Wie schätzt ihr mein Keto/IF ein?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AndreaB27

Neuling
Registriert
06. Juni 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich würde mich sehr um eine Einschätzung meiner Keto Einstellung von euch freuen.
Ich mache nun seit 30 Tage Keto und seit 2 Wochen zusätzlich Intermittierendes Fasten (16/8).

Mein Ziel ist es nach zwei Schwangerschaften meinen Fettanteil zu reduzieren. Es geht mir weniger ums Gewicht. Ich habe vorwiegend Bauchfett, was ich denke vor allem auf meine Ernährungsweise zurückzuführen ist (Snack viel Süsskram und mag lieber Bier als Wein :) ).

Fazit nach 30 Tagen:
Gewicht 63,1kg auf 60,4kg
Fettanteil 32,5% auf 31,25%

Ich bin 170cm groß und 38 Jahre alt. Der Fettanteil basiert auf einer Xiaomi Waage. Ich denke der Wert an sich ist Quatsch, aber der Trend müsste passen. Ich weiss dass diese Waagen ungenau sind.

Der Trend an sich ist echt in Ordnung, aber ich hatte mir von Keto in Kombi mit IF schon sehr viel mehr versprochen. Gerade was den Fettanteil angeht. Der Verlauf ist Vergleichbar mit einer Kalorienzähl-Diät für mich.

Ich tracke meine Ernährung und gebe auf die Macros acht (kh 5%, fett 80%, protein 15%)
Dazu mache ich 2-3 mal sport (rudern a la 30min). Hier habe ich es jetzt ruhiger angehen lassen, da ich oft gelesen habe, weniger Sport ist in dem Fall besser...

Mich würde eure Meinung sehr gerne interessieren. Vielen lieben Dank!
 
Hallo Andrea, schön, das du zu uns gefunden hast :)

Der Trend an sich ist echt in Ordnung, aber ich hatte mir von Keto in Kombi mit IF schon sehr viel mehr versprochen. Gerade was den Fettanteil angeht. Der Verlauf ist Vergleichbar mit einer Kalorienzähl-Diät für mich.

Auch wenn es oft so beschrieben wird ist keto keine Wunderwaffe, mit der man rasant abnimmt. Hier kommt es am Ende auch auf das Kalorien Defiziet an, was durch die Fettreiche Ernährung aber besser durchzuhalten ist. Zusätzlich zu ein paar gesundheitlichen Vorteilen.
Davon abgesehen kannst du gar nicht so viel Fett über haben bei 170 cm und 60-63 kg, was das ganze natürlich auch verlangsamt. (bei jemandem mit 100+ Kg geht es natürlich schneller, weil mehr dran ist) In % sieht das aber wieder anaders aus, da sind 3 Kg bei 60 Kg schon viel.

Hier habe ich es jetzt ruhiger angehen lassen, da ich oft gelesen habe, weniger Sport ist in dem Fall besser...
Das ist mir neu... Gerade wenn es dir um die Optimierung geht ist Sport wirklich vorteilhaft. Gerade Kraftsport formt den Körper.
Klar man muss nicht in Rekordzeit vom Sofatier zum Marathonläufer mutieren, aber sich absichtlich zurückhalten finde ich jetzt nicht so logisch...
 
Vielen Dank für deine Antwort, Linea!

Ich orientiere mich an meinem Grundumsatz. Also auf keinen Fall drunter. Klappt aber an sich sehr gut, da ich immer sehr satt bin wenn ich keto mache.
Und ja, ich bin nicht übergewichtig oder so und mir geht es ja auch nicht um Gewicht verlieren. Es geht mir einfach darum Fett abzubauen, weil ich denke, dass es im Verhältnis zu viel ist und ich einfach gesünder sein möchte.

Ich habe in letzter Zeit immer wieder gelesen, dass man es mit dem Sport nicht übertreiben soll (5x pro Woche HIIT oder so), da der Körper viel Erholung braucht (gerade wenn man nicht viel sport gemacht hat) und er bei Sport Cortisol ausschüttet, dass den Körper stresst und somit das Abnehmen hindert.

Aber vielleicht ist das dennoch ein Faktor, den ich mal noch verändert könnte....
 
Hi Andrea

Ich habe in letzter Zeit immer wieder gelesen, dass man es mit dem Sport nicht übertreiben soll (5x pro Woche HIIT oder so), da der Körper viel Erholung braucht (gerade wenn man nicht viel sport gemacht hat) und er bei Sport Cortisol ausschüttet, dass den Körper stresst und somit das Abnehmen hindert.

Wie gesagt, Sport an sich ist gut, gerade Kraftsport formt und macht einen schönen Strammen Körper, aber von 0 auf 150% (also 0 mal die Woche HIIT auf 5x die Woche zb.) ist zu viel.
Wenn du dein Pensum aber gut bewältigst und dich nicht total verausgabst spricht nichts gegen 2-3x die Woche Sport.
Wenig Fett und keine Muskeln marke Hautständer sieht auch sehr ungesund aus, :)
 
Hallo Andrea,

keto und IF halte ich für eine gute Wahl, um Fett am Bauch loszuwerden.
Ich denke, dein Körper wird sich dadurch umbauen.
IF bzw. lange Pausen zwischen den Mahlzeiten sind dafür auf jeden Fall auch sehr hilfreich.

Da es sich dabei vermutlich auch um Viszeralfett handelt, kann es gut sein, dass deine Waage das nicht wirklich erfassen kann.
Ich vermute, sie misst nur über die Fußsohlen und dabei wird der Oberkörper nicht wirklich "vermessen".
Wenn das so ist, dann wird sie dir vermutlich keine aussagefähigen Messungen für deinen Bauchbereich machen können.
Langfristig wirst du es jedoch bemerken und solltest dich bis dahin nur nicht so sehr auf die Zahlen der Waage konzentrieren.
 
Wie war das noch mit der 3-3-3-Regel?
3 Tage bis die Ketose beginnt
3 Wochen bis die Umstellung läuft
3 Monate bis man sich daran gewöhnt hat

Für die vierte 3 (die es nicht gibt) fehlt mir noch die zeitliche Einheit. Das ist die Dauer, bis die Leute Geduld lernen :D
 
Deine Abnahme mit 0,75 kg pro Woche für deine Gewichtsklasse eher hoch. Wie kommst du denn darauf, dass sich dein Bauchfett auf deine Ernährungsweise zurückführen lässt? Hab noch nie gehört, dass sich Süßigkeiten und Bier vorwiegend am Bauch ablagern. Da ich Wein und Bier mag hätte ich ja Bauch und Po. Das hört sich jetzt nach einer Gymnastikübung an. :D

Im Ernst, wo man "anlagert" ist meines Wissens genetisch und man kann sich auch nicht aussuchen, wo Fett abgebaut wird. Falls man bei sich selbst da kein Muster erkennt, kann man sich mal in seiner Verwandtschaft umgucken, da gibt es oft Ähnlichkeiten in der Körperform und bei den Ablagestellen.:tmi:
Wenn es nicht ums Gewicht geht, ist Sport sicher eine gute Möglichkeit den Körper "in Form" zu bringen.
 
Na ja die 0,75 kg kann man ja so nicht rechnen, da am Anfang der Gewichtsverlust ja erstmal Kohlehydrate und Wasser sind. Denke ich habe vielleicht echte 1,5 kg in Summe abgenommen.
Ich habe schon oft gelesen, dass so ein Ernährungsstil den ich mein Leben lang verfolgt habe (Snacken/Naschen den ganzen Tag) zu Insulinresistenz führt und man durch das Leptin dann eben vor allem am Bauch zunimmt. Das ist ja dann ein Hormonthema. Allerdings muss ich zugeben, bin ich jetzt nicht sattelfest in dem Thema. Aber wenn man meine Figur sieht, kann man das recht gut glauben.
Im Bier sind Östrogene, die meines Wissens dazu führen, dass der Körper verstärkt Fett am Bauch einlagert.
Aber na ja, das Thema will ich jetzt nicht vertiefen und ich bin auch kein Ernährungswissenschaftler ;-) Die Gene spielen natürlich da auch mit rein.
 
Im Bier sind Östrogene, die meines Wissens dazu führen, dass der Körper verstärkt Fett am Bauch einlagert.
Naja, wenn du den typischen Bierbauch meinst,der kommt nicht nur vom Bier.
Nimmt man wirklich nur am Bauch zu bildet der Körper kein Unterhaut Fett sondern Fett im Bauchraum (das ist das gefährlichere von beiden). Hierzu neigen Männer stärker als Frauen. Frauen haben eher unterhaut Fettgewebe zwischen Bauch und Oberschenkeln. Ob es nun Unterhaut Fett oder Fett im Bauchraum ist lässt sich einfach selber testen, einfach drücken. Ist der Bauch weich und lässt sich das Gewebe ohne große Anstrengung bewegen ist es normales Unterhaut Fett. Ist der Bauch aber eher hart ist es Fettgewebe im Bauchraum, was wirklich angegangen werden muss. Mischformen gibt es natürlich auch.
 
Na ja die 0,75 kg kann man ja so nicht rechnen, da am Anfang der Gewichtsverlust ja erstmal Kohlehydrate und Wasser sind.
Sagt wer? Wir rechnen immer mit. Auch später verliert der Körper nicht nur Fett sondern auch Wasser und jede Menge anderen Kram, das Fett ist ja nicht pur eingelagert wie in einem Schmalztopf :D, das kann man nie auseinanderhalten und ein bisschen mehr Abnahme ist gut für die Motivation.

Denke ich habe vielleicht echte 1,5 kg in Summe abgenommen.
Ok, willst deinen Erfolg kleinreden. 1,5 kg Abnahme in 4 Wochen sind pro Woche 375 g, das ist für jemanden, der kein wirkliches Übergewicht hat eine sehr gute Abnahme. Es klappt gut, freu dich.

Hier geht es um Optimierung, du weißt selbst, was du nicht im Übermaß essen sollst, sauber, nicht zu viele KH und Bewegung schadet nicht, Stress schadet, besonders der, den man sich selbst macht. Wenn es um Problemstellen geht, kann auch das Maßband für bestimmte Körperstellen helfen. Unter LC verliert man an oft auch am Umfang ohne das man auch der Waage was sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben