We Really Can Make Glucose From Fatty Acids

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Irving

Stamm Mitglied
Registriert
06. Dez. 2008
Beiträge
668
Reaktionspunkte
0
http://blog.cholesterol-and-health.com/2012/01/we-really-can-make-glucose-from-fatty.html


Interessanter Artikel in Englisch. Ich glaube das haben hier im Forum noch nicht allzu Viele gewusst, ich auch nicht :).
Ich habe in einem Buch das Sorah bezüglich Ketose, Fettstoffwechsel etc. empfohlen hatte gelesen, dass der Stoffwechsel aus Fett "nur" 6% Glukose herstellen kann. Das hat mich gewundert, nicht weil es so wenig ist, sondern weil ich bisher dachte das ist völlig unmöglich. Deshalb habe ich etwas recherchiert und unter anderem den Artikel gefunden.
Man sollte ihn schon mal ganz durchlesen, aber das ist so ziemlich der entscheidende Punkt:

"
Thus, when insulin levels fall and ketone levels rise, as occurs when our carbohydrate intake is low, our cells increase their supply of CYP2E1 and thereby activate the conversion of fatty acids to glucose.
"

Das ist (neben anderen Auswirkungen) sicher auch einer (!) der Gründe, warum es bei gesunden Menschen in längerer Ketose nicht zu einer Ketoazidose kommt.

Gruss, Tom
 
AW: We Really Can Make Glucose From Fatty Acids

Danke, für den Link, Tom.
Den werde ich mir mal in Ruhe ansehen. :)
 
AW: We Really Can Make Glucose From Fatty Acids

Hi Tom,

der Bericht ist wirklich sehr faszinierend.
Ich hatte diese Aussage zunächst einfach so hingenommen und nicht weiter drüber nachgedacht. Unglaublich, wie Kompkex das Thema ist. Und ich freue mich, wenigstens so einen kleinen Einblick darin zu bekommen.

Dieses Enzym bzw. Gen, das ein Enzym produziert, CYP2E1, habe ich mal recherchiert und bin überrascht, wo es überall auftaucht. Da findet die Suche gar kein Ende. Das war auf jeden Fall ein interessanter Ausflug in die Tiefen der Biochemie, wenn ich auch nicht so versiert bin, inhaltlich alles genau zu verstehen.

Lieben Gruß ... Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: We Really Can Make Glucose From Fatty Acids

Hi Tom,
...wenn ich auch nicht so versiert bin, inhaltlich alles genau zu verstehen.

Lieben Gruß ... Sonja

Wer ist das schon?. Wenn selbst die Wissenschaftler permanent Neues entdecken, was sollen wir Laien da wissen ?

Ich hab da auch nicht alles im Detail verstanden, was die Chemie betrifft, nur soviel dass es bei hoher Ketokörperproduktion und tiefem Insulinspiegel passieren kann bzw. sogar passiert, dass der Körper aus Fett wieder Glukose macht.
Und das wird wohl selbst in den allerneuesten Lehrbüchern noch als unmöglich beschrieben :).

Der Körper ist schon ein ziemlich kompliziertes Wunderwerk.

Ich habe übrigens einen Test gemacht. Gestern einen Tag extrem Low-Carb etwa 10 KH und heute sind die Sticks schon wieder rosa :). Ich werde das von Zeit zu Zeit mal wieder machen, damit ich stoffwechselmässig flexibel bleibe, so wie es der Autor aus deiner Buchempfehlung beschreibt.

Gruss zurück,

Tom
 
AW: We Really Can Make Glucose From Fatty Acids

Hi Tom,

das geht ja schwer wissenschaftlich ab und ist für mich nur sehr schwer zu verstehen. Nachgeforscht hab ich trotzdem und bin auf diesen deutschsprachigen Artikel gestossen.
Vielleicht erweckt er dein Interesse, das Thema ist das selbe denke ich. Weiterführendes findet man über "Citratzyklus" als Suchbegriff.

Den Fettstofwechsel zu trainiere in dem ich immer wieder Phasen der Ketose nutze, habe ich mir auch vorgenommen, allerdings eher Wochenweise (ca. 14 Tage am Stùck) - selbes Buch. >:)
 
AW: We Really Can Make Glucose From Fatty Acids

Tolles Testergebnis, Tom. :)
Das ermutigt mich auch bei meinem Vorhaben, es so zu handhaben, wie ihr beide. Ich habe zwar schon Beeren wieder gegessen, aber alles noch in dem Maß, dass die Gesamtkohlenhydrate noch passen. Noch will ich ja weiter abnehmen.

Vielleicht traue ich mich auch mal, während der abnehmphase, an mehr KHs ran, in Form von Hülsenfrüchten bzw. kohlehydratreichem Obst. Das mache ich einfach mal davon abhängig, ob ich Lust darauf verspüre. Diese neuen Erkenntnisse, bereiten mir jedenfalls ein gutes Gefühl, das Richtige zu tun und mich nicht auf eine ganz krasse Beschränkung dauerhaft fixieren zu müssen.

Eine gewisse Sorge kam teilweise schon in mir hoch, was wohl bei gesteigertem KH-Konsum passieren wird. Die Perspektive das Gewicht dauerhaft auf die von euch genannten Arten z.B. zu halten, sehe ich, durch das Buch, für mich als gewährleistet an.

So, jetzt werde ich mal den Bericht von Boris lesen.

Liebe Grüße euch beiden ... Sonja
 
AW: We Really Can Make Glucose From Fatty Acids

Den Fettstofwechsel zu trainiere in dem ich immer wieder Phasen der Ketose nutze, habe ich mir auch vorgenommen, allerdings eher Wochenweise (ca. 14 Tage am Stùck) - selbes Buch. >:)

Ja so habe ich das auch vor also schon ein längeren Zeitraum als 1 Tag. Allerdings werde ich so richtig damit erst im Herbst/Winter einsteigen weil ich ja erst Herbst nächsten Jahres wieder einen Marathon laufen will.

Es gab vor ein paar Jahren auch mal einen Triathleten hier im Forum ich glaube sogar (Halb)Profi der hat auch mal Ketose einige Zeit zu Trainingszwecken getestet. Ich weiss aber nicht mehr wie der hiess.

Das Buch fand ich wirklich ziemlich gut, kann man einiges daraus mitnehmen.

Gruss, Tom
 
AW: We Really Can Make Glucose From Fatty Acids

ah hab ihn gefunden, ich glaube der ist sogar noch aktiv:

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/vorstellen/31600-spitzensportler-in-ketose.html[/DLMURL]

war allerdings ein Radfahrer
 
AW: We Really Can Make Glucose From Fatty Acids

Bei mir funktioniert der Link von TheBoNe nicht.
Wem es ebenso geht, folgenden Link kopieren,
in die Adresszeile des Browsers einfügen und
das Leerzeichen hinter dem h entfernen.
Anders geht es nicht, weil die Forensoftware
die Zeile eigenwillig interpretiert.


h ttp://www.peak.ag/blog/energiebereitstellung-ueber-fette-%E2%80%93-citratzyklus-und-ketogenese
 
AW: We Really Can Make Glucose From Fatty Acids

Hi Tom,

das geht ja schwer wissenschaftlich ab und ist für mich nur sehr schwer zu verstehen. Nachgeforscht hab ich trotzdem und bin auf diesen deutschsprachigen Artikel gestossen.
Vielleicht erweckt er dein Interesse, das Thema ist das selbe denke ich. Weiterführendes findet man über "Citratzyklus" als Suchbegriff.

Puuuh, der Artikel ist zwar deutschsprachig aber trotzdem keine leichte Kost.
Der Blogautor scheint ziemlich viel Ahnung zu haben, ist sicher Biochemiker oder sowas in der Art. Normalerweise muss man bei Hardcore Bodybuildern immer etwas vorsichtig sein, aber der kennt sich mit Sicherheit aus.
Ich habs nur mal überflogen und dabei nicht allzu viel verstanden :), aber
was mir immer klarer wird: Das ganze Stoffwechselthema ist so extrem kompliziert, es gibt dutzende von Hormonen, Enzymen, etc. die daran beteiligt sind, sich gegenseitig unterstützen, verstärken, blockieren. Und dann kommen jeweils noch individuelle Faktoren dazu. Deswegen funktioniert auch wohl manches bei bestimmten Personen und bei anderen weniger gut oder gar nicht - speziell was das Abnehmen betrifft...
Wenn es z.b. bei manchen Leuten mit der Abnahme stockt kann das wahrscheinlich zehntausende von Gründen haben...
Was wir hier im Forum machen, Tips und Ratschläge geben, hilft zwar oft weiter, ist aber häufig wohl auch eher ein Fischen im trüben Wasser....

Auf jedem Fall sehr interessant. Zytratzyklus hatte ich im Bio-Leistungskurs - lang, lang ist es her. Fand ich damals schon spannend aber alleine dieser Stoffwechselteil ist extrem kompliziert. Wir hatten das damals 2 Halbjahre (glaube ich) durchgekaut.

Gruss, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben