warum habe ich immer bei 62 kg Stillstand egal welche DIÄT

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cemoaee

Mitglied
Registriert
29. Feb. 2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmals, :help11:

ich Cemile bin 42 habe 3 Kinder (19, 3,5, und 1,5 Jahre)... nach meiner 3 Schwangerschaft kann ich einfach nicht mehr abnehmen ich schaffe es auf 62 und dann geht gar nichts mehr, dann bin ich gefrustet und nimm wieder zu dann wieder neue Diät, schaffe es wieder und bei 62 Stillstand, seid Anfang März habe ich mit Atkins angefangen und meine 62 erreicht, war auch schön in Ketose,(gerade nicht mehr) habe letzte Woche mit Phase 2 angefangen aber und nun wieder Stillstand... Bitte was kann ich tun, bin wieder kurz vorm aufgeben bekomme wieder gelüste mein Obst geht mir so was von ab... kann man eigentlich nach Atkins mit eine andere Diät weiter machen ?:shock: oder würde ich mein Stoffwechsel total überfordern... dazu wurde bei mir Schilddrüsenunterfunkt. festgestellt nehme seid einer Woche sie Hormon Tabletten... laut atkins beeinflusst es ja die Abnahme (Hormonetabletten?)und dann heißt es im Buch wenn es nicht mehr weiter geht dann kann es ja auch die Schilddrüse sein... Schilddrüse ja und nun auch Hormone ???? bin total verzweifelt... hab gestern gelesen das einige hier schon monatelang Stillstand hatten... was kann ich machen damit mein Stoffwechsel wieder in richtig arbeitet... Sorry wenn es so verwirrend klingt denn ich bin verwirrt... Ich glaub das ich hier keinen sagen muß das ich mit meinen momentanen Gewicht total unglücklich bin in meiner Haut... bitte Ratschläge..und erfahrungswerte...:help11:

LG Cemile
 
Hi Cemile,

wenn du eine Schilddrüsenunterfunktion hast, wird das Abnehmen in der Tat schwierig bzw. unmöglich.Durch den Mangel an SD Hormonen läuft der Stoffwechsel auf Sparflamme.

Du mußt warten, bis du mit L-Thyroxin gut eingestellt bist.TSH im Normbereich ´bedeutet übrigens nicht, daß der Patient optimal eingestellt (glauben leider viele Docs).Der TSH soll zwischen 0,3 und 1,3 (Aussage der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie---> wissen die meisten Docs leider nicht).

Es kann leider ein paar Monate dauern, bis du die richtige Wohlfühldosis (L-T) gefunden hast.Die ist immer individuell.

Wenn dein TSH unter 1,2 liegt, wirst du wahrscheinlich wieder abnehmen können.

Wenn nicht, dann lasse dich bitte bei einem Diabetologen oder Endokrinologen auf Insulinresistenz testen.Ist bei Hashimoto Frauen (Hashimoto Thyreoiditis ist die häufigste Ursache für eine SD UF, tritt oft nach der Geburt auf, übrigens oft mit VitB12 und Eisenmangel zusammen-> hier bitte Transcobalamin und Ferritin überprüfen lassen->im Blut) oft der Grund für Übergewicht und Abnehmprobleme.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht mit Atkins quälen, sondern mit LOGI (Lebensmittel mit niedrigem GI) und schauen, daß der Hormonstoffwechsel wieder OK ist.

LGFranzi
 
Freu >:) endlich eine Antwort, hatte mich schon ganz verlassen gefühlt...;)!

Mein THS ist auf 2,9... mein Arzt meinte auch das ich erst bei einem Wert von ca 1 anfangen würde abzunehmen... nehme die Tabletten erst seid kurzem!

das alles was du mir geschrieben hast ist wirklich sehr intressanst... und gut zu wissen falls mit der Therapie kein erfolg haben sollte werde ich das mit meinem Doc besprechen... den ich bin froh endlich einen Arzt gefunden zu haben der seine Pat. ernst nimmt....

nun ich würd zwar auch eine andere Diät starten wollen, doch hab ich angst das ich wieder alles zunehme was ich abgenommen habe und überlege mir wie kann ich es am geschickteten angehen.. ohne zuzunehmen...


Danke nochmals
LG Cemile
 
Hi Cemile>:)

In dem Forum ist nicht viel los und ich glaube, die wenigsten hier kennen sich mit SD UF aus!;)

Dein Doc-Hausarzt?-scheint sich mit SD auszukennen.Glückwunsch! Ist leider eher selten.Er hat Recht, der TSH muß unter 1 sinken, erst dann wird dein Stoffwechsel imstande sein, die restlichen Fettpolster zu verbrennen.

Bitte, setze dich nicht unter Druck, es reicht zuerst mal aus, wenn du bei 62 Kg bleibst und nicht zunimmst.Wenn du auf Logi umsteigst darfst du Obst und Gemüse essen, nur die Sorten mit hohem glykämischen Index wie Bananen, Rosinen, gekochte Karotten soll man vermeiden.Wobei 1 Banane pro Woche noch niemand zum Walross gemacht hat!:lol:

Zum L-T: welche Dosis nimmst du denn? Wann hast du angefangen?

In der Regel soll man vor einer erneuten Blutentnahme 4 bis 6 Wochen die selbe Dosis jeden Tag einnehmen, denn der TSH sinkt nur langsam, sprich wird bei gleicher täglicher Dosis erst nach 4 Wochen konstant.Hat dir dein Arzt es gesagt?

Wenn die UF Symptome nach 4-6 Wochen noch vorhanden sind, bzw. der TSH noch zu hoch ist, erhöht man in der Regel dann um 25 µg L-T.Bei Überempfindlichkeit auch nur um 12,5, und nach 2 Wochen wieder um 12,5.Dann wieder 4 Wochen bei der neuen Dosis bleiben und erneut BE (am Tag der BE L-T erst danach nehmen!).

Was die Insulinresistenz anbelangt: im Hashimoto Forum gibt es viele übergewichtige Hashimoto Frauen, die daran litten und die erst mit einem Diabetesmedikament (Metformin meistens) abnehmen konnten.Ich kann dir nur raten, diesen Hinweis ernst zu nehmen.Ein Hausarzt ist m.E. hier überfordert-> ab zum Spezialisten!

Wenn du auf Logi umsteigst (Obst, Gemüse, Vollkornprodukte mit niedrigem glykämischen Index bzw. Low Carb Ersatzprodukte wie Low Carb Brot, Low Carb Nudel, usw.statt Zucker Erythritol oder Xylit, Stevia) wirst du nicht zunehmen.Wichtig ist, daß du alle Lebensmittel mit hohem glykämischen Index, die schlecht/kaum sättigen und Heißhunger hervorrufen, vermeidest: Zucker, Honig, Süßigkeiten/Marmelade/Kuchen/Eis mit Haushaulszucker (man kann mit Erythritol oder Xylit wunderbare Ersatze selbst machen), Weißmehlprodukte wie Weißbrot, Weißmehlnudel, weißer Reis (stattdessen z.B. Quinoa, Hirse, Vollkornreis), Kartoffel, usw.

Ich selber ernähre mich mit einer Mischung aus LOGI (Obst, Gemüse, Käse, Milchprodukte, Fleisch, Fisch mit niedrigem GI), Low Fat (statt Salami auf der Pizza fettarme Putensalami oder Schinken, esse meist nur fettarmes Fleisch wie Schnitzel, Gulasch, usw.) und Low Carb (Brot, Nudel, Pfannkuchen, Kuchen, Süßigkeiten mit wenig Kohlenhydraten...ich bin gerade in der Experimentierphase, habe schon ein Low Carb Brot gekauft, Low Carb Nudel-von Low Carb Life-die Fusilli-> mit einer leckeren Soße echt lecker- mache meine Marmelade, mein Eis selber mit Erythritol-beo NovaSeet-Shop am Günstigsten!).

Wenn du Lebensmittel mit hohem GI vermeidest, Lebensmittel mit hohem Volumen (Gemüse, aber auch Obst, Vollkornprodukte) und niedrigem GI bevorzugst, Fett reduzierst (indem du eben fettarme Ersatze nimmst wie Rama 7% Sahne, Putensalami, Joghurt mit 0,1% oder höchstens 1,8%, fettarmer Rinderhack usw.) wirst du sicher nicht zunehmen.

Abnehmen wirst du aber damit wahrscheinlich erst, wenn dein Stoffwechsel nicht mehr auf Sparflamme läufst und du ihn mit regelmäßigem Sport (Muskelaufbau + Ausdauer) ankurbelst, was aber jetzt mit der SD UF wahrscheinlich nicht möglich ist-oder?

Und vergiss nicht, den Stand deiner Eisenspeicher (Ferritin-> soll über 100 liegen, was die meisten Ärzte nicht wissen, weil der Normbereich in den meisten Labors viel zu niedrig ist) und deiner VitB12 Speicher (Transcobalamin = stoffwechselaktives VitB12-> VitB12 ist OUT!) überprüfen zu lassen.

LGFranzi
 
Hallo,
Leider kann ich erst jetzt antworten da wir eine Beerdigung hatten. Mein Opa ist verstorben...:(

Kann echt nur Sagen Danke... So viele informationen... Bist du vom Fach?!
Da hast du Recht mit meinem Doc... Er hat auch Gemeint das es Dauern kann und ich nehme 25 seid knapp einem Monat....

Kann ich eigetlich ohne weiteres auf Logi umsteigen.... Mach Mir echt stress das ich wieder zunehmen wenn ich umsteige auf eine andere Diät.... Sollte (will) Mir am besten ein Buch von Logi holen kannst du Mir eins empflehlen es gibt soo viele...

Alles hat seine vor und nachteile wie Mann sieht...Atkins hat viel fett >:) Logi obst aber weniger fett, bin so richtig obst süchtig glaub das ist das richtige für mich...MIT glykämischen Index hab ich auch schon auseinandergestzt...

Stevia ist ja pflanzlich somit für die ganze Familie oder ?!

Ab Montag in bin ich zu Hause und Hoffe das ich nicht wieder zugenommen habe den habe gesündigt mit Äpfel viel! Sagen wir für jemanden der seid einem Monat Atkins Phase 1 macht :lol: Zu viele und heul grad eben eine Banane...

So freu mich jetzt schon auf deine antworten...

Bis bald und LG
Cemile
 
Hallo Cemile :)

Du nimmst doch ab, auch mit Deiner Schilddrüsenunterfunktion. Schließlich hast Du es von 66 Kilo auf 62,nochwas geschafft und das seit Anfang März wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Das sind fast vier Kilo in nichteinmal zwei Monaten, das ist ein super Abnahmeergebnis!!!

Seit wann stagniert Dein Gewicht denn jetzt schon, dass Du von einem Stillstand sprichst??

Es ist ganz normal, dass der Körper ab und zu eine Auszeit nimmt, sich ein bisschen regeneriert und Du in dieser Zeit nicht abnimmst. Er leistet gerade Schwerstarbeit, das solltest Du ein bisschen mit berücksichtigen.

Von einem wirklichen Plateau kannst Du sprechen, wenn Du wirklich mal einen oder zwei Monate nichts verloren hast.
Hier spreche ich aber nicht nur von Gewicht, sondern auch von Zentimetern, also Körperumfang.
Das bedeutet, Du solltest Dich auch immer wieder mal mit einem Maßband vermessen und die Ergebnisse notieren, Du wirst nämlich sehen dass Du an Umfang verlierst, auch wenn sich auf der Waage der Zeiger kein bisschen nach unten bewegt.

Das Gewicht ist doch eh nur zweitrangig, was nützt es Dir, wenn die Waage Wassereinlagerungen anzeigt die gerade bei uns Frauen leider öfter mal vorkommen (Periode z.B.)...das können gut und gerne mal ein bis zwei Kilos sein, das zieht Dich dann nur runter und macht schlechte Laune.

Wenn Du weiterhin ketogen isst (aber wirklich ketogen) wirst Du diesen "Stillstand" druchbrechen und weiter abnehmen.....allerdings ist auch Ketose kein Wundermittel und Du brauchst einfach ein bisschen Geduld wie alle hier.


Um sehen zu können, ob Du denn nun tatsächlich ketogen isst, bräuchte ich mal ein paar Tagespläne von Dir, hast Du denn ein Tagebuch hier im Forum???

Da schau ich doch jetzt gleich mal nach :)!!

Grüßle vom feuer
 
Nö, kein Tagebuch....schade :-(.

Das wär echt hilfreich um eventuelle Fehler in Deinen Speiseplänen zu finden (was nicht zwingend heißen muss, das welche vorhanden sind ;-) ).....so ganz ohne Angaben kann man wirklich schwer weiterhelfen.
 
Hallo Feuer ;),

Leider ist es bei mir so das ich es immer auf 62 schaffe welche diät auch immer danach Bleib ich auf 62kg und das seid einem jahr... Wenn ich Nich aufpasse nehme ich gleich wieder zu ansonsten bleibt es bei 62 aber meistens gebe ich mich dann geschlagen und gib auf... Aber diesmal bin ich fest entschlossen nicht aufzugeben... Mein Doc meinte auch das ich abnehmen kann aber nicht viel, Leider halte ich kein tagebuch... Aber ich esse zum Frühstück meistens 2-3 spiegeleier, ein Oder 2 babyball zum kaffee immer sahne....mittags wechsele ich Fisch, fleisch Oder pute mit gemüse ab... Und mache die Phase eins denn anders habe ich gemerkt das ich nicht mit Phase 2 abnehme!
Lese hier viel und habe auch zwei Atkins Bücher zu hause die ich auch gelesen habe...(keine staubfänger) ;). .passé wirklich auf was ich esse außer grad da ich Leider nicht zu hause bin wegen der Beerdigung.... Ich kann nur Sagen das, bevor ich verreisst bin, habe ich gemerkt das ich jeden tag so um die 100 g abgenommen habe aber durch die umstände Im moment ist es für mich schwierig, ab dienstag starte ich wieder voll durch... Entweder wieder Atkins Oder eine andere denn obst geht Mir total ab! Und Danke für deine Antwort... So ich geh mal schlafen muss morgen Früh raus...

Lg
Cemile a für Aylin, E für Emre und Noch ein E für Ediz ! ;))
 
Oben