Welche Lebensmittel zum Trekking ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Denni

Aktives Mitglied
Registriert
09. Aug. 2016
Beiträge
52
Reaktionspunkte
7
Ort
Düsseldorf
Größe
1,92
Diätart
Keto
Hi Leute. Bald geht's wieder auf eine einwöchige Wandertour.

Habt gesammelte Daten welche Lebensmittel das beste kcal/g Verhältnis haben und haltbar bleiben ? Man will ja auf jedes Gramm achten.

Was würdet ihr mitnehmen, oder schon Erfahrungen?

Aus dem Bauch heraus hätte ich zu bifi und Nüssen tendiert
 
Ja Bifi vielleicht nicht aber die Richtung stimmt. Iwelche Würste oder Salami die luftgetrocknet wurden, Rohesser oder son Zeugs, was auch bei Hitze oder sagen wir etwas wärmeren Wetter nicht gleich umkippt.
Wers mag kann natürlich auch zu Trockenfleisch greifen das mundet aber nicht jedem.
Zur Not sicher auch noch ProteinShakes (ein schnelles und ein langsames Eiweiß ) die du dir mit Wasser anrühren kannst wenn keine Milch vorhanden ist. Wasser gibts ja (fast) überall.
Anstelle des Mixers halt ne Blender-Bottle. Kokosöl oder MCT Öl kannste dir ja auch mitnehmen. Ich denke das hält sich bei warmen Temperaturen besser als Butter.
Nüsse sind sicher keine schlechte Wahl. Meine Macadamia haben auf 100g meine ich 78g Fett, 5g KH = ca. 700 Kcal.

Wandert ihr von Gasthaus zu Gasthaus oder zeltet ihr ? Oder fahrt ihr einfach nur iwo hin, nehmt euch ein Zimmer und macht jeden Tag Tagestouren vom Hotel aus ?
Ich frag halt wegen der Kühlmöglichkeiten. Weil wenn ihr in nem Hotel wärt wäre das mit der Kühlung ja weniger das Problem. Mein campen gehts natürlich kaum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Landjäger, Cabanossi, Bacon und Eier
 
Weiß nicht wie aktuell das noch ist, aber ich habs mal geschafft, mich ne Woche von Mandeln zu ernähren, weil ich auch keinen Kühlschrank zur Verfügung hatte :D
Für mich passte das gut mit den Makros, aber wenn man ganz genau drauf achtet oder mengenmäßig viel mehr davon essen muss, um auf die Kalorienmenge zu kommen, kann das natürlich anders aussehen.
 
Ist noch aktuell. Fahre erst im Sommer, bin schon gespannt wie es wird.

Kühlmöglichkeiten sind wohl keine vorhanden, weder tagsüber noch Nachts. Früher waren dann oft Sachen wie Ramen Nudeln zum aufgießen.
Denke es wird wirklich auf Nüsse und ein wenig Fleisch rauslaufen. Nüsse haben halt einfach die höchste Energiedichte
 
Für die ersten Tage gehn auch gekochte Eier. Notfalls die aufm Supermarkt, die bunten. Die liegen dort ja auch ungekühlt weil der Lack die Eier besser abdichtet sind sie auch länger haltbar.
Also drauf achten das die Eier keine Risse haben. Wobei diese Woche würde ich darauf nix geben. 25+ Grad die ganze Woche, alles dann im Rucksack der am besten noch schwarz ist dann wirds da schnell 40 Grad drin.
Aber für die ersten beiden Tage sollte es gehn. Ansonsten Wurst ausm Glas oder der Dose wird ja auch ungekühlt gelagert.
 
Eier kann man ja gerade in ländlichen Regionen problemlos in der benötigten Menge erwerben und dann direkt in die Pfanne hauen. Natürlich halten sich die Eier auch einige Stunden. Also morgens kaufen und abends braten geht auch.
Landjäger brauchen keine Kühlung. Die hängen bei mir zuhause auch so in der Küche. Man darf sie nur nicht in Folie einpacken, denn dann schimmeln sie sehr schnell
 
Eier in gekochtem Zustand halten sich auch sehr lange. Wen man auf Nummer sicher gehen möchte kann man nach dem kochen die Schale mit Öl versiegeln. Die kann so man mindestens ne Woche aufheben.
Trockenfleisch, Salami/ oder andere Wurstwaren halten auch lange. Essiggurken kannst du auch mitnehmen, generell Gemüse aus der Dose oder dem Einmachglas halten auch ohne Kühlung lange. Dosenfleisch, Thunfisch usw...
Ist halt nur alles Gewicht, was du mir rumschleppen musst.
 
Man merkt übrigens, dass man Ketarier ist, wenn bei jeder Backpacking Tour die Suche nach Metzgereien ganz weit oben in der Planung auftauchen :giggle:

earth.jpg
 
Oben