Warum steigen die Blutfettwerte nicht?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

stelpa

Stamm Mitglied
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
9
Ort
Mitteleuropa
Ich habe schon darüber gelesen, aber ganz klar ist es mir nicht: wieso steigen bei einer fettreichen Kost nicht auch die Blutfettwerte? :help11:

Bin auf eure Erklärungen gespannt! >:)
 
AW: Warum steigen die Blutfettwerte nicht?

Keine wissenschaftliche Erklärung, aber ich will es mal versuchen:

Blutfett ist Fett, welches entweder von den Fettzellen zur Leber transportiert wird, oder aber in der anderen Richtung von der Leber zu den Fettzellen unterwegs ist.

Wenn man in Ketose ist, wird Fett als Brennstoff benutzt. Es wird also (wenn man nicht zu viel isst) nicht zu den Fettzellen transportiert.
In der Gegenrichtung, also zur Leber, findet dieser Transport statt. Diese Blutfette werden sich aber ebenfalls nicht anreichern, da sie von der Leber ja auch gleich herausgefiltert werden um sie in Ketone umzubauen
 
AW: Warum steigen die Blutfettwerte nicht?

Fett kann nicht direkt vom Darm zur Leber, kann also nicht direkt genutzt werden.

Oder ist es häufig so gemeint, dass einfach der Unterschied zu KH-reicher Kost groß ist, da, wenn Glucose im Blut ist, diese immer zuerst in die Zellen geschleust wird und Fett erst nachrangig behandelt wird? Das heißt, wenn viel Glucose da ist, zirkuliert das Fett einfach viel länger herum, weil es keinen Zugang kriegt, weil Glucose nunmal vorrang hat?
 
AW: Warum steigen die Blutfettwerte nicht?

Perdita schrieb:
Bei Obst immer was fettiges dazu essen, Käse, Quark oder Joghurt. Das gibt eine verbesserte glykämische Last, der Blutzuckeranstieg vollzieht sich langsamer, man bleibt länger satt und hat keine "Zuckerlöcher"

Das hab ich auch schon gelesen, also etwas anders, da ich nicht gelesen hab, dass die Last verbessert wird, sondern der GI an sich (ist ja nicht notwendigerweise gleich Last... aber das rechne ich jetzt nicht durch :p)

Gleichzeitig lese ich immer davon, dass, wenn schon KH, dann gleichzeitig Fett reduzieren, da beides gleichzeitig eben nicht verbraucht werden kann.
Solange KH herumgeschleust werden, eiert das Fett im Blut herum, da KH vorrang haben.

Ich erkenne da den Zusammenhang nicht. Vielleicht hat doch jemand eine Erklärung?
 
AW: Warum steigen die Blutfettwerte nicht?

Die Blutfettwerte verändern sich erheblich, aber meist eher zum Guten :)

Wenn Fruktose weg fällt, verbessern sich vor allem die wirklich kritischen Werte.

Wie es sich bei mir entwickelt hat, kann ich dir aber nicht sagen. Haber weder Werte von vorher, noch von jetzt.
Wozu auch?
 
AW: Warum steigen die Blutfettwerte nicht?

Die Frage ist nicht, warum sich die Blutfettwerte nicht ändern, sondern warum sie nicht steigen.
 
AW: Warum steigen die Blutfettwerte nicht?

Warum sollten sie? Der Körper ist auf Balance aus. Es gibt keine KHs um die er sich zuerst kümmern muss, also kann er sich mit den Fetten beschäftigen und sie dahin packen, wo sie hingehören.

Wenn er Fett und KH angeboten bekommt, darf es von beiden nicht zuviel sein, sonst sind es zu viele Kalorien, dann wird eingelagert, das Fett und die in Fett umgewandelten KHs.

Das mit der glykämischen Last ist schwierig. Bin mir selbst nicht sicher, ob ich das ganz begriffen habe.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen: Pures Obst lässt meinen Blutzuckerspiegel Achterbahn fahren und ich habe bald wieder Hunger, Obst mit Fett hat diesen Effekt nicht.
 
AW: Warum steigen die Blutfettwerte nicht?

Bei den KHs muss man ja auch grundsätzlich noch zwischen Glukose und Fruktose unterscheiden.
Fruktose bedeutet, dass es immer über den Fettstoffwechsel läuft. Wenn dann der Körper aber auf Glucose läuft, geht dieses Fett erst ins Blut und von dort zu den Fettzellen.
In Ketose wird eher Fett zur Leber produziert und dort in Ketone umgebaut.
 
AW: Warum steigen die Blutfettwerte nicht?

Warum sollten sie? Der Körper ist auf Balance aus. Es gibt keine KHs um die er sich zuerst kümmern muss, also kann er sich mit den Fetten beschäftigen und sie dahin packen, wo sie hingehören.

Wenn er Fett und KH angeboten bekommt, darf es von beiden nicht zuviel sein, sonst sind es zu viele Kalorien, dann wird eingelagert, das Fett und die in Fett umgewandelten KHs.

Das mit der glykämischen Last ist schwierig. Bin mir selbst nicht sicher, ob ich das ganz begriffen habe.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen: Pures Obst lässt meinen Blutzuckerspiegel Achterbahn fahren und ich habe bald wieder Hunger, Obst mit Fett hat diesen Effekt nicht.

Ja, so hab ich mir das auch erklärt...
Gut, Wenn du nu aber Obst MIT Fett isst, dann hast ja wieder den oben beschriebenen Effekt... :confused:
Oder meinst du, dass du dadurch, dass du schnell wieder Hunger hättest nach einem Stück Obst, du noch was essen würdest und damit insgesamt mehr, als wenn du Obst mit Fett kombinierst?
Wäre interessant, ob es sich insgesamt aufs Gleiche rauskommen würd...
 
AW: Warum steigen die Blutfettwerte nicht?

Bei den KHs muss man ja auch grundsätzlich noch zwischen Glukose und Fruktose unterscheiden.
Fruktose bedeutet, dass es immer über den Fettstoffwechsel läuft. Wenn dann der Körper aber auf Glucose läuft, geht dieses Fett erst ins Blut und von dort zu den Fettzellen.
In Ketose wird eher Fett zur Leber produziert und dort in Ketone umgebaut.

Fett geht immer über Blut, da Fett aus dem Darm nicht über die Pfordader zur Leber transportiert wird, sondern über die Lymphe aufgenommen wird - und die mündet ins Blut.

Was meinst du mit "Fruktose läuft über den Fettstoffwechsel"?
 
AW: Warum steigen die Blutfettwerte nicht?

Fruktose bedeutet, dass es immer über den Fettstoffwechsel läuft.

also ich denke bei fructose nicht SoFOrT an depotfettbildung, denn das passiert ja erst, nachdem ein anderer schritt im körper vollzogen ist; nämlich werden zuerst die Glykogenspeicher der leber angehoben/aufgefüllt und erst wenn die voll sind, DANN wird eingelagert.
in meinem fall, wo ich schon viel körperliche betätigung suche und KH zähle, kommts so schnell nicht zu vollen glykogenspeichern, weil der speicher ständig geleert wird.

gestern hab ich mir vor und nach meinem zwei stunden(!) puren Krafttraining Brombeeren gegönnt und zwar absichtlich ein paar mehr :lol:
 
AW: Warum steigen die Blutfettwerte nicht?

Ja, so hab ich mir das auch erklärt...
Gut, Wenn du nu aber Obst MIT Fett isst, dann hast ja wieder den oben beschriebenen Effekt... :confused:
Oder meinst du, dass du dadurch, dass du schnell wieder Hunger hättest nach einem Stück Obst, du noch was essen würdest und damit insgesamt mehr, als wenn du Obst mit Fett kombinierst?
Wäre interessant, ob es sich insgesamt aufs Gleiche rauskommen würd...

Ich denke schon, dass das bei mir so wäre.

Obst mit Quark sind ja wenig KH mit Fett und Eiweiß. Ein Apfel hat 18 g KH und 6 KH für 200 g Quark. Der Körper merkt schon beim Essen, was für Nährstoffe kommen. Einige KH, Fett und Eiweiß. Die kommen aber langsam über einen längeren Zeitraum.

Es kommen nicht mit einmal viele KHs, die viel Insulin benötigen. Wenn dann auch noch Fett dazu kommt, wird's schwierig.

Es sind nur ein paar KH, die der Körper verteilt und dann ist das Fett dran. Vermutlich geht das auch im Wechsel, wenn die Kalorienzufuhr nicht zu hoch ist. Keine Ahnung, man kann das sicher im [DLMURL="https://www.ketoforum.de/linksammlung-und-presse/16598-buchvorstellung-syndrom-x-ein-mammut-teller.html"]Syndrom X - ein Mammut auf dem Teller[/DLMURL] nachlesen. Sehr zu empfehlen.

Wenn du mit KH einen über längere Zeit konstant niedrigen Insulinspiegel haben möchtest, müsstest du permanent Apfelstückchen vor dich hin knabbern. Keine Ahnung, ob das geht.
Was dem Körper dann fehlt sind Aminosäuren und Fettsäuren, die er für viel Prozesse benötigt.

Wie gesagt, dass ist hier Erfahrungswissen, die Grundlagen müssen woanders nachgelesen werden. :cool:

@stelpa + cinnamon
Kennt ihr o.g. Buch?
 
AW: Warum steigen die Blutfettwerte nicht?

hi perdita! danke für die buchempfehlung.
nö dieses buch hab ich mir noch nicht vorgenommen.. hatte es aber schon mal in der hand.
derzeit versuche ich in den nachtdiensten hiermit voran zu kommen:
The Calorie Myth: How to Eat More, Exercise Less, Lose Weight, and Live Better, by Jonathan Bailor
auch sehr interessant!
 
AW: Warum steigen die Blutfettwerte nicht?

Fruktose wird nicht in Glykogen umgewandelt.
Fruktose wird zu Leberfett umgebaut und dann über das Blut zu den Fettzellen befördert.

Weder das Gehirn, noch die Muskeln können etwas mit Fruktose anfangen. Sie wird in der Leber verstoffwechselt, kann dort aber nicht gespeichert werden (wozu auch)

In Fat Chance wird das recht gut von Robert Lustig erklärt
 
AW: Warum steigen die Blutfettwerte nicht?

The Calorie Myth: How to Eat More, Exercise Less, Lose Weight, and Live Better, by Jonathan Bailor

Hört sich auch gut an. Ist Theorie und Praxis, oder? Syndrom X ist fast nur Theorie. Könnte ich mal wieder rein gucken. :cool:
 
AW: Warum steigen die Blutfettwerte nicht?

Fruktose wird nicht in Glykogen umgewandelt.
Fruktose wird zu Leberfett umgebaut und dann über das Blut zu den Fettzellen befördert.

Weder das Gehirn, noch die Muskeln können etwas mit Fruktose anfangen. Sie wird in der Leber verstoffwechselt, kann dort aber nicht gespeichert werden (wozu auch)

In Fat Chance wird das recht gut von Robert Lustig erklärt

Ah, so war das gemeint! Danke!
 
AW: Warum steigen die Blutfettwerte nicht?

Ich denke schon, dass das bei mir so wäre.

Obst mit Quark sind ja wenig KH mit Fett und Eiweiß. Ein Apfel hat 18 g KH und 6 KH für 200 g Quark. Der Körper merkt schon beim Essen, was für Nährstoffe kommen. Einige KH, Fett und Eiweiß. Die kommen aber langsam über einen längeren Zeitraum.

Es kommen nicht mit einmal viele KHs, die viel Insulin benötigen. Wenn dann auch noch Fett dazu kommt, wird's schwierig.

Es sind nur ein paar KH, die der Körper verteilt und dann ist das Fett dran. Vermutlich geht das auch im Wechsel, wenn die Kalorienzufuhr nicht zu hoch ist. Keine Ahnung, man kann das sicher im [DLMURL="https://www.ketoforum.de/linksammlung-und-presse/16598-buchvorstellung-syndrom-x-ein-mammut-teller.html"]Syndrom X - ein Mammut auf dem Teller[/DLMURL] nachlesen. Sehr zu empfehlen.

Wenn du mit KH einen über längere Zeit konstant niedrigen Insulinspiegel haben möchtest, müsstest du permanent Apfelstückchen vor dich hin knabbern. Keine Ahnung, ob das geht.
Was dem Körper dann fehlt sind Aminosäuren und Fettsäuren, die er für viel Prozesse benötigt.

Wie gesagt, dass ist hier Erfahrungswissen, die Grundlagen müssen woanders nachgelesen werden. :cool:

@stelpa + cinnamon
Kennt ihr o.g. Buch?


Jetzt muss ich nochmal nachfragen: ist es nicht so, dass Fruktose ohne Insulin verstoffwechselt wird? (fällt mir gerade ein) deshalb wurde es ja Diabetikern empfohlen.

Das Buch hatte ich schon mehrmal im Amazon Warenkorb *g* Ich möchte es natürlich auch gern mal lesen. Ich hab noch so viel vor! +seufz*
 
AW: Warum steigen die Blutfettwerte nicht?

Jetzt muss ich nochmal nachfragen: ist es nicht so, dass Fruktose ohne Insulin verstoffwechselt wird? (fällt mir gerade ein) deshalb wurde es ja Diabetikern empfohlen.
...

Yep, es wird in der Leber in Fett umgebaut und dazu braucht es kein Insulin
 
AW: Warum steigen die Blutfettwerte nicht?

Dann wäre die Frage: Was für KHs sind im Apfel?

Die Verstoffwechslung ist was für den Bio-Leistungskurs. :cool:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fructose
 
AW: Warum steigen die Blutfettwerte nicht?

Nochmal zum Buch: es ist ja doch schon ein wenig älter (keine neuere Ausgabe gefunden) und in Peter Merschs Büchern wird doch das gleiche behandelt. Sind da seit 2008 nicht vielleicht auch neuere Erkenntnisse? Denkst es zahlt sich trotzdem aus...? (So viel zu tun... so viel zu tun... und so wenig Lust :p)

Sonst hab ich die Verstoffwechslung von vielen Stoffen schon mehrmal gelesen und es bleibt einfach nicht gut genug hängen *g*. Mir müsste man das in einem schönen Lehrfilmchen zeigen. Wahrscheinlich gibts das eh, vielleicht find ich mal was dazu.
 
Oben