Wie ein neuer Mensch!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lovin vanilla

Stamm Mitglied
Registriert
08. Juni 2011
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Ich habe zu Ostern mit low-carb angefangen, genauer mit der Dukan Diät. Meine Cousine hat zu Pfingsten geheiratet und ich wollte auf der Hochzeit einfach nicht wie ein Wal im rosanen Kleid aussehen. :???: Da ich aber Vegetarierin bin, bin ich mit der Dukan Diät fast durchgedreht und hab nach ca. 10 Tagen zu Glyx gewechselt. Allerdings waren mir das doch zu viele Kohlenhydrate und ich hab in der Vergangenheit mit Glyx nie mehr als ein paar Kilo abgenommen.

Dann hab ich ein paar vegetarische low-carb Kochbücher aus England und Amerika aufgetrieben und siehe da, ich hatte meine Nische gefunden. >:) Allerdings zähle ich keine KH, sondern versuche einfach, mich vernünftig zu ernähren. Kalorien oder KH zählen würde mich wahnsinnig machen und ich werde dann so Essen-fokussiert, dass ich an nichts anderes mehr denken kann. Ich bin da etwas essgestört. :???: Aber ich wiege mich jeden Tag und bekomme so auch ein sehr gutes Gefühl dafür, welche Lebensmittel mir guttun und welche nicht.

Ich glaube ich kann noch immer nicht richtig glauben, wie unglaublich gut low-carb funktioniert, weil es lecker schmeckt und ich nicht hungern muss. Das kann doch keine Diät sein! Zur Hochzeit hatte ich aber dann tatsächlich fast 7 kilo runter und mein vater und meine Schwester haben gleich gesehen, dass ich abgenommen habe. Trotz Schlemmerei, Hochzeitstorte und viel Alkohol, hatte ich auch nur ein halbes Kilo wieder zugenommen, was mir die Motivation gegeben hat, sofort wieder mit low-carb weiterzumachen. Ich war sehr erstaunt, dass ich nach dem Sünden-Wochenende nicht Zuckergelüste hatte wie verrückt.

Mittlerweile hab ich seit Ostern fast 8 Kilo und zwei Kleidergrößen verloren und ich fühle mich wirklich wie eine ganz andere Person! Es ist mir jetzt nicht mehr egal wie ich aussehe, weil ich wieder einen Bezug zu meinem Körper und zu mir selbst gefunden habe. Ich trage wieder Schmuck, gehe wieder gerne Klamotten kaufen und bin immer wieder überrascht, wenn in der Umkleidekabine die Größe 44 schlabbert. Auch wenn ich dem Frieden noch nicht so ganz trauen mag, ich passe wieder in eine 42 und zwar komplett, nicht nur bei einzelnen Kleidungsstücken!

Das Lustige ist, dass Kollegen mich immer wieder verdutzt angucken und sagen: "Du siehst heute total gut aus! Hast Du eine neue Frisur?" Oder: "Du siehst richtig hübsch aus, ist der Rock neu?" Aber ich weiß, dass das nicht nur die verlorenen Kilos sind, sondern dass ich einfach von Innen strahle, weil ich mich nicht mehr ständig für meine Figur schäme.

Ich hab mal gute und mal schlechte Tage, manchmal geht das Gewicht etwas nach oben und zwischendurch passierte sogar 2 Wochen lang gar nichts. Aber in der Zeit hat sich mein Gewicht einfach stabilisiert und das ist genauso wichtig. Ich bin sehr froh, dass ich trotz Stillstand weiter durchgelaten habe, denn ich will keine Crash-Diät, sondern dauerhaft mein Gewicht halten können. Die Hochzeit ist vorbei und ich mach das jetzt nicht mehr für meine familie, sondern nur noch für mich. :)
 
Hallo lovin vanilla,

ein toller Erfolgsbericht. Vor allem auch, weil er zeigt, dass sich bei Low-Carb mehr verändern kann als das Gewicht. Prima finde ich auch wie vernünftig Du die Phasen des Stillstands siehst.

Du kannst stolz auf Dich sein. Mach weiter so!

Gruss
Strutter
 
Hallo lovin vanilla,

dein bericht liest sich super. du bringst dein gefühl auch beim schreiben sehr gut rüber, dass du wirklich von innen strahlst. ich kenne das, als ich schon mal sehr abgenommen hatte und nur noch 64 kg bei 172 cm hatte. aber da war ich auch noch 20 jahre jünger. aber das gefühl kann ich total nachvollziehen und ich freue mich sehr für dich. mach einfach so weiter. du machst das echt klasse. ich wünsche dir weiterhin viel erfolg. ganz liebe grüße
 
Vielen, vielen Dank für eure lieben Worte. Da wird mir ganz warm um Herz. Hier verstehen alle, wie es ist, pummelig zu sein und was es beutet und wie man sich fühlt, wenn die Kilos endlich verschwinden.

Rehlein, ich wünsche dir auch ganz viel Glück mit deiner Abnahme. Es ist so wichtig, dass man sich mit anderen Gleichgesinnten austauschen kann, egal ob es gerade gut oder schlecht läuft.

Liebe Grüße
 
danke, diese woche waren es nur 100 g aber 2 fettprozente. na ja, kann ja nicht immer so flutschen. aber ich fühle mich schlanker
 
Nur nicht aufgeben!

Dass du dich schlanker fühlst ist die Hauptsache. Jedes Gramm zählt! >:)
 
Juhuu!

Heute habe ich mein erstes Wunschgewicht erreicht!!! :pokal:

Freu mir grad 'n Kullerkeks. 9 Kilo runter ist wirklich ein toles Gefühl, so 'wenig' hab ich wirklich seit Jahren nicht mehr gewogen. >:)
 
hallo vanilla,
glückwunsch,auch ich als "nicht pummeliger":rotfl:kann es nachvollziehen.

einen schönen KH armen tag,
werner;)
 
Hallo - ich freue mich für dich - meinen herzlichen Glückwunsch zum ersten erreichten Ziel.

Bei mir ist morgen Wiegetag - habe ein gutes Gefühl der Bauch ist viel flacher geworden.

Schönes WE.
 
Ich schließe mich auch mal an....
Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Erfolg :lover:
Mein Wiege-Tag ist immer Montags. Habe mein 1. Etappenziel am letzten Montag erreicht: 75 kg! Das nächste Ziel sind die 70 kg. Aber ich "eile mit weile"....so ungefähr!
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.... Ich bleib diesmal dran, mag kommen was will!!!! Mich kriegt das Forum hier nicht von der Backe bis ich endlich mein Ziel erreicht habe, das habe ich mir diesmal geschworen!!!

Also dann....immer dranbleiben und positiv in die Zukunft sehen!

LG, Petra
 
Vielen, vielen Dank für die Glückwünsche! >:)

Rehlein, ich drück dir die Daumen für deinen Wiegetag! Ich sollte vielleicht auch mal versuchen, mich nur 1x pro Woche zu wiegen. Aber da ich keine KH zähle, hab ich das Gefühl, dass ich so meine Ernährung besser im Blick habe. Andererseits ist das natürlich auch mit mehr Druck verbunden, wenn die Wage mal still steht oder soogar nach oben geht.

mylive, ebenfalls ganz dolle Glückwünsche an dich zurück! Es ist wirklich ein tolles Gefühl, wenn man ein Ziel erreicht hat, oder? Darf ich fragen, mit wieviel Gewicht du in die Diät gestartet bist?

Ich hoffe auch ganz inständig, dass ich die Ernährungsumstellung durchhalte und nicht wieder in mein altes, ungesundes Essverhalten zurückrutsche, wenn ich erstmal mein Wunschgewicht erreicht habe. Ich hab mir mein aktuelles Gewicht wirklich hart erkämpft und ich möchte, dass es von Dauer ist. :gruebel:
 
Ja, das Gewichthalten ist ja bekanntlich schwerer als das Gewichtverlieren...leider:-(.

Aber wir schaffen das schon :)!!!

Grüßle vom feuer
 
Wirklich beeindruckend, was Du schilderst!
Ich bin auch "freestyle low-carb Vegetarier" (wunderschöner Ausdruck :D) bzw. möchte es werden. Veggie bin ich seit fast 20 Jahren, low carb mache ich jetzt seit fünf Tagen.

Ich finde es schön, zu lesen, dass es wirklich funktionieren kann, auch wenn man kein Fleisch isst.
 
Danke und willkommen im Forum. >:)
Jaaa, low carb funktioniert definitiv auch für Vegetarier! :trampoli: Auch wenn ich bestimmt viel mehr Gemüse und Milchprodukte esse als die Atkins Leute. Aber es läuft trotzdem gut und ich fühe mich sehr wohl damit.

Wie waren bei dir die ersten Tage? Hast du Bücher, an die du dich hältst oder machst dus komplett alleine?

Liebe Grüße

vanilla
 
Bücher habe ich noch keine (vom SiS-Buch mal abgesehen, da sind ja auch einige Tipps und Rezepte betr. KH-freier Ernährung drin). Mal sehen, ob ich mir was zulege.

Du hast im EP über englische Rezeptbücher geschrieben. Kannst Du sagen, welche genau Dir gut gefallen haben?
 
Bücher

Ich hab mir vor ein paar Jahren zunächst das Kochbuch Low-Carb Vegetarian von Celia Brooks Brown angeschafft, weil ich ihre anderen Kochbücher echt gut finde und die KH in meiner Ernährung reduzieren wollte. Das Buch ist mittlerweile aber echt schwer zu kriegen und so wirklich umgehauen hat es mich auch nicht. Es sind alles ziemlich aufwändige und exotische Gerichte.

Dann hab ich Anfang des Jahres The Vegetarian Low-Carb Diet von Rose Elliot entdeckt und das war wirklich eine Offenbarung. Ich würde sagen, das ist das Atkins-Äquivalent für Vegetarier mit Theorieteil und Menüplänen. Ich hab auch schon viele der Rezepte ausprobiert, die wirkich lecker waren. Es gibt 3 Phasen und in der ersten Phase, wie bei Atkins, bleiben die KH täglich unter 20 g.

Dazu passend gibt es auch noch ein Kochbuch, das ich allerdings für überflüssig halte. Viel weniger Rezepte als im Diätbuch, mit Bildern aufgeblasen und einige wiederholen sich auch zum Sachbuch. :rolleyes:
 
Klasse, danke!

Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass das Buch wirklich nur echte, vegetarische Gerichte beinhaltet, und nicht doch die Hälfte aller Rezepte Fisch-Rezepte sind (alles schon dagewesen), bestelle ich es sofort...
 
Wirklich komplett vegetarisch, sogar of mit veganen Alternativen zu den Rezepten. ;)
 
Oben