Weidefleisch = Biofleisch?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

* Tanja *

Stamm Mitglied
Registriert
09. Aug. 2019
Beiträge
61
Reaktionspunkte
83
Ort
Leverkusen
Größe
174
Zielgewicht
66
Diätart
Keto/LOGI
Ihr Lieben,

ich weiß, dass bei Biofleisch, die Tiere eine gewisse Zeit im Jahr auf der Wiese stehen müssen und dort Gras fressen müssen. ABER, sind Biotiere dann auch direkt Weidetiere?

Ich möchte das, was ich an Fleisch und Fisch esse, so gesund wie möglich essen, also keine herkömmliche Massentierhaltung (und bitte an dieser Stelle keine Tierschutzdiskussionen).

Ich habe hier in der Nähe einen Biofleischer, aber auch einen normalen Bauern, der seine Tiere überwiegend draußen stehen hat. Von wem ist das Fleisch nun besser?

Und wie sieht das bei Fisch aus? Reicht da Bio? Ist das dann aus nachhaltiger Zucht?

Ich habe da echt keine Ahnung. Aber ihr bestimmt.
 
Ich habe hier in der Nähe einen Biofleischer, aber auch einen normalen Bauern, der seine Tiere überwiegend draußen stehen hat. Von wem ist das Fleisch nun besser?
Da würde ich einfach Beide mal fragen, wo SIE den wesentlichen Unterschied im Vergleich zu dem jeweils anderen Erzeugerstil sehen.
 
Nö, das ist nicht das Gleiche.
Bio verlangt Weidehaltung mit einer bestimmten Fütterung und eine Zertifizierung.
Weidehaltung lässt die zusätzliche Fütterung offen und braucht keine Zertifizierung.

Sehr oft könnte Weidefleisch eine Biozertifizierung bekommen, aber es rechnet sich für die Bauern nicht unbedingt und deshalb belassen sie es bei der Weidehaltung.
 
Okay, vielen Dank, dann muss ich es letztlich selbst entscheiden.
Ich denke, ich gucke mir das wirklich mal an und frage nach bei dem Weidebauern.
Da will ich wirklich Informationen haben, bevor ich kaufe.
 
Ich war mit Weidefleisch bisher immer gut dran. Die haben keine Milchproduktion, sondern produzieren nur Fleisch. Und da die Tiere fast ganzjährig draußen sind, sind sie auch gesund. Der Tierarzt muss nur ab + zu obligatorisch draufschauen.

Viele Biobauern verkaufen das Fleisch auch als Weidefleisch, denn dann muss es nicht erst noch in die teure Bio-Schlachterei. Davon haben wir in rlp genau eine! Allein der Transport ist teuer und Stress für die Tiere und geschlachtet ist eben geschlachtet. Hausschlachtungen gibt es bei uns nicht mehr, leider.

Mitte September werde ich mich mal im Hochsauerland umtun unter den Bauern, da hatte ich schon mal öfter Schwäbisch Hällische und auch Kalbsleber über ebay schlachtfrisch am nächsten Tag in Eis gepackt zum anständigen Preis. War auch ne Option.
 
Mitte September werde ich mich mal im Hochsauerland umtun unter den Bauern, da hatte ich schon mal öfter Schwäbisch Hällische und auch Kalbsleber über ebay schlachtfrisch am nächsten Tag in Eis gepackt zum anständigen Preis. War auch ne Option.
Auf die Idee, sich das frisch liefern zu lassen, bin ich noch gar nicht gekommen, vorausgesetzt, man findet da Qualität und Frische.

Ja, das mit der Schlachtung ist ein Argument. Ich habe im TV kürzlich einen Bericht gesehen von einem Bauern, der seine Tiere in der Herde tötet und dann erst das Tier zum Zerlegen fährt.

Ich sehe schon, ich muss mich richtig und überall informieren, für das, was ich möchte. Ehrlich? Ich finde das richtig gut, denn das habe ich bei der alten Ernährung so nicht getan, da war es einfach nur Bio und gut war, aber wirklich Gedanken habe ich mir nicht gemacht.
 
Oben