Wie Tee-Kalorien berechnen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SonjaLena

Stamm Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
14.941
Reaktionspunkte
10.824
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
14/10 LC
Mojenn!

Generell fällt mir immer wieder auf, dass die Nährwerte auf Teeverpackungen sich häufig auf ml des bereiteten Produkts beziehen, aber nirgends steht dabei, wieviel ml zb auf 1g oder einen Teebeutel soll.

Im Bestfall steht dabei 1 Tbtl pro Tasse. Aber wieviel hat ne Tasse?
Meine Tassen gehen von Mokkatassen bis BigMugs von 0,7L. Auch alle anderen sind verschieden von Service zu Service. Habt ihr ne Idee?

Ok, ich meine gut jetzt, so viel kcal kommen im Endeffekt nicht zusammen und kcal beschreiben wahrscheinlich auch nur was im Beutel drin ist, denn isst man ja aber nicht. Und was letztendlich im Tee ist, ob das je wer getestet hat? Allerdings ist mein Verbrauch doch gerade bei etwas 5L Tee...

Hier mal ein Beispiel mit meinem aktuellen Lieblingstee: Meßmer Rote Beeren bio

WjjkfBRt.jpg


QD1dDgjl.jpg
 
In der Anwendungs Beschreibung steht ja 1 Beutel je Tasse (250 ml) und 4 Beutel je Liter. Ich würde daraus schließen, das die 100 ml Angabe bei den Nährwerten dann entsprechend diese Dosierung angepasst ist.
Aber was genaues weiß man nicht ;)
 
Sorry für die Umstände.

War gerade auf der Messmer-Webseite für diesen Tee
Dort steht, die Portion sind 200ml, dh das Doppelte von dem was sie für 100ml angeben. Also doch ne ganze Menge, vorausgesetzt ich würde mich an deren Angaben für die Zubereitung halten. Pro Liter dann bei 4 Tbtl wären es 4,8gKH und 20 kcal - sind bei 5L 24g Kh und 100kcal.

Ist erwägenswert.
 
Ich glaube gar nicht, dass sich da groß etwas ändert an den Nährwerten. Du kippst zwar mehr Wasser dazu, aber das ändert ja nichts an der Menge Teeblättern und somit den Nährwerten im Teebeutel. Ob du jetzt einen Tee mit 150ml aufgießt oder mit 600ml, die Ursprungsmenge der Nährstoffe bleibt ja gleich (solange du nur einen Teebeutel verwendest).

Wenn du dann aber zwei Teebeutel nimmst auf bspw 400ml, würde ich sagen, dass ich Nährwerte auf der Packung dann einfach x2 genommen werden - unabhängig davon, was dort für eine ml-Angabe steht. Die 100ml stehen wahrscheinlich deshalb da, weil ab genau dieser Menge Wasser aus einem Teebeutel die Nährstoffe komplett herausgewaschen werden können und das Wasser nicht übersättigt.
 
Dort steht, die Portion sind 200ml, dh das Doppelte von dem was sie für 100ml angeben. Also doch ne ganze Menge, vorausgesetzt ich würde mich an deren Angaben für die Zubereitung halten. Pro Liter dann bei 4 Tbtl wären es 4,8gKH und 20 kcal - sind bei 5L 24g Kh und 100kcal.
Kleiner Nachtrag: Hier wären dann einfach nur die 4 Teebeutel entscheidend, egal mit wieviel ml Wasser du sie aufgießt (solange du über die Mindestmenge von 100ml pro Teebeutel kommst). Und ich würde sagen, hier liegen der Kaloriengehalt deines fertigen Tees mit 1000ml dann bei 8kcal, die anderen Werte dementsprechend. Du kannst ja nicht mehr Nährwerte bekommen, wie im Teebeutel überhaupt drin ist.
 
Es ist doch komplett wurscht mit wieviel Wasser man den Kram aufbrüht.
Wasser trägt nichts dazu bei.
Also ist es im grunde wurscht ob du direkt am Beutel lutschst oder ihn in die Badewanne hängst. Am Ende bleiben genau die Nährwerte eines Beutels.

Aber mal ganz davon abgesehen spielt es überhaupt keine Rolle wie viele Kalorien in dem Tee sind.
Wenn das außer den Teebeuteln nichts dazu kommt, verschwinden die Werte ohnehin im Messrauschen.

Im Beispiel oben geht man ja wohl von 3 g pro Portion aus, oder 60 g pro Packung.
Eine Tasse hat typischerweise 200-250 ml. Das entspricht auch der Angabe min. 4 Beutel pro Liter.
Ob du nun davon ausgehst, dass deine Tassen 200 oder 250 ml haben, ist am Ende sicher egal. Das ist wieder das Messrauschen.
5 l wären dann 20-25 Portionen, also grob 40-50x die Angabe für 100 ml.

Ich bleibe bei Ostfriesentee. Da ist außer viel Geschmack so wenig drin, dass sich nachrechnen nicht lohnt ;)
 
Ich messe Teekalorien auch nicht soviel Gewicht bei, obwohl ich recht viel davon trinke. Aber im Großen und Ganzen sind die doch eher zu vernachlässigen. Trinke allerdings auch nur Kräutertees oder Schwarzen Tee.

Kann ja aber sein, dass man sich eine Obergrenze von bspw 20gr Kohlenhydraten pro Trag gesetzt hat und da fällt dann gerade Früchtetee schon ins Gewicht. Das hat nämlich für einen Tee meist verhältnismäßig viel.
 
Ach danke für eure Mühe.

Ich hatte mich einfach nur geärgert, weil die Angaben nicht auf den Teebeutel bezogen gemacht sind und auch nicht auf Gramm in Trockenware. Und auf der Packung steht auch nicht, wieviel Wasser denn eine Portion haben soll, aber die Angaben werden in 100ml gemacht.

Und ich halte es für eine Frechheit, dass ich die Portionsgröße erst auf deren Webseite suchen muss, damit ich erfahre, dass ich pro Teebeutel die 100ml-Angabe mal 2,5 rechnen darf. So können sie ihre KH-Angabe nämlich schön strecken.

Hat mich deshalb interessiert, weil man im Café zB einen Teebeutel pro 150ml Wasser bekommt. Und in einem dann eben doch einiges drin ist, was mich kickt, wenn ich gerade sehr KH-empfindlich bin. Und ich trinke ja wirklich vieeeel Tee so am Tag.

Deshalb bin ich reumütig zu Grüntee und Spitztütentee zurückgekehrt. Aber manchmal geht er mir eben auch auf den Keks und ich kann kein Wasser und Tee mehr sehen...
 
Gerne ;)

Ja, find ich auch etwas seltsam, dass man erstmal ne Recherche starten muss, um an die Portionsgröße zu kommen. Aber wie gesagt - die Zugabe von Wasser ist völlig irrelevant, entscheidend sind die Nährwerte in dem Teebeutel und der bleibt ja gleich, ob nun bei 150ml oder 400ml... ;)

Ich bin auch ein riesiger Fan von Tee und trinke das Zeug literweise - allerdings keinen Früchtetee, denn den mag ich nicht. Grüntee ist doch auch super! Der schmeckt mir immer ganz gut mit einem Schuss ungesüßter Mandelmilch (der hat 0 KH). Vielleicht probierst du es mal damit?

Was ist denn Spitztütentee? :wondering:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben