Wer hat Erfahrungen mit Fettfasten?????

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bunny34

Stamm Mitglied
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Ort
Meuselwitz/Thüringen
Hallo :lol: liebe Forianer !

Vielleicht kann mir jemand helfen:confused: ....folgendes Problem:

Ich hatte nach 4 Monaten Atkins Freestyle 3 Wochen absoluten Stillstand bzw. sogar knapp 2 kg Gewichtsanstieg (auch Wassereinlagerungen wegen der Hitze). Atkins rät ja, dann mal für ein paar Tage Fettfasten einzuschieben, also Macadamias und Doppelrahmfrischkäse bis zum Kaloriengesamtumsatz - um den Stoffwechsel auf Trab zu bringen. Das ist mir nicht schwergefallen, esse beides sehr gern und bei der Hitze auch ideal:baelle: , kaum Vorräte im Kühlschrank und trotzdem immer was zu schnabulieren und vor allem mächtig satt.
Das Gewicht ist rapide gefallen von 87,2 auf 83,1; allerdings schaffe ich jetzt den Ausstieg nicht ...ich komm an nix anderes ran. Es ist schön zu sehen, dass jeden Tag was auf der Waage verschwindet .......aber fürchte, dass Fettfasten über längeren Zeitraum nicht gesund sein kann:help: .
Wer nen Rat weiss, bitte mal texten ................

Danke und einen sonnigen Tag wünscht bunny
 
Im Buch steht, Fettfasten mit 1000 kcal darf man nicht länger als eine Woche machen. Danach kann man aber auf 1200 kcal übergehen mit dem gleichen Fett/EW/KH Verhältnis. Diese Phase kann dann über zwei Wochen durchziehen und anschließend zurück zu Phase I.
 
Schau auch auf jedenfall mal hier rein. -> [DLMURL="https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/21988-fettfasten.html"]Fettfasten[/DLMURL]
 
@ kidimisa

..dir auch ein dickes Dankeschönbussi :shock: ...nee nich erschrecken -> nur virtuell :rotfl: !!!!

Das Fettfasten ist soweit ganz ok, es tut sich endlich was auf der Waage und man ist immer satt ....aber ich hab das Problem (wahrscheinlich auch wegen der früheren Magersucht), dass ich das Gefühl habe, ich könnte noch die nächsten 30 Jahre Frischkäse und Macadamias essen ...jeden Tag und jeden Tag ......ich mag nix andres mehr. Ich fürchte, das, wovor ich andere immer warnen will, nämlich dieses "klick" im kopf und dann Gewichtsverlust zu erzwingen ..........tritt ein oder ist schon da :oops: .
Wie krieg ich die Kurve zu Phase I ........????? :help11:

Würde es evtl. nützen, einen Tag lang garnix zu essen, damit evtl. irgendwie Hunger oder Appetit auf irgendwas kommt?
 
He bunny, kannst du mal näher beschreiben, was und wieviel du gegessen hast. Würde es auch gern mal versuchen.

LG und schönes WE Martha
 
Hey, Häschen. Die Kurve zu kriegen ist es ganz leicht: Du ist halt statt 1000 kcal 1200. ;) von mir aus mache dann aus 5 Mahlzeit 6 und nehme eben eine Mahlzeit als Fleisch, Fisch, Käse. Erst mal nur eine! Danach kannst Du Stepp by Stepp mehr daraus machen, z.B. jede Woche einen Mahlzeit mehr ersetzen. So ganz auf Mascarpone und Macadamia (hmmmm leckerrrrr) musst Du doch gar nicht verzichten.
 
Ich habe vor genau 4 Wochen Fettfasten gemacht.
Es hilft und kurbelt an.
Bei dir ist nur eher die Gefahr das du sofort wieder in das alte Suchtverhalten zurück fällst.

Deswegen ist das Fettfasten für dicvh eher ein Tabu.
Brich es bitte ab bevor der Zwang wieder so gross wird.
 
ob ich das auch mal probiere?? bei mir tut sich seit monaten nix. aber soll ich dann wirklich nur frischkäse und macadamias essen??? das krieg ich nicht hin...
liebe grüße paula
 
Paula

Ihabe dabei am Tag eine Dose Mascarpone mit Süsstoff und ine Gurke gegessen.ö
Es ging obwohl ich auch immer deine Gedanken hatte.
 
könnt ich dann auch mascapone und eine tüte macadamias essen?? am tag mein ich?? das könnt vielleicht klappen.
liebe grüße
 
Das Fettfasten hat feste Regeln, 1000 Kalorien am Tag, davon 90% aus Fett. Pro Mahlzeit 200 Kalorien (je in 30g Macadamias oder 55g Doppelrahmfrischkäse). Empfohlen sind Macadamias und Doppelrahmfrischkäse wegen der Nährstoffzusammensetzung. Ob Mascarpone auch geht weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen weil es nicht aufgeführt wurde. Man kann aber auch zwei hartgekochte Eigelb mit einem Esslöffel Mayo essen oder 70g vollfette geschlagene Sahne oder 55g saure Sahne + zwei Esslöffel Kaviar (rot oder schwarz).
So stehts im Buch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, natürlich hartgekocht...danke Carrie...
 
Nein, jeweils als eine Mahlzeit von 5 anzusehen, also 200 Kalorien für jedes was ich aufgezählt habe. Du sollst 5 mal am Tag essen um wie schon mal gesagt auf 1000 Kalorien am Tag zu kommen.
 
fettfasten 2. Woche

Hallo ihr Lieben >:) !!!

War das Wochenende nicht da...mal wieder auf großer :radeln: -tour. Dachte, dass ich vielleicht davon Appetit oder Bärenhunger kriege, um aus dem Fettfasten auszusteigen ......aber leider Irrglaube :cry: .

Ich esse nunmehr seit über einer Woche je Mahlzeit entweder 60 gr Doppelrahmfrischkäse oder die besagten 30 gr (1/2 Tüte) Macadamias.
Mir gehts zwar sauwohl ...........ABER :confused:
Sid hat wahrscheinlich recht ................sch..... Sucht. Gewicht bewegt sich so schön nach unten und diese Euphorie kommt wieder auf-manchmal könnt ich heulen. Nichts desto trotz habe ich mir vorgenommen, ganz eisern zu sein, mich mal ein paar Tage nicht zu wiegen und mich Schritt für Schritt wieder an Phase I anzunähern ........Werde mich heute Abend mal zu nem Steak zwingen, das krieg ich vielleicht am ehesten runter. Das Problem ist halt, dass ich überhaupt keinen Appetit auf irgendwas habe ....eher hab ich gestern zum Sonntag fast die Panik gekriegt, dass die Macadamias zur Neige gegangen sind..........menno, bin ich schlimm !!!
 
Hallo bunny

Ich hoffe, dass Du die Kante kriegst und bald wieder in Phase 1 bist. Ich schätze, es wird ein paar Tage überwindung brauchen, wieder richtig zu essen, aber das schaffst Du.

Ich war zwar nie Magersüchtig, aber wohl auch ziemlich essgestört (hab meistens nur 1x am Tag gegessen) und musste mich dann bei Atkins am Anfang auch ziemlich zwingen sooo viel zu essen und manchmal passiert es mir jetzt noch, dass ich in mein altes (eigendlich abgelegtes) Verhalten zurückfalle und fast nichts mehr esse. Ich probier mir dann immer die Vorteile vom Essen aufzuzeigen und ich sag mir auch, wie wichtig das Essen ist.

Viel Erfolg und liebe Grüsse

Jacqueline
 
Hallo bunny, nochmaldummnachfrag: du ißt also 5 x 60 g Doppelrahmfrischkäse am Tag ODER 1 halbe Tüte von den Nüssen oder beides? Wie ist es mit den Getränken? Was und wieviel trinkst du? Kann mir aber nicht vorstellen, dass man davon satt wird. Ich würde es auch gern mal ausprobieren. Wieviel hast du in der Woche mit Fettfasten abgenommen? Fragen über Fragen, wäre dir für ne Antwort dankbar.
 
Oben