was passiert wenn ich atkins abbreche und mich normal ernäre

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jumisau

Mitglied
Registriert
01. Juni 2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Die atkins diät ist ja daruf angelegt, dass ich sie mein Leben lang mache.
Mein gedanke war eigentlich, dass ich mit Atkins schnell viel abneheme (von 90 auf 84,6 in 8 Tagen + Sport + kein Alkohol, obwohl ich viel getrunken habe) und beim Zielgewicht von 78 kg mich dann ganz normal ernähre und nicht mehr soviel schrott wie früher esse. geht das oder spielt mein Stoffwechsel dann verrückt?
 
Hi!

Eine äußerst schwierige Frage, aber ich will mich mal dran versuchen: Erst einmal ist die größste Frage überhaupt, was ist "normale Ernährung"? Darüber streiten sich Wissenschaftler und Experten schon seit Jahrzehnten.
Schnell abnehmen ist sowieso nicht gesund. Und Atkins, sowie manch andere "Diäten" auch, zielen nun mal auf eine längerfristige Ernährungsumstellung ab. Was gut ist, denn Dein Körper kommt ja mit Deinen bisherigen Eßgewohnheiten nicht klar, sonst würdest Du nicht abnehmen wollen (das ist jetzt mal eine Vermutung).
Ich würde Dir raten, die Atkins-Diät einfach mal 3 Monate zu befolgen, mit den einzelnen Stufen und, nach Möglichkeit, ohne zu sündigen. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür, was Dein Körper braucht. Hör mehr auf Deinen Körper, z.B. hat er wirklich Hunger? ...oder nur Durst!? Dieses "Körpergefühl" wiederzubekommen, geht mit der AD sehr gut, weil Du nicht mehr starken Blutzuckerschwankungen ausgesetzt bist. Wer weiß, vielleicht willst Du danach gar nicht mehr anders essen. Das ist nämlich das Problem bei normalen Diäten: Der Verzicht auf die Dinge, die Du sonst zu Dir nimmst, hat viele Routinen zufolge, die es Dir verdammt schwer machen, weiter durchzuhalten: Da wären die Hungersignale, die Dein Magen ans Gehirn sendet und jede Menge Tricks, die Dein Gehirn anwendet, um Dich schach zu machen. Und irgendwann wirst Du es nicht mehr aushalten und alles fängt von vorne an. Es ist ja auch verständlich, denn Dein Körper fürchtet einen Notstand und muß an seinen Überlebensvorrat ran, ja Fettreserven. Und genau die baut er gleich wieder auf, wenn Du Dich wieder normal ernährst.
Deswegen halte ich es für sinnvoll, wenn es ein "Danach" nach Atkins bei Dir geben sollte, wenigstens bei anderen LowCarb-Methoden zu bleiben, sei es jetzt nun Glyx-, Steinzeit-, oder Mittelmeerdiät.
Aber nochmal kurz zu Deinem sogenannten "Schrott": Wenn Du damit sämtliche Süßigkeiten, Weißmehlprodukte vom Bäcker (insbesondere die Süßstückchen!), industriell gefertigte Produkte sowie Fertig-/Tiefkühlprodukte (nicht Tiefkühlgemüse, ist sogar nährstoffreicher als so manch Frisches!) und Fastfood in all seinen Formen meinst; und diese weg läßt, dann bist Du der normalen Ernährung schon ein ganzes Stück näher.
 
Hallo Jumisau, die Antwort von Jan spiegelt genau meine Meinung wieder. Du kannst sicher nach der "Diät" Dein Essen mit Gemüse bereichern. Ansonsten hat Jan meiner Meinung nach schon alles geschrieben, was wichtig ist. Viel Erfolg!
 
Schau mal hier: [DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,3442.html[/DLMURL]
 
Hi Ingrid!

Hat mich sehr gefreut, daß Du so 100%ig meiner Meinung bist. Es ist schön, so ein Feedback zu bekommen! Habe versucht, die Frage so gut wie möglich zu beantworten. Nur manchmal gehts mit mir beim Schreiben durch und dann wird der Text ein bißchen lääääänger...
 
das ist meiner erfahrung nach mit JEDER "Diät" so:
man nimmt ab, solange man sie macht - wenn man aufhört, nimmt man wieder zu. alle menschen die dauerhaft abgenommen haben sagen dasselbe:
was auch immer du machst - such dir was, was du in mehr oder weniger strenger form lebenslang durchhalten kannst.

das gilt für lowcarb wie für lowfat wie für sport wie für "iss die hälfte" wie für dinnercanceling. ich denke aber, lowcarb hält man am ehesten lebenslang durch.

und sünden sind ja überall erlaubt, wenn man danach wieder weitermacht.
 
Oben