Warum hat Atkins-Käse KH?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

stephankn

Stamm Mitglied
Registriert
15. Jan. 2005
Beiträge
1.252
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hallo,

laut Atkins "Die neue Atkins-Diät" hat Käse Kohlenhydrate. Sogar 3g/100g Käse (Seite 145). Auf www.atkins.com steht was ähnliches. Da haben 2 Esslöffel Käse 0.3 KH.

Warum steht denn auf meinem Aldi-Käse dann drauf dass da 0g KH/100g drin sind. Auch die verschiedenen Nährwerttabellen sagen immer dass Käse keine KH enthält.

Gibt es da irgendeine Hintertür, wie sich Kohlenhydrate an der Nährwertangabe der Hersteller vorbeimogeln können? Oder haben die in den USA einfach anderen Käse wie wir?


Gruß

Stephan

PS: Ob zuviel Käse aus anderen Gründen das Abnehmen behindert, soll hier nicht diskutiert werden, dafür gabs einen anderen Thread.
 
Hmm, kann mir höchstens vorstellen das es eine andere Art Käse ist.....die Maßeinheit Esslöffel kommt mir für Käse doch recht seltsam vor....vielleicht eine besondere Art Weich- oder Schmierkäse?
 
Hi,

so Käse am Stück wie Gauda, Lerdamer oder Emmentaler hatte ich da nicht gefunden. Nur Reibkäse (wenn ich das richtig übersetze)

http://atkins.com/global/carb-counter/carb-counter.html?cat=cheeses

Hatte eigentlich von dem CarbCounter mehr erwartet. Im Buch hiess es "umfangreich, wird ständig erweitert".

Da sind hier im Forum mehr Infos zu finden. Hier auch noch ein extra Dankeschön! :schumi: :respekt:

Gruß

Stephan
 
Hi, tja Käse hat leider KH und zwar in Form von Laktose.
Allerdings nicht jeder Käse.
Mozarella, Parmesan, Bergkäse, Emmentaler und viele andere lange gereifte Sorten sind Laktosefrei und damit ohne KH.
Junger Gouda, welches leider mein Lieblingskäse ist, hat nochrecht viel Laktose, grob geschätzt 1g pro 100g.
Ich würed das aber nicht zu streng handhaben, meiner Abnahme hats bisher nicht geschadet.
 
Hallo Simone,

vielen Dank für Deine Info. Passt ja zu meinem Käsegeschmack. So ein reifer Gauda ist schon lecker, wenn da die Salze rauskristallisieren. *schleck*

Aber wie ist das mit den Nährwertangaben auf der Packung. Wenn da steht 0 KH, kommt dann die Laktose mit dazu? Oder ist Laktose ein KH, müsste deswegen draufstehen und der Gauda in Scheiben aus dem Supermarkt hat tatsächlich keine KH?

Gruß

Stephan
 
Laktose ist ein zweikettiger Zucker (Glucose und Galaktose) und damit reines KH. Es ist also in den Angeben auf den Packungen enthalten.
 
Oben