Wie bestimmt ihr euren Body-Mass-Index ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Y v e s

Stamm Mitglied
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ort
Strassburg-Kehl / Rhein
Aufgrund teils unterschiedlicher angaben bin ich etwas unentschieden welches der richtige BMI ist.

Ich fand zu dieser frage folgende antworten auf

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/bmi.htm
BMI-Klassifikation (nach DGE, Ernährungsbericht 1992):
Klassifikation m w
Untergewicht <20 <19
Normalgewicht 20-25 19-24
Übergewicht 25-30 24-30
Adipositas 30-40 30-40
massive Adipositas >40 >40

http://www.cdc.gov/healthyweight/assessing/bmi/adult_bmi/index.html
BMI
Weight Status
Below 18.5 Underweight
18.5 – 24.9 Normal
25.0 – 29.9 Overweight
30.0 and Above Obese

[DLMURL]http://www.nhlbisupport.com/bmi/[/DLMURL]
BMI Categories:
Underweight = <18.5
Normal weight = 18.5–24.9
Overweight = 25–29.9
Obesity = BMI of 30 or greater

http://www.bleibfit.at/bmi/bmi_rechner.phtml
BMI (Body mass index) Tabelle
kritisches Untergewicht: 16,0 und weniger
Untergewicht: 16,0 - 19,9
Normalgewicht: 20,0 - 24,9
Übergewicht: 25,0 - 29,9
Adipositas Grad I: 30,0 - 34,9
Adipositas Grad II: 35,0 - 39,9
Adipositas Grad III: 40,0 und mehr

http://www.bmi-club.de/bmi-body-mass-index-de.html
einen interaktiven BMI-rechner (javascript) sowie ein erläuterndes vidéo
BMI Bedeutung (nach WHO):
BMI-Wert Bedeutung
unter 19 Untergewicht
19 bis 25 Normalgewicht
25 bis 30 Übergewicht
30 bis 35 Adipositas (Fettsucht) Grad 1
35 bis 40 Adipositas (Fettsucht) Grad 2
über 40 Adipositas (Fettsucht) Grad 3

Body Mass Index Bedeutung (nach NRC 1989):
Alter BMI Normalgewicht
19–24 19–24
25–34 20–25
35–44 21–26
45–54 22–27
55–64 23–28
Ab 65 24–29

http://www.novafeel.de/bmi/bmi.htm
Bei Männern liegt der Normalbereich bei einem Body Mass Index zwischen 20 und 25, bei Frauen zwischen 19 und 24.

http://fr.wikipedia.org/wiki/Indice_de_masse_corporelle
Interprétation de l’IMC
Indice masse corporelle
IMC (kg·m-2) Interprétation
moins de 16,5 dénutrition ou famine
16,5 à 18,5 maigreur
18,5 à 25 corpulence normale
25 à 30 surpoids
30 à 35 obésité modérée
35 à 40 obésité sévère
plus de 40 obésité morbide ou massive

http://www.code-knacker.de/kilojoule.htm
BMI-Einstufung der WHO (Weltgesundheitsorganisation)
Kategorie Erwachsene
Untergewicht BMI unter 18,5
Normalgewicht BMI 18,5 - 24,9
Übergewicht BMI 25 - 29,9
Mäßige Fettsucht (Adipositas Grad I) BMI 30 - 34,9
Deutliche Fettsucht (Adipositas Grad II) BMI 35 - 39,9
Extreme Fettsucht (Adipositas Grad III) BMI ab 40

[DLMURL]http://www.ohlalala.de/gesundheit/allginfo.php[/DLMURL]
Der "richtige" BMI hängt vom Alter ab. Folgende Aufstellung zeigt BMI-Werte für verschiedene Altersgruppen:
Alter BMI
19-24 Jahre 19-24
25-34 Jahre 20-25
35-44 Jahre 21-26
45-54 Jahre 22-27
55-64 Jahre 23-28
>64 Jahre 24-29

BMI-Klassifikation (nach DGE, Ernährungsbericht 1992):
Einstufung Mann Frau
Untergewicht <20 <19
Normalgewicht 20-25 19-24
Übergewicht 25-30 24-30
Adipositas 30-40 30-40
massive Adipositas >40 >40

Hier wird wömöglich auch der eine beim anderen plagiert haben ohne quellen angegeben zu haben.

Nun habe ich mich damit beholfen, indem ich für mein zunächst anzustrebendes idealgewicht den mittelwert aus dem niedrigsten und höchsten angegebenen BMI ermittelt habe: (18,5 + 25) geteilt durch 2 = 18,75 - und mir das damit gefundene ergebnis 18,75 kg/m² x 1,833m² = 73,1 kg erst mal im spiegel anschauen werde.

Nach welchen vorgaben richtet ihr euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Sammlung, mir war gar nicht bewusst, dass es soviele verschiedene Aussagen dazu gibt.
Danke für die Zusammenfassung.

Ich habe mir bisher über den BMI noch gar keinen Kopf gemacht und werde es voraussichtlich auch nicht tun.
Vermutlich werde ich an dem Punkt, wo ich mich gut fühle und meine, auch gut auszuehen mal gucken, wo er liegt.
Und dann kann ich sagen, welchen BMI ich für mich erstrebenswert finde.

Bisher konnte ich ihn um -8,3 verändern, das sehe ich mir ganz gerne an :).
Wo er jedoch genau landen wird, darüber denke ich nicht nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da will man ja gar nich stören.........:rolleyes:
 
Da will man ja gar nich stören.........:rolleyes:
Aber du würdest doch gar nicht stören, TheBoNe :)
Ich habe auf [DLMURL]https://www.ketoforum.de/880466-post37.html[/DLMURL] mal auf die sache mit dem "Wohlfühlfaktor" den auch unsere geschätzte Sonja (alias Sorah) oben anspricht, geantwortet, und dazu meine sicht der dinge dargelegt.
Gruss Yves
 
Aufgrund teils unterschiedlicher angaben bin ich etwas unentschieden welches der richtige BMI ist.

Nach welchen vorgaben richtet ihr euch?

Nach gar keinen.

Der BMI ist mal so was von nichts sagend.
Mir kommt es letztendlich nur auf das Verhältnis von Fett zu Muskeln an.

Wenn du z.B. 80 Kilo wiegst und einen Körperfettanteil von 15 % hast ist dein BMI höher als wenn du 78 Kilo wiegst und einen KFA von 25 % hast.

Was "besser" aussieht kannst du sicher selbst beurteilen.
 
Nach gar keinen.
Der BMI ist mal so was von nichts sagend.
Mir kommt es letztendlich nur auf das Verhältnis von Fett zu Muskeln an.
...
Was "besser" aussieht kannst du sicher selbst beurteilen.
Salut Irving ! :)

Ich bin sofort auf meine körperfettwaage Sanotec Curamed körperfettwaage MD 11203 http://download2.medion.com/downloads/anleitungen/bda11203de.pdf gestiegen, sie ermittelte mir aktuell:
Fett 22,2 %,
Muskel 42,6 %,
Wasser 54,9 %,
macht zusammen 119,7 %. :rolleyes:
Würde ich 100 kg wiegen, wären das dann 22,2 kg fett, 42,6 kg muskeln und 54,9 kg wasser. Diese drei körperbestandteile (vergessen wir mal das skelett
"Die Knochen im menschlichen Körper bestehen zu 50% aus Wasser, aus 15,75% Fetten, zu 12,4% aus Knorpelmasse und 21,85% mineralischen Bestandteilen, davon ist der Großteil Kalzium."
das rund 10 kg wiegt, http://de.wikibooks.org/wiki/Mensch_in_Zahlen ) ergäben dann zusammen ein gewicht von 117,9 kg?

Da denke ich zunächst mal, da stimmt etwas nicht.
Anleitung, seite 16: "Die Summe der Werte von Körperfett, -wasser und Muskeln kann über 100 % betragen. Dies ist möglich, weil auch Körperfett und Muskeln Wasser enthalten, die bei der Messung des Körperwassers mit gemessen werden. Es handelt sich in diesem Fall also nicht um eine Fehlmessung."
Wenn ich die jeweiligen prozentanteile "gewichte", um auf insgesamt 100% zu kommen, wären das:
Fett 18,55 %
Muskel 35,59 %

Wasser 45,86 %.
Ist diese verfahrensweise so richtig?

Mein verhältnis von fett zu muskeln beträgt 22,2 zu 42,6, also 0,52. Und was sagt mir dieser wert ?

Wenn du z.B. 80 Kilo wiegst und einen Körperfettanteil von 15 % hast, ist dein BMI höher als wenn du 78 Kilo wiegst und einen KFA von 25 % hast.
Ja, wegen des höheren körpergewichtes bei gleicher körperlänge, aber nicht wegen des körperfettanteiles. Der BMI ist ausschliesslich (das sagen seine zwei parameter) abhängig von körpergrösse und körpergewicht - und nicht vom körperfettanteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
:twisted: :twisted: :twisted: na toll, mal wieder der ganze Text weg, passiert am IPad leider öfter! :shock:
Also auf ein neues.

Mein BMI liegt bei 24.71 - gerade so Normalgewicht!
Ich kenne meinen BMI weil die App mit der ich meinen Gewichtsverlauf dokumentiere, Ihn mir anzeigt. (Monitor your weight HD)
Aussagekraft hat er für mich keine.
Die meisten finden mich schon eher als recht schlank und denken das ich am unteren Ende des Normalgewichtes bin, das Gegenteil ist aber laut BMI der Fall.

Ich habe ein Maßband mit eine Verdrehbaren Skala, damit kann man den WtH bestimmen (Bauch - Hüfte), damit bin ich schon längere Zeit im Normalgewicht.
Es gibt aber noch den WHtR.
Auch damit bin ich längst im Normalgewichtsbereich. Also was tun?
Sich wohlfühlen und in den Spiegel schauen. Alles andere sorgt nur für noch mehr Verwirrung.

PS: Y v e s, wo gibts den Gürtel von deinem Avatar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut TheBoNe :)
Die meisten finden mich schon eher als recht schlank und denken dass ich am unteren Ende des Normalgewichtes bin, das Gegenteil ist aber laut BMI der Fall.
Ja, das glaube ich durchaus, das nennt man doch "vollschlank" ?

Mit den für mich neuen begriffen WtH und WHtR muss ich mich erst noch auseinandersetzen, das ist intéressant.

PS: Y v e s, wo gibt's den Gürtel von deinem Avatar?
Den in meinem avatar abgebildeten gürtel bekommst du dir hier: [DLMURL]http://3.bp.blogspot.com/-M_qZwn0Ptxs/Tw6Kej8AwAI/AAAAAAAAJC0/tyrtJLTTgyE/s400/1.jpg[/DLMURL] . Ich könnte den durchaus tragen, denn ich habe nur 90 centimeter bauchumfang. Man sieht auch einen solchen auf http://www.geschenk-geburtstag.com/products/de/nach-Anlass/Geschenke-zum-Geburtstag/Der-Massband-Guertel.html , ich finde der steht der dort abgebildeten dame im weissen kamelhaarpullover gut. Die muss offenbar ja eine echte wespentaille haben bei rund 42 cm oder 16 zoll bauchumfang ?

Meinen gürtel, der fast identisch aussieht wie der abgebildete und von dem ich noch kein foto gemacht habe, bekam ich nicht etwa von der firma Alpenmark Körniger frischkäse als werbegeschenk für kundentreue, sondern ich habe mir den selbst gemacht aus einer alten gürtelschnalle und dem letzten meter eines massbandes, als mir der alte gürtel plötzlich und unerwartet riss :shock: weil ich zu dick wurde. Seitdem hat das für die herstelllung verwendete massband nur noch 9 statt 10 meter, ich habe das ende des massbandes in der massbandtrommel neu aufgehängt. Somit muss ich bei dem massband nicht etwa immer einen meter hinzurechnen, weil daran seitdem ein meter fehlen würde, wenn ich zum beispiel den ersten meter abgeschnitten hätte. Da er aus (nicht dehnbarem) metall ist, zeigt er immer die originale centimeterlänge an.

Dummerweise habe ich vergessen, dass heute Himmelfahrt ist (frz. ascension; fahrstuhl = ascenseur), konnte nicht einkaufen und gehe heute abend mal ins türkenrestaurant gegenüber, auf telefonische bestellung wird dort auch gedünsteter goldhamster mit sauce béarnaise serviert, bisweilen auch eichhörnchen mit sauce hollandaise. ;-) Ich nehme dann immer zwei, denn die sind ja recht klein und so zart. Das sind echte délicatessen !

Gruss Yves
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön kreativ und deiner sieht viel besser aus, als der, den man kaufen kann. :)
 
Ja, das glaube ich durchaus, das nennt man doch "vollschlank" ?

:shock: :shock: :shock:
VOLLSCHLANK!?

Vollschlank = Dicklich
Vollschlank = Drall
Vollschlank = Füllig
Vollschlank = Kräftig
Vollschlank = Mollig
Vollschlank = Rundlich
Vollschlank = Stramm
Vollschlank = üppig



:rotfl: Keine Panik, alles ist gut. :rotfl:
Ich habe, nur ganz nebenbei, und ich bin auch sicher nicht BELEIDIGT. Bauchumfang 87,5 cm.

Danke für die Infos vom Gürtel, sehr lustige Idee!
 
:shock: :shock: :shock:
VOLLSCHLANK!?

Vollschlank = Dicklich
Vollschlank = Drall
Vollschlank = Füllig
Vollschlank = Kräftig
Vollschlank = Mollig
Vollschlank = Rundlich
Vollschlank = Stramm
Vollschlank = üppig



:rotfl: Keine Panik, alles ist gut. :rotfl:
Ich habe, nur ganz nebenbei, und ich bin auch sicher nicht BELEIDIGT, Bauchumfang 87,5 cm.

Danke für die Infos vom Gürtel, sehr lustige Idee!
TheBoNe, jetzt bin ich aber erschüttert. ;-)
Ich hatte extra meinen freund, während wir via Yahoo conférierten und uns diese seite betrachteten, gefragt ob das wort "vollschlank" etwa abwertend sei, und er verneinte.
Ich wollte dich in keiner weise verunglimpfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Yves,

wie gesagt, alles gut, wollte nur die Gelegenheit für ein Späßchen nutzen.:lol:
 
Da steht zwar beim absenden "Direkt antworten", aber hinterher steht die private message öffentlich im raum.
Javascript activiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht zwar beim absenden "Direkt antworten", aber hinterher steht die private message öffentlich im raum.
Javascript activiert.

Du musst im linken Teil den Useramen anklicken, im Kontextmenü hast Du verschiedene Auswahlmöglichkeiten - u.a. PN
 
Oben