Wie viel Erholung nach Sport?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lilly249

Stamm Mitglied
Registriert
02. Nov. 2018
Beiträge
2.106
Reaktionspunkte
2.743
Größe
174
Diätart
Keto
Hi,
Ab nächster Woche geht es bei mir wieder mit Sport los. Geplant ist folgendes:

Montag: 30 min Cardio (Ergometer oder rudern) + 45-60 min Ganzkörper-Kraft/Fitness (vor allem erstmal Gerätetraining)
Dienstag: 90 min Badminton
Mittwoch: 30 min cardio + 45-60 min Ganzkörperkraft
Donnerstag: 30 min cardio + 45-60 min Ganzkörperkraft
Freitag: 90 min Badminton
Samstag: -
Sonntag: -

Würde das an erholung zwischen den einzelnen Einheiten reichen bzw. sollte ich was ändern?
 
Beim Krafttraining sollte man den Muskeln nach Möglichkeit 2 Tage Zeit geben.
Will man öfter trainieren, trainiert man eben nicht alle Muskeln, dann kann man im Prinzip jeden Tag trainieren. Also den Donnerstagstermin auf Samstag oder Freitag schieben
 
OK danke für die Antwort. Die Termine dienstags und Freitags sind feste Termine, da es sportkurse sind. 2x am Tag wollte ich dann nicht machen, denn am Wochenende ist die Hochschule geschlossen.
Dann werde ich aber am Mittwoch und Donnerstag einen Tag vllt mehr Oberkörper und den anderen mehr Beine machen, und/oder Cardio.
 
Ich würde es am Anfang auch davon abhängig machen, wie es dir geht. Wenn du Muskelkater hast diese Muskeln auslassen, wenn du keinen hast kannst du sie Trainieren. Mein Trainer hat mir damals gesagt, das man als Anfänger ruhig hintereinander die selben Muskeln trainieren kann, wenn man keinen Muskelkater hat, weil man noch nicht so intensiv trainieren kann wie ein erfahrener. Ob das so stimmt kann ich aber nicht sagen.
 
Montag: 30 min Cardio (Ergometer oder rudern) + 45-60 min Ganzkörper-Kraft/Fitness (vor allem erstmal Gerätetraining)
Dienstag: 90 min Badminton
Mittwoch: 30 min cardio + 45-60 min Ganzkörperkraft
Donnerstag: 30 min cardio + 45-60 min Ganzkörperkraft
Freitag: 90 min Badminton
Samstag: -
Sonntag: -

2-3 Trainingseinheiten pro sind zunächst ausreichend, damit sich dein Körper langsam an die neuen Belastungen gewöhnen kann.
Das ist ähnlich, wie bei der Ketose. Von Null auf 100 läuft er da noch nicht so rund und kann etwas mucken, weil die Anpassungen noch nicht erfolgt sind.
Aber das geht ziemlich fix, wie du bald merken wirst. Als Sportanfänger steigerst du dich ziemlich schnell und die Erfolge sind deutlich spürbar.

Wenn du dennoch sofort an jedem Wochentag trainieren willst, kannst du es vielleicht so aufteilen:

Montag: Warmup, 45-60 min Ganzkörper-Kraftausdauer, 30 min Cardio
Dienstag: 90 min Badminton
Mittwoch: Warmup, 45-60 min Oberkörper-Kraftausdauer, 30 min Cardio
Donnerstag: Warmup, 45-60 min Unterkörper-Kraftausdauer, 30 min Cardio
Freitag: 90 min Badminton

Falls du Muskelkater bekommst, sollte der erst ausgeheilt sein, bis du den betroffenen Muskel wieder trainierst.
Am besten liest du mal nach, was sich hinter Kraftausdauertraining verbirgt, falls du das noch nicht kennst.
 
Ich habe auch eher mehr wiederholungen geplant und weniger Gewicht, da ich ja erstmal die problemzonen Knie und Bauch aufbauen will.

Was verstehst du unter warm-up? Ich war vor 3-4 Jahren schonmal in einer Physiotherapie/Fitnessstudio zum Gerätetraining und das einzige was ich vor Ganzkörperübungen gemacht habe war 20 min Crosstrainer
 
Warm-up ist ein moderates Aufwärmtraining für ca. 6-8 Minuten, damit der Körper erst mal in Wallung kommt.
 
Wobei mir grad durch den Kopf geht, dass es für dich unerheblich ist, das Cardiotraining im Anschluss ans Krafttraining zu machen.
Du bist ja in Ketose und da ist eh nix aus den Glykogenspeichern zu holen. ^^

Kannst also Cardio auch am Anfang machen, wie ursprünglich von dir geplant.
Dann fällt dir das Krafttraining vielleicht sogar etwas leichter.

Die Ernährung hatte ich eben nicht im Blick.
 
Also ich wurde aus Übereifer auch schon mal nachhause geschickt.

Bei uns war es am Ende so das ich vor jedem Workout erst mal alle Gelenke aufgewärmt habe.
Danach 5-10 Minuten Ausdauer, sprich Ski-Erg, Laufband, AirBike oder rudern.
Danach kamen Dehnübungen und dann erst durfte man loslegen.
Ausdauer konnte ich mir meistens schenken weil ich sowieso immer mit dem Rad kam :)

Ansonsten hieß es bei uns Anfängern einen Tag Kraft, einen Tag Ausdauer, einen Tag Pause.
Daraus ergaben sich dann im Wechsel 4-5 Trainingstage die Woche.
 
Ich habe mich immer erst für ca. 10 Minuten auf dem Ergometer warmgestrampelt und dann das Training mit Hanteln und Maschinen gemacht. Danach kam dann für etwa 45 - 60 Minuten der Crosstrainer mit maximaler Belastung
 
Ich denke ich werde zum warm werden vllt. 10 min rudern und dann wahrscheinlich mindestens 30 min cardio machen, dann Kraft und dann vllt. nochmal irgendwas als cook down. Je nachdem ob ich es von der Kraft irgendwie schaffe. Ich kann halt einfach nicht 100% geben, da ich sonst umkippe. Da muss ich jetzt erstmal schauen wie viel geht
 
Rudern mache ich auch meist zum Aufwärmen.
Danach ein paar Übungen, um die Gelenke und Muskeln einzustimmen.
Nach dem Krafttraining gehe ich auf den Crosser oder in einen Cycling Kurs, wenn's passt.
Abwärmen gehört auch zu meinem Training, das ist gut für die anschließende Regeneration.
Manchmal mache ich dann noch ganz zum Abschluss ein statisches Dehn- oder Faszientraining.
Das hängt aber davon ab, wie ich mich fühle und, ob ich den Eindruck habe, das könnte mir gerade gut tun.
 
Oben