Was zum Frühstück essen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mountaincake

Mitglied
Registriert
13. Juni 2020
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Ort
im Süden Deutschlands
Größe
1,70
Vielleicht kommt euch die Frage bekannt vor. Ich suche nach einer Alternative zu meinem Müsli. Ich habe erst vor 4 Wochen wieder angefangen richtiges Müsli zu essen. Ich habe vorher knapp 6 Jahre lang LOGI gegessen, aber morgens war es immer der Horror was passendes zu finden. Ich habe immer eine Scheibe Eiweiß-Kleie-Brot gegessen und war danach immer noch hungrig. Ich habe morgens nicht viel Zeit zum Essen. Mittlerweile ist mein Körper der Meinung, dass er alle KH speichern muss und ich habe am Unterbauch und an den Innenseiten der Oberschenkel zugelegt. Ich würde gerne mit Keto anfangen, aber ich bekomme zum Ende des Monats hin Besuch und wir für eine halbe Woche jeden Abend essen gehen. Hat jemand eine Idee oder einen Rat?
 
Hm
Ich würde entweder mit der Umstellung warten bis nach dem Besuch da es sein kann dass dein Körper in der Umstellungsphase rebelliert und dich komisch macht

oder du fängst langsam an auf die Beilagen zu verzichten und dafür Salat mit schön viel Olivenöl usw.

Zum Frühstück nehme ich Bulletproof Kaffee Eier und Speck
Oder mascarpone Creme mit einer Hand voll Früchte
Haferflocken kannst du durch Nüsse ersetzen
 
Ich suche nach einer Alternative zu meinem Müsli.
es gibt sogar Keto-Müsli! Lilly aus diesem Forum bestellt immer ihr Lieblingsmüsli bei "Simply Keto", vielleicht meldet sie sich noch selbst, wenn sie Zeit hat. Falls Du was Fertiges aus einer Tüte möchtest.
aber ich bekomme zum Ende des Monats hin Besuch und wir für eine halbe Woche jeden Abend essen gehen. Hat jemand eine Idee oder einen Rat?
Hab eben in Deinem Vorstellungsthread gelesen, dass Du eh schon Gemüse mit Fleisch isst - das gibt es doch in jedem Restaurant, also Steak mit Salat - Alkohol und Dessert musst Du ja nicht unbedingt essen, wenn Du nicht möchtest. Gemüse mit Käse überbacken fällt mir noch ein, oder einen riesigen Salat mit Käse, Ei, Fisch, Putenstreifen etc. - und viel Olivenöl. Von den Extras zum Sattwerden kannst Du ja mehr bestellen, damit Du das Brot nicht brauchst.
Bei Fisch und Schnitzel muss man oft fragen, ob es paniert oder mehliert ist, bei Steak ist es dadurch einfacher.
Rühreier oder Spiegeleier mit Speck/Bacon/Krabben/Würstchen....
wichtigster Trick, meiner Meinung nach: genügend Fett! Nicht mit Fett sparen! Dann wirst Du satt und kommst zurecht - auch mit Besuch und auswärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer das Schoko-Müsli von Simply Keto bestellt. Da ich aktuell aber noch nicht bestelle mache ich mir mein Müsli selbst (10g Simply Keto zuckerfreie Zartbitter-Schokodrops, 10g geschrotete Leinsamen, 10g hanfsamen, 5g Kakao Nibs und 5g Kokos chips (hanfsamen, Nibs & Kokos chips habe ich von Body&Fit). Was ist du zum Müsli? Joghurt oder quark? Wie ist der Fettanteil dabei?
Evtl müsstest du auch Anpassungen für Keto vornehmen. Ich nehme entweder Mascarponecreme oder selbstgemachten 24h-Joghurt.
 
Nachdem ich gegoogelt habe, bin ich auf das nu3 fit Protein Müsli mit Beeren gestoßen. Ginge das? Es ist ohne Getreide oder hat das schon wieder zu viele KH? Und wie sieht es mit Joghurt zum Müsli aus? Ich habe immer 1,5% Fett im Haus.
 
Nachdem ich gegoogelt habe, bin ich auf das nu3 fit Protein Müsli mit Beeren gestoßen. Ginge das? Es ist ohne Getreide oder hat das schon wieder zu viele KH?
es kommt darauf an, was Du willst - eben habe ich mal das von Dir genannte nu2 Fit Müsli gegoogelt, da stehen ja die Nährwerte dabei.
Ketogen ist das sicherlich nicht, man könnte es KH-reduziert nennen.
https://www.nu3.de/products/nu3-fit-protein-muesli
Aber Du musst/darfst ja selbst entscheiden, was Du essen möchtest, es lügt mir fern, Dir zu sagen, was Du zu tun und zu lassen hast :)
Du kannst ja alternativ nochmal die Nährwerte von dem Simply Keto-SchokoMüsli anschauen, das Lilly Dir empfohlen hatte:
https://simplyketo.de/shop/fruehstu...MIoO33utuO6gIVQqwYCh13pwZ2EAQYAiABEgJVcvD_BwE
Und wie sieht es mit Joghurt zum Müsli aus? Ich habe immer 1,5% Fett im Haus.
Die Entscheidung, wieviele KH für Dich ok sind, kann Dir niemand abnehmen.
Normaler käuflicher Joghurt hat 4-7%KH, je nach Sorte - steht ja immer drauf.
Bei der ketogenen Ernährung - falls Du diese anstrebst - wäre fettreduzierte Milch nicht geeignet.
Selbstgemachter Joghurt, den man 24 Std reifen lässt, hat keine KH mehr - die Milchsäurebakterien essen den Milchzucker komplett auf, wenn man ihnen so lange Zeit zum Arbeiten lässt. Der industriell hergestellte Joghurt hat mehr KH, weil er schneller produziert wird, so dass die Bakterien den Milchzucker nicht verwerten können.
Alternativ kannst Du zB zum Frühstück Eier mit Bacon essen oder keto-Porridge, selbstgebackenes Keto-Brot mit Belag,
bestimmt wird Dir etwas einfallen, was Du magst.
Bei Keto muss man eben die Schwelle herausfinden, bis zu der man in Ketose ist/bleibt - zunächst meist mal 20g KH pro Tag, da kommen die meisten in Ketose. Logischerweise muss man dann eben die Lebensmittel so aussuchen, dass die Summe der KH pro Tag passt.
deshalb meinte ich, dass Du selbst überlegen musst, wie viele KH Du essen möchtest. In diesem Forum wird das nicht fanatisch betrieben, die einzelnen Personen haben sehr unterschiedliche Ansätze/Beweggründe/Ziele.
 
Vielleicht war die Frage ungeschickt. Ich denke, dass ich schon ein paar KH brauche, denn ich fahre fast direkt nach dem Frühstück 3 Km mit dem Rad zur Arbeit und am Nachmittag zurück. Die Strecke hat einige Hügel, die ich hoch und runter muss. Es wäre blöd, wenn ich die nicht mehr schaffe.
 
Die Strecke hat einige Hügel, die ich hoch und runter muss.
jetzt verstehe ich, warum Du Mountaincake heißt :cool:
ich kann nur sagen: probier es aus!
Tut mir leid, wenn mein vorheriger Antwortversuch für Dich nicht so passend war. Bestimmt findest Du eine gute Lösung.
 
Kein Problem, jum. Ich mache normalerweise auch noch Tanzsport, aber durch Corona ist es im Moment unmöglich. Wahrscheinlich dürfen wir offiziell erst wieder ab September in die Sporthallen.
 
Vielleicht war die Frage ungeschickt. Ich denke, dass ich schon ein paar KH brauche, denn ich fahre fast direkt nach dem Frühstück 3 Km mit dem Rad zur Arbeit und am Nachmittag zurück. Die Strecke hat einige Hügel, die ich hoch und runter muss. Es wäre blöd, wenn ich die nicht mehr schaffe.
Wenn du keto adaptiert bist brauchst du vor Bewegung und Belastung keine KH. Wenn überhaupt dann fettreiche Sachen. Mit Keto kann ich frühs auch super mit nüchternen Magen trainieren.

Müsli kannst du auch super leicht selbst machen. Ich verwende zurzeit immer 10g hanfsamen, 10g Leinsamen, 5g Kokoschips, 5g Cacao Nibs und optional noch 10g Keto Schokolade. Die Schoki verbessert meine Sättigung irgendwie signifikant. Eine Portion hat dabei max. 2g KH. Um ordentlich auf Fett zu kommen esse ich Mascarponecreme bestehen aus 50g Mascarpone, 70g Sahne, 20g frischkäse, Flavdrops nach Wahl und noch einem Schuss Wasser für eine angenehmer und joghurtähnlichere Konsistenz . Die hat genauso viel KH wie der Joghurt, aber halt viel mehr Fett und sättigt besser und länger...
 
Vielleicht war die Frage ungeschickt. Ich denke, dass ich schon ein paar KH brauche, denn ich fahre fast direkt nach dem Frühstück 3 Km mit dem Rad zur Arbeit und am Nachmittag zurück. Die Strecke hat einige Hügel, die ich hoch und runter muss. Es wäre blöd, wenn ich die nicht mehr schaffe.
Da kann ich lilly nur zustimmen. In der Umstellung kannst du das Gefühl haben, das du nicht so viel Leistung bringst, aber nach 1-2 Wochen ist alles wieder normal.
Auch bei annähernd 0g KH kann ich problemlos 10 Km Joggen und das ohne Frühstück :)
Wenn du dich für Keto entscheidest brauchst du da also keine sorge haben.

Lies dir mal die vor und nachteile von normalem LC und Keto durch und suche dir das aus, was dir mehr zusagt.
Industriell verarbeitete Produkte solltest du bei beidem aber eher meiden, also keinen Fruchtjoghuer kaufen sondern lieber Natirjoghurt und selber ein paar Beeren rein etc
 
Danke für die Info. Kakao Nibs klingen gut. Du hast wahrscheinlich welche ohne Yucon oder?


Linea, ich esse nur Naturjoghurt. Fruchtjoghurt finde ich furchtbar + viel zu süß.
 
Oben