Wie ganze Putenbrust am besten zubereiten ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Horeia

Stamm Mitglied
Registriert
16. Nov. 2008
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrpott
Hallo Zusammen!

Hab da noch ne ganze Putenbrust (ca. 1100gr.) im Kühlschrank.

Würd die gern irgendwie im Ganzen im Ofen zubereiten, weiß aber noch nicht genau, was ich mit ihr machen werde.

Früher hab ich ne Maggi-Tüte und Sahne drüber gekippt, ab in den Ofen und fertig. Das solls natürlich nicht mehr geben!!!!

Hab jemand ne Idee, was ich leckeres zaubern könnte???

Hab schon überlegt, bißchen Brühe mit Sahne drüberkippen..., bin mir aber nicht sicher, ob das so was dolles wird??!

Hoffe, der ein oder andere "Koch" kann mir ein bißchen helfen!! ;)

Liebe Grüße und schonmal danke!!
Horeia
 
Hi Horeia,
versuche es doch mit einem Bratschlauch. Einfach das Fleisch gut aussenherum würzen wie du es magst und etwas mit Öl einreiben; kleingeschnittenes Gemüse unten in diesen Schlauch hineinlegen (dieses Gemüse welches man im Normalfall zu einer Bratensauce benutzt und evtl. noch Zwiebel und Knobli und vielleicht etwas Wein oder Brühe. Aber nur wenig, das Fleisch gibt auch Saft ab). Dann das Fleisch hinzulegen und zuschliessen. Oben ein kleines Loch stechen. Dann in den Ofen. Danach kannst du eine Sosse machen mit Sahne.
Du kannst auch Zitronenscheiben dazulegen (und Thymian dann und weissen Wein, dann ist es ein völlig anderer Geschmack als oben); das passt gut zu dem weissen Fleisch. Nur hat Zitrone eben nicht wenig KH. Aber für den Geschmack ist es okay.
Birger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bratschlauch ist prima für sowas, Pute am Stück mache ich aber am liebsten im Smoker, als Rollbraten, kann man auch in der Röhre machen.
Du schneidest das Fleisch auf das es aufgerollt werden kann, also oben links nach rechts, dann runter, dann nach links, dann wieder hoch...
Auseinanderrollen, füllen mit Kräutern, Schinkenwürfeln, Feta, alles nach Geschmack, aufrollen und verschnüren.
Würzen, anbraten und bei niedriger Temperatur um 120 Grad dafür länger garen. Im Schlauch mit Brühe und Gemüse oder im Brater.
Sinnvoll wäre es mit einem Bratenthermometer die Kerntemperatur zu messen, sie sollte bei 75 Grad liegen und 10 Minuten gehalten werden, also bei 120 Grad bis der Kern 80 hat, dann ist auch so kritisches Fleisch wie Pute schön saftig.

Ansonsten wäre es auch ratsam trockenes Fleisch wie Pute zu bardieren, also mit dünnen Speckscheiben zu umwickeln, dann ist es nicht so trocken und bekommt Geschmack!
 
Hallo Ihr Beiden!!

Erstmal danke für Eure Tipps und Anregungen!! Hört sich echt lecker an!!

Nach nem Bratschlauch muß ich gleich mal googeln, muß gestehen, sowas kenne ich gar nicht. *schäm*

Bin leider nicht so die Köchin und früher ging einfach immer alles zackig, fix und fertig. :shock:
Und das wollen wir ja nu nicht mehr!!! ;)

Liebe Grüße
Horeia
 
Den gibts in allen größeren Supermärkten auf der Rolle, da wo Alufolie und Tüten liegen, sind 5 Meter oder so, ein Schlauch, da wird was abgeschnitten und verknotet, befüllt, anderes Ende verknotet, vorher aufblasen.
Loch obenrein pieksen, wie Birger schon schrieb.
Ist halt hitzfeste Folie, darf aber nicht an die Heizspiralen kommen!
 
Hab mir das grad mal bei Toppits angesehen!! ;)

Saubere Sache!! >:)
 
So, hab eben die Putenbrust im Bartschlauch zubereitet. Hab nur ein bißchen Zwiebeln, Knoblauch und Brühe in den Schlauch gegeben, Putenbrust drauf und fertig.

Nach ner Stunde im Ofen wars richtig schön saftig!!!!

Danke für den Tipp mit dem Schlauch, wird sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein!!! ;)
 
oh, das ist sehr schön. Hat es auch lecker geschmeckt? Mir als "faul Hausfrau" gefällt dabei, daß nichts verschmutzt wird...........
 
Bei uns gab es heute auch Putenbrust.

Taschen reingeschnitten, Pesto rein, angebraten, mit Kräutern und Salz gewürzt und mit Schinkenwürfeln und Gouda überbacken.

War lecker, nächstes mal lege ich Tomatenscheiben aufs Fleisch und überbacke mit Mozarella, ist sicher noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das lese läuft mir das Wasser im Mund zusammen. ;)

Hab mich heut gefragt, ob man auch nen Rinderbraten in den Schlauch stecken kann!!??
Aber warum eigentlich nicht... Werds am WE mal ausprobieren.

HUUUUNGER.... ;)
 
Oben