wie fühlt ihr euch ???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wie geht es euch körperlich mit der Ernährungsumstellung ???


  • Umfrageteilnehmer
    73

Manuela K.

Aktives Mitglied
Registriert
27. Mai 2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
mich würde mal interessieren wie es euch körperlich mit der Ernährungsumstellung geht
 
Nachdem ich es jetzt ein gutes Jahr (in den letzten 3 Monaten konsequent)
betreibe geht es mir sehr gut!

Ich bin ausdauernder, weil mein Blutzuckerspiegel bei Anstrengung oder
längerer Zeit des Nichtessens nicht rapide absinkt, sondern ein Gefühl
entsteht als wären die Powerreserven unendlich.

Psychisch bin ich zum erstenmal im Leben ausgeglichen und ruhig. Vorher
(bereits als Kind) litt ich an starken Stimmungsschwankungen, die meiste Zeit
befand ich mich in depressiven Tiefs. Das ist jetzt Vergangheit, taucht
aber sofort wieder auf, wenn ich abtrünnig werde. Gott sei Dank ja nun
schon lange nicht mehr.

Am Anfang der Ernährungsumstellung plagten mich starker Schwindel,
Konzentrationsausfälle, starker Durst, blöder Geschmack im Mund und
trockene Haut.
Gerade wegen des Schwindels und der Konzentration habe ich mich mehr
oder weniger über viele Monate in LowCarb eingeschlichen. Eine radikale
Umstellung war definitiv nicht möglich. (höchstens in einer Gummizelle)
Von all den genannten negativen Begleiterscheinungen ist nichts mehr
über geblieben!
 
Seitdem ich WW beendet und mit Logi angefangen habe, geht es mir deutlich besser. Zu WW Zeiten war ich ein KH Junkie (min. jeden 2. Tag Kartoffel satt..das waren dann 6-8 Kartoffeln und ansonsten gab es Nudeln).
Seit Logi funktioniert meine Verdauung wieder, bin atkiver und habe keine Schlafstörungen mehr.
Aber wenn ich wieder eine Menge KH zu mir nehme, wirkt sich dies sofort auf meine Verdauung aus, von daher meide ich nun erstmal Kartoffeln und Co..es gibt noch so viele leckere Sachen:cool:.
Und mein Essverhalten normalisiert sich auch wieder.
Im Moment bin ich einfach nur glücklich ohne KH:

Nur zu Beginn haben sich Pickel im Geischt gebildet..aber die sind auch wieder weg.
 
Ich war wahrscheinlich auch ein KH-Junkie: viel Gemüse und Vollkorn, kaum Fett und wenig Eiweiß. Und ich habe sehr wenig getrunken. Jetzt trinke ich sehr viel, und das hinterlässt Spuren. Wasser sammelt sich überall, in den Beinen, Händen, Augen. Meine Verdauung ist quasi still gelegt worden, es geht fast gar nichts mehr trotz Leinsamen und viel Wasser. Und meine Haut... ich habe pickelartige Gewächse auf meinem Gesicht bekommen (nicht mal als Teenie hab ich Pickeln gehabt!), es sieht wie Kartoffelbrei aus *heul* und Nichts hilft dagegen...

Das Einzige, was mich vor Nervenzusammenbruch noch hält: ich nehme endlich weiter ab! :D
 
@Only_Me
das tut mir leid das es dir so mies geht, glaube aber das es sich wieder bessern wird, du darfst den Kopf nicht hängen lassen

@kidimisa und sabse
ich kann mich euch nur anschließen
Beilagen und Süssigkeiten, für das bin ich gestorben, dafür war ich immer müde, seit über einer Woche bin ich nun ziemlich fit, stehe um 6 Uhr morgens ohne Probleme und sogar ohne Wecker auf. Nach dem Essen bin ich satt, habe aber nicht mehr das grausliche Völlegfeühl, sodas ich sagen muß mir ist schlecht
Ich hoffe das bleibt so
 
Mir geht es nach 8 Wochen Atkins eigentlich gleich wie vorher, nur hatte ich nie dieses "Vollgefressen-Gefühl" auch wenn ich wirklich viel gegessen habe. Das einzige was mir etwas sorgen bereitet ist das mir die Gliedmaßen total oft einschlafen, keine Ahnung warum. Egal, ansonsten gehts mir gut.
 
hm gute frage...
eigentlich wie immern nur manchmal bin ich sehr müde.
mache jetzt seit 2 wochen atkins und von mehr energie merk ich nichts
 
Only_ME schrieb:
Meine Verdauung ist quasi still gelegt worden, es geht fast gar nichts mehr trotz Leinsamen und viel Wasser.

versuchs damit.kauf dir im getränkemarkt Rogaska Heilwasser(donatquelle).kostet ungefähr 1.10 € pro L.Das Wasser schmeckt so beshissen,aber es wirk wunder.
morgen früh ,sofort nach dem aufstehen ein grosses glas warmes Rogaska heilwasser trinken.
 
Fühle mich super,mehr Energie,bessere Kondition,überhaupt keine Migräne mehr und Blutdruck ok.>:)
 
hmmm wie fühlt man sich körperlich

....ist immer sehr unterschiedlich und es ist auch schwer körperlich und psychisch auseinander zu halten, da das bei mir immer zusammenspielt. Fing eigentlich super an, doch seit einigen Tagen hab ich ein Gefühl als sei mein Akku leer....bin chronisch müde ... komm kaum aus dem Bett und würde jetzt am liebsten schon wieder drin liegen. Früher habe ich automatisch mehr getrunken, einfach weils viele leckere Getränke gab, heut muss ich den ganzen Tag dran denken genug zu trinken,mein Körper hat gar keinen Durst mehr.
Die im andern Beitrag erwähnten Stimmungsschwankungen schlagen bei mir zur Zeit auch volle Kanne ein :cry: ....bin wegen jeder Kleinigkeit sofort an der Decke und bin extrem nah am Wasser gebaut. Hab seit nun über 4 Wochen Atkins das erste mal auch so richtig Lust auf Schokolade ...auf normal essen ...ohne Kalorienzählen. Dieses dauernde was hab ich heut gegessen, was muss ich noch, wieviele KHs warens .......ich finde es extrem anstrengend zur Zeit. Etwas anderes körperliches hab ich auch festgestellt. Zwar geht das Gewicht insgesamt runter doch die Proportionen verteilen sich total anders als erwartet. Hüfte nimmt an Umfang zu statt ab ( andere Stellen werden natürlich weniger) . Körpergeruch find ich auch stärker als ohne Atkins. Den komischen Geschmack im Mund bin ich allerdings wieder los, den hatte ich 1 Woche lang. Aversion gegen Fleisch nimmt auch zu :???: , aber inzwischen hab ich ganz gute Alternativen gefunden.

Aber ich will mich nicht beschweren, jeder hat solche Tage und in ein paar weiteren Tagen sieht die Welt schon wieder anders aus .......aber nun kennst du wenigstens auch meine Gedankengänge im Bezug auf körperliche Veränderungen bei Atkins :)
 
Ich fühle mich wahrnehmbar schlapper, z.B. wenn ich plötzlich von meinem Körper Energie abverlange wird mir kurz schwarz vor den Augen. Gestern abend war es unglaublich: ich habe den ganzen Tag vieleicht 2 KH zu mir genommen und recht wenig gegessen. Ich mußte dann nochmal aufstehen und hatte für 20 Sekunden ein Gefühl, dass ich sehenden Auges gleich umkippe, weil meine Beine wegklappen. Ich realisierte die Situation, konnte aber nichts dagegen tun und das für 20 Sekunden, so was habe ich noch nie erlebt. Allerdings lag es auch an mir, weil ich am ganzen Tag wenig gegessen habe, aber insgesamt kann ich konstatieren, dass schnelle Energie durch Keton Körper nicht so schnell bekommbar ist, wie durch Glykose.
 
Ich mußte dann nochmal aufstehen und hatte für 20 Sekunden ein Gefühl, dass ich sehenden Auges gleich umkippe, weil meine Beine wegklappen. Ich realisierte die Situation, konnte aber nichts dagegen tun und das für 20 Sekunden, so was habe ich noch nie erlebt.


geht mir auch so!!!
 
Hallo Ihr Lieben,

Angefangen habe ich im Juni 2004. Nach 6 Monaten habe ich mit Low Carb (bis 35 KHS täglich) 18,5 Kilo verloren. Ich habe das Gewicht ziemlich lange gehalten, bin aber rückfällig gewowrden und nun mache ich Neuanfang. Aus den 18,5 verlorenen Kilos sind etwa 10 geblieben, die ich jetzt loswerden will.
Aber wirklich auf Dauer. Na, hoffentlich.
Mein Mann macht mit und ihm geht es gut.
Aber mir nicht besonders!
Jedesmal nach der Umstellung - ich habe ja versucht und versucht - leide ich an schreckliche Müdigkeit, Konzentrationsmangel, starke Entwässerung und eine damit verbundete ziemlich heftige Kreislaufstörung (Panik!)
So geht das manchmal zwei Wochen lang und dann wird es laaaangsam besser.....Aber nicht optimal, ich spüre es, mir felht Zucker. ES reicht aber ein einziger, zuckerhaltiger Tag, dann geht die Story wieder von vorne los.
Mein Traum: ich möchte dass dieses "rauf und runter" endlich aufhört.
Zu Hause bin ich diszipliniert aber Besuche, Reisen und wie ich das nenne "Lebenskrisen" bringen mich wieder in Schwierigkeiten.
Ich weiss, ich muss nur konsequent sein. Im Moment bin ich hochmotiviert. Aber wie lange....


Liebe Grüsse, Gosia
 
Sören schrieb:
Ich fühle mich wahrnehmbar schlapper, z.B. wenn ich plötzlich von meinem Körper Energie abverlange wird mir kurz schwarz vor den Augen. Gestern abend war es unglaublich: ich habe den ganzen Tag vieleicht 2 KH zu mir genommen und recht wenig gegessen. Ich mußte dann nochmal aufstehen und hatte für 20 Sekunden ein Gefühl, dass ich sehenden Auges gleich umkippe, weil meine Beine wegklappen. Ich realisierte die Situation, konnte aber nichts dagegen tun und das für 20 Sekunden, so was habe ich noch nie erlebt. Allerdings lag es auch an mir, weil ich am ganzen Tag wenig gegessen habe, aber insgesamt kann ich konstatieren, dass schnelle Energie durch Keton Körper nicht so schnell bekommbar ist, wie durch Glykose.


a. Du sollst immer dein Grundumsatz (Aktuelles Gewicht x 7) + 700 (Frauen)/900/(Männer) aufessen!

b. Du sollst immer genug trinken - pro 20 kg Körpergewicht 1 L Wasser

c. Ketonkörper sind keine schnelle Energie, wie Glykose! Ketonkörper-Energie würdest Du erst bei Dauertraining merken. Mann könnte KH mit SuperPlus vergleichen - Du kommst schneller voran, und Ketonkörper mit Disel - Du kommt weiter!
 
Only_ME schrieb:
c. Ketonkörper sind keine schnelle Energie, wie Glykose! Ketonkörper-Energie würdest Du erst bei Dauertraining merken. Mann könnte KH mit SuperPlus vergleichen - Du kommst schneller voran, und Ketonkörper mit Disel - Du kommt weiter!

Sehr gut erfasst >:)

LG,Gosia
 
Also seit dem ich Low Carb mache geht es mir deutlich besser als vorher, ich habe beim langen laufen in den Beinen keine schmerzen mehr, meine Rückenschmerzen sind auch ade. Ich fühle mich ausdauender und habe nicht mehr so viele durchhänger am Tag. ALso negative auswirkungen habe ich noch nicht so gehabt, vieleicht am Anfang der Umstellung, ist aber normal.

Gruß David
 
also, die ersten 3 tage waren echt hart;-P wenn ich meinem sohn morgens sein brot schmierte, dann sabberte ich nach der scheibe*gg oder seine butterkekse*jamajam*:) auch hatte ich einen tierischen hunger in der zeit, wurde nie satt:-(
der heisshunger hat sich aber am 4 tag gelegt:)*chaka* und am 5 tag hatte ich keinen hunger mehr, da reichten "normale atkins" mahlzeiten*freu*
tja, nun plagt mich die atkins grippe*augenroll* kopfweh/ kreislaufprobs/ schlafstörungen- wache nachts 1x auf:-( hatte ich sonst nie.........
das ist meine 1. woche*gg - kann ja nur bergaufgehen*aberbittenichtmitdemgewicht*;-p
 
Also ich mach die Atkins Diät jetzt schon seit 6 wochen ca..

ich fühl mich körperlich topfit und bin immermehr mit mir selbst zufrieden.

je schlanker ich werde, desto mehr steigt mein selbstwertgefühl.

und immer wenn ich mich im spiegel betrachte und seh wieviel ich abgenommen habe, weis ich das ich nicht aufgeben darf.

der anspurn is das ..

ich hoffe ich schaffe es noch auf die 85 runter>:)
 
Oben