Wie kann man Mehl gegen EP und Gluten eintauschen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schwan

Mitglied
Registriert
22. Jan. 2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0

hallo da draußen!
ich habe schon seit längerem meine Ernährung umgestellt, aber zu dieser Frage habe ich bislang nie eine wirkliche Antwort finden können.

Ich koche sehr gerne und habe dementsprechend viele leckere Rezepte, doch nie LC, daher wollte ich wissen wie ich am besten Mehl austauschen kann mit Hilfe von Eiweißpulver und Gluten.
Gibt es da eine Umrechnungsformel?

Also wenn ich z.B. ein Rezept mit 250g Mehl habe, woher kann ich wissen wie ich das eintausche gegen die genannten Zutaten??

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!! DANKE schonmal im Voraus
 
Da ich nicht backe (oder so gut wie nie),habe ich keine Ahnung. Du könntest vielleicht im Rezeptteil bei den Backwaren mal schauen und Vergleiche ziehen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, ansonsten musst du das wohl ausprobieren. Viel Erfolg!
 
Hi Schwan,
da gibt es keine universelle Antwort. Zum Binden von Soßen kannst du Johannesbrotkernmehl
o.ä. nehmen.

Zu einem gewissen Prozentsatz kannst du ohne große geschmackliche Veränderung normales Mehl durch Sojamehl ersetzen (hat weniger KH).
Die Wahrheit ist, du musst experimentieren. Einen guten Anhalt geben dir die Backrezepte hier im Forum.

Viel Erfolg!
Manfred :)
 
Meine Backversuche waren auch bisher eher klaeglich, ich habe den Bake Mix von Atkins genommen, und es hat einfach schrecklich nach Soja und irgendwie "hefig" geschmeckt. :kotz:

Mein naechter Versuch wird mit Mandelmehl sein, das ich bestellt habe, aber leider immer noch nicht da ist. Werde dann wieder berichten.

Achso, Splenda eignet sich auch nicht zum Backen, gibt kein Volumen wie Zucker.
 
Oben