Walnussbrötchen mit Butter

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gosia

Stamm Mitglied
Registriert
19. Okt. 2004
Beiträge
268
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle,

die gutschmeckenden Mandelkekse von Miriam haben mich inspiriert.
Ich habe den Teig etwas umgewandelt und daraus gerade einige Walnussbrötchen gebacken, die auch sehr gut schmecken, selbst ohne Süsstoff.

Man nehme:

50 Gramm weiche Butter
2 Eier
100 Gramm Eiweisspulver
120 Gramm gemahlene Walnüsse (einfach in den Zerkleiner damit!)
100 Gramm Schlagsahne
1 Tl. Backpulver ohne Phosphate
Salz,
wenn Süssstoff, dann etwa 1 Essl.

Alle Zutaten einfach zusammenmischen, dann aus dem Teig 11 kleine runde Brötchen formen.

Backen ca.12 Minuten bei 175 Grad oder in Heizluft 150 Grad.

Schmecken super!
767306b338addeb7med.jpg
 
DAs sieht ja echt lecker aus.
 
Vielen Dank für das Rezept, ich bin ganz begeistert. Schon lange habe ich nicht mehr so gute Brötchen gegessen. Ein Gedicht mit Käsescheiben belegt.

Ich habe den Teil in eine 6er Muffinform und ganz lockere Riesenbrötchen bekommen. Ganz Toll!
 
Danke Gosia für das tolle und kreative Rezept. Eiweißpulver hab ich noch gar nicht im Haus, geht´s vielleicht auch ohne oder mit einer Alternative?
Fall´s nicht, was muss ich beim Eiweißpulverkauf beachten, woher bekomme ich es und wofür ist es dann noch einsetzbar?
Bin neu und in Phase 1, heute 5. Tag, würde mich freuen von Dir zu hören.
Danke.

Ist das Rezept überhaupt schon in Phase I erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

ich freue mich, dass die Brötchen Euch schmecken, die sind eine gute Alternative zum Fleich oder zur Wurst...Esse ich immer zu Abend mit Butter oder mit Käse ;)
@ Cherimoya: Ohne Eiweisspulver kann ich mir die Backware nicht vorstellen, da es das Mehl eigentlich ersetzt und den Teig bindet. Gleichzeitig liefert es vertwolle Proteine >:) und Vitamine.
Ich verwende das Eiweisspulver eigentlich nur zum Backen, auch zum Pfannkuchen, Waffeln (gelegentlich)
Eiweisspulver kaufe ich bei BUDNIKOWSKY, die Dose 750 Gramm kostet etwa € 17,00. Es gibt aber andere Quellen, vielleicht hilft Dir die Suchfunktion.
Für Phase 1 ist das Brötchen vielleicht erlaubt, da es wenig KHs enthält.
Ein Brötchen enthält ca:
193 Kcal, 10,86 Eiweiss, 1,83KHs, 15,27 Fett
 
Bitte nicht in Phase 1! Nüsse erst ab Phase 2, besonders Walnüsse enthalten ziemlich viele KH: 100g = 14 KH, 674 kcal.
 
Oben