Warum kein Milch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GerardDirks

Neuling
Registriert
11. Aug. 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Hallo

Kann mir jemand angeben warum ich in die Ketose auf Milch und Yoghurt verzichten muss, aber andere Milchprodukte wie Käse normal essen darf?

Ist für mich etwas unlogisch

Gruss
Gérard
 
AW: Warum kein Milch

Weil Milch und Joghurt Laktose=Milchzucker enthalten, der im Käse schon ganz oder teilweise, je nach Reifegrad, nicht mehr da ist.
 
AW: Warum kein Milch

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum kein Milch

Nein, nicht nur.
In Milch ist das Molke-Eiweiß (Whey-Protein) noch nicht abgetrennt.
Whey-Protein ist aber bekannt, den Insulin-Spiegel in die Höhe zu treiben, bin letztens über eine Studie gestolpert, nach der Whey-Protein Insulin stärker treibt als Weißbrot.
Umgekehrt ist nur etwa ein Fünftel des Milch-Eiweißes Whey. Aber die Menge macht es - man trinkt Milch ja nicht aus Schnapsgläsern.

Viel stärker macht sich das natürlich bei irgendwelchen Eiweiß-Shakes bemerkbar, die Whey enthalten.
 
AW: Warum kein Milch

Ja schon aber kommt es nicht eher auf die Kohlenhydrat gesamt Menge drauf an?
Nur allein Milchzucker schmeisst dich doch nicht gleich aus der Ketose oder.
Wenn man etwas trinkt, dann sind es meist nicht nur 5 cl. Bei Milch nimmt man ja gerne auch mal ein großes Glas mit 300 ml und dann ist man schon über die 14 g KH weg.
Diese Menge KH schaffe ich an guten Tagen nur zur Hälfte
 
AW: Warum kein Milch

....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum kein Milch

Jo, denke ich mal.

Zumindest hab ich noch keine gegenteilige Studie gesehen, die diese Gefahr entschärft.

Möglicherweise reagiert aber auch jeder anders drauf. Mir machen Milchprodukte nichts aus, solange die KH stimmen. Aber schon Atkins hat berichtet, dass er Patienten mit Probleme mit Milchprodukten hatte. Ich weiß nicht nicht, ob es da unabhängige Untersuchungen zu gibt.

Eiweißshakes brauchst Du eigentlich nur, wenn du extrem viel Sport machst und dabei Muskelmasse aufbauen willst. Ansonsten kannst Du deinen Eiweißbedarf problemlos aus normaler Nahrung decken, die meisten fleischessenden Ketarier essen eher zuviel Eiweiß.
 
AW: Warum kein Milch

OK also ist es somit kontraproduktiv, wenn ich ab Abend bei LowCarb ein Whey Eiweiss-Shake trinke? :shock:

Whey trinkt man wenn überhaupt direkt vor, während oder direkt nach dem Training.
Am Abend würde ich eher zu einem Kasein-Shake raten, da dieser sehr viel langsamer verstoffwechselt wird
 
AW: Warum kein Milch

Nein, nicht nur.
In Milch ist das Molke-Eiweiß (Whey-Protein) noch nicht abgetrennt.
Whey-Protein ist aber bekannt, den Insulin-Spiegel in die Höhe zu treiben, bin letztens über eine Studie gestolpert, nach der Whey-Protein Insulin stärker treibt als Weißbrot.

Die Studie würde ich auch gerne lesen. Hast Du da noch einen Link rumfliegen?

Ich persönlich würde das mit dem Insulin nicht all zu ernst nehmen. Dabei habe ich folgenden Gedankengang.

Mein Körper ist in Ketose (geringer Blutzuckerspiegel, Ketonkörperspiegel hoch) jetzt trinke ich ein Glas Milch und mein Blutzuckerspiegel steigt, aber nicht immens. Gleichzeitig zum Blutzucker stimuliert das Milcheiweiß die Insulinproduktion.

War mein Blutzuckerspiegel vorher bei 70mg/dl, steigt er nach einem Glas Milch mit 10g Kh bei 7l Blut auf maximal 85mg/dl, falls alles sofort im Blut landet. Das ist immer noch nüchtern. Die andere Erhöhung kommt durch das Eiweiß, wovon ich 7g zu mir genommen habe, wovon widerum vier von fünf teilen kein Wheyprotein sind. Welche Auswirkungen kann man da wohl erwarten?

Jedenfalls habe ich nun ein bisschen Insulin mehr im Blut. Das ist für die Ketose erstmal nicht förderlich. Aber: Stoffwechselfunktionen werden nicht an und abgeschaltet, sondern laufen immer in unterschiedlichen Anteilen und: Insulin hat eine Halbwertszeit von 5 Minuten. D.h. 20 Minuten nach der Milch ist von zusätzlichen Insulin nur noch ein Sechszehntel von übrig. D.h. für maximal 20 Minuten läuft mein Fettstoffwechsel etwas langsamer.

Sollte es bei einem Glas bleiben, würde ich davon ausgehen, dass du einen Unterschied gar nicht messtechnisch erfassen kannst :)

Also Prost.
 
AW: Warum kein Milch

Bei Low Carb spricht eigentlich nichts gegen ein kleines Glas Milch - außer, dass ein Erwachsener keine Kälbernahrung benötigt.

Für Ketose ist es ein Störfaktor, der die Umstellung immer wieder unterbrechen würde.
 
AW: Warum kein Milch

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum kein Milch

Wie hoch setzt du denn "voll" an?
In Ketose reichen bei dir 80g EW locker.
 
AW: Warum kein Milch

"voll" gibt es nicht. Du sollst mindestens 2/3 der Kalorien als Fett essen, aber wenn ein Tag mit 80% dabei ist, ist auch ganz prima, umso besser fluscht die Ketose.
 
AW: Warum kein Milch

Ich würde das auch ganz entspannt sehen.
Ich habe mit 70% Eiweiß in etwa so gut abgenommen, wie mit 30%.
Ich selber bevorzuge um die 50%
 
AW: Warum kein Milch

Eiweißshake mit Wasser (das gutschmeckende Pulver - keine Werbung) hat bis jetzt keine Ketose unterbrochen. Aber jeder Mensch ist anders und muss es selber probieren. Ketostix könnten eine Methode sein - sind aber bei manchen Menschen auch nicht immer 100% sicher - gibt Faktoren die Beeinflussen das Ergebnis.
 
AW: Warum kein Milch

Hm ich trinke Milch nur als kleiner Schuss zum Kaffee das sind ca. 50ml am Tag..?!
Weis jemand dazu wenn man es wirklich so begrenzt, ob das was macht?
 
AW: Warum kein Milch

Nimm doch einfach flüssige Schlagsahne, die vom Gehalt her der Menge Milch entspticht.
Also keine 50ml ;-)
 
AW: Warum kein Milch

Hm ich trinke Milch nur als kleiner Schuss zum Kaffee das sind ca. 50ml am Tag..?!
Weis jemand dazu wenn man es wirklich so begrenzt, ob das was macht?

Also 2,5 g unsinnige KH.
Bei Schlagsahne wären es nur um die 1,5 g und ganz ohne eben 0 g.

Wenn du meinst die Milch zu brauchen, dann plane sie einfach mit ein.
 
AW: Warum kein Milch

Mach dir besser einen TL Butter in den Kaffee. Schmeckt wie mit Sahne und kurbelt ordentlich die Verdauung an ;)
 
Oben