Wieviele Anläufe habt ihr gebraucht?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pfefferbeisser

Aktives Mitglied
Registriert
03. Dez. 2015
Beiträge
54
Reaktionspunkte
18
Name
Mario
Größe
176 cm
Gewicht
91KG
Zielgewicht
76KG
Diätart
Freestyle Ketogen (max 30g/Tag)
Hallo,

Ich bin jetzt seit Ca. 1 Monat wieder ketogen unterwegs.
Das dürfte der 3. Anlauf sein, beim ersten mal hab ich es gerade so 5 Tage ausgehalten, beim 2. Mal hatte ich nach 2 Wochen durchgehend den Gedanken aufzuhören aber dieses mal scheint mir vorerst der Durchbruch gelungen zu sein.
Trotz mehrerer Tage der appetitlosigkeit während einer bronchitis mit hohem fieber habe ich keine Gedanken ans aufhören verschwendet. Mir ist es außerdem dieses mal gelungen, mich zum Sport zu treiben. Ich spiele jeden Tag (wenn es dir Zeit zulässt) 3-5 Stunden Basketball bei diesem herrlichen Wetter und fühle mich dieses mal pudelwohl.
Was mir sehr dabei hilft, dran zu bleiben, ist dass ich einen Freund aus dem täglichen Umfeld vorgeschlagen habe es doch einfach mitzumachen, und er scheinbar auch sehr gut klarkommt.
Oh je, bin wohl etwas abgeschweift.
So nun zur Frage:
Wie viele Anläufe habt ihr gebraucht? Habt ihr auch Erfahrungen damit, dass es mit jemandem der mitmacht deutlich leichter geht?

* sorry, für rechtschreibfehler, ist vom Handy aus geschrieben.

LG
 
Hallo,

ist mein erster Anlauf und der läuft seit 4 Wochen.
Bis auf vereinzelte Tage liege ich gut drin.


LG
 
Hallo!
Das ist bestimmt mein 5. Anlauf Die längste Zeit habe ich mit 1 Jahr Atkins zu verbuchen. Das ist aber bestimmt schon 10 Jahre her. Habe damals super abgenommen. Danach hab ich es immer wieder versucht... und bin immer nach 2-3 Wochen gescheitert
Das Weglassen von KH ist wie das Aufhören zu rauchen...
Ausserdem hab ich es nie wirklich bis in Phase 4 geschafft. Aber DAS will ich diesmal ändern (mal wieder )
 
1. welche Rolle spielt das?
2. wann beginnt oder endet ein "Anlauf"
 
Welche Rolle das spielt ist ja eher zweitrangig. Es ist für mich einfach interessant, weil ich merke dass es von mal zu mal besser wird.
Ein Anlauf beginnt mit dem Beginn und endet mit dem Ende, ich verstehe nicht ganz, was du darauf für eine Antwort erwartest.
 
Naja, der 1. Anfang ist ja noch halbwegs einfach. Wenn man den Willen hat und es auch durchzieht, fängt man an.
Aber was ist die Abbruchbedingung? Wann ist ein Anlauf gescheitert und es bedarf eines neuen Starts?
 
Also bei mir sah der Abbruch so aus, dass ich mir aus Frust erstmal wochenlang jeden Müll(das muss man ja wirklich dazu sagen) reingezogen habe. Und der nächste Anlauf 2-3 Monate später war.
 
Hallo,

ich denke nicht, dass es viele Menschen gibt, die dauerhaft z.B. so streng mit sich sind und bei unter 20 g KH am Tag bleiben.
Aber wenn es gut läuft und man sich besser gefühlt hat in dieser Phase, dann wird man gewiss dauerhaft gesünder und weniger KH essen, als zuvor. Dass es da auch mal Tage geben wird, die einen in eine Fastfoodkette oder einen Sahnetroten-Tempel führen, ist dann letztlich nicht schlimm, wenn man sich an den anderen Tage der Woche/des Monats gut ernährt.
Dafür muss es aber "klick" machen im Kopf.

Ich selbst muss nichts abnehmen, möchte aber sehen, ob sich eine Ketose sichtlich auf meinen Körper auswirkt. Das mache ich jetzt seit 4 Wochen.
Übernächste Woche fahren wir mit der Oma in den Urlaub, da wird es nichts mit Ketose, aber ich muss auch nicht jeden Tag 4 Brötchen essen. Ich habe die Wahl und ich muss echt sagen, essenstechnisch freu ich mich auf das Ende des Urlaubs. Genießen werde ich ihn trotzdem - auch das Essen!



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem 1.Jahr war ich so 7 Monate sehr streng und eigentlich dauerhaft unter 20g KH und in Dauerketose. Ging mir prinzipell prima.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es vielen Menschen so geht wie Süchtigen, dass sie nämlich nicht ein bisschen "Müll" essen können. Wenn einer Alki ist kann der auch nicht 1 Bier trinken, wenn einer zuckersüchtig ist, kann der nicht 1 Stück Schoki essen. Also schon wieder was, wo jeder für sich selber schauen muss wo er bleibt bzw. wie es am besten geht. Ich bin so eine die sich mit alles oder nix wesentlich leichter tut als mit ein bisschen.
 
Ich bin jetzt seit 18 Monaten - erst unter 20 g kH, jetzt bei NULL (Zerocarb) - dabei.

Ist Lebensstil.

Ich vermisse nichts.
 
Zerocarb ist doch auch nur ein unsinniges Schlagwort. Da wir das Fleisch von Tieren essen, die selber eher nicht ketogen leben, enthält dieses auch schon bis zu 1% KH. Eier enthalten ebenfalls KH
 
Hihi,

das war ja vor geraumer Zeit eine meiner Fragen, wie denn bitte Zerocarb geht und was man da dann überhaupt noch isst .....:giggle:




LG
 
Das Weglassen von KH ist wie das Aufhören zu rauchen...

Mhh, also ich kann den Zusammenhang schon verstehen (essen als sucht, rauchen als sucht), aber ich denke, das ist einstellungssache. Wenn man sich bei lchf/ Atkins schon vorab denkt, dass das mit Verzicht verbunden ist, kann man nur scheitern. Das gleiche ist es mit dem rauchen.
 
Zerocarb ist doch auch nur ein unsinniges Schlagwort. Da wir das Fleisch von Tieren essen, die selber eher nicht ketogen leben, enthält dieses auch schon bis zu 1% KH. Eier enthalten ebenfalls KH

ZeroCarb ist kein Schlagwort, sondern eine Ernährung bei der man auf das Überflüssige (Obst und Gemüse) einfach komplett verzichtet.

Das Eier trotzdem Carbs haben ist schon klar.

Aber es gibt Zero Pflanzennahrung und Zero Fasern....
 
Hihi,

das war ja vor geraumer Zeit eine meiner Fragen, wie denn bitte Zerocarb geht und was man da dann überhaupt noch isst .....:giggle:




LG


Heute

Thunfisch, Köse, Ei, Bacon, nochmal Ei, Kochschinken, Garnelen, Gelderländer Speck, Schweinelachse und Hühnerflügel vom Grill, Nochmal Kochschinken....
 
1. welche Rolle spielt das?
2. wann beginnt oder endet ein "Anlauf"

"Anlauf" kommt mir auch etwas Quer... wenn man von Anfang an von einen Anlauf ausgeht, hakt es meiner Meinung schon an der inneren Einstellung.

Ich bereife, das was ich jetzt mache, als Ernährungsumstellung und die habe ich Anfang 2015 gestartet.

Es gibt Versuche, meine Ernährung um zu stellen, die gescheitert sein.
Zurückzuführen ist das auf:
- Fehlende Unterstützung im Umfeld bzw. auch negatives Feedback
- Aber vor allem weil ich meine Ernährungsumstellung nicht konsequent zugezogen hab. Ich hab mich immer wieder mit KH-Naschwerk etc. belohnt, mal gabs auch Pausen, Cheatdays an denen ich mich mit Brot, Nudeln und anderes "belohnte".

Da ich das jetzt weiß, das mich sowas schnell aus der Bahn wirft, mach ich das nicht mehr und komm damit bestens klar! Man muss etwas finden womit man sich Belohnen kann, ohne mit LC zu brechen.
Dabei gibt es viele dinge mit denen man sich belohnen kann! Chips, Cola, Currywurst und co. sind vollkommen unnötig!
 
Oben