Workout-Ideen (Krafttraining) gesucht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Matze82

Stamm Mitglied
Registriert
07. Jan. 2013
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
3
Ort
Bayern, Münchener Süden
Moin Leute,

ich möchte definieren, noch den Rest meines Bauches wegbekommen, die Brustmuskeln etwas besser hervorheben.

Was würdet ihr da empfehlen? Ich habe sonst immer einen 3er-Split gemacht und kräftig trainiert, mit möglichst hoher Last. Ist doch für Fettabbau/Definition m.E. nicht wirklich ideal, oder? Hatte jetzt auch eine lange Pause, und dann ist Split erstmal eh nicht so das wahre.

Was würdet ihr Fitness-Experten denn empfehlen? Cardio will ich nicht unbedingt machen, m.E. ist das kontraproduktiv wenn man möglichst viel Muskelmasse erhalten will.

Meinungen/Tips? Und: Was sollte ich bevorzugt essen?

Grüße
Matze
 
AW: Workout-Ideen (Krafttraining) gesucht

Moin Leute,

ich möchte definieren, noch den Rest meines Bauches wegbekommen, die Brustmuskeln etwas besser hervorheben.

Mit der Brust wartest du am Besten bis dir einer antwortet der mehr Ahnung als ich vom Krafttraining hat.
Mit dem Bauch ist das leider meist so eine Sache bei uns Männern.
Um den wegzbekommen musst du in erster Linie Fett wegbekommen.
Du kannst die üblichen Crunches/Situps -Maschinen gibts auch - machen oder irgendwas imho effektiveres ala Core Fusion Bauchtraining aber allzuviel bringt das auch nicht.
Du wirst zwar Bauchmuskeln aufbauen aber sehen wird man die erst wenn das Fett (und damit der Bauch) weg ist. Die Bauchmuskeln sind einfach zu klein da ist auch nichts mit "Fett wegdrücken" oder so. Die Fettabnahme kanst du auch nicht lokal beeinflussen, also mehr Bauchtraining = mehr Fett am Bauch weg ist leider nicht.
Die Stellen an denen man als erstes, als letztes am meisten am wenigsten Fett etc. wegbekommst kann man kaum beeinflussen, das hat genetische Ursachen. Es gibt irgendwelche Rezeptoren an die "fettlösende" und "fettspeichernde" Enzyme/Hormone andocken und diese Rezeptoren sind unterschiedlich im Körper verteilt. Vor allem aber meist nicht gleichmässig. Deswegen haben Männer im allgemeinen ihre Problemzonen am Bauch und unterem Rücken, bei Frauen ist es mehr der Hüftbereich und der Po. Dann gibts auch Menschen bei denen diese Rezeptoren besser verteilt sind, das sind dann die Menschen die bei gleicher Grösse vielleicht genauso viel wiegen wie du aber schlanker aussehen weil das Fett gleichmässiger verteilt ist.
Letztendlich musst du mit dem Körperfett weiter runter, dann verschwindet auch dein Restbauch irgendwann.
Anders geht es leider nicht.
 
AW: Workout-Ideen (Krafttraining) gesucht

Schon mal danke für die Ausführliche Meinung/Beitrag.

Soweit sind wir einer Meinung, ich ging nicht davon aus, dass ich beeinflussen kann wo das Fett weg geht. Unterer Rücken ist schon gut, Beine auch, Arme soweit auch, Bauch und Brust sind die letzten Problemzonen.

Ich schmunzle immer über die, die Crunches/Situps machen ohne Ende um gezielt das Fett am Bauch weg zu bekommen.

Es ging mir generell um ideen für ein Training, mit dem ich eben gut Fett wegbekomme bei Muskelerhalt. (Wiederholungsfrequenz, Übungen, Taktik, etc...)
 
AW: Workout-Ideen (Krafttraining) gesucht

Jaja, ich weiß ich bin eine Frau ;) AAaber ich hatte selbst über 10 Jahre ein Fitnesstudio und war Trainerin.
Deshalb erdreiste ich mich mal dir meine Lieblingsübungen für die Brust zu geben. Möglicherweise machst du genau die ja auch schon.

Ich würde erst einmal gut Muskelaufbau Übungen betreiben, mit 6 bis 8 Wdh.
Das gewählte Gewicht natürlich, das es mal grad so zu wuppen ist in vier Sätzen.

Für die Brust empfehle ich unbedingt Überzüge. In Rückenlage mit einer Kurzhantel weit hinter den Kopf absenken und wieder zurück bis senkrecht über den Körper.
Kanntest du sicher?

An der Bank solltest du nicht nur normales Bankdrücken machen, sondern auch Schräkbank und unbedingt auch negativ Drücken.

Am besten machst du alle Übungen so, das möglichst wenig Hilfsmuskulatur dabei ist. Beim Bauch z.b. nicht zu sehr über die Hüftbeuger...usw.

Wenn du das alles schon so machst, sag Bescheid ;) dann lass ich mir was anderes einfallen.

Wenn du erst mal noch etwas Muskulatur aufgebaut hast, gehe über zu 4 - 5 Sätze und 10 - 12 Wdh...
 
AW: Workout-Ideen (Krafttraining) gesucht

Du darfst Dich ruhig erdreisten. habe nicht nur die Herren der Schöpfung angesprochen.

Muskeln habe ich (für mein Gusto, bin kein Bodybuilder) schon genug. Ausgeprägter Lat, Brust auch genug, passt.

Also Aufbau ist abgehakt, die Übungen habe ich teilweise fest praktiziert. Aufbauen werde ich frühestens wieder, wenn man mal was sehen kann, nicht alles überlagert ist von fiesen kleinen Fettpolstern.

Also meinst du eher Gewicht runter, Wiederholungen rauf? Was verbrät mehr Energie/Fett?
 
AW: Workout-Ideen (Krafttraining) gesucht

Wenn du schon gut aufgebaut hast, dann ja.
Gewicht etwas runter mehr Wdh. , also 8 -. 12 max 15

Bei der Definition brauchst du nun nicht mehr so viele Isolierte Übungen. Komplexe Übungen solltest du vorziehen.

ich würde 9 Sätze empfehlen aus drei verschiedenen Übungen für die jeweilig angesprochene Muskulatur.
 
AW: Workout-Ideen (Krafttraining) gesucht

Also meinst du eher Gewicht runter, Wiederholungen rauf? Was verbrät mehr Energie/Fett?

Ich bin da wirklich kein Experte. Aber ich denke halt: Wenn du irgendwo nicht weiter kommst probier was neues aus. Wahrscheinlich wäre es nicht verkehrt, wenn du einige Zeit mal im Training etwas anderes ausprobierst. Wie z.B: Weniger Gewicht - mehr Wiederholungen. Neue Reize sind immer gut und wenn Cardio für dich kein Thema ist kannst du im Grunde nur mit Gewicht, Wiederholungen und Sätzen experimentieren.
Als ich das erste Mal in einem Studio war, ist ewig lange her, hatte damals ein paar Raucherkilos drauf, hat mich der Chef genauso trainieren lassen, wenig Gewicht 20-25 Wiederholungen. War eine Hardcoremuckibude, eigentlich nicht mein Ding, die "Tiere" haben auch ganz anders trainiert, aber der Boss (auch ein Tier aber definiert) meinte sinngemäss: Wenn du so trainierst wie die wirst du zwar Muckis aufbauen aber nie einen schönen Körper haben. Ich war da nur ein paar Monate, BB ist nicht mein Ding ich mach zu gern andere sportliche Sachen, aber es hat bei mir funktioniert. Wobei dir jeder BB natürlich etwas anderes erzählen wird... :)
 
AW: Workout-Ideen (Krafttraining) gesucht

Ja, so würde ich es machen und auch empfehlen.
Du musst sehen wie du damit zurecht kommst, ist auch immer eine Frage, wie oft die Woche du trainierst. ;)
Gewichte so lange beibehalten bis du 20 Wdh damit schaffst. Bis dahin um und bei 12.
 
AW: Workout-Ideen (Krafttraining) gesucht

Schöner Körper, genau, nicht unproportional aufgeblasene Discomuskeln. Darum geht es. Also werde ich künftig mal auf Wiederholungen setzen. Nicht maximalgewicht. (habe in guten Zeiten gut 100 gedrückt und 180kg Kniebeugen gemacht, zugegeben, das ist ne Weile her :D)
 
AW: Workout-Ideen (Krafttraining) gesucht

Ich habe in guten Zeiten auch 95 kg Kniebeugen gemacht, mit 58 kg Körpergewicht ;)
Bank war nicht so meins, 70 kg waren es aber trotzdem.

Ich war nie Muskelbepackt. Aber sehr stark definiert.
Ach die guten alten Zeiten:rotfl:

Ich habe immer Kraftdreikampf gemacht: Bankdrücken, Kniebeuge und Kreuzheben. Das war mein Training.
Ich habe eine Footballmannschaft trainiert, und da hatte ich selbst mit Boxen mega Erfolge, was Fettabbau und Kondition betrifft.
Cardio ist wichtig, allerdings denken viele, die Fettverbrennung sei nur mit langer Ausdauer anzuheizen...gnarf. Ein gutes Intervalltraining regt die Fettverbrennung für Stunden an.
 
AW: Workout-Ideen (Krafttraining) gesucht

Ich habe eine Footballmannschaft trainiert, und da hatte ich selbst mit Boxen mega Erfolge, was Fettabbau und Kondition betrifft.
Cardio ist wichtig, allerdings denken viele, die Fettverbrennung sei nur mit langer Ausdauer anzuheizen...gnarf. Ein gutes Intervalltraining regt die Fettverbrennung für Stunden an.

Boxen ist mit das heftigste. Ich hab eine Workout-DvD von der Halmich, ist natürlich nur "Schattenboxen" aber da bekommt man Respekt vor der Leistung und Kondition von Boxern. Wenn ich nicht so viel andere Sachen machen würde, würde ich in einen Boxclub gehen und da nur das Konditionstraining, kein Sparring oder Kampf, mitmachen. mehr brauchts eigentlich nicht, um fit zu werden.
 
AW: Workout-Ideen (Krafttraining) gesucht

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich das erste mal mit offenen Augen in einen Boxhandschuh gerannt bin :))
Das war fies. Und da war ich auch durch und durch Mädchen...hab aber weiter gemacht.
Ich habe damals bis zu 6 Kurse am Tag gegeben, neben meinem Training.
Das Boxtraining waren immer zwei Minuten Sequenzen, ich war fix und fertig, obwohl ich eine irre Ausdauer hatte.
Boxen ist das Beste wasdman machen kann um Cardio zu trainieren.
Schattenboxen, oder Kontakt, egal. Die Übungen sind super.
 
AW: Workout-Ideen (Krafttraining) gesucht

Hey ich würde mal den Thread hier "ausnutzen" und fragen, wie ihr es geschafft habt, Muskeln aufzubauen. Ich habe in "ich-kann-essen-was-ich-will"-Zeiten dermaßen schnell geschafft so viel Muskeln aufzubauen, dass alle dachten, ich würde Anabolika nehmen. Danach hörte ich verletzungsbedingt auf mit dem Training, aß aber weiter und wurde schließlich leicht übergewichtig (172cm - 85kg), sah aber dank der vorher antrainierten Muskeln noch gut aus.

Jetzt seit Atkins sind alle Muskeln weg und wollen irgendwie nicht wieder zurück. Habt ihr irgendwelche Tips für mich? Ich bin jetzt dabei, Ladetage auszuprobieren um meinen Stoffwechsel anzukurbeln aber das ist ja nciht im Sinne von Dr. Atkins :( (scheint aber einigermaßen zu funktionieren, ist ja aber AD und nicht Atkins)
 
Oben