confused: Weiss auch gar nicht wie ich diese Angabe vergessen konnte.

Also stimmt doch alles und ich kann ruhig so weiter essen?
Leider schieße ich bei Eiweiss immer in die Höhe,versuche es aber mit Öl oder Majo wieder auszugleichen.

@Guter : Ok dann halte ich mich lieber fern von anderen Foren.
Das verunsichert mich nacher noch zu sehr.
Denn es ging mir noch nie besser seid Atkins und möchte diese Ernährung auch genau deswegen mein Leben lang beibehalten.


@PerditaX: Danke für den Link =)
 
in gramm ungefähr gleich

das wird hier immer gesagt, stimmt aber so nicht ganz,
als faustregel kann man es benutzen, aber auch
in g muss der fettanteil höher sein ;)
 
1 g Fett hat 9 kcal und 1g EW 4 kcal. Wenn ich von beidem die gleiche Menge esse, komme ich auf das Verhältnis 70 : 30 in kcal.

Hab ich richtig gerechnet?
 
[DLMURL="http://maggiefuttert.blogspot.com/2010/11/lchf-grundwissen-skaldeman-ratio.html"]der hier öfter verwendete Skaldeman Ratio erklärt
es richtig[/DLMURL] ;)
 
Diese Frage ist eine Never-Ending-Story. ;)

Die Skaldeman Ratio gehört zu LCHF, also zu einer High Fat Diät.

Atkins ist keine betont fettreiche Ernährung. Der Meister selbst hat empfohlen, Protein und Fett etwa im Verhältnis 60:40 zu verzehren. Bei Atkins wird also (in Gramm) eher mehr Eiweiß als Fett gegessen.

Um konkret auf Tanja einzugehen:
Deine Größe und Dein Gewicht zugrunde gelegt, liegst Du ideal, wenn Du über den Daumen gerechnet zwischen 110g und 130g Eiweiß am Tag und etwas weniger Fett ißt.

Das ist aber nur eine Faustformel, die eine grobe Orientierung gibt. Jeden Tag rechnen ist überflüssig. Auf Genauigkeit kommt es da nicht an. Die strikte Begrenzung der Kohlenhydrate ist wichtiger. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage ist eine Never-Ending-Story.

jep!


Der Meister selbst hat empfohlen, Protein und Fett etwa im Verhältnis 60:40 zu verzehren. Bei Atkins wird also (in Gramm) eher mehr Eiweiß als Fett gegessen.

Das stimmt so nicht ganz, er hat ein einziges mal gesagt, man soll in etwa in Gramm so viel Fett wie Eiweiss essen. Sonst war er auch oft ungenau oder hat sich widersprochen. Also diese "Regel" nicht so ernst nehmen und am besten nicht zu viel Eiweiss essen. Das kann nämlich im Gegensatz zu Fett verzuckert werden.
 
in seinen vorträgen hat er immer betont, dass das
verhältnis vom abzunehmenden gewicht abhängig ist,

nicht alles steht in den büchern ;)
 
in seinen vorträgen hat er immer betont, dass das
verhältnis vom abzunehmenden gewicht abhängig ist,

Da wiederum sind wir beide nicht weit auseinander, guter. ;)

Jemand der zum Beispiel 180 kg wiegt, hat einen viel höheren Grundumsatz als jemand der 80 kg wiegt.

Derjenige, der 180 kg wiegt, wird eher mehr Fett als Eiweiß essen, da die Proteinmenge nicht beliebig gesteigert werden sollte, aber der Grundumsatz erreicht werden soll.

Derjenige, der 80 kg wiegt, sollte dagegen eher mehr Eiweiß als Fett essen, da bei geringerem Gewicht das Abnehmen schwerer ist und zuviel Fett die Energiedichte/Kalorienzahl zu stark anhebt. :cool:
 
Um konkret auf Tanja einzugehen:
Deine Größe und Dein Gewicht zugrunde gelegt, liegst Du ideal, wenn Du über den Daumen gerechnet zwischen 110g und 130g Eiweiß am Tag und etwas weniger Fett ißt

Also kann ich wenn ich mal wieder etwas mehr Eiweiss als Fett zu mir genommen habe,es dabei belassen?
Denn ich kämpfe jeden Tag das ich auf mehr Fett komme,liege meist immer bei 120g Eiweiss und nur 100-110g Fett (was ich dann meistens mit Majo auf wenigstens gleichstand aufzufüllen).
 
liege meist immer bei 120g Eiweiss und nur 100-110g Fett

Das ist ideal. Wenn Du mal auf etwas mehr Fett Lust hast, ist das auch okay. Aber es gibt wirklich keinen Grund bei diesen Werten krampfhaft aufzufetten.
 
Tanja, ich hab und hatte eigentlich auch schon immer Probleme mit dem Fett-Eiweißverhältnis.

Bei mir überwiegt auch das Eiweiß und ich hab trotzdem sehr gut damit abgenommen.
Natürlich hab ich mir auch Kopf gemacht in den Anfängen wegen dieser Sache, das ist ganz normal.

Aber ich bin halt auch jemand, der lieber mal ne größere Portion isst anstatt einer kleinen, fett-triefenden Mahlzeit ;-).

Wenn Du mal eine Weile dabei bist, lernst Du selbst ganz gut abzuschätzen, mit was Du besser fährst: Fett oder Eiweiß.

Mir hat mehr Protein zumindest nie geschadet oder mich ausgebremst :).

Viele Grüße vom feuer
 
Ich finde das EW/Fett- Verhältnis auch nicht ganz so wichtig. Ich esse worauf ich Lust habe, da kann es schon mal passieren, dass ein Tag etwas EW lastiger ausfällt, aber genausogut umgekehrt. Wichtiger finde ich, dass man die KH`s gleichmäßig über den Tag verteilt und nicht zu einer Mahlzeit 17g KH`s und zu nächsten 2g KH verzehrt.
 
Ok dann bin ich beruhigt!

Denn ich möchte nie wieder wie gestern abend ,mein Stück Käse mit Mayo auffetten :rotfl: das war nicht gut!

Ich werde mich jetzt auch mal langsam ran machen und ein Futtertagebuch eröffnen >:) wäre schön von euch dort öfter zu lesen!

Liebe Grüße
 
Igit, nein! Mit affetten ist eigendlich gemeint, dass man z.B auf mageres Fleisch, ordentlich Kräuterbutter drauftun soll, oder wenn eine Mahlzeit relativ wenig Fett enthält, einen Salat mit reichlich gutem Öl, also nicht wie früher 1 Teel. für den ganzen Salat, sondern ruhig so 20-30ml Öl dran tut.
Wenn ich mal nen Tag kaum Fett + Kalorien bis Spätnachmittag gegessen hab, mach ich mir schon mal einen Snack mit 100g Mascarpone mit Süßstoff+ Backkakao, das bringt mir dann noch ordentlich Fett+ Kalorien.
Meistens mache ich nach dem Mittagessen eine Zwischenbilanz, was ich an Kalorien usw. schon habe, dann kann ich mein Abendessen darauf ausrichten. So klppt es eigendlich recht gut. Sehr oft bin ich etwas fettlastig, was das abnehmen bei mir aber unterstützt. Das muss aber jeder für sich rausfinden, denke ich.
Die Routine kommt mit der Zeit, auch bei dir.
Sehr gute Idee mit dem Tagebuch. Die Erklärung, wie du den Link setzen kannst findest du unter Support und dann weiter unter Link setzen, od. so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiss ich =)
Aber da gestern mein Frühstück ausfiel musste ich halt so auffetten,eigentlich mag ich ja Majo,aber die Kombi mit dem Käse war nicht lecker! :rotfl:

Darf ich denn schon Mascarpone in Phase 1 essen?

Tagebuch ist eröffnet >:)
 
Darf ich denn schon Mascarpone in Phase 1 essen?

Da streiten sich wieder mal die Geister.Mascarpone ist ein Frischkäse und hat weniger KH`s als Quark. Im alten Buch durfte man mit Quark die Atkinsbrötchen backen, ansonsten hat er Quark auch erst in Phase II erlaubt.
Ich hab in Phase I auch Mascarpone gegessen und meine Abnahme lief trotzdem Super. Allerdings hab ich mir nur max. 100g gegönnt.
Ich würd`s nur in den ersten beiden Wochen weglassen.
 
>:) Wie gut das meine "ersten beiden Wochen" ab morgen um sind >:)

Kann ich dann auch schon in Phase 2 rüber gehen,oder zeigen die Erfahrungen das man lieber länger in Phase 1 bleiben sollte?

Vllt auch lieber erstmal so ein Mix aus Phase 1 und 2 : das ich alles aus Phase2 mit in meine Zutatenliste packe,aber trotzdem erstmal unter 20g KH bleibe ?

Wäre ich schon mal 10Kg leichter,würde mir das selber experimentieren leichter fallen.Aber so habe ich halt erstmal angst etwas falsch zu machen.
 
Ja genau, ein mix aus Phase I+II mit max. 20g KH bis du dein Wunschgewicht erreicht hast. So mache ich es schon seit 5,5 Monaten, allerdings mit max. 15gKH, meist sogar unter 10g und ich vermisse nichts.
 
Oben