Weihnachtskuchen Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

solanum

Stamm Mitglied
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
1.675
Reaktionspunkte
0
Weihnachtskuchen

80-100gr Butter (bei 100gr. 0KH/390kcal)
3 Eier (2,4KH/408kcal)
50gr gem. Mandeln (2,7KH/290kcal)
50gr gem. Haselnüsse (5,3KH/322kcal
50gr Sojamehl (1,6KH/174kcal)
2Eßl. Quark (1.,5KH/60kcal)
Süßstoff (--/--)
2gestr. Teelöffel (Weinstein-) Backpulver (?)
Lebkuchengewürz (?)
Zimt (?)
1Eßl. Kakao (~1KH/35kcal)

Insgesamt ~15KH / 1700kcal

Das Sojamehl (Demeter Anbau, Marke Spielberger auf 100gr 3,1KH/347kcal) kann notfalls auch gegen eine entspr. Menge von Nüssen ausgetauscht werden.

Alle Zutaten bei Zimmerwärme verrühren und in die Backform geben.

Backen bei ca 160-170°C. Backdauer bei mir in einer kleinen Kastenform ca. 30min. Am besten per Stäbchenprobe die Zeit bestimmen, da sie je nach Backofen und Backform variert.


Auch lecker:
100gr. gehobelte Mandeln im Backofen rösten. Die Form mit viel Butter fetten und die Mandelplättchen verteilen, Teig rein und mit den Mandelplättchen bestreuen.
Die schon gerösteten Mandelplättchen verbrennen nicht, und ungeröstete Mandelplättchen werden nicht so schön knusprig. Außerdem schmecken sie so viel intensiver. Ein wenig wie gebrannte Mandeln.

Variante:
25gr. Sojamehl und 25gr. Nüsse mehr in den Teig geben. Und einen Apfel (am besten einen Boskop) in feine Scheiben schneiden und mit dem Teig in die Form schichten. Sehr lecker.

Noch eine Variante:
Aus diesem Grundteig einen Marmorkuchen backen. D.h. den Kakaoanteil nur in ein Drittel des Teiges geben.

Dieses Rezept entstand als Variante von vorhandenen Rezepten. Ich konnte mich auf andere Rezepte stützen. Dafür Danke an die "Verursacher" :D

Viel Spaß ....

Monika
 
Oben