Wildkräuter und Co

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.635
Reaktionspunkte
7.689
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
Im Smoothie- und Saftthreat verbergen sich viele Infos zu diesem Thema. In einem Extrathreat können sie auch gur von anderen interessierten gefunden werden.

[DLMURL]http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/notizbuch/wildkraeuter-sammeln-100.html[/DLMURL]
 
Fängt langsam wieder an die Wildkräuterzeit. Gehe seit Jahren in die Natur und freue mich immer wieder aufs neue, wie gut Wildkräuter schmecken und was man alles damit zubereiten kann. Die ganzen Inhaltsstoffe nicht zu vergessen.
Vielleicht ist ja bei euch auch eine Wildkräuterwanderung in der Nähe. Sehr zu empfehlen!
 
Noch ein paar Tage, dann geh ich wieder tütenweise Bärlauch sammeln. Freu mich schon drauf.
 
Brennesseln und Baumspinat wächst in meinem Garten im Überfluss

ok ... Baumspinat ist nur halbwild
aber seit ich ihn vor Jahren mal ausgesät hatte, wächst er von selbst.
 
Wir haben bei uns auch am Waldrand eine Bärlauchwiese. Was ich da schon geerntes habe - unvorstellbar. Werde mich die Tage auf den Weg machen um zu schauen, wie weit er schon ist.


Baumspinat sagt mir gerade nichts, werde mich aber mal schlau machen. Hab schon viele Wildkräuter in meinen eigenen Garten holen können. Hehe :)

Dieses Jahr würde ich gerne Wildkräuter fermentieren, um sie mit in den Winter zu nehmen. Steht so auf meiner kleinen To-Do Liste.
 
Wir haben bei uns auch am Waldrand eine Bärlauchwiese. Was ich da schon geerntes habe
Wir haben hier ein Wäldchen, das zur Hälfte mit Bärlauch bewachsen ist.
Da kommen morgens immer die Spitzenköche aus den Hotels mit Wachkörben zum Ernten.
Ich nehme mir immer zwei bis drei Einkaustaschen voll mit.
Zuhause dann waschen, zerkleinern und entweder mit Wasser oder auch mit Öl in Eiswürfelbehälter einfrieren.
Und natürlich jede Menge Pesto und Bärlauchbutter davon machen.
 
So mach ich das auch :mask:

Bärlauch waschen, schleudern und dann in Vakuumbeuteln im Freezer aufbewahren. Hab da schon ein kleines Platzproblem. Einiges kommt noch ins Dörrgerät, wobei der da schon arg an Aroma verliert. Öle sind auch immer gut, Bärlauchbutter ein Traum. Bärlauchpaste ist auch ein Hit. Dazu 7 Teile Bärlauch mit 1 Teil Meersalz im Mixer zu einer Paste verarbeiten. Mach ich übrigens auch mit Petersilie, Dill, Koriander, Knoblauch und Wildkräutern auch so ;-) Hält sich bei mir mind. ein Jahr im Kühlschrank, wenn man immer einen sauberen Löffel nimmt. :p
 
Oben