Weinpudding aus Eiermilch - LCHF/Phase 1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kleiner Stern

Stamm Mitglied
Registriert
11. März 2012
Beiträge
3.473
Reaktionspunkte
30
Ort
Franken
Größe
168
Gewicht
03/15: 62kg, 11/15: Ü70 o_o
Zielgewicht
ca. 62kg
Diätart
Low Carb in wechselnder Form
Man nehme:

1 Ei
ca. 25g Butter (oder mehr nach Geschmack; da hab ich noch keine Erfahrungswerte ;))
etwas heißes Wasser

125 ml Wein (rot oder weiß)
2 Blätter Gelatine oder Gelatineersatz nach Wahl
hitzefesten Zuckerersatz nach Wahl
bei Bedarf Aromen (für Glühweincreme zB ;))

Man tue damit folgendes:

als Erstes Gelatine einweichen ("nach Packungsangabe zubereiten" :));

Dann "normale" Eiermilch herstellen, also Ei mit zerlassener Butter schaumig mixen (ich mach's mit dem Stabmixer), langsam etwas heißes Wasser zulaufen lassen;

Wein in der Mikrowelle (oder im Töpfchen) erhitzen, nicht kochen;
Gelatine drin auflösen;

warmen Gelatine-Wein unter ständigem Mixen zur Eiermilch geben;

Abkühlen lassen & nochmal kräftig durchmixen, in Schälchen füllen & fest werden lassen.


Ergibt 2 kleine oder 1 größeres Dessertschälchen und wird in der Konsistenz durch die Gelatine eher wie fester Pudding oder Götterspeise, nicht wirklich wie Creme. Dafür geht es unschlagbar schnell und ist sehr sehr unkompliziert, im Gegensatz zu den ganzen "echten" Creme-Rezepten :)

Schmeckt ziemlich intensiv nach Wein, wer's nicht so intensiv will kann entweder mehr Ei (für den herkömmlichen Creme-Geschmack) oder mehr Butter nehmen oder beides.

Lässt sich sicher auch abwandeln als Schoko-, Vanille- oder Zitronenspeise.
 
AW: Weinpudding aus Eiermilch - LCHF/Phase 1

Da fällt mir auf: Ohne Wein doch sicher GEM-tauglich :shock:

Vielleicht müsste man etwas weniger Gelatine nehmen, damit es cremiger wird? Oder kurz vor dem Abkühlen Eischnee unterrühren, dann wirds aber schon wieder mehr Arbeit. Ich verschwinde mal in die Küche und versuche mich an Marzipan-Pudding-Creme ;)
 
AW: Weinpudding aus Eiermilch - LCHF/Phase 1

Und, Experiment geglückt? Falls ja bitte unbedingt an die interessierte Nachwelt weitergeben ;)
 
AW: Weinpudding aus Eiermilch - LCHF/Phase 1

So sieht das Ganze dann aus:
SAM_0583.JPG
 
AW: Weinpudding aus Eiermilch - LCHF/Phase 1

sau lecker schauts aus :) ich denke mal um die kh muss man sich keine sorgen machen, wenn man anstatt wein, aroma nimmt oder?
 
AW: Weinpudding aus Eiermilch - LCHF/Phase 1

:jepp: genau, geht mit Wasser + Aroma genauso gut :)
 
AW: Weinpudding aus Eiermilch - LCHF/Phase 1

lecker muss ich immer wieder feststellen. konnte es für mich leider noch nicht ausprobieren, wegen der gelatine. und das agar agar ist mir zu kompliziert.
kann man die gelantine ganz weglassen oder ist es dann zu flüssig? überlege schon was bindet ganz ohne kh :???:
 
AW: Weinpudding aus Eiermilch - LCHF/Phase 1

Es gibt doch auch Agartine die soll genauso zu verwenden sein wie Gelatine.
 
AW: Weinpudding aus Eiermilch - LCHF/Phase 1

ja das mein ich mit agar agar so steht es auf der packung mein ich.
 
AW: Weinpudding aus Eiermilch - LCHF/Phase 1

Und, klappt das mit Agar Agar? Hab ich noch nie verwendet, deshalb kann ich nix zu sagen. Vielleicht geht auch Johannisbrotkernmehl oder Guarkernmehl oder sowas? Damit könnte man evtl. sogar richtige Pudding-Konsistenz hinbekommen...
 
AW: Weinpudding aus Eiermilch - LCHF/Phase 1

hat sich erledigt mit der agartine :)
Nährwerte
pro 100g
PackungsinhaltBrennwert (kJ)
Brennwert (kcal)1636
387Eiweiß (g)0,4
Kohlenhydrate (g)89 :shock:
davon Zucker (g) 2,4Fett (g)
davon gesättigte Fettsäuren (g)0
0Ballaststoffe (g)14Natrium (g)0,9
 
Oben