Wer bäckt mit Erythritol (Sukrin z.B.)?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Franzi70

Mitglied
Registriert
01. Apr. 2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hi zusammen,

bin neu hier und experimentiere zur Zeit mit Erythritol, da ich gerne leckere Low Carb Kuchen/Kekse und Süßspeisen machen würde.

Meine Backexperimente damit sind leider nicht wirklich berauschend.

Zuerst habe ich einen Biskuitteig damit gebacken, der mir nach Originalrezept mit Haushaltszucker wunderbar gelungen war.Mit Erythritol war das Ergebnis nicht besonders prickelnd: der Boden war deutlich trockener, härter (der Teig enthält nur Eier, Mehl bzw. Maisstärke und Zucker, kein Butter oder Öl) als mit Haushaltszucker und da der Erythritol sich nicht komplett aufgelöst hatte, enthielt der Biskuitboden kleine Kristalle, so daß der Boden unter den Zähnen knisterte.Ich war also nicht begeistert.

Heute habe ich mit Erythritol Puder (ich habe das grob gemahlte Erythritol-Sucolin-der wie Haushaltszucker aussieht, im Mixer zu einem puderartigen Pulver gemahlt) Kokosmakrone gebacken.Ich habe sie probiert, nachdem ich sie gerade aus dem Ofen herausgenommen habe und war von dem bitteren Nachgeschmack enttäuscht.Allerdings schmecke ich diesen bitteren Nachgeschmack, wenn die Makrone ausgekühlt sind, nicht mehr.Dafür schmecken sie "frisch" wie Xylit (Birkenzucker, 2,4 Kcal/g, GI 18).

Außerdem sie sind relativ hart (30-40 Min im Ofen bei 130 Grad gebacken), was mir aber hier weniger stört als beim Biskuitboden.

Und sie sind zu süß, was aber am Originalrezept liegen sollte (135 g Zucker für 125 g Kokosflocken-> die Hälfte Zucker hätte wahrscheinlich gereicht).

Nachtrag: eine Low Carb Bloggerin hat für 250 g Kokosflocken nur 100 g Xylit verwendet.Für 125 g Kokosflocken also nur 50 g Xylit/Erythritol.


Ich möchte gerne wissen, ob jemand hier mit Erythritol schon mal gebacken hat oder regelmäßig bäckt und welche Kuchen/Keksrezepte euch gelungen sind.Insbesondere würde ich gerne damit einen leichten, luftigen Biskuit/Tortenboden backen (für eine Erdbeertorte), einen leckeren Schokokuchen und einen Apfelkuchen.

LGFranziska
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema 3,5 KH.
Wie kann es sein dass protein fast auf das doppelte ansteigt, das fett weniger ist (okay, wegen der entölung) aber die KH's weniger werden? Mandeln haben 9,7 KH/100 gr. Ich hab ihm ein mail mit meinen fragen geschickt und bis heute keine antwort bekommen und das ist auch schon ein jahr her!
Ich bezweifle diese angaben und vermute dass das nicht so ganz stimmt!
 
Ich denke, dass da die Schalen drin sind. Ballaststoffanteil steigt.
 
AW: Wer bäckt mit Erythritol (Sukrin z.B.)?

Also ich hab das Erythrit schon oft beim Backen verwendet, und selten hat es geschmackt. Am besten ist es in Getränken und in Schlagsahne.
 
AW: Wer bäckt mit Erythritol (Sukrin z.B.)?

Reb-A ist ideal finde ich.
 
AW: Wer bäckt mit Erythritol (Sukrin z.B.)?

Siehst du Manfred, schon kannst du gar nicht mehr beurteilen, ob etwas, was teuer ist, nicht dennoch preiswert sein kann.
Die Dosis machts! Und die Quelle, wo man es kauft, da gibt es auch Preisunterschiede.
 
AW: Wer bäckt mit Erythritol (Sukrin z.B.)?

Für mich ist etwas teuer, wenn ich nicht bereit bin, diesen Preis zu zahlen.

Oder man könnte dann ja auch sagen: Ein Ferrari ist doch nicht teuer. Den bkommst du doch schon für 200.000 € und dann hast du aber soooooo ein Auto.
 
AW: Wer bäckt mit Erythritol (Sukrin z.B.)?

Teuer ist es ja, aber wenn man lange damit auskommt und auch noch auf Aspartam und Co. verzichten kann, dann ist es doch seinen Preis wert, was auch ein teures Produkt preiswert machen kann.
Ich benutze es selber auch nicht mehr, ich finde es einem Produkt gegenüber nur nicht fair, es zu beurteilen, wenn man es selber nicht nutzt.
 
AW: Wer bäckt mit Erythritol (Sukrin z.B.)?

Ich nutze auch keinen Ferrari. Trotzdem ist er mir zu teuer.
 
AW: Wer bäckt mit Erythritol (Sukrin z.B.)?

Das Produkt IST teuer.
Ja, ich habs und verwende es kaum, weil ich eben kaum backe oder sowas als Fuellmasse benoetige, denn nur dafuer habe ich es erworben ;-)

Wenn man wie gewohnt jede Woche Kuchen macht und 1kg davon als Zuckerersatz in den Teig rein soll/muss, IST es eben teuer. Die Suesskraft ist auch unter der von Zucker und geschmacklich... ist Sukrin so eine Sache. Manchmal faellt es mir besonders auf, manchmal nicht.

Was ich mit Sukrin bisher gemacht habe, war soweit OK - aber ich will nicht alte Gewohnheiten durch Mogeln beibehalten. Deshalb ist die Verwendung die Ausnahme und der Karton voll reicht 1-3 Jahre.
Teuer ist dann relativ ;-)


Ich backe mit EW-Pulver, Nussmehlen bzw. fein geschredderten Haselnuessen und Mandeln. Da ist man es gewohnt, dass es nicht wie ein normaler Kuchen sein kann. Und wenn ich Sukrin dranmenge, dann braucht der Teig diese Fuellmenge - oder, im Quark bzw. bei selber gemachtem Konfekt will ich den Knirschfaktor von Zucker haben...
 
AW: Wer bäckt mit Erythritol (Sukrin z.B.)?

Ich brauche etwa 1 Dose Reb-A in 2 Monaten. Und ich süße sehr viel damit, auch vor allem Tee.

Ich hatte jetzt spontan mal diese Süße von DM gekauft, also Erythritol + Steviolglykoside. Das war nach ner Woche alle (3,45 Euro glaub ich). Und ich war mit der Süßkraft unzufrieden!

Wenn man das hochrechnet, kommts aufs selbe raus. Nur dass Reb-A eben viel besser ist (nicht körnig, schmeckt besser, man braucht sehr wenig) und auch nicht die Gefahrkennstoffzeichnung "reizend" hat!

Alles in allem sinds dann etwa 0,50 am Tag für Süße, die nicht aus Zucker kommt. Das ist es mir eindeutig wert!
 
AW: Wer bäckt mit Erythritol (Sukrin z.B.)?

Das Produkt IST teuer.
Ja, ich habs und verwende es kaum, weil ich eben kaum backe oder sowas als Fuellmasse benoetige, denn nur dafuer habe ich es erworben ;-)

Wenn man wie gewohnt jede Woche Kuchen macht und 1kg davon als Zuckerersatz in den Teig rein soll/muss, IST es eben teuer. Die Suesskraft ist auch unter der von Zucker und geschmacklich... ist Sukrin so eine Sache. Manchmal faellt es mir besonders auf, manchmal nicht.

Was ich mit Sukrin bisher gemacht habe, war soweit OK - aber ich will nicht alte Gewohnheiten durch Mogeln beibehalten. Deshalb ist die Verwendung die Ausnahme und der Karton voll reicht 1-3 Jahre.
Teuer ist dann relativ ;-)


Ich backe mit EW-Pulver, Nussmehlen bzw. fein geschredderten Haselnuessen und Mandeln. Da ist man es gewohnt, dass es nicht wie ein normaler Kuchen sein kann. Und wenn ich Sukrin dranmenge, dann braucht der Teig diese Fuellmenge - oder, im Quark bzw. bei selber gemachtem Konfekt will ich den Knirschfaktor von Zucker haben...

Die teuer/ preiswert-Debatte ging um Reb.-A und nicht Sukrin.
 
Hab letzten Monat aromatisierte Baiser mit Erythrit gemacht. Hat zwar funktioniert, aber man hat schon diesen kühlen, leicht stechenden Zuckeralkohol-Flair gemerkt. Ist halt anders als Zucker und Erythrit beim backen ist immer so eine Sache.
Hat aber funktioniert.
Werde es nächstes mal mit Sucralose probieren und ich hoffe, die werden noch besser.
 
Müssen hier eigentlich reihenweise uralte Threads exhumiert werden?
 
Oben